HH-60H Seahawk in 1:72 von Italeri

Begonnen von Hajo L., 12. April 2004, 14:45:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Hallo, ich möchte hier einmal eines meiner jüngst fertig gestellten Modelle vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Umbau des HH-60H Seahawk von Italeri in 1:72. Ich habe schon vor einiger Zeit einen Seahawk gebaut, dabei aber aus mir unerfindlichen Gründen keine Internetrecherche nach Originalbildern gemacht. Das sollte auch Rückwirkungen auf das aktuelle Modell haben.

Modellkäufe entstehen bei mir nicht aus dem Bauch, sondern irgendwo im Hinterkopf. Meistens ist es das Unterbewusstsein, das in verträumten Phasen auf einmal auf dem Rechner im Ordner ,,Modellbilder" Verzeichnisse anlegt und Bilder speichert, und so fanden sich auf einmal auf meiner Festplatte Unmengen von Bildern der bewaffneten HH-60H Seahawk-Variante. Diese Maschine wird vor allem für Eskorteinsätze, Schiffsbekämpfung, Kampfrettung und Spezialeinsätze verwendet. Da ich im Laufe der Zeit mich besonders auf letzteres Gebiet spezialisiere, ist dieser Hubschrauber ein absolutes ,,muss" für meine Sammlung.

Das Modell sollte sich von seinem vor Jahren gebauten Vorgänger nur in der speziellen Sensorik und Bewaffnung unterscheiden. Leider musste ich jedoch feststellen, dass aufgrund der damals nicht erfolgten Recherche am ersten Heli einiges falsch gebaut worden war: Antennen teilweise falsch gesetzt, RWRs (Radarwarnempfänger) falsch positioniert, anderes Equipment, das man relativ einfach hätte nachbauen können, fehlte. Ich wollte aber im Nachhinein nicht an dem fertigen Modell rumpfuschen und habe deshalb ,,notgedrungen" dieselben Fehler nachgebaut.


Einer der ersten Umbauschritte betraf die Kabine. Hier installierte ich ein schweres cal. 0.50 Maschinengewehr samt Munitionsbehälter und –zuführung. Außerdem wollte ich für zukünftige Projekte schon mal ein bisschen den Umgang mit dünnem Band üben, das hier als Fast-Rope-Seil seinen Platz in der Kabine fand. Ein Stück Strohhalm stellte dann später den Schlauch für die leeren Munitionshülsen dar.




Weitere Umbauten betrafen vor allem den Waffenpylon auf der Backbordseite und die Sensorenplattform am Bug. Beides wurde mit Plastik gescratcht und ist in meinen Augen auch ganz gut geworden, allerdings ist die Bugplattform ein bisschen groß geraten. Der Hellfire-Starter war noch von irgendeinem Italeri-Kit übrig gewesen.




Es sieht wirklich etwas seltsam aus, aber diese asymmetrische Waffenbeladung (neben den Hellfire hängt ja noch ein Außentank) ist real. Keine Ahnung, ob dann der schwerere der beiden Piloten immer auf der Steuerbordseite sitzen muss... ;)




Nun noch einmal die beiden Hubschrauber im direkten Vergleich:







HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kenshira

hallo Hajo,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Modell :P. Die Seahawk ist wie ich finde eines der schönten Hubis überhaupt :1:

Eines ist mir jedoch aufgefallen; und zwar ist der linke Lufteinlauf (in Flugrichtig) ein wenig zu hoch montiert, besonders gut zu sehen auf Bild 3.
Dann würde ich die Rotorblätter ein wenig nach unten biegen, deine stehen nach oben ab, und dieses ist nur der fall, wenn der Hubi in der luft ist, am boden sinken sie durch das Gewicht immer ein wenig ab.

Einen Tipp noch zu der bemalung der Fensterrahmen; Ich habe gesehen das du ein wenig übergepinselt hast. Sowas läßt sich aber leicht berichtigen, indem du vorsichtig (mit leichten druck) mit einem Zahnstocher die ränder wieder gerade schabst (so mache ich es immer mit meinen Fliegers und es klappt wunderbar :1: )

Naja, und da es eine NAVY Maschine ist, hätte ich hier zumindest ein wenig gealtert, die ist sogar mir so ein wenig zu sauber :6:

Nichts desto trotz, ein sehr schönes Modell :respekt:

Viele Grüße,
kenshira :winken:

foofighter

gefällt mir recht gut, leider etwas argh sauber geraten ... aber das ist ja bekanntlich geschmackssache. sind die rotorblätter grau? silber?

hier hat einer mal ne f-18 eingesaut, lässt sich aber auch auf alle anderen navy-vögel übertragen ... das ist jetzt evtl das andere extrem, ich denke, die wahrheit liegt irgendwo dazwischen

Hajo L.

Danke euch beiden für eure Anmerkungen!

Lufteinlauf: Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Meinst du, dass die "Nase" zu sehr vom Modell absteht? Ich meinte, das sei so Absicht, das Bauteil ist entsprechend geformt, dass es absteht.

Rotor im allgemeinen: Stimmt, eigentlich müsste er nach unten hängen oder Piloten drin sitzen. Aber ich habe schon damit kämpfen müssen, dass alle Blätter wenigstens den gleichen Winkel hatte, nach oben oder nach unten war mir da auch egal... :D
Außerdem ist der Rotor schon fast nach hinten geneigt, Fehler meinerseits beim Einbau des Mastsockels. (Ich habe einiges an dem Modell nicht so hinbekommen, wie es eigentlich nötig gewesen wäre. Ich habe ne Menge Kompromisse gemacht, die ich bei meinem aktuellen Blackhawk nicht eingehe. Da folgt der Bericht aber erst in ein paar Tagen).

Gleiches (nicht genügend Sorgfalt) gilt für die Fensterrahmen.

Altern: Ich hatte eigentlich vor, die Maschine zu altern. Leider fehlt mir jedoch noch viel Erfahrung dabei und ich wollte nicht bei diesem Modell, dass mir trotz seiner Fehler überaus gut gefällt, mit dem experimentieren beginnen.


Die Rotorblätter sind grau, äußere Vorderkanten sind sandgelb.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

foofighter

ok, bevor man sich das modell versaut, lieber auf das altern verzichten. die helis können sich ja auch wirklich sehen lassen, sagen wir halt sie kommen grade frisch lackiert aus dem D-Check :)  arbeitest du mit airbrush?

Hajo L.

Ne, alles gepinselt. Habe mich mit Airbrush nie anfreunden können (hab es auch nie probiert).


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kenshira

Hallo Hajo,

ahhhhh, auch ein "pinseler", schaut sehr gut und sauber aus die lackierung :P :6: :6: :6:
Mit den Lufteinläufen meinte ich von vorne gesehen, die Triebwerkseinläufe unterm Rotor (über das kanzeldach), der linke ist zu weit oben, oder dein Heli steht schief :6:

Viele Grüße,
kenshira :winken:

Hajo L.

Tatsächlich!

War mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo du es sagst... Nun, da es mir bisher nicht aufgefallen war, finde ich es auch weiterhin nicht so schlimm... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kenshira

ZitatOriginal von Hajo L.
Tatsächlich!

War mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo du es sagst... Nun, da es mir bisher nicht aufgefallen war, finde ich es auch weiterhin nicht so schlimm... ;)


HAJO

Ist auch nicht so schlimm, der Heli schaut ja trotzdem gut aus :1:
Da war mein fehler bei der E-2C viel schlimmer :rolleyes:, da hatte ich doch das fahrwerk falsch montiert   :D :5:

Grüße,
kenshira :winken:

Hajo L.

Stimmt, die Diskussion ist mir noch in Erinnerung.

Aber der Klassiker schlechthin ist bei US-amerikanischen Modellen der verdrehte geflügelte Stern mit der Spitze nach unten. Ist mir zum Glück nur ein einziges Mal passiert, und das auf einem Modell, das heute eh nur noch als Ersatzteillager fungiert. Kennt noch jemand den ollen SH-3 von Revell in 1:72? Da hat ja im Prinzip gar nichts gestimmt...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.