KC 130F "Fat Albert" (Blue Angels) Italeri, 1:72

Begonnen von Ralf_B, 06. Oktober 2013, 23:17:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf_B

KC 130F "Fat Albert" (Blue Angels) Italeri, 1:72

Modell: Lockheed KC-130F "Blue Angels"
Hersteller: Italeri
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : 140
Preis : Der Bausatz wird in dieser Version z.Zt. nicht mehr produziert. Im Internet ab und zu ab ca. 25,00 Euro zu haben.

Das Original:

Die Lockheed C-130 Hercules der Lockheed Corporation ist eines der vielseitigsten und am weitesten verbreiteten militärischen Transportflugzeuge. Mit ihren diversen Weiterentwicklungen ist sie außerdem eines der am längsten gebauten Flugzeuge der Welt. Der Erstflug war schon im August 1954, das heißt im nächsten Jahr wird die Hercules schon 60 Jahre alt! Durch Modernisierung der älteren Maschinen und den weiterhin laufenden Neubau ist zu erwarten, dass sie auch noch weiterhin viele Jahre fliegen wird. (Quelle: Wikipedia)

Das Modell:

Das Deckelbild zeigt die S/N 9806 der Blue Angels "Fat Albert". Sie war das Unterstützungsflugzeug der Blue Angels ab der Saison 1974.





Die Variante KC-130 F ist eine Tankflugzeugversion. Die Teile dafür sind im Bausatz erhalten, denn es können ausser der "Fat Albert" auch noch diverse andere Maschinen u.a. aus Schweden und den USA gebaut werden.



Dem Bausatz sieht man sein Alter an: Die Blechstöße sind erhaben dargestellt.



Für ein Modell dieser Größe hat der Bausatz auch nur eine überschaubare Anzahl Teile und gibt Detailfanatikern und scratchwütigen Hobbykollegen eine Basis um sich auszutoben.



Ich gehöre weder zu den Einen noch zu den Anderen und werde die Hercules mehr oder weniger ooB bauen. Mir geht es darum, das Supportflugzeug der Blue Angels aus dem Jahre 1974 darzustellen – den Grund dafür gibt's später  :D

Die Decals:



Bauanleitung:




Auf geht's, sonst werde ich bis Februar nicht fertig!

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hajo L.

Dann mal los, schön, eine C-130 zu sehen!

Ich habe denselben Bausatz zu Hause (und auch gebaut, allerdings in einer anderen Version), so dass mir schon früher aufgefallen ist, dass die gelben Markierungen auf "US MARINES" lauten, anstatt, wie auf dem Deckelbild gezeigt, "US NAVY". Also obacht, ich bin nicht sicher, was da nun korrekt ist.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

effpe

Gute Wahl.
Die 130 reizt mich schon lange.
Hier werde ich gerne zusehen.

Falls das mit den decals nicht stimmt, nimm doch einfach die RAF-Version (XV179).  :pffft:
Wenn ich das richtig sehe, ist die doch als "white cap" in Wüstentarnung.
Sehr attraktiv!
Obwohl die XV179 leider 2005 über Afghanistan abgeschossen wurde.

Viel Spass beim Bau.

Thorsten_Wieking

Marines scheint zu stimmen
http://www.flickr.com/photos/eseibert/5552272906/#

Macht auch irgendwie Sinn, soweit ich weiß, hat die Navy keine C-130 im Einsatz.... und welcher Marine würde freiwillig sich zur Navy degradieren lassen. ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Ralf_B

@ Hajo:
Das mit dem falschen Schriftzug auf dem Kartonbild war mir noch gar nicht aufgefallen!  :7:
Aber auf dem Decalbogen sind nur die richtigen Beschriftungen drauf und in der Anleitung ist es auch richtig dargestellt.

@effpe:

Die anderen Maschinen haben schon ihren Reiz, aber in meinem Baubericht habe ich ja den Grund genannt, warum ich die Maschine der Blue Angels bauen möchte.

@ all:
Die Transporterflugzeuge der Blue Angels wurden schon immer von den Marines gestellt. Näheres gibt es HIER. Die Flugzeuge, die einerseits die Flugvorführungen machen, andererseits für VIP, Presse- bzw. Fotoflüge bereitstehen , kommen immer von der US-Navy. Die Piloten und Pilotinnen der Blue Angels kommen aus beiden Waffengattungen.

Gruß Ralf :winken:

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung