Sopwith Pup, Eduard 1:48 - Update 7.4.2017 Finale - Fertig!

Begonnen von bughunter, 02. Januar 2017, 15:39:21

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bughunter

Fahrwerks- und Heckverspannung


Etwas Fortschritt mit der ersten Verspannung ...

Auf den Farbfotos einer Museumsmaschine war zu sehen, daß der Holzbalken am Fahrwerk auch in der Farbe der Verspannung gepinselt, aber die Farbe ziemlich runter war, wohl durch nasses Gras etc. Ich habe ihn daher mit fast trockenem Pinsel fleckig bemalt. Es soll noch zu sehen sein, daß da Holz unter der Farbe ist.
Vorn war ein normaler Spanndraht (kein RAF-Wire), daher kamen zwei Ösen und ein Spannschloß von Gaspatch zum Einsatz.



Sogar die hinteren Fahrwerksstreben waren nochmal verspannt, vorn noch 3 Royal Air Force Drähte, daher RAF.



Und noch einmal in Frontansicht, die Räder sind auch verklebt. Jetzt erkennt man auch die Aufgabe des Messingröhrchens in der Mitte, daß ich damals beim Bau des Fahrwerks mit eingesetzt hatte. Die anderen Gummis sitzen in Messingröhrchen rechts und links.



Noch einmal ein Bild aus einem älteren Update; inzwischen fand ich diese Konstruktion zu wuchtig im Vergleich zu Originalbildern. Es gab die flachen RAF-Drähte in verschiedenen Abmessungen, die am Heck waren deutlich filigraner.



Daher habe ich nun mit 0,4 und 0,6mm Messingröhrchen eine filigranere Variante angefertigt. Die Arbeit mit den anderen war aber nicht umsonst, die kann ich noch an den Tragflächen benutzen.



Acht weitere dieser Spannschrauben werden auf der Unterseite benötigt.



Das decalisierte Seitenleitwerk wurde mit Ruderhörnern ausgestattet, allerdings habe ich diese gekürzt und mußte dann auch neu bohren. Seit ich bei der Pfalz die zu langen aus dem Kit verbaut habe, achte ich drauf.
Da das Decal vorn zu kurz war und eine weiße kante durchschimmerte, habe ich die Front noch mit einem halbwegs passenden Blau gepinselt.



So ist es nun in ganz leichter Anstellung montiert, der Spalt unter dem Sopwith-Logo gehört so:



Wie bei der D.H.2 wurden auch bei der Pup doppelte Seile zum Ruder benutzt, daher nun auch im Modell:



Das unten offene Heck wirkt jetzt richtig gut. Wenn jetzt noch die Höhenruder lackiert sind, kann ich die Einkleben und die Steuerseile einziehen - dann ist das Heck fertig!



Es gibt noch einiges zu tun, das könnte eine Punktlandung werden :pffft: In einer Woche geht es los!
Viel Spaß mit den Bildern, ich hoffe Euch gefällt die erste Verspannung der kleinen Pup :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Kein Witz, beim ersten Bild dachte ich erst das sei vom Original... 8o

Für mich ist es immer wieder erstaunlich mit welchem ausgezeichneten Auge du die Abweichungen zwischen Original und Modell entdeckst und entsprechend änderst, toll.

Peter  :klatsch:

HI-Lok

Für mich ist diese Wortkreation sehr schön:Das decalisierte Seitenleitwerk.... :klatsch:
Werde ich mir fortan merken  :6:
Frank, Du hast vollkommen recht, mit dem geöffneten Heck hat das Modell unheimlich gewonnen!!!
Wobei die Anzahl, als auch die Umsetzung der Gummiseile im Heck bezogen auf das Fahrwerk, etwas schludrig umgesetzt ist  :pffft:  :ziel:

Es läuft wieder auf das übliche hinaus, ich bin verdammt beeindruckt!!!
Gruß  :winken:
Marcel

Universalniet


HI-Lok


Universalniet

Das möchte ich sehen, wie Du das in Deinem Zustand machst .....  :7: :7: :7:

HI-Lok

Ich bin nicht schwanger :12:
Ich schaffe es immer noch Dir wieder aufzuhelfen auch mit nur einem heilen Knie X(

GZ-Q2

Ihr seid echt köstlich.  :7:

Freue mich schon euch mal wieder zu treffen. (FFB u. WD)
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Flugwuzzi

 :P Ich kann mumm nur zustimmen. Wenn man im Hintergrund nicht die Bastelmatte sehen würde, könnte man meinen, Fotos vom Original zu sehen. Das heißt schon was  :klatsch: :klatsch: einfach meisterlich.

Ich beneide euch alle, die Ihr in FFB die Bughunterschen Kunstwerke bestaunen dürft.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Das ist richtig fies ... ich bin gerade mächtig stolz auf meine fertige Duck, auf die Lackierung der Corsair und auf den Umbau der Texan (ok, mit der Kanzel bin ich nicht so zufrieden) ... und dann schau ich hier rein  8o.

Eigentlich bin ichs ja schon gewohnt hier - große Augen, Schmerz am Kernzl (Kinnspitze  :D) und ständig dieses fassungsloses Kopfschütteln - aber der Frank haut immer noch einen raus ...  :klatsch: :klatsch: :meister: :meister: :respekt: :respekt:

Und da lauern noch zwei Bauberichte   ;( ;(

Ich freu mich auf FFB, da geb ich mir dann die volle Dröhnung.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: ich geh jetzt weiter stümpern ...

bughunter

Kaum ist man mal bei schönem Wetter einen Tag in der Natur (enger Termin hin oder her), geht hier die Post ab! Jungs, Ihr seid Spitze :winken: :respekt:

Zitat von: mumm in 01. April 2017, 06:40:28
Kein Witz, beim ersten Bild dachte ich erst das sei vom Original... 8o
Danke Peter, was für ein Lob :meister:

Zitat von: HI-Lok in 01. April 2017, 07:40:16
Für mich ist diese Wortkreation sehr schön:Das decalisierte Seitenleitwerk.... :klatsch:
So ist ist Farbe der Streifen wenigstens identisch zu den Kokarden; aber ehrlich, abkleben und lackieren geht schneller als das Gefummel mit den Decals, Nachlackieren der Kanten, und Schatten an den Rippen hab ich mit Decals auch nicht.

Zitat von: HI-Lok in 01. April 2017, 07:40:16
Wobei die Anzahl, als auch die Umsetzung der Gummiseile im Heck bezogen auf das Fahrwerk, etwas schludrig umgesetzt ist  :pffft:  :ziel:
Punkt für Dich! Man hätte natürlich die 0,4mm Röhrchen noch mit 0,2mm Draht am Plastik befestigen können ...

@Universalniet
Du Armer! Da HI-Lok Dir erst in Wilnsdorf auf die Beine geholfen hätte, hättest Du die zwei Wochen (über Ostern) von FFB bis Wilnsdorf auf den Knien verbringen müssen :7: Gemeinsam bekommen wir Dich aber schon wieder hoch :1:
Schön, daß Du nach FFB kommst!

Zitat von: Flugwuzzi in 01. April 2017, 14:27:05
Ich beneide euch alle, die Ihr in FFB die Bughunterschen Kunstwerke bestaunen dürft.  :1:
Walter, die Kollegen müssen erstmal Deinen Vorsprung vom Puchivention aufholen, bis auf die Pfalz (und eventuell die Pup) kennst Du schon alles :winken:

Zitat von: f1-bauer in 01. April 2017, 16:37:43
Ich freu mich auf FFB, da geb ich mir dann die volle Dröhnung.
Nur noch weniger als eine Woche, wir sehen uns :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Zitat von: bughunter in 31. März 2017, 23:12:47
Etwas Fortschritt mit der ersten Verspannung ......

Also bei den Bildern gibts bei mir keine erste Verspannung, eher eine anhaltende Versteifung ...

Wieder ECHT geil!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

Bewaffnung


Als Restarbeiten vom letzten Update waren die Höhenruder noch zu lackieren. Dazu habe ich sie zuerst abgeklebt, nachdem sie bereits mit Alclad weiß grundiert waren.



Die Lackierung erfolgte mit einem Gemisch aus Gunzes weiß matt (damit es schneller trocknet) und etwas Off-White. Das darf jetzt vor der Montage trocknen.



Der Baubericht läuft heute seit 3 Monaten, unterbrochen von einem Monat Pfalz. Begonnen hatte es mit der Löterei an dem Lauf des Vickers-MG. Beim Gehäuse war ich mir nicht sicher, aber da das Resin sehr groß und schlecht gegossen war, habe ich nun auch den hinteren Kasten aus dem Part-Kit gelötet. Anschließend habe ich die Teile brüniert - die gelöteten Stellen bleiben recht hell - und die Baugruppen mit Sekundenkleber verbunden.



Hier noch die andere Seite:



Habe dann noch Alclad Auspufffarbe und Gunmetal drübergehaucht.



Final die gepolsterte Frontscheibe am MG montiert und das Ganze am Modell verklebt. Die vor einiger Zeit gedrehten Tankdeckel sind nun auch befestigt.



Auf der anderen Seite wurden noch Zugangsdeckel ergänzt:



Im Cockpit ging es schon recht eng zu.



Danach habe ich die Streben eingepasst und eingeklebt.



Alle Holzstreben in Position.



Und final noch das "Leder" mit etwas Ölfarbe nachbehandelt:



Soweit die aktuelle Wasserstandsmeldung - das wird eng bis Samstag! Für die Verspannung ist noch einiges zu tun.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#163
ALter Falter,

das ist wieder mal einfach nur zum Niederknien was Du hier ablieferst  und wie Du immer wieder neue Wege findest Masstäbe zu setzen.... :klatsch:

Ich hoffe daher auch aus "fachlicher" Sicht, das  wir nicht gleich den Tisch neben Deinem bekommen.
Wenn doch dann kommen Jürgens Stücke auf "Deine" Seite :D



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Zitat von: springbank in 02. April 2017, 23:11:22
Ich hoffe daher auch aus "fachlicher" Sicht, das  wir nicht gleich den Tisch neben Deinem bekommen.
Haben wir hier einen Mobbingbeauftragten? Das kann ich melden :7:
Spaß beiseite, ich freue mich!


Pup wird ein Doppeldecker!


Unter der oberen Tragfläche sind alle Bohrungen vor der Montage einzubringen. Innen habe ich auch die Halter für die RAF-Spanndrähte eingeklebt.



Für die doppelten habe ich meine Ätzteile von Part bei der D.H.2 aufgebraucht, aber da hat Eduard neuerdings was passendes für die neue S.E.5a im Angebot, allerdings habe ich die Teile noch verzinnt.



Die eingesägten Röhrchen (siehe weiter vorn im Baubericht) auf diese Halter mit 0,2mm Neusilber "vebolzt" und eingeklebt:



An der unteren Fläche habe ich für die Auskreuzungen noch filigranere Halter gebaut.



Auch am Rumpf sind die Auskreuzungen so vorbereitet.



Und dann ein Herz gefasst und die obere Tragfläche auf die Streben gesetzt und verklebt, was nicht ganz einfach ist, alle 8 Löcher gleichzeitig zu treffen :pffft: Die Pup war doch ein Doppeldecker!



Auch noch die Perspektive von hinten:



Und von unten:



Zuerst wollte sich mein Bastelmojo nicht einstellen (ich mag kein Streß!), aber als dann wieder etwas Fortschritt zu sehen war, ging es wieder. Bis zur Ausstellung am Samstag wird es wirklich knapp!

Die Verspannung einziehen und Steuerseile, Motor einbauen, Alterung ....

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Zitat von: springbank in 02. April 2017, 23:11:22
Wenn doch dann kommen Jürgens Stücke auf "Deine" Seite :D
Na warte  :aerger: - ich lass gleich alles daheim, dann hast Du in WD nicht mal meine abschreckenden Beispiele als Puffer, sondern nur einen leeren Tisch - und keine Tischdecke  X(

@Frank: Klasse arbeit  :klatsch::klatsch: Stress dich nicht ab. Nimm die Pub als WIP nach FFB mit, dann können wir uns die Verspannungsdingens und den Motor auch mal genauer anschauen  :D.

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

Oder du machst einen Workshop draus und die Verspannung vor Ort fertig... :D :pffft:

bughunter

Zitat von: mumm in 06. April 2017, 15:34:12
Oder du machst einen Workshop draus und die Verspannung vor Ort fertig... :D :pffft:
Hmm :2:, ich denke da brauche ich mehr Ruhe und Licht.

Zitat von: f1-bauer in 06. April 2017, 14:56:36
Stress dich nicht ab.
Keine Sorge! Heute habe ich frei und es lief wie ein Länderspiel 8)
Die Verspannung ist komplett drin, die Höhenruder sind angebaut und angeschlossen und ein weiteres schönes Detail ist drin, lasst Euch überraschen :winken:
Noch ist ja etwas Zeit, die Modellboxen sind seit dem Puchivention vorbereitet und stehen bereit, daher geht das Packen nachher schnell.

Jetzt gehe ich die Querruder an.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe K.

Bin immernoch überzeugt, das sind Bilder eines Originals!
Und die Münze ist Wagenradgroß.....
Einfach nur truamhaft.
WK I-Flieger sind schon irgendwie die Champions League des
Flugzeugmodellbaues.

FS35237

Zitat von: bughunter in 07. April 2017, 13:50:03
Keine Sorge! Heute habe ich frei und es lief wie ein Länderspiel 8)
Die Verspannung ist komplett drin, die Höhenruder sind angebaut und angeschlossen und ein weiteres schönes Detail ist drin, lasst Euch überraschen :winken:
Noch ist ja etwas Zeit, die Modellboxen sind seit dem Puchivention vorbereitet und stehen bereit, daher geht das Packen nachher schnell.
Jetzt gehe ich die Querruder an.
Jetzt wird es spannend. Das Ergebnis wird dann morgen live begutachtet.  :3:

Viel Erfolg und Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Danke Uwe :meister: Was für nette Worte!
Claus, wir sehen uns gleich :1:


Finale!


Jetzt ging es mit der Verspannung weiter ...

Mit diesen kleinen Teilchen aus 0,4 und 0,6mm Messingrohr dienen als Verspannungshalter.



Damit wurden alle Auskreuzungen gemacht. Etwas fummelig, das EZ-Line da rein zu bekommen!



Dagegen war die Hauptverspannung total easy, mit Pinzette in das 0,5mm Messing (0,3 innen) stecken und etwas Sekundenkleber dran, fertig.



Die Höhenruder auch angebaut und die Steuerseile eingezogen. In die Ruderhörner habe ich ein zweites Loche gebohrt, denn da ging noch ein zweites Sicherungsseil zur anderen Seite. Interessantes Detail, habe ich so nur an den Sopwith Fliegern gesehen.



Und hier die Unterseite.



Dann habe ich die Querrudersteuerung angeschlossen.



Daneben kam noch eine Spannöse (im Kit enthalten), mit dem das Flugzeug am Boden gesichert werden konnte.



Hier sieht man ganz gut die Seilführung der Querruder. Im Gegensatz zur D.H.2 hat Eduard damals mitgedacht!
Die Logos (aus einem Propellerdecalsatz) sind von LF-Models, etwas dunkel, aber mit Gold gedruckt.



Ein geriffeltes Trittblech war auch noch im Bausatz, allerdings quadratisch. Habe es nach der Zeichnung und Farbfoto im Windsock beschnitten und verzinnt.



Die Druckaufnehmer für die Instrumente gab es als schöne Ätzteile, die ich verlötet habe.



Um die anzuschließen, habe ich nach Fotos aus 0,2mm Bleidraht die "Röhrchen" nachgebildet, hier die Führung vom Holm in den Rumpf.



Vom Aufnehmer habe ich ein Foto vergessen, hier kann man ihn ahnen, von dort laufen zwei Bleidrähte in die Bespannung. Die Umlenkrollen sind auch eingeklebt und mit Fenster und Ätzteilrahmen abgedeckt.



Der Motor bekam noch Zünddrähte aus Kupfer.



Dann konnte ich Motor, Haube und Luftschraube montieren.



Eine Ansicht von unten:



Damit ist die Sopwith Pup nun fertig!



Die Alterung, unter anderem mit Ölfarben habe ich nicht mehr geschafft, denn das Teilchen kam heute sofort in eine Box und kommt morgen mit auf die Ausstellung in FFB!



Schon wieder ein Baubericht zu Ende und mein zweites Modell dieses Jahres fertig. Die recht kleine Pup gefällt mir wirklich gut!
Ich hoffe, Modell und Baubericht haben auch Euch Spaß gemacht! In diesem Modell habe ich wohl soviel verschiedene Sachen gescratcht wie an keinem anderen Modell bisher, was aber dem Alter des Bausatzes und der guten Quellenlage geschuldet war.
Wenn noch kleine Farbreparaturen und eine leichte Alterung erledigt sind, folgt der Galeriebeitrag, aber das wird dann wohl erst nach Ostern was werden.

Morgen werde ich wohl mit einigen Kollegen aus dem Board über dieses Modell diskutieren können :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Mir gefällt die Kleene richtig gut, und der BB war halt wie immer ein echter Bughunter..., tolle Bilder mit super Beschreibungen und immer wieder was zum Staunen...

Viel Spaß in FFB, macht schöne Bilder und bis bald...

Peter  :klatsch:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964

Als stiller, weil ahnungsloser, Mitleser dieses Bauberichtes finde ich es atemberaubend, was Du hier auf die Beine stellst. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Man kann sich vorstellen, dass Nachts die 1:72er Piloten zum Leben erwachen und in dieser Miniaturausgabe ihre Runden duch das Bastelzimmer drehen.  :D
Wie das Original, nur um den Maßstabsfaktor geschrumpft.  :klatsch:
Das ist ganz große Modellbaukunst. :respekt: :respekt: :respekt:
Jens  :winken:

Flugwuzzi

Toll gemacht ... sowohl der interessante Baubericht, als auch das großartige Modell  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Irgendwann drucke ich mir deine Bauberichte aus und lasse Sie vom Buchbinder schön in Form binden  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)