Resin, Epoxy? Abgießen allgemein - Probleme und Hilfestellung

Begonnen von StiftRoyal, 20. Januar 2014, 20:26:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Sollte aber auch mit Silikon durchaus machbar sein.
Ein weiches geht auf alle Fälle.

Hans

Weiches Silikon, das man auch auf links drehen kann? Muss ich mal suchen. Bei der eher profimässigen Abgiesserei bei Rekos wäre das nützlich, da arbeiten wir meist auch mit Latex und das stinkt und trocknet so langsam. Hast du ggf einen Link?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Hab meins hier bestellt https://www.purux.de

Gibt unterschiedliche Shore Werte am besten mal googeln welches ggf in Frage kommt.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Rolle

Weiches Silokon oder Kautschuk, gibt es hier: https://www.silikonfabrik.de/ oder hier:https://www.kaupo.de/ Ob man diese allerdings auf links drehen kann müste man erfragen. Aber mit den ganz weichen aus der Silikonfabrik sollte auch das auch ohne linksdreherei gehen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

Nehmt das mit dem auf links drehen mal nicht so extrem wörtlich, es kommt auf das Original an, Unterschneidungen etc und das Abgussmaterial. Zudem hängt es ja auch von der Dicke des Überzugs/Dicke der Form ab. Bei 1/35 braucht die ja kaum eigenstabilität, da kann man dünn arbeiten - ergo, man muss es aufprobieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Capri-Schorsch

Hand warum willst du das auf links drehen?
Mit dem weichen Silikon kann man den fertigen Kopf durch drücken von unten raus drücken.
Oder sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht?
Zumindest bei meinen Formen ist das durchaus der Fall.

gruss Christian

Hans

Weil Gesichter manchmal saublöde unterschneidungen haben, manchmal ist es einfacher, die Form einfach nach oben hin abzurollen. Auch bei manchen sehr langen Objekten oder bei Objekten, bei denen man die Form ansonsten fast zerreissen müsste. Wie schon gesagt, macht euch jetzt nicht beim auf links drehen fest. Hauptsache, das Prinzip Schlauchform wird erkannt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Heute mal Köpfe gegossen, nachdem ich eine ganz passable Silikonform erstellen konnte. Problem allerdings - das Resin härtet nicht aus  :5:

Wie kriege ich das Zeug möglichst rückstandslos aus der Form wieder raus, damit ich diese wiederverwenden kann? Hoffe das geht irgendwie  ?(
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Was ist für dich Resin? Epoxy kann man mit Alkohol reinigen, bei PU weiss ich nix. Nur auf Verdacht: Für PU-Schaum gibts Entferner im Baumarkt. Kostet aber acuh wieder und keine Ahnung, welchen Zustand die Form dann hat. Mach neue Formen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Lupusprimus

@coporado: Silikonform ist schon die richtige Lösung. Bei der kleinen Größe und kaum Hinterzügen (so nennt man das) eher kein Problem. Maximal Luftbläschen können Deine gegossenen Köpfe dann unbrauchbar machen.
Resin besteht aus zwei Komponenten, 50 zu 50 gemischt. Bei kleinen Mengen versagt manchmal die Feinwaage, erst ab je 5 g arbeiten die wirklich sauber.
Wenn Dein Resin in der Form nicht fest wird, warten. wenn dann immer noch Pampe, neue Form.
Bei Detailfragen PN.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

coporado

@Hans - ja ist 2K- Epoxidharz. Werde es mal mit Alkohol versuchen. Danke!

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Gestern neue Form gemacht und das Epoxi vor dem Gießen ordentlich aufgeschüttelt und siehe da hat geklappt. Von 3 Köpfen ist zwar nur einer wirklich was geworden, aber immerhin endlich mal ein Erfolg. Hatte deutlich zuviel Lufteinschlüsse drin.

Beim Aushärten ist mir aufgefallen, dass es erst so aussah als würde es wieder nicht aushärten. Habe dann an der Einfüllöffnung der Form das Harz etwas zur Seite geschoben und dann kam ordentlich Luft nach oben.
Denke mal es liegt am Einfüllen des Epoxi, war vermutlich zu schnell. Mache das mit Spritze und großer Kanüle und möglichst langsam. Allerdings ist es bei der engen Form relativ schwer das zu kontrollieren, weil man quasi nichts sieht. 

Was verwendet ihr und wie füllt ihr das Harz langsam ein?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Rafael Neumann

Moin,

ich verwende bei solchen Arbeiten ein sehr dünnflüssiges Resin, mische es in einem Schnapsglas aus Plastik, ziehe es in eine Spritze und verwende eine passende Kanüle ohne Lanzette. Die Form wird von unten nach oben langsam gefüllt und man kann mit einem dünnen Draht dafür sorgen, dass keine Luftblasen in der Form bleiben. Je nach Form kann man diese auch ein wenig zusammendrücken, damit sich das Resin zunächst auch überall an die Seiten der Form legt.

Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

coporado

Moin,

danke für deine Rückmeldung. Ich hab gestern nochmal gegossen. Man muss wirklich sehr sehr sorgfältig arbeiten, vom Aufrühren des Epoxi´s bis zum langsamen Einfüllen in die Form. Es hat dann aber ganz gut geklappt. Wie immer im Modellbau, langsam rantasten und nicht aufgeben  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Rafael Neumann

Hallo Sascha,

schön zu lesen, dass es funktioniert hat. Die Sache mit dem "ordentlich aufschütteln" kann nach hinten losgehen, weil Du damit auch reichlich Luft in die Flüssigkeit bringst und sie fast wie Sahne aufschlägst. Ich tendiere daher zu kurzem, aber sehr gründliche Umrührern und stelle die Form beim Befüllen meistens auf einen kleinen Rüttler (China-Produkt für den Dentalbereich), weil damit die eingeschlossenen Luftblasen recht gut nach oben kommen. Wenn kein Rüttler vorhanden ist, genügt oft auch schon der Schrank neben einer Dunstabzugshaube oder Du stellst die Form auf ein kleines Brett und klopfst mit einem kleinen Hammer vorsichtig von unten dagegen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

coporado

Moin Rafael,

das mit dem Aufschütteln habe ich dem Abguss bevor es endlich funktioniert hat direkt gemerkt. Dort hatte ich geschüttelt und der Abguss sah aus wie ein schweizer Käse.
Danach habe ich beide Komponenten langsam aufgerührt und auch beim Verheiraten beider Komponenten langsam gerührt. Das hat sich ausgezahlt und beim Gießen war gar kein Klopfen mehr notwendig.  :P

Was meinst du mit dem Schrank neben der Dunstabzugshaube, vibriert deine so stark das die Schränke wackeln???  8o

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...