155mm AMX30 Au-F1 im UNIFIL Einsatz (HobbyBoss&MENG 1/35) * FERTIG *

Begonnen von Flugwuzzi, 01. Februar 2015, 12:24:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Als Modellbauer des 21. Jahrhunderts freut man sich wenn die Post an der Türe läutet ... das bedeutet die Bestellung aus dem Internet ist da. In meinem Fall die Bestellung vom Meng Kundenservice.
Ich hatte vor 3 Wochen via Email den Spritzling "K" aus dem Meng AU-F1 Bausatz  TS-004 bestellt. Hatte noch am gleichen Tag die gewünschte 9 USD (Versand aus China bereits inkludiert!) per Paypal bezahlt.



Ich freue mich dass alles schneller als erwartet und problemlos ablief und darf nun sagen ... Super Kundenservice von MENG!!!   :klatsch: Das freut das Modellbauerherz  :9:


Und hier der Grund warum ich den ganzen Zirkus veranstaltet habe ;-) ...

... die Hobbyboss Luken (Sandfarbe) sind innen leider falsch dargestellt ... korrekt hingengen die Meng Teile (Grün). Bei geschlossener Luke nicht so wichtig, aber für mich relevant da bei meinem Modell beide Luken geöffnet dargestellt werden und das sieht man.

Ganz schlimmm vereinfacht hat Hobbyboss aber die Lafette für das cal. 50 MG. Meng hat hier viel bessere Arbeit geleistet (Grün) und korrekt umgesetzt.



Jetzt muss noch ein wenig verschliffen und angepasst werden. Den Drehring für das MG  mache ich widerum aus Meng und Hobbyboss Teilen.

Leider ist es derzeit zum lackieren zu heiß ... aktuell hat es bei mir am Balkon (mein Lackierplatz) um die 40 Grad .... da bekomme ich mit der Farbe von jedem Hersteller Probleme ;-) Glücklich der, der im Keller bastelt oder ein kühles Bastelzimmer hat.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

ZitatGlücklich der, der im Keller bastelt oder ein kühles Bastelzimmer hat.

Die Aussage unterschreibe ich sofort. In meinem Zimmer sind es momentan konstant um 30°. An Sägen und Schleifen ist da kaum zu denken. :2:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Hier die Lafette mit dem verbesserten Drehring ...



Noch ein paar Details sind mir über den Weg gelaufen und mussten ergänzt werden. Bei der Luke fehlt im Hobbyboss Bausatz die Arretierung für die geöffnete Luke ... diese wurde aus dem Meng Bausatz entnommen.

Außerdem wurde noch eine klappbare Arretierung (am Foto links von der Luke zu sehen) aus Evergreenteilen gebaut, die beim Hobbyboss-Turm des AMX30 Au-F1 völlig fehlt. Wofür dieser Klappmechnismus genau dient konnte ich leider nicht eruieren, aber da man es auf allen Vorbildfotos sieht wurde es ergänzt. Am Turm des Meng Bausatzes ist es bereits angegossen.



Ich denke das waren die letzten Turmdetails ... und wie so viele andere Modellbauer auch, hoffe ich auf Abkühlung in den nächsten Tagen um unbeschwert lackieren zu können.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Trotz - modellbauerisch gesehen - katastrophaler Temperatur (+28° C) muss ich die Lakierung weiter vorantreiben, sonst schaffe ich die Deadline vom Artillerie-Groupbuild nicht.

Die Basisfarbe ist wieder gebrochenes Weiß ... diesmal mit Tamixa XF-12 abgetönt. Ich verwende niemals reines weiß! Hier im Vergleich zum reinen Weiß XF-2 von Tamiya.



Verdünnt wird mit Mr. Levelling Thinner. Weitere Infos wie der Ablauf meiner UN Lackierungen abläuft findet ihr auch im M60A3 Baubericht http://www.modellboard.net/index.php?topic=51747.60

Das Lackieren bei so hohen Temperaturen nicht angenehm, die Tamiya Arcryl Farbe trocknet mir zu schnell und an einigen Stellen gibts ziemlich rauhe Oberflächen die vorsichtig verschliffen werden müssen.



Zubehör, Taschen etc. werden in diversen Grüntönen lackiert.



Alclad für die Rohrreiniger-Stangen ... später werden hier noch Chipping Effekte mit dem Schwamm aufgetupft.



Spanngurte sind aus 1mm Micron Masking Tape und mit Tam XF-58 lackiert. Ich spanne die Tapestreifen auf einen Karton auf um besser lackieren zu können. Diese werden später noch mit Ätzteilen von Black-Dog aufgewertet.



Laufrollen und der untere Teil der Wanne sind in der frühen Einsatzphase der AMX30 AU-F1 in schwarz lackiert, dafür verwende ich wieder Tam Nato-Black. http://www.modellboard.net/index.php?topic=51747.45



Wie ich die Kette lackiere findet ihr ebenfalls in größerer Detailtiefe im M60-BB



Die UN Markierungen sind wieder mittels selbst geschnittener Sprühschablonen aus ORAMASK-Folie hergestellt. Die Schrift ist mit Tamiya Nato Black unverdünnt aufgesprüht. Unverdünnt deswegen damit die Farbe nicht unter die Maskierfolie kriecht ... klappt wunderbar.



... klappt wunderbar. Markierungen finden sich beim UNIFIL 650 am vorderen li. Schmutzfänger, am Turm li/re von der Luke und am Heck auf der rechten Klappe.



Im nächsten Schritt werden noch viele Kleinteile bemalt und an das Modell geklebt um dann einen Überzug aus Seidenmattem Clear zu erhalten. Danach gehts mit Washing, Chipping, Weathering uvm. weiter.

Ich werde ab nun keine weiteren Fotos von den Lackier-/Weatheringarbeiten mehr hier im Baubericht einstellen.
Zum einen ist das Interesse ohnehin Mau, somit entfällt bei mir auch die Motivation alle Schritte per Foto zu dokumentieren und hier im BB zu verewigen. Damit geht die ganze Arbeit deutlich schneller von der Hand und ich schaffe die Deadline hoffentlich. Das hat jetzt Priorität.

Vieles von dem was jetzt kommt habe ich ohnehin schon im zitierten M60A3 Baubericht gezeigt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Universalniet

Walter,
~2800 Zugriffe ist nicht mau  :n??:

Bei den Temperaturen zu lackieren ist allerdings wirklich ätzend.
Ich hatte nur mal kurz eine Grundierung die Woche aufbringen wollen ...  :5:



AnobiumPunctatum

Mau :5:

Du hast sogar einen eingefleischten Holzwurm  aus einer Leiste herorragenden Birnenholzes hervorglockt. Das liegt ausschließlich an Deiner Beschreibung. Mit modernen Blechbüchsen ob zu Lande oder zu Wasser habe ich es ja nun nicht so.
Mach weiter Walter, ich schaue Dir wirklich gerne über die Schulter.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

 :3: Danke für euer Feedback ... vielleicht ist das "Mau-Gefühl" auch eher meiner Motivation der letzten Wochen zuzuschreiben.

Heute ist es bei mir deutlich kühler und ich konnte wieder ein wenig weitermachen (alle Einzelteile und das Modell mit seidenmattem Klarlack überzogen) ... und damit der Holzwurm noch ein wenig am Plastik nascht  :3: werde ich extra für dich noch den einen oder anderen Arbeitsschritt bis zum Finish noch hier hochladen.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Spritti Mattlack

Nicht nur für den ollen Holzwurm, bitte....;)  Ich luke hier auch regelmäßig rein und ich bin mir sicher, da sind noch so einige Andere.

So ein Schneideplotter ist wohl eine feine Sache, da muß ich auch noch einmal in mich gehen.......


Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Freutmich zu lesen. :P

@Spritti
Was heißt hier eigentlich oller ...  :5: ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Universalniet

Also, für einen gewöhlichen Nagekäfer hast Du schon ein erstaunliches Alter erreicht, oder ...  :pffft:

bughunter

Flugwuzzi, wie immer eine extrem saubere Verarbeitung - wie eine Lehrbuchvorlage :P
Auch wenn es nicht mein Fachgebiet ist, kann man bei Dir immer was lernen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Panther

Aloha,

ich finde die Lackierung absolut interessant und spannend - zumal ich hier auch noch n UN-Fahrzeug auf Halde liegen hab. Da kann man(n) noch was lernen.

Flugwuzzi

@Ulf ... ja der Schneidplotter hat sich bei mir ein Hilfsmittel auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Allein das Masken schneiden ist super. Aber auch für andere Anwendungen außerhalb des Modellbauhobbys kommt der kleine Racker ständig zum Einsatz ;-)

@Bughunter ... naja, Lehrbuch möchte ich nicht gerade sagen, aber ich freue mich ehrlich wenn es den einen oder anderen zu eigenen Bauten/Bemalungen anregt.

@Panther ... hol deinen Un-Bausatz von der Halde und leg los ... hier kommt ein Update zur Bemalung ;-)
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Nach einem spontanen Kurzurlaub auf dem Bauernhof, der mir meine usprünglich geplante Modellbauwoche aufgefressen hat, sind leider nur 2 Tage für Modellbau übrig geblieben. Diese habe ich ... trotz Affenhitze ... für die weitere Bemalung verwenden. Da es morgen schon wieder weiter ans Mittelmeer geht und nach Urlaubsrückkehr bis Ende des Gruppenbaus nur 2 Tage übrig bleiben ist das wohl das vorletzte Update. Ob ich es bis Ende Juli schaffe? Es wird auf jeden Fall sehr knapp!

Bemalung - Alterung
Letzte Kleinteile und Einzelheiten am AMX30 werden mit diversen Acrylfarben bemalt und danach wird zum Schutz für die folgenden Alterungsschritte das komplette Modell und alle Teile mit einer Lage Seidenmatt Acryl (gemischt aus Gunze H20 und H30) versiegelt.



Zuvor wurden auch alle Abdeckmasken für die Periskope und Scheinwerfer entfernt, es sieht realistischer aus wenn auch diese mit dem Fahrzeug verschmutzt und verstaubt werden. Ich möchte nicht dass bei meinem verstaubten Fahrzeug diese Teile blitzblank sauber sind. Keine Farbe ist unter die Masken geronnen, das freut das Modellbauerherz ;-)



Nun werden diverse Details an der Wanne und am Turm mit unterschiedlichen abgetönten weißen/beigen Farben hervorgehoben. Reines Weiß funktioniert bei meiner Grundfarbe leider gar nicht, da hätte ich die Basisfarbe viel dünkler anmischen müssen. Aber die anderen Farbtöne tun es auch ;-)





Nun kommen Farbfilter ins Spiel ... damit werden die unterschiedlichen Weißtöne homogenisiert und eine erste Alterung/Verschmutzung erfolgt. Am Anfang sehen die Filter auf weißer Farbe immer ziemlich dunkel aus, aber wenn die Filter getrocknet sind dann wird der Farbton auch wesentlich heller.
Hier habe ich MIG Neutral Wash und SIN Filter P406 verwendet. Das sind Enamel-basierte Fertigprodukte. Sie sind schnell zur Hand, müssen aber ständig aufgeschüttelt werden da Sie sich schnell "absetzen" und diese Enamelmittel STINKEN extrem. Was bei meinem "Wohnungsmodellbau" leider immer wieder zu Spannungen mit dem Rest der Familie führt.



Nach den Filtern ist der Pin/Panelwash an der Reihe. Diesmal mit dünklerer Farbe als die Filter (verdünntes Track Wash von AK), damit die Umrandungen der Schrauben, Gitter usw. besser zur Geltung kommen.



Leider ist bei mir an manchen Stellen die seidenmatte Farbschicht doch zu "matt" geworden, weswegen die Farbe nicht schön in den Vertiefungen verlaufen ist und ich oft mit dem Pinsel hinpatzen musste ... diese unschönen Ränder werden nach einiger Wartezeit (ca 10 min bei der derzeitigen Hitze) mit einem in White Spirit angefeuchteten Pinsel wieder korrigiert.



Erste Verlaufsspuren von Schmutz/Staub werden Aufgebracht (Track Wash von AK) und mit einem befeuchteten Pinsel in Form gezogen.





Danach folgt ein Chipping (Darstellung der Lackabplatzer) mit diversen Schwammstückchen... damit geht es um einiges Schneller als mit dem Pinsel. Als Farbe verwende ich diverse Acrylfarben. Und bei der momentanen Hitze von knapp 30 Grad am Basteltisch ist eine Feuchtpalette unumgänglich. Damit bleibt die Acrylfarbe länger offen und trocknet nicht sofort ein.

Hier die Grundausstattung für das Chipping ... eine Referenz für die 3farben Tarnung, die unterhalb der weißen Farbschicht ist, liegt als Vorlage bereit, ebenso ein Vorbildfoto vom Monitor. Dazu jede Menge Pinsel und Acrylfarben. Ich verwende Grün, Grau und Brauntöne von Vallejo für das Chipping, da man auch auf den Vorbildfotos die unterschiedlichen Farben erkennt.





Mit der Nasspalette bleibt der Tropfen Acrylfarbe länger verwendbar und trockent nicht ein. Nasspalette klingt jetzt ziemlich kompliziert ... ist es aber nicht. Bei mir ist es eine verschließbare Plastikbox. Ein Wettex in Wasser getränkt und darüber eine Lage Backpapier ;-)



Den Pinsel verwende ich nur um einige Chipping-Bereiche zusammenzufassen. Trotzdem ist das Pinselchipping sehr zeitaufwändig und macht mir nicht viel Spaß.



Mein "Problem" mit dem Schwamm-Chipping ... es macht mir im Gegensatz zum Pinselchipping so viel Spaß und geht so zackig von der Hand, dass man schon sehr aufpassen muss um nicht zuviel zu machen ;-)
Auf den Vorbildfotos vom Libanon Einsatz sieht man auch extrem arg mitgenommene Fahrzeuge ... also ran an den Schwamm ;-)







Weiter gehts mit der Verschmutzung, wenn ich wieder vom Mittelmeer zurück bin und zwar mit:

- Griff- und Stiefelspuren
- mehr Verlaufsspuren
- Verstaubung
- Öl- und Schmiereffekte
- Verschmutzung von Wanne und Kette mit Pigmenten



Liebe Grüße und bis zum nächsten Update eine schöne Sommerzeit!

Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Wow, die Alterung kommt gut.
Jetzt aber erst einmal einen schönen urlaub
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

MadPlast

Hallo Walter,

einen erholsamen Urlaub wünsche ich Dir.

Zum Baubericht, super Bilder, gut nachzuvollziehen und in meinen Augen astrein umgesetzt. Ursprünglich mochte ich die Kiste ja so überhaupt nicht, aber ich muss zugeben, in dem UN Kleid nebst passender Alterung, gefällt mir dieser Klumpen doch recht gut  :P . Auch habe ich so einiges aufschnappen können das ich hoffentlich an eigenen Projekten mal ausprobieren kann. Leider sitze ich z.Zt gefühlt mehr mit dem Rechner auf dem Sofa, als dass ich irgendwelche produktive Fortschritte mache. Aber wenn die Muse küsst, geht es mit mehr Elan dabei. In diesem Sinne, ich bleib dran und lerne  :winken: .

patatmac

Hallo Walter,

wenn ich mir dein Modell so ansehe hast Du dir deinen Urlaub auf jeden Fall verdient. :D

Ich freue mich schon wenn es wietergeht.

Grüße
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

Flugwuzzi

Braungebrannt und erholt zurück am Basteltisch habe ich gestern und heute den Modellbauturbo eingelegt ;-)

Ich war mitten in der Verschmutzungsarbeit stehen geblieben und habe mit Pigmenten die Ketten, die Wanne und die Laufrollen verschmutzt. Zuerst die Pigmente trocken aufschichten und anschließend Enamel-Verdünner auf die Pigmente "auftropfen" und verlaufen lassen. Der Verdünner fixiert die Pigmente.
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass es im Libanon oft sehr rotfärbige Staubablagerungen gibt und habe mich entschieden das Modell in richtung Rotstaub zu verschmutzen. Die Gefahr ist hier in Pink abzustürzen ... ich hoffe das passiert mir nicht ;-)





An der Unterwanne werden mit Erdfarbe noch weitere Ablaufspuren aufgemalt.





Als nächstes wird die gefürchtete rötliche Staubschicht aufgesprüht. Doch davor werden noch die vielen unzähligen Kleinteile, Gepäck usw. am Modell angebracht.

Die Stangen zur Rohrreinigung:



Das Gepäck am Staukorb mit den Gurten aus Tamiya Tape:



Die Nummernschilder vom UNIFIL 650 wurden mit dem PC auf Karton ausgedruckt, mit Klarlarck fixiert und gealtert:



Zubehörtaschen und Abeschleppseil:



Werkzeug und Abschleppseil an der Front:



Und nach nur wenigen Stunden ... gggg ... geht es schon weiter mit dem roten Libanon Staub. Der ist eine Mischung aus Tamiya Hull Red und Tamiya Buff und sehr stark verdünnt.

Die Wanne wird ziemlich stark übernebelt ... das Fahrzeug kommt gerade von einer längeren Fahrt auf Schotterpisten zurück ...



Der Turm wird ebenfalls, aber weniger stark verstaubt als die Wanne.



Nach dem Staub werden noch Öl- und Schmierspuren an den üblichen Stellen aufgemalt ... Auspuff, Laufrollen, Kanister usw. Dafür verwende ich von MIG Oil and Grease Stain.





Ich bin in meinem Zubehörfundus über die Stiefel-Stempel von Calibre35 gestolpert und dachte mir da könnte ich ja was auf mein Modell stempeln. Ich verwende die selbe Pigmentmischung wie für Ketten und Wanne. Diesmal verdünnt mit Dest. Wasser. Damit kann man die Spuren einfach wegwischen falls es nicht wie gewünscht aussieht ;-)

Es werden die Bereiche bestempelt wo die Mannschaft auf das Fahrzeug klettert und herumgeht ... ich finde das jedenfalls ein nettes Detail.





Besonders am Einstieg wo die Mannschaft die Schuhe "abputzt" sieht man auf Vorbildfotos regelrechte Erdklumpen kleben ;-)





Zum Schluss der Verwitterungssequenz werden einige Bereiche die sehr stark abgenutzt sind mit weichem Bleistift übermalt (Luckenränder, Einstiegsränder usw.)



Jetzt fehlt nur noch die Bemalung der Besatzung ... wie üblich mit diversen Acrylfarben von Andrea und Vallejo. Die Figuren erhalten auch Decal - Abzeichen an den Ärmeln. Diese mussten mit Weichmacher attackiert werden, damit Sie sich gut in die Falten legen.



TADAAAAAAAAA ......

.... und damit ist dieses Modell in letzter Sekunde, rechtzeitig für die Deadline des Artillerie - Gruppenbaus, fertig geworden.


Das Modell war schön zu bauen, aber durch einige Änderungen und durch den Kitbash komplexer als erwartet. Die Lackierung/Verschmutzung erfolgte aufgrund des Termindrucks relativ gehastet und hat mich gezwungen hurtig durch die diversen Schritte zu gehen. Ich freue mich nun ein weiteres UN Modell zu meiner Sammlung hinzufügen zu können.


Hier noch einige Fotos vom fertigen Modell .... bessere Fotos für den Galeriebeitrag werden ich erst im Laufe des Wochenendes machen können und nachreichen.









Damit ist der Baubericht am Ende angelangt und ich freue mich dass ihr als Zaungäste dabei wart.

Beste Modellbaugrüße
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

darkmoon2010

Erstklassige Arbeit von Dir und der Baubericht ist erste Sahne.
Jeder der versucht einen halbwegs vernünftigen BB zu schreiben weiß wieviel zusätzlicher Aufwand da drin steckt. 

:P :P :P

Gruß
Thomas  :winken:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Heavensgate

Super geworden! Gefällt mir außerordentlich gut! Schöne Alterung und Verschmutzung!  :P :P :P

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Universalniet


Jensel1964

Ganz großes Kino!!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Den Rest spare ich mir für die Galerie auf. Ich muss schließlich mit den Superlativen haushalten..... :D

Vielen Dank für den tollen und leerreichen Baubericht :P :P
Jens  :winken:

AnobiumPunctatum

Das Modell hat was, es ist absolut beeindruckend gweorden. Ich hoffe, ich habe irgendwann einmal die Gelegenheit es live zu sehen.
Gratulation zur Fertigstellung und vielen Dank für den Baubericht, der mir auch einem Holzwurm richtig Spaß gemacht hat. :klatsch:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."