Das Straken und die Probleme dabei.

Begonnen von alter Schwede, 30. Januar 2011, 17:48:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alter Schwede

 Hallo an alle,
bevor es hier in den Logs zu einem Durcheinander kommt, bitte gebt hier eure Meinung zu diesem Thema hier ab.

Helft zum Beispiel als ersten Iceman auf seine dringendsten Probleme, mein Log und ich sind euch sehr verbunden.

Juhuu_die_victory

Ich kann nur sagen:

Haltet euch an die Anleitung im Begleitheft, dann könnt ihr nicht viel falsch machen.
Ich habe vorher auch noch nie einen Schiffsrumpf gestrakt (ich wußte garnicht was das ist), und meiner ist wirklich astrein geworden.

alter Schwede

Hallo Iceman,

vielleicht sind bei dir die Begrifflichkeiten andere, als bei uns? Meinst du vielleicht die drei Heckspanten, die direkt aufeinander geklebt werden?
Wenn das gemeint sein sollte, dann entschärft sich ja doch einiges. Dann bleibt als Problem "nur" das schlecht herausgearbeitete dünne Teil.

Wenn das der Fall sein sollte, dann ist es in der Tat so, dass du da viel wegnehmen musst. Das war für mich der schwerste Abschnitt. Zuerst solltest du da den äussersten Spanten, so wie im Begleitheft beschrieben, bis an den Kiel abschleifen, ist eine ziemlich harte Arbeit, die trotzdem sorgfältig gemacht werden muss. Nimm einen dicken Holzklotz, so etwa 30 mm dick und 50 mm breit und etwa 150 mm lang. Den belegst du mit Doppelklebeband und darauf Schleifpapier mit Körnung 40, sehr grob. Mit diesem Holzklotz schruppst du den Spanten bis an den Kiel, aber bitte nicht weiter, auf den soll ja der eigentliche Kiel aufgeleimt werden. Von dem äussersten Spanten bleibt nicht viel übrig und von den darunter liegenden Spanten geht auch ein Teil mit weg in einer schrägen  Fläche, achte bitte da genau drauf, das muss stimmen! 

Danach kommst du zu der Rundung der Spanten, über die die Leisten zum Heckspiegel gebogen werden, hier ist absolutes Augenmass und ständiges Nachmessen angesagt. Nimm das nicht zu leicht. Aber das wird sehr genau auch im Heft beschrieben. Wenn du soweit bist, hast du eigentlich das Schlimmste am Straken hinter dir und der Rest sollte dir leichter fallen.

Bleibt das Übel am Heck: Das auf zwei Millimeter herunter geschliffene Kielteil soll ja, so wie ich das bisher mitbekommen habe, nachher die Leisten die darauf verklebt werden auf die eigentliche Kieldicke von 6 mm aufnehmen. Das Stück ist verdorben und muss weg. Mache folgendes:
Hole dir im Baumarkt Lindensperrholz 2 mm dick. Wenn du das hast, dann entferne das verdorbene Teil an der Rundung, die du ja eigeschliffen hast. Dann passe das Sperrholzstück, das du geholt hast, genau an diese Rundung an. Die Rundung muss genau stimmen, ich weiss, viel und sehr knifflige Arbeit, aber nimm sie auf dich. Wenn diese Rundung passt klebe das Teil an den Kiel an und zwar genau in die Mitte des 4 mm dicken Kielteiles. Nimm dafür dickflüssigen Kontaktkleber (Sekundenkleber) und halte solange gepresst fest, bis du sicher seinkannst, beide Teile halten fest zusammen. Die Mühe musst du dir geben. Wenn das passiert ist, dann lasse alles mindestens eine Nacht lang ruhen und zwar senkrecht in einer Helling, bevor du das Feintuning für das eingeklebte Teil vornimmst.

Ich hoffe, ich konnte dir eine Hilfestellung geben, wenn das gemeint ist. Ansonsten weiss ich keinen anderen Rat. Ich hoffe, es gelingt dir und du verlierst nicht den Mut weiter zu machen.

SantaFeFan

Hallo
das straken ist sehr wichtig !!! das sollte man ernst nehmen und sich reichlich Zeit dafür nehmen.Ich strake auch schon an meinem Victory Rumpf ,nebenbei mach ich an meiner kleinen Bounty weiter.
Reinhard ,Herbert und andere haben gezeigt hier im Forum wie es geht ......ich bin auch Anfänger ,und habe es auch inzwischen kapiert das gutes ,sorgfältiges straken EXTREM wichtig sind ,damit der Rumpf später gut wird.Man kann ja auch auf ein paar Sperrholzresten üben ,wenn man sich nicht gleich an die Victory traut....aber es ist nicht schwer ,nur Gedult muss man schon haben !!!

Iceman38

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine sehr guten Tipps! Da ist mir auf jeden Fall schon mal mit weitergeholfen! Tut mir wirklich leid das ich dein log mit den Fragen vollgeschrieben habe! Ich kenne mich hier in dem Forum noch nicht richtig aus!
Ich glaube das Heck habe ich jetzt so einigermaßen hinbekommen! Bin aber noch nicht ganz fertig!! Mit dem Kiel den ich zu viel weggeschliffen habe werde ich es mal so versuchen wie du gesagt hast! Hatte aber auch schon mal überlegt den Kiel mit flüssig Holz wieder aufzuarbeiten und dann noch einmal anzuschleifen!
Aber vielen Dank schon mal für die sehr guten Tipps! Wenn ich jetzt noch mal eine Frage zum Straken habe schreibe ich auf jeden fall hier rein ! :-)

Wenn ich mit dem Straken fertig bin setze ich mal ein paar Bilder rein!!

alter Schwede

Hallo Iceman,

es freut mich, wenn du damit weiterkommen solltest. Aber .... wenn du schreibst "habe ich so einigermassen hinbekommen" ist das keine gute Aussage. Du MUSST das genau hinbekommen. Das wäre die richtige Aussage, leichter geschrieben, als gemacht, ich weiss, ich bin jetzt neunmalklug, dennoch stimmt es. Von flüssigem Holz lass die Finger, wenn du nicht genau weisst, damit umzugehen! Das Zeug ist giftig. Es ist kein Holzkitt, der ist eher ungefährlich.

Wenn du soweit bist, um Bilder einzustellen, oder mit Bildern besser deine Fragen zu unterstreichen, dann mache doch einfach ein Baulog auf. Damit wird einfach jedes Thema übersichtlich gehalten und jeder kann sich besser zu recht finden.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg.