F-4 Eggplane (Hasegawa)

Begonnen von Alex, 31. Oktober 2014, 20:48:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

So, mit dem kleinen Ei geht es langsam vorwärts... das dürfte vermutlich mein schnellstes Projekt werden!

Der Rumpf besteht aus nur wenigen Teilen. Seitenruder ist bereits mit dabei, Cockpit ebenfalls. Einzig in die Lufteinlässe kommen die zwei Bleche.



Die Flügel sind bereits dran, und die Unterseite habe ich auch schon weiss besprüht. Das Cockpit habe ich mit dem Pinsel bemalt, Revell Aqua.



Die Fahrwerkteile. Die Bemalung geht schnell, da die Kante zwischen Felge und Reifen klar definiert ist.



Mit dem Pilot ist es etwas mühsam, da er bereits mit angegossen ist. Ein separater Pilot wäre da einfacher zu bemalen (und bei den neueren Eggs ist der auch tatsächlich ein separates Teil!) Die erste Schicht ist noch nicht 100% deckend, aber es kommt ja noch eine zweite drauf.



Die Bodencrew ist auch dabei. Spook braucht aber etwas mehr Nacharbeit, da gibt es diverse Auswerfermarken etc. zu versäubern.



Der Pilot ist nun (fast) fertig bemalt. Zum Glück hat er das Visier heruntergeklappt, so geht es ganz einfach mit schwarz glänzend. Kombi ist Revell Oliv, die Maske ist Geschützgrau und die Gurte sind Hellgrau. Es fehlt noch ein leichtes Washing, um die Strukturen auf dem Helm besser zu betonen.



Was meint ihr, sollte ich die Schleudersitzauslösung (scratch) einbauen, oder lenkt sie zu stark ab?



OMG, ich beginne schon, Eggplanes zu supern!  8o Das ist dann wohl AMS im Endstadium!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

WaltMcLeod

Wer weiss, vielleicht gibts auch für die Eier bald Ätzis .... also, wenn Dir die Schleudersitzauslösung gfällt, dann hau sie rein ..... why not - erlaubt ist, was gefällt   :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Alex

Ätzteile weiss ich nicht, aber es gibt Resin-Sets für die Mirage 2000. http://www.scalemates.com/products/product.php?id=148173 . Und Decalbögen für die F-16: http://www.scalemates.com/products/product.php?id=163540 

Irgendwie krank... :D

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

scarhand

Ich glaube Egg-Planes werden mal die einzigen Flieger sein, die ich irgendwann mal baue....einfach zu geil die Teile !!
Frage eines Unwissenden: was ist AMS ??
Beste Grüße
Stefan

Alex

Advanced Modeller Syndrome. Zeigt sich beispielsweise dadurch, dass man sämtliche Kunststoffteile, die man in die Finger bekommt, unbewusst nach Sinkstellen, Auswerfermarken oder Gussgrate absucht...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

scarhand

 :3:Einfach zu Herrlich , unser Hobby... :7: , vielen Dank für die Erklärung !!
Beste Grüße
Stefan

Geno

Zitat von: Alex in 31. Oktober 2014, 20:48:02
OMG, ich beginne schon, Eggplanes zu supern!  8o Das ist dann wohl AMS im Endstadium!
Öhem, nee... Ich habe meine Egg Phantom nachgraviert. Waren zwar nur 3 Linien, aber der Gedanke zählt...  :D

Zitat von: Alex in 31. Oktober 2014, 20:58:47
Ätzteile weiss ich nicht, aber es gibt Resin-Sets für die Mirage 2000. http://www.scalemates.com/products/product.php?id=148173 .

Irgendwie krank... :D
Öhem, ebenfalls nee... Das Set für die Mirage gehört in jede gepflegte Modellsammlung. Es gibt übrigens noch viel mehr von diesem Zubehör > Guckst du!

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

bughunter

Deine Phantom ist auf einem guten Weg, ich finden diesen überdimensionierten Griff Klasse!

@Geno
Danke für den Link, was gibt es da für geile Teile! Der Burger im Shuttle ist der Oberhammer :7:

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Alex

Der Auslösegriff wurde mit Revell Aquas pinselbemalt. Gelb und schwarz...



Und die Haube ist auch schon drauf.



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Erste Schicht schwarz, für die Cockpit-innenfarbe...



Dann weiss, als Farbe für die Unterseite. Hier habe ich sie bereits maskiert, um die dritte Schicht (Mövengrau) zu sprühen



Und gestern gab es noch die schwarze Nase. Der Heckbereich kann ich dann heute Abend mit dem Pinsel malen (Eisen, Revell Aqua). Ein paar kleinere Retouchen sind vorne nötig, der Übergang klappte nicht 100%



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Als Untergrund für die Decals folgte nun eine Schicht Tamiya Glanzlack. Es glänzt nicht so stark, ungefähr eierschalenmässig... Am Cockpitrahmen habe ich ein paar Details mit dem Pinsel ausbessern müssen.



Die Decals lassen sich soweit gut verarbeiten, und sie reagieren auch gut auf Weichmacher. Man sieht die verschrumpelte Oberfläche, bis der Weichmacher verdunstet ist.



Die eine Seite ist fast fertig. Das kleine Modell hat für seine Grösse doch eine stattliche Anzahl Decals, die anzubringen sind.



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

bughunter

Alex, Dein kleines japanisches egg ist richtig nett geworden bisher :P
Ich bleib dran!
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Alex

So, Leute, meine Phantom ist fertig. Und ich dachte, wir Schweizer seien immer so langsam! ;)

Bei schönerem Wetter gibt es dann auch ein paar gescheite Galeriebilder!



Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!