Bf 109 F-2, Hannes Trautloft - Sommer '41 *neue Bilder*

Begonnen von IchBins, 13. Juli 2012, 20:48:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IchBins

Hallihallo liebe Forengemeinde.

Dies ist also mein Beitrag zum Thema 109. Hier seht ihr meine Interpretation der Maschine von Hannes Trautloft, die er im Sommer 1941 flog. Über die exakte Lackierung streiten sich die Gelehrten, und wer eine Diskussion dazu lesen will, der suche am besten unter dem Stichwort "JG 54, Trautloft" hier im Board.

Lackiert habe ich das Modell komplett mi Gunzefarben. Nachdem die Hauptlackierung aufgebracht war, die Decals versiegelt habe ich zum ersten Mal ein Fading bei einem Flugzeug gemacht. Und ich muss sagen: Der subtile Effekt in der Lackierung ist echt gut! Eine Anleitung dazu findet ihr bei der Bf 110 von Kollege Fellfrosch ;)



Nun genug der Worte, lasst Taten sprechen:







Ich hoffe, sie gefällt euch so wie mir! (also recht gut eigentlich)
Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Primoz

Schaut gut aus! :klatsch:

Steht der Antennemast etwas schief oder ist das eine optische Täuschung? :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

IchBins

Hi und Danke!

Der Antennenmast war in der Tat ein wenig schief. Ich habe ihn zurechtgebogen, was natürlich damit endete, das die Wäschleine riss. Aber ich geh da nochmal mit ruhiger Hand und viel Geduld bei ;)

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Bongolo67

Schönes Modell mit reizvollem Tarnschema, gefällt mir sehr gut! :P :P :P

Gruß

Ulf

Spritti Mattlack

Insgesamt ein wirklich schönes Modell und, wie Ulf schon sagt, ein wirklich reizvolles Tarnschema.

Modell, wie Präsentation lassen aber schon durchschimmern, das hier und da ein wenig die Lust/Zeit fehlte. Sonst wäre das sicher noch besser geworden.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Auch danke euch beiden!

@Spritti - Lust und Zeit sind in den letzten Wochen bei mir leider Mangelware gewesen. Es war kurz vor der Noteneintragung und dann schieben die Lehrkräfte gerne Klausuren, Referate und Tests zwischen, um uns zu ärgern :D
Die Bilder der Präsentation passen mir auch nicht wirklich, der Hintergrund lässt das Modell doch nicht so wirken, wie erhofft. Leider muss ich mich erstmal um den Antennendraht kümmern, ehe ich neue machen kann.

Es gibt Hoffnung: Die Ferien beginnen Freitag :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

fellfrosch79

Moinsen,

gefällt mir im ganzen sehr gut die F-2 :P

Klar, Platz nach oben wäre noch gewesen aber wenn Dich das Ergebniss so zufrieden stellt ists doch super?

:winken:

Btw. hast Du Dir Notentechnisch die auch Ferien verdient? :6:

IchBins

Hi und danke Dennis!

Wer redet von zufrieden?
Mir gefällt sie wohl ganz gut, aber ich bin weit weg von "zufrieden". ;)
Ich bin ein Freund der direkten Ansprache: Was kann ich besser machen? Was kann ich machen, um es dem Idealbild näher zu bringen?

Danke und ich würde mich freuen, es zu wissen, damit ich es bei meiner G-6 (die gaaaanz vielleicht gerade zufällig im Bau ist  :pffft:) anwenden zu können (ausser für Innen, da ist es zu spät. Vielleicht :D)

Olli

"Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

fellfrosch79

Moin,

ich finde, mit dem Modell kannste schon zufrieden sein :1:

Meine Aussage "Platz nach oben" bezog nicht auf das Finish -> wie gesagt, ich finde dieses durchaus gelungen. Ich bezog das auf die "bauliche Ausführung":

Hab den Kit auch zuhause und ich persönlich bin von der Detailierung echt begeistert. Davon hättest Du m.E. etwas mehr zeigen können (einseitig geöffnete Motorhaube, die Ölkühlerverkleidung aufgeklappt, Kühlerklappen gespreitzt). Ich finde, wenn der Bausatz das schon mitbringt, kann man das auch ruhig zeigen. Das hätte, neben der sehr gelungenen Vorbildauswahl, dem Ganzen die Krone aufgesetzt.

Und ich hätte das Modell evtl. mal in einem anderen Licht mit einem weissen Hintergrund fotografiert. Der schwarze hier ist so "verknittert"... Ist das Kunstlicht?

Ist halt Ansichtssache. Bin auf jeden Fall mal auf Deine G-6 gespannt. Was für eine wirds denn?

:winken:


IchBins

Hi und nochmal vielen Dank dafür!

Ich kenne natürlich das Potential des Baussatzes, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ich die Fertigkeiten besitze, das Modell adäquat darzustellen, wenn alles offen wäre z.B.
Aber das war keinesfalls das letzte Mal, dass ich diesen BS gebaut habe - die Version von Hans von Hahn fehlt mir noch  :pffft:

Geplant war eigentlich auch am Samstag Bilder zu machen (letzten), aber nachdem mir der Antennenmast gerissen ist, habe ich sie erstmal beiseite gestellt. Zufrieden bin ich mit den Bildern ganz und gar nicht und ich bin der Meinung, sie geben nur einen Bruchteil des Erreichten mit (achtung: Selbsteinschätzung! :D)

In diesem Sinne,

ich hoffe, dass ich die Zeit und Geduld für den Draht noch finde

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Skyfox

Zitat von: IchBins in 18. Juli 2012, 15:35:30
...Zufrieden bin ich mit den Bildern ganz und gar nicht und ich bin der Meinung, sie geben nur einen Bruchteil des Erreichten mit (achtung: Selbsteinschätzung! :D) ...
Dann sieh' mal zu, das Du neue Bilder knipst, und schleunigst hier einstellst - Ich denke nämlich auch, das Dein Modell noch einiges mehr zu bieten hat... :1:
Die Farbgebung gefällt mir sehr gut, würde aber vermutlich bei neutralerem Hintergrund oder besserer Beleuchtung besser zur Geltung kommen.
(schreibt jemand, der vom fotografieren weniger versteht, als von Quantenphysik... :pffft: )
Ansonsten, hier schon mal ein kleiner Vorschuß:  :klatsch:  :6:

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Ich sehe es wie skyfox. Schönes und gelungenes Modell dass durch die Bilder etwas verliert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

IchBins

Danke euch beiden!

Heute hab ich es endlich Überwunden mal den Draht zu richten, und habe mich dann auch gleich an neue Bilder gemacht. Ich will dieses Projekt endlich mal ad acta (aka Vitrine) legen und gut sein lassen.
Die Gustav die ich z.Zt. im Bau habe, wird hoffentlich alle Schwächen ausgleichen, die meine Friedrich noch hatte (ist ja wie in echt  :pffft:)

Aber hier nun die versprochenen neuen Bilder:





Hoffe man erkennt mehr! Die ersten Bilder waren wirklich grauselig. Und jetzt erstmal in die Sonne! :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

matz

Ah jetzt ja !  :klatsch:
Jetzt ist Deine Friedrich ins rechte Licht gerückt. Gefällt mir ausgezeichnet !
Und Gustav soll noch besser werden ? Da freu ich mich schon drauf  :winken:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

fellfrosch79

Aaaah! Ooooh! SO sieht das Ding also aus ;)

Viel viel besser. Nochmal :P :P :P

:V:


IchBins

@Matz - danke! Und natürlich: Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ;D (Phillip Rosenthal glaube ich)

@Dennis - ja, man sollte halt mal richtige Bilder machen  :pffft: Nächstes mal gleich wieder in weiß :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Skyfox

Ich schreibe jetzt nicht, das ich das gleich gewusst habe...  :pffft:





DOCH! Ich hab's gleich gewusst!  :D
Macht wirklich eine ganze Menge aus - die Farben, das Modell... sehr schön und viel brillanter.
Klasse one-O-nine geworden, Olli  :P

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Ja, da hat sich das neu fotografieren doch gelohnt. So sieht das schon ganz anders aus. Sehr schöne Bf 109.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft