Sopwith Pup, Eduard 1:48 - Update 7.4.2017 Finale - Fertig!

Begonnen von bughunter, 02. Januar 2017, 15:39:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GZ-Q2

Zitat von: mumm in 27. Januar 2017, 18:59:17
...
PS: aber geil is´ schon  :respekt:
Nicht nur geil sondern Hammergeil.

Vielleicht könnt ihr jetzt verstehen warum ich mir geschworen habe kein aktiver Modellbauer zu werden.
Da bleibe ich lieber aktiver Bewunderer und Berater in fachlichen Dingen zu bestimmten Flugzeugen.

Gruß Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

AnobiumPunctatum

Womit verzinnst Du eigentlich? Normales Lötzinn? Und vor allem wie bringst Du das so gleichmäßig auf?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

Freut mich, daß meine Blecharbeiten gut ankommen :winken:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 27. Januar 2017, 20:06:25
Womit verzinnst Du eigentlich? Normales Lötzinn? Und vor allem wie bringst Du das so gleichmäßig auf?
Nix Lötzinn :2: Mit der chemischen Keule :1: Google mal nach Glanzverzinnung

Es geht voran, bald kann es an die Lackierung gehen :9:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Solche 'Glanzverzinnung' nehme ich auch (z.B. von Fohrmann). Allerdings bade ich die Teile schon vor dem Verlöten darin - je nach Passung braucht man dann fast gar kein Lötzinn mehr, sondern nur noch Flußmittel.

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

AnobiumPunctatum

Ah, danke für die Erklärungen. Wieder etwas gelernt
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

Heiligs Blechle .... an dir ist definitiv ein Chirurg verloren gegangen  :1:
Das Blechbiegen hätte mich vermutlich ausrasten lassen, aber du hast das wirklich super hinbekommen.
Schaut traumhaft aus!  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke Walter!

Stoffbespannung


Um den Rumpf lackierfertig zu bekommen, sind noch weitere Arbeiten zu erledigen. Unter anderem hat mir der Rumpfrücken nicht gefallen. Die Stoffbespannung ist sehr verwaschen dargestellt, auch war ja die Rumpfnaht zu verschleifen.

Hier nochmal ein Foto aus einem älteren Update, welches den Rücken zeigt:



Dazu ist aber die Lösung nicht von mir - ich habe im Netz einen anderen Baubericht, leider unvollendet, einer Pup gefunden: dünnes sheet. Auf einem Küchenkrepp mit Stahllineal habe ich die Stringer mit einem durch Sekundenkleber gehärteten Hölzchen eingedrückt.



Dann habe ich den Rücken beschliffen und das Plättchen mit Extra Thin aufgeklebt, man sollte danach nur nicht mehr stark auf dem Rücken rumdrücken. Am Übergang zum Leitwerk habe ich es wie am Original flach auslaufen lassen, das war beim Spritzguß falsch.
War schwierig zu fotografieren, ich hoffe, man erkennt die geprägte Struktur.



Weiterhin habe ich dann noch die angedeuteten Bohrungen schräg eingebracht und 0,4mm Messingröhrchen als Auslässe für die Höhenrudersteuerseile eingeklebt. Das Foto zeigt die auch im Original.



Zitat von: f1-bauer in 26. Januar 2017, 11:59:38
Leder und einen Ceran-Kochfeld-Schaber, mit dem das Leder nöch dünner gemacht und dann mit einer Rasierklinge in feinste Streifen geschnitten wird  :pffft: ...  wie das ausgeht sehen wir dann im nächsten Update.
Habs probiert, aber da mußten schwerere Geschütze ran. Am Ende habe ich mit einem Fräser in der Proxxon nur die dünne Haut übrig gelassen, hier links, bis auf etwa 0,25mm.



Eingeklebt und mit einem Streifen Verschnürung von Eduard ergänzt, das Teil von Flugwuzzis fettem 48er Doppeldecker-Geschenkset war - danke Dir dafür! :P


Bin mir aber noch nicht sicher, ob mir das gefällt. In Realität sieht es nicht so wild wie im Makro aus.
Zitat von: mumm in 26. Januar 2017, 05:28:38
Holz sieht halt wie Holz aus und nur Leder sieht wie Leder aus....
Ich habe es immerhin versucht :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

ZitatIch habe es immerhin versucht

...und meiner Meinung nach voll in´s Schwarze getroffen!
Sieht gut aus, ich würd´s lassen.

Mal eine Frage wegen deiner Holz- & Sheetanbauten:
wird der Rumpf da nicht zu dick und verliert irgendwie die Form oder hast du vorher entsprechend alles mit der Feile bearbeitet?
Ich weiß schon, ist alles sehr dünn, aber das Teil ist ja auch nicht so wahnsinnig groß...

Peter  :klatsch:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Zitat von: mumm in 29. Januar 2017, 06:27:43
Mal eine Frage wegen deiner Holz- & Sheetanbauten:
wird der Rumpf da nicht zu dick und verliert irgendwie die Form oder hast du vorher entsprechend alles mit der Feile bearbeitet?
Vom Holz bleibt etwa 0,2-0,25mm über, das sheet war auch 0,2 denk ich mal. Die angedeuteten Stringer habe ich mit Diamantfeile/Schleifsticks weggeschliffen, das Teil über dem Cockpit war vorher auch geschliffen, daher sollte es wieder passen. Und selbst wenn der Rumpf nun 0,1mm höher ist, stört es mich auch nicht.

Heute ist jegliches Basteln wegen strahlendem Sonnenschein in winterlich weißem Voralpenland ausgefallen :P

Schönen Restsonntag,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Danke dir, Frank, das sollte ja wirklich nicht groß auffallen....

Peter  :winken:

Flugwuzzi

Hmm .... hmmmmmmm .... ich weiß nicht Frank.
Vieleicht liegt es an der Ausleuchtung des Fotos, aber das Leder sieht irgendwie "grob" aus. Eventuell ist hier ein Würsterl aus Modelliermasse doch besser geeignet. Wenn du es auf die Spitze treiben möchtest kannst du noch die fehlenden Schnüre ergänzen  :D :D
https://warbirdtails.files.wordpress.com/2015/03/img_3162.jpg

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Walter, das Foto kannte ich und ist glaube ich von einer Replika. Die Cockpits sehen schon irgendwie unterschiedlich aus, auch die Lederpolsterung ist oft anders.
Zitat von: Flugwuzzi in 29. Januar 2017, 22:40:24
Vieleicht liegt es an der Ausleuchtung des Fotos, aber das Leder sieht irgendwie "grob" aus. Eventuell ist hier ein Würsterl aus Modelliermasse doch besser geeignet.
Walter, wenn Du nicht jubelst, ist was schräg ;) und Du bestätigst mich damit in meiner Meinung, die ich mir langsam gebildet habe!
Nein, das Leder ist grob, aber noch mehr stört mich der teilweise Spalt zur "Verschnürung". Das kann man eben nicht dünn auslaufen lassen. Lackieren muß ich es ja außerdem, und weiß nicht, wie das auf dem Leder funktioniert. Das Kopfpolster um die Frontscheibe herum ist mit echtem Leder auch kaum darstellbar :2:
Also genug Gründe, das Thema neu anzugehen.

Zitat von: Flugwuzzi in 29. Januar 2017, 22:40:24
Wenn du es auf die Spitze treiben möchtest kannst du noch die fehlenden Schnüre ergänzen  :D :D
Zwischen den Löchern ist schon jeweils jedes zweite Teil erhaben, vielleicht ergänze ich das mit Gußast.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Servus Frank,
ich wusste, dass Du das Lederthema ausprobierst. Leider gibt es wohl kein so feines Leder, um es in Natura darzustellen  ;(. Vielleicht doch die gute alte Masche mit dem Papier der "Storck-Riesen" über einem Würsterl aus MilliPut oder so was? Selbst in Schwermetall- oder Automaßstäben ist das grenzwertig. Da gibt es sogar "maßstäbliches" (Kunst)Leder auf dem Aftermarket, aber das ist auch nicht so prickelnd.

Trotzdem Schade

Gruß
Jürgen  :winken:



mumm

Na ja, es gibt sogenanntes "Bastardleder", wird von Orthopädiemechanikern beim Prothesenbau verwendet.
Das ist recht feinporig und sollte hier gehen.
Wenn du möchtest, Frank, ich habe noch schwarzes hier....
Dieses selbstklebende gibt es von Hiro, soooo schlecht ist das auch nicht, habe ich aber nicht im Hause.

Peter  :winken:

bughunter

Danke Peter, aber ich hätte es gern braun. Mit echtem Leder bekomme ich auch die Kopfstütze nie nicht hin :2:
Ein neuer Versuch wird modelliert und mit Lederfarbe bepinselt.
Das Leder ist runter und das Holz neu beschliffen - zum Glück gab es noch Schleifreserve.

Bis bald in diesem Theater,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Heute habe ich nur ein kleines Häppchen ...

Die auf Seite 4 hergestellten Spannschlösser sollen auch beim Seitenleitwerk zum Einsatz kommen, die auch mit dem RAF-Wire verspannt waren und die Montagevorbereitung dient als Generalprobe.
Jeweils zwei Spannschlösser wurden auf ein Blechstreifen gesteckt und 0,2mm Neusilber "verbolzt" (und mit Sekundenkleber gesichert). Einer der Streifen wurde mit einem mittigen Loch vorher auf einen Stift gelötet, der das Seitenleitwerk tragen wird.



Bei der endgültigen Montage nach der Lackierung brauche ich "nur noch" EZ-Line einkleben.



Hinten habe ich ein Schlitz in die Flosse gesägt. Trotz Makro wirkt es realistisch.



Ein Mordsgefummel, aber die Lösung funktioniert!

Der Baubericht läuft nun einen Monat, und schon über 3000 Zugriffe :respekt: Vielen Dank für Euer Interesse! Mein Plan ist, diese Sopwith bis zur Ausstellung FFB vor Ostern fertig zu haben, inklusive Verspannung :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Lederpolsterung


Nachdem der Versuch mit dem echten Leder halbwegs in die Hose gegangen war, wollte ich einen Versuch mit Zweikomponenten-Knetmasse starten. Beim ersten Versuch hat mir aber auch die Verschnürung nicht so gefallen, die Löcher waren einfach zu selten gegenüber den Originalfotos.

Dann habe ich entdeckt, daß es die "Stitching"-Streifen auch in 1:72 gab (bei Eduard im Gegensatz zu den größeren nicht mehr lieferbar). Im Internet gefunden und sofort bestellt. Nachdem sie gestern angekommen sind, kann es losgehen. Sie sind deutlich filigraner gegenüber den 48ern:



Um alles Leder auf einmal gestalten zu können, habe ich zuvor den Frontscheibenrahmen hellgrau lackiert und die Frontscheibe aus dem Bausatz ausgeschnitten und vorsichtig aufgeklebt.



Nach ging es los mit Milliput! Eine kleine Kugel verknetet und gut durchmischt, um einen dünnen Streifen um die Frontscheibe zu formen.



Aus einem dünnen Würstchen habe ich auch den Cockpitrand gestaltet, was aber gar nicht so leicht ist. :respekt: vor den Figurenformern!



Zur Oberflächengestaltung ist es gut, daß man das Zeuch mit Wasser und einem Pinsel noch glätten und gestalten kann. Nachdem es einigermaßen hart geworden war (etwas Wärme hilft), habe ich den Blechstreifen mit Sekundenkleber montiert.



Mit Revell Aqua Lederfarbe gefällt es mir schon viel besser als der Versuch mit dem Echtleder.



Ebenso beim Cockpit:



Die zierlichere Verschnürung trägt ebenso zur Wirkung bei:



Jetzt könnte ich das noch in einer helleren Ölfarbe lackieren, damit es etwas heller/rötlicher und glatter wird. Welcher Farbton könnte da passen?


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Servus Frank,
die Spannschlösser sind sehr gut geworden und das Lederimitat mit den 72er Stiching-Streifen sieht jetzt richtig natürlich aus  :klatsch: - tatsächlich besser als echtes Leder  :1:

Zur Farbgebung: vielleicht mit Siena gebrannt stark verdünnt etwas lasieren und mit Siena natur ein wenig Abrieb/Beschädigung trockenmalen - z.B. im Bereich der Schultern und Arme an der Innenseite bzw. Kante der Umrandung. So ähnlich wie bei einer Lederjacke, wo z.B. bei häufigem Gebrauch an Ellenbogen, Taschen oder Knopfleisten eben auch Abnutzungen sichtbar werden.

Gruß
Jürgen  :winken: 

bughunter

Jürgen, da hat wohl die Revell-Lederfarbe ihren Anteil, das sieht lackiert wirklich nach mattem Leder aus.

Apropos ...
Lackierung


Begonnen habe ich mit einer weißen Grundierung, vielleicht hätte ich vorher grau grundieren sollen, um die Macken besser erkennen zu können :pffft:
Dann wieder die Rippen mit Streifen abgeklebt, aber hier mit 0,7mm Tape, wegen breiten Sicherungbändern. Die "Holme" habe ich als Erstes demaskiert und nochmal mit Smoke abgedunkelt.



Es hätte etwas mehr Farbe sein dürfen, der Unterschied ist leider nicht sehr groß :rolleyes:



Auf der rechten Seite habe ich noch ein Verschnürung ergänzt, nur dort! Der WNW Bausatz der Pup ist in diesem Punkt falsch. Da mir die 48er Verschnürung sehr grob erschien, habe ich hier auch wieder die 72er Ätzteile genommen.



Hinten noch einen senkrechte Verseilung und des Steuerseilauslaß für das Seitenruder aufgeklebt.



Auf die Tragflächen habe ich noch Ätzteile auf die eingebrachten Durchbrüche für die Verspannung geklebt, auf der Unterseite habe ich das vor der Lackierung vergessen :5: Ich bin gespannt, ob die Position der Durchbrüche für die Montage passt.



Jürgen redet immer davon, daß seine Frau alles in buntes Papier wickelt - das habe ich dann auch mal gemacht



Als PC10 habe ich Gunze H309 genommen, da PC10 in früher Zeit etwas mehr grün als später war. Die Metalllackierung wird noch erneuert:



Die 72er Verschnürung sieht jetzt ganz gut aus, nicht zu wuchtig und mehr Fäden pro cm als die 48er :6:



Und hier noch zusammen mit der Unterseite, immerhin sind die Holme nicht ganz so hell wie die Rippen.



Ich habe definitiv schon mal besser lackiert, aber auf den Bildern sieht man die Problemzonen nicht. Manche Stellen hätten noch mehr Schleiferei bedurft und habe ich schon mal erwähnt, daß ich Sekundenkleber H-A-S-S-E ??? Der hat mir unten das Blech ziemlich ruiniert, weil er nicht geklebt hat, als er sollte und als Ausgleich dann sofort fest war, als das Blech gerade schief drauflag. Mal schauen, ob ich da noch was machen kann.
Das Grün darf jetzt in Ruhe trocknen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Peter76

Guten Morgen,

also für mich sieht es sehr gut aus!
ZitatIch habe definitiv schon mal besser lackiert, aber auf den Bildern sieht man die Problemzonen nicht.
Ich glaube wir alle kennen das, als Erbauer sehen wir jeden kleinen Makel sofort, aber als "Nichterbauer" fällt er
gar nicht ins Auge.... Von demher, bleib locker, ist wie immer eine astreine Arbeit und ich für meinen Teil wäre froh
wenn ich nur ansatzweise dein Niveau erreichen würde.

Grüße
Peter

DerXL

Axel.

Flugwuzzi

Hoppla, da hab ich glatt das Update vom 3. Feb verpasst ... schnell nachholen ...

Die Ledereinfassung sieht jetzt um Klassen besser aus als das Echtleder ... Spitze dass du da nochmal drübergegangen bist  :klatsch: :klatsch:
Das Leder könnte man  vielleicht noch mit aufgehellter Grundfarbe (mit Sand oder Beige) aufhellen.

... und jetzt zum Farbupdate ...

Deine Art der Rippendarstellung sieht wirklich äußerst überzeugend aus. Wenn man von der Seite hinsieht hat man wirklich das Gefühl es wäre eine bespannte Holzkonstruktion (bei Puchivention bewundert). Bei der Pup ist dir das auch wieder super gelungen  :P
Sei nicht so streng mit dir selbst, die Lackierung ist toll gelungen  :P

Superkleber ist schon ein hundiges Zeug ... hast du schon mal Kristal Klear dafür versucht? Die Klebekraft muss ja nicht bombig sein.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Rafael Neumann

Moin,

wieder ein sehr interessanter Baubericht, für den die ganzen Superlative leider bereits verbraucht wurden.
Die selbst hergestellte Lederreinfassung ist klasse geworden, definitiv besser als der Versuch mit dem echten Leder;
machnchmal wirkt halt die Illusion mit Farben besser als das Original.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...