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McLaren MP4-30 middle Version (1:20 Ebbro)

Begonnen von ron_killings, 23. Januar 2016, 11:50:24

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ron_killings

Hallo Leute

Hier ist er, der brandneue Ebbro McLaren MP4/30.
Die Bausatzvorstellung gibts hier -> KLICK



Ich kann einfach nicht anders, ich muss ihn gleich bauen.
Außerdem ist es auch ganz nett zur Abwechslung mal wieder Plastik zu bearbeiten. :D

Update 1

Los gehts mit der Karosserie.

Hier das Monocoque mit bereits eingeklebtem Headrest.



Die ersten Anbauteile sind die Kameras an der Nase. Die müssen verspachtelt werden.



Wie man hier sieht gibts keine Trennung zwischen Nase und Kamerahalterung.
Außerdem sind die Gehäuse unten hohl. Das werde ich auch verschließen.


http://www.f1technical.net/

Der Auslass des S-Duct wird auch gleich zu Beginn eingesetzt.



Auch der Teil muss verspachtelt werden weil er im Vanity Panel intergriert war.


http://www.motorsport-magazin.com/

Womit wir auch schon beim ersten kleinen Problem wären. Das Vanity Panel.
Das hat Ebbro leider vergessen. Eine entsprechende Gravur gibt es nicht.



Diese Gravuren werde ich hinzufügen:


http://www.f1technical.net/

http://www.f1technical.net/

Die Form ist zwar ein bisschen kompliziert aber das wird schon gehen.


Weiters habe ich gleich die Haube zusammengebaut.



Mit Monocoque sieht das so aus:



Das wars fürs erste. Jetzt gehe ich spachtel, sägen und gravieren. :winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Heilige Sch...  8o 8o 8o Der BB ist sowas von Abboniert!!!
Da schaue ich dir mit leidenschaft über die Schulter. Ich lechze schon förmlich nach neuen Bausätzen!!!!
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

ron_killings

Nana, nicht auszucken, ist doch auch nur ein Bausatz  :3:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau jürgen

Hi Ron

Auch ich werde dir ganz ruhig beim Bau zusehen :1:
Bin schon neugierig wie der McLaren am Ende wird :pffft:

Gruß, Jürgen

kurtl

Hallo Ron,
na da werde ich aufmerksam mitlesen  8)
Lg
Kurt

Der Autobastler

Na da werde ich auch gespannt zusehen.  :1:

Immerhin ist man 2015 optisch wieder etwas ansehnlicher geworden bei der Gestalltung der Autos.

Gruß
Martin


Roli29noe


ron_killings

Update 2

Ein klein wenig gehts weiter.

Der S-Duct sowie die Kamerahalterungen wurden verspachtelt. Die Kameragehäuse selber hab ich zuvor mit der Säge
abgeschnitten. So können sie separat lackiert werden.



Hier die eine Seite verschliffen:



Außerdem wurde nun der Rest der Karosserie zusammengesetzt. Die Öffnungen der Seitenkästen, die Leitbleche,
die Teile mit den Lüftungsschlitzen und die Airboxöffnung.
Bis auf letztere passen die Teile alle perfekt zusammen. Großes Lob an Ebbro.



Die Airbox muss auf jeden Fall verspachtelt werden. Da gibts am Original keine Trennlinien.



Und auch die Teile mit den Leitblechen auf den Seitenkästen sollte man ein wenig spachteln.
Die roten Trennungen sollten nicht sein. Die grüne bleibt.





Weiters wurde der Unterboden zusammengesetzt. Einfach nach Bauplan ohne Änderungen.



Hier noch eine Übersicht.



:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--


Modellbau Atelier

Hammer, echt nen netter bolide. Bin gespannt welchen lack du dafür nimmst..
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau jürgen

Hi Berni

Geht ja schon ganz gut weiter bei deinem McLaren :P
Aber mach in bitte nicht zu schön sonst komm ich auch noch auf die Idee ihn zu kaufen :7:

Schönen Gruß
Jürgen

Ross Braun

Hallo Ron,

nachdem gestern auch bei mir der McLaren Honda angekommen, verfolge ich Deinen Baubericht natürlich auch. Habe auch Deine Bausatzvorstellung gelesen, und möchte nur noch was zur Farbe sagen. Habe mich ein bisschen im www. schlaugemacht, und habe einen Artikel in der Auto Bild gefunden. McLaren Honda bzw. Ron Dennis nennt die Farbe offiziell Graphitschwarz. Vielleicht hilft es ja ein bisschen weiter, den richtigen Farbton zu treffen. Weil wie Du schon in der Bausatzvorstellung geschrieben hast, ist das Tamiya schwarzmetallic zu dunkel.

ron_killings

#12
Update 3

Weiter gehts. Ich habe mittlerweile alle Teile von den Gussästen gelöst und die Auswerfermarken verspachtelt.



Die Radträger wurden zusammengesetzt. Ja die sind schon komplett. Ein bisschen stark vereinfacht die Dinger
aber mit den Rädern drauf passt das schon. ;)



Der Frontflügel passt sehr gut zusammen.



Und hier wieder ein kurzer Überblick.







Die erste kleine Ergänzung habe ich auch gemacht. Wenn man sich das folgende Originalbild ansieht kann man
genau erkennen woe der Seitenkasten vom Rest getrennt ist. Diese Trennung fehlt am Modell. Also habe ich sie
hinzugefügt und die Trennung der Bausatzteile verspachtelt.
Zusätzlich habe ich alle Bausatz-Gravuren nachgezogen, da sie stellenweise doch recht fein sind.


http://www.f1technical.net/



Weiter mit der Kamera an der Motorabdeckung. Die Halterung des eigentlichen Kameragehäuses ist, so wie die an
der Nase, in der Abdeckung integriert. Darum habe ich das Teil angeklebt, nach dem Trocknen das Gehäuse
abgesägt und die Halterung verspachtelt.





Hier noch ein kleiner Punkt der nicht unerwähnt bleiben soll.
Es geht um die vordere Aufhängung. Genauer um die Lenkung (Teile C25/26). Hier links sieht man wie es in der
Bauanleitung angegeben ist. Tatsächlich gibt es im Radträger kein Loch oder andere Vorrichtung wo ich das Teil
C25 befestigen könnte. Geht auch gar nicht weil das einfach falsch ist.
Wenn man sich stattdessen die Bauanleitung der early Version ansieht versteht man es. C25 wird nicht am
Radträger befestigt sondern mittels eines kleinen Steges an dem dahinterliegenden Dreieckslenker.



Hier das Teil dazu. Am Anfang wusste ich nicht ob der Steg nun zum Teil gehört oder nur Anguss ist. Der
Ersteller der Bauanleitung hat wohl den Bausatz nicht gebaut. :D
Wie dem auch sei, die Lösung mit dem Steg sieht sowieso nicht toll aus und entspricht natürlich nicht dem Original.
Darum weg mit dem Ding.



So das wars vorerst wieder.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Starfighter

Schön ist das! Wenns auch eine Gurke war, der langnasige McLaren in der späten Lackierung war eins der schöneren Fahrzeuge dieser allgemein grässlichen Generation. Schicke Fortschritte bisher, das macht Lust auf mehr. Wirst du Carbondecals verwenden? Das wäre bei einem schwarzen Fahrzeug sicher ein schöner Kontrast!

ron_killings

Ja da hast du sicher echt. Wäre ein schöner Kontrast aber Carbon will ich mir eigentlich nicht antun.
Außerdem ist das Auto ja nicht ganz schwarz.  :D

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"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 4

Ufff... Der Bausatz hat leider doch ein paar Fehler auf die ich erst nach und nach stoße.
Ebbro hat es sich hier viel zu leicht gemacht. Die haben einfach die early Version genommen
und mit neuen Decals ausgestattet. Trotzdem bleibt es eine early Version.

Beginnen wir mit den Turning Vanes. Diese werden in der middle Version nicht erwähnt.
Ich dachte zu Beginn Ebbro hat die Dinger vergessen. Aber dann hab ich sie am Gussast gefunden.



Wie hier links zu sehen werden sie aber einfach nicht verbaut.
Rechts die Anleitung der early Version. Hier werden die Teile verbaut.



Das stimmt allerdings nicht. Die Turning Vanes waren in jedem Rennen verbaut, egal ob early, middle oder was weiß ich was...
Ich habe mich nun dazu entschieden die Monaco Version des MP4/30 von Fernando Alonso darzustellen. Einfach weil ich da die meisten und besten Bilder habe.
Hier sieht man die angesprochenen Teile:


http://www.f1technical.net/

Die Löcher in Teil A8 müssen aufgebohrt werden. Hat man das erledigt können die Turning Vanes angeklebt werden.







Ein kleines Problem dass ich außerdem noch hatte war folgendes:
Die Karosserie war an der Unterkante enger als der Teil des Unterbodens auf den sie gehört.
Würde man die Karo also einfach, wie Ebbro das will, festkleben ergibt sich bei mir eine unschöne Stufe zwischen
Unterboden und Karo.



Gelöst habe ich das mit diesen zwei Streifen Sheet.



Die kamen innen an die Kante des Unterbodens. Das verhindert, dass sich die Karo weiter zusammenzieht als sie soll und
hat außerdem den Vorteil, dass man beides leichter miteinander verkleben kann.



Danach gings gleich weiter mit ein paar Details am Unterboden die entsprechend der Monaco Version hinzukommen.


http://www.f1technical.net/







Die nächste kleine Änderung betrifft die vorderen Bremsbelüftungen. Hier wurde ein kleiner Flügel entfernt.
War glaube ich das erste Mal dass ich was abgeschnitten habe statt hinzuzufügen. :7:


http://www.f1technical.net/




Weiter mit dem Heckflügel. Das große Element kommt im Bausatz so daher.



Stimmt aber für die middle Version nicht. Da gabs die Zacken nicht mehr.



Aber das ist das geringste Problem. Einfach mit der Feile begradigt und fertig.





Übrigens ist hier ein Fehler in der Bauanleitung.
Das Teil B1 (oder B9) wird in der Anleitung falsch herum verbaut.
Hier links das gerade Teil der middle Version und rechts das gezackte teil der early Version. Beide sind falsch herum.
Man sieht hier auch, dass Ebbro in der ersten Anleitung vergessen hat die Teile A5 und D3 zu beschriften. Macht natürlich
nichts aber es sind halt Ungenauigkeiten die nicht passieren sollten.




So, eine Sache gilt es noch zu ändern. Die Sidepodwings. Die stimmen leider gar nicht. Das sind einfach die Teile der
early Version die Ebbro da übernommen hat.
Zum Vergleich hier die Wings wie sie im Bausatz sind. Man beachte die schöne Delle oben sowie die Position am Unterboden.


http://www.f1technical.net/


http://www.f1technical.net/

Und hier die Wings wie sie eigentlich sein sollten. Gerade und, durch den Schwung des unteren Teils in die andere Richtung,
weiter vorne am Unterboden.


http://www.f1technical.net/

Also habe ich begonnen die Dinger umzubauen.





Sieht schon mal ganz gut aus. Ein bisschen schleifen muss ich noch. Und dann muss ich schauen dass beide auch
symmetrisch werden.





Die letzte kleine Änderung für heute betrifft das Cockpit. Dieses ist leider sehr einfach gehalten. Hier haben wir deutlich
besseres von Tamiya oder Fujimi gesehen. Aber ja...
Auf jeden Fall kann man neben dem Sitz vorbei in die Leere dahinter schauen. Das geht natürlich gar nicht und darum habe
ich das Cockpit mit Sheet geschlossen.



So, mit diesem etwas längeren Update verabschiede ich mich nun vom alten MB Design. Machs gut. :D

:winken:

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Viel Arbeit an der ollen Gurke.  :pffft: :pffft:
Aber ich sehe schon,du hast alles im Griff.
Der wird bestimmt sehr schön werden.

pixar1744

Sieht wieder einmal sehr gut aus was du hier zeigst  :klatsch:
ich will auch mal wieder zum Bauen kommen...  :2: :2:(blöde Klausurenphase :5:)
weiter so!
Beste Grüße
Seb

mwhh

Tolle Arbeit. Beeindruckend deine Detailverliebtheit.
Habe das Auto ja letztes Jahr beim Monaco GP gesehen.
Mir gefällt das Auto richtig. Die Farbgebung ist toll und der Sound von der Kiste war toll.
In Nürnberg bei Ebbro stand das Modell gebaut. Ich sage nur das wird ein Hingucker.
Gruß
Micha

Coupe308

Sehr schön was du da alles korrigierst und tolles aus dem Kit machst! :)

Aber eines ist mir aufgefallen, der hintere Teil der Turning Vanes ist am Auto viel länger als das Bausatzteil. Also Ebbro hat die 3 Flügel gleich groß gemacht, und am Auto sieht es aus als wäre der 3te Flügel länger.


Modellbau Atelier

Wie. Tolle Änderungen. Mit scheint aus dem f1 Technical kann man sei viel rausziehen. Du liebst und bastelst dass es eine Wonne ist die dabeib zuzusehen. Hätt ich auch nur wieder mehr Zeit dazu...

Wie sehen uns im neuen Modellboard. :winken:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

ron_killings

Zitat von: Capri-Schorsch in 11. Februar 2016, 06:16:57
Aber ich sehe schon,du hast alles im Griff.

Ja ich glaub schon  :D

Zitat von: pixar1744 in 11. Februar 2016, 09:48:13
ich will auch mal wieder zum Bauen kommen...  :2: :2:(blöde Klausurenphase :5:)

Ja die hab ich Gott sei Dank gerade hinter mir.

Zitat von: mwhh in 11. Februar 2016, 10:14:55
Habe das Auto ja letztes Jahr beim Monaco GP gesehen.

Ah perfekt, dann kannst du mir ja sicher sagen ob ich noch was übersehen habe oder?  :3:

Zitat von: Coupe308 in 11. Februar 2016, 10:38:08
Aber eines ist mir aufgefallen, der hintere Teil der Turning Vanes ist am Auto viel länger als das Bausatzteil. Also Ebbro hat die 3 Flügel gleich groß gemacht, und am Auto sieht es aus als wäre der 3te Flügel länger.

Ja das ist mir natürlich auch aufgefallen. Ich weiß aber noch nicht ob und wie ich das umsetze. Hat ja doch ne relativ komplexe Form das Ding.

Zitat von: Reveller in 11. Februar 2016, 11:26:19
Wie sehen uns im neuen Modellboard.

Auf jeden Fall  :winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Ross Braun

Die Suche nach der richtigen Farbe, hat ein Ende. Zero Paints hat für die Mid Season eine Farbe herausgebracht.
http://www.spotmodel.com/product_info.php?products_id=49589

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Sehr schöne Arbeiten hast Du da gemacht Ron, klasse!!  :klatsch:

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!