Jagdpanther - Late Production 1/35 Dragon *Fertig*

Begonnen von doom99, 26. August 2016, 18:25:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

So, ich ha noch jede Menge Modelle auf Halde und die wollen gebaut werden. Da mach ich mich doch gleich mal über den Jagdpanther.
Dieser bekommt eine Vingette eventuell mit einer Handlung. Das Setting besteht aus dem Dragon 6393 Bausatz, Griffonmodel Ätzteilen, Voyager Burnt Out Weels und einer Inneneinrichtung von CMK.



Diesmal wollte ich mit einer Lampe den Innenraum etwas ausleuchten um den Zuschauer einen besseren Einblick zu gewähren.  Los geht es aber mit der Basis, da das Laufwerk des Panzers darauf angepasst werden soll. Vielleicht gönne ich mir noch ne Friul, aber erstmal sehen...

darkmoon2010

#1
Na da schaue ich doch mal zu, ich habe den frühen Jagdpanther noch hier  :3:

Sieht man eigentlich vom Innenraum noch was?

Obwohl auf dem CMK-Set "Dragon" drauf steht soll es eher für den Tamiya-Bausatz sein.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Uwe B.

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

toppertino

#3
Ich hab den auch...und schon teilweise angefangen.  :D
Und deshalb muss ich mal kurz in den Klugscheißmodus wechseln: Es ist keine wirkliche "late production". Es ist "nur" ein "G1 late". Es gibt ja noch den "G2" (6609), welcher die wirklich letzte Ausführung darstellt. Aber Dragon hat ja auch nicht das Wissen von Steffen, welches er mir größtenteils vermitteln konnte. Danke Steffen!  :P

Auf jeden Fall bleib ich hier Zaungast. Ein (Jagd)Panther geht bei mir immer.  :winken:

toppertino

Achso, machst du das Laufwerk beweglich oder lässt du es starr?

Gordon

Na da bin ich mal gespannt. Burned Wheels und Inneneinrichtung.....das schreit doch förmlich nach einem wrecked Jagdpanther Dio!
Da bleib ich mal dran!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

doom99

Ja leider hab ich keine Bilder von zerstörten Jagdpanthern gefunden wo man ein wenig mehr von der Inneneinrichtung sieht. Das Laufwerk bleibt starr und wird nur an den Untergrund angepasst.

doom99

So der grobe Aufbau steht erstmal. Die Steine und Platten hab ich aus Styrodur gefertigt, der Panzer wird dann innen von einer LED beleuchtet. Natürlich werden hier noch einige Details hinzukommen.




old rookie

Gibt´s noch Platz im Kino?  :6:
Wird bestimmt ´ne sehr interessante Vorstellung.  :P Bin sehr neugierig... :1:

Gruß,
Robert

doom99

#9
Hallo Modellbaufreunde

die Landschaft ist grob erstellt, sowie das Laufwerk darauf angepasst. Ganz schön kompliziert das Schachtellaufwerk, hier sollte man wirklich aufpassen kein Teil zu vergessen. Außerdem gibt Dragon wieder mehrere Optionen an die man alle vergessen kann. An den Kurbelarmen sollten hierbei die Teile E2 und E7 verwendet werden sowie die Roller H9 und nicht die Gleitschuhe.





Der Treffer soll vorne rechts gelandet sein, wo genau weiß ich noch icht dafür wollte ich euch fragen. Oder besser einen Minenschaden draus machen? Was sagt ihr zum Trefferbild? Die zwei fehlenden äußeren Rollen werden noch aufgesteckt.

nurmalso

Hi doom99

Wenn die Innenausrüstung gezeigt werden soll mach doch einfach mal ein schönes Schrottplatzdio.
Da kann man doch etliche verschiedene Typen in in unterschiedlichen Abwrackzuständen darstellen.
Halt das natürliche Ende nach einem Krieg ( kann sicher in eimem Großprojekt ausarten ).
Ist ja auch nur eine Idee von von der Marine und als eventuelle Anregung gedacht.
Werde weiterhin sehr interessiert deinen BB verfolgen.

LG Frank

Steffen

Hallöchen.  :D

Die Lüfter hast du nach Dragon Bauplan hinten auf den Podesten mit der Unterwanne verklebt. Mach bitte mal eine Passprobe mit der Oberwanne, da wird immer wieder von Passproblemen berichtet. Weswegen ich dazu neige die Lüfter vorher zu lackieren und dann direkt von unten an die Oberwanne zu kleben. So umgeht man von vorn herein mögliche Passprobleme.

Die abgebrannten Laufrollen machen einen super Eindruck. Aber abgebrannte Laufrollen vorn ? Bei einem Minenschaden sind sie oft deformiert, manchmal sogar abgerissen (die Kette fängt viel Schaden ab). Zu jener Zeit (2. Jahreshälfte 1944 und folgend) war auch nicht mehr viel mit Minen. Da reden wir bei solchen Schäden eher von Artillerie-Treffern. Damit kann man auch die abgebrannten Laufrollen vorn erklären ; da ging direkt neben dem Jagdpanther ein schwerer Artillerie-Treffer ein und setze ihn außer Gefecht.
Hierfür sollten vorn rechts an der Wanne noch Schäden angebracht werden, zumindest deutliche Schmarren von Schrapnellen (vielleicht sogar durchgeschlagene Schrapnelle), Verrußung usw. ... so was in der Art halt.

Du hast dir hier ein schwieriges Thema ausgesucht. Wracks sind immer eine besondere Herausforderung. Denn die Darstellung der Schäden muß stimmig sein und zueinander passen. Ganz abgesehen davon, das auch der Bau von Wracks nicht ohne ist. 

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

doom99

Danke Steffen, es wird wohl ein indirekter Artillerie oder Bombentreffer werden. Da müsste ich also die Oberwanne an der Kante beschädigen? Die Schürzen und die Kette hat es eh zerlegt...

Mit den Lüftern das ist nicht so schlimm, die kann ich nochmal abbauen. Habe sie aber gebraucht um ein Maß für die Motorschottwand zu haben und so auch für den Innenraum. Dazu später mehr.

@ nurmalso: Das wäre mal ne Idde für ein anderes Dio. Danke.

nurmalso

Hi
Ja der Innenraum, da habens die Flugzeugbauer besser, die können die Kanzel offen lassen und
außerdem ist die ja durchsichtig. Du packst das schon.
Was die Trefferdarstellung angeht gibt es da nicht Photos ohne Ende ( denk ich mal in meinem Leichtsinn ).
Ich hoffe mal es ist nicht wie bei mir, das man das, was man sucht, absolut nicht findet dafür aber jede Menge
anderen Kram, der dann, wenn man ihn braucht, spurlos verschwunden ist.

LG Frank

doom99

@ nurmalso: Leider ist das ähnlich wie bei dir, was man braucht findet man nicht.

Hier hab ich übrigens mal ein Foto mit vorne fehlenden Laufrollengummis eines Jagdpanthers gefunden:



Quelle: forum.axishistory.com

Gordon

Würde doch ganz gut zu Deinem Projekt passen.
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

doom99

Ok, weiter geht es aber erstmal mit den Ketten, zusammengeklebt und probehalber aufgezogen:





Und dann hab ich den Innenraum noch angefangen:


toty7584

#17
Geniale Arbeit

bin mir nicht sicher aber müsste der obere teil der kette nicht straff sein wenn er unten eingefedert ist?

nurmalso

Hi
Wenn du es so hinbekommst wie auf dem Photo, davon gehe ich mal aus, wird es wieder ein tolles Dio.

LG Frank

Steffen

Schönes Originalfoto.
Einen Artillerie-Treffer scheint es nicht gegeben haben, ebenso wenig wie ein Jagdbomber-Angriff. Dafür fehlen die typischen Schäden.
Dieser Jagdpanther wurde augenscheinlich durch die eigene Besatzung zerstört. Das Rohr hat es nach hinten gehauen.
Dazu wurden die Rücklaufdämpfer unbrauchbar gemacht und dann ein letzter Schuß abgegeben. Das Rohr schnellte ungebremst zurück, und zerstörte Alles. Zusätzlich scheint er auch noch in Brand gesetzt worden sein. Somit konnte ein aufgegebener Panzer nicht mehr durch den Gegner gegen die ehemaligen Besitzer verwendet werden (was die Russen gern machten).
Also Selbstzerstörung ganz nach Vorschrift.

Auch die fehlende Bordausrüstung spricht für Selbstzerstörung :
* kein Bug-MG
* kein Winkelspiegel im Turmdach, sieht man gut an der leeren Überpanzerung
* kein Abschleppseil
Winkelspiegel und Richtoptiken waren wertvolle Ausrüstungsgüter und wurden nach Möglichkeit immer gerettet. MG konnten auch ohne den Panzer noch genutzt werden.


Deine Umsetzung im Modell ist bislang Spitze !  :meister:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Gordon

Moin,
ich schaue mir jetzt schon eine ganze Zeit die abgelaufene Kette an und versuche die Physik dahinter zu verstehen. So wie Du die Kette montiert hast, sieht es so aus als ob diese oben vor dem Treinrad getrennt wurde. Das Treibrad hätte dann bei weiterer Fahrt die kette nach hinten geschoben und der obere Kettenteil wäre nach hinten gerutscht. Ich hätte das bei einem indirekten Treffer anders dargestellt. Die obere Kette über das Treibrad gezogen und vorne ein wenig hängen lassen. Die untere Kette wäre nach hinten geschoben worden. Nur ein Gedankenspiel.....
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

doom99

Das kann ich ja mal ausprobieren, ich hab noch Kettenglieder da.
Aber erstmal ärgere ich mich mit dem Interoir rum. Die Munitionshalter passen gar nicht zum Bausatz, entweder muss ich diese scratchen oder umbauen.  ;(

darkmoon2010

Das Interieur ist auch für den Tamiya-Bausatz und nicht für den Dragon gedacht.  Obwohl Dragon auf der Packung steht.
Schau mal hier: http://ipmsdeutschland.de/FirstLook/CMK/CMK_35/CMK_3084_Jagdpanther_interior/CMK_3084_Jagdpanther_Interior_Set.html

Schöne Grüße
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Olaf

Wow, das sieht wirklich klasse aus!

Dioramen sind wirklich eine Königsdisziplin. Irre wie Du das immer wieder hinzauberst.

Da ich ansonsten von Panzern & Co. kaum Ahnung habe staune ich meistens still übe Deine Arbeit.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Steffen

Zitat von: Gordon in 01. September 2016, 07:20:53(...) die abgelaufene Kette an und versuche die Physik dahinter zu verstehen.
Auch auf Originalfotos läßt das manchmal rätseln. Ursache ist meißt ein aus dem Weg schieben durch alliierte Kräfte. Gerade die US-Amerikaner schoben oft Wracks einfach aus dem Weg. Es gibt da ein sehr schönes Foto von einem Dozer, welcher einen abgeschossenen Tiger II an den Wegrand schiebt. klick mich
Die Amerikaner hatten eigens gepanzerte Dozer um den Weg noch während läufender Gefechte frei machen zu können. Bei solchen Aktionen kann sich natürlich auch die gebrochene Kette verschieben.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !