Eingebrochen! - Panzer 38(t) Ausführung B - Tristar 1/35

Begonnen von doom99, 07. Dezember 2016, 17:35:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Eingebrochen!

Das Original:

Als Deutschland im März 1939 in die Tschechoslowakei einmarschierte, war der modernste Panzer der Tschechoslowakei der LT38. Allerdings war der LT38 erst Ende 1938 in Auftrag gegeben worden, weshalb erst einer fertig und weitere acht kurz vor der Fertigstellung waren. Im Mai führte die Wehrmacht sofort Erprobungen mit dem Panzer durch und kam zu dem Schluss, dass er sich als sehr gut erwiesen hatte und sogar dem Panzer III ebenbürtig war. Die neun Exemplare wurden sofort übernommen und erhielten ihren neuen Namen, nämlich Panzer 38 (t). Ende Mai erhielt der Hersteller CKD in Prag, nun unter deutscher Aufsicht und unter dem Namen Böhmisch-Mährische Maschinenwerke (BMM), den Auftrag, die vom tschechischen Heer bestellten 150 Fahrzeuge fertigzustellen.
Der Panzer 38 (t) bewährte sich sehr gut in Polen, wo er mit den kleinen polnischen Panzern kein Problem hatte. In Frankreich hatte er, wie alle deutschen Panzer Schwierigkeiten mit dem schweren Char B. Trotzdem war jeder 10. Panzer beim Westfeldzug ein Panzer 38 (t), was seine Bedeutung unterstreicht. Erst mit dem Auftauchen der schweren Panzer in Russland, wie dem T-34 und dem KV-1 war seine Zeit abgelaufen. Er war nicht mehr stark genug um gegen diese Ungetüme zu bestehen. Er wurde nun zur Infanterieunterstützung eingesetzt und das auch nur weil die Wehrmacht jeden Panzer dringend brauchte. Mitte 1944 waren noch 229 Panzer 38 (t) im Dienst, allerdings nur bei den Besetzungstruppen.

Quelle: panzer-archiv.de

Das Modell:

Der Panzer 38(t) von Tirstar ist nur noch selten erhältlich, dafür brachte Hobbyboss 2016 eine identische Version des Tristar Bausatzes heraus. Im Bausatz sind 11 Spritzlinge aus beigen Spritzguss enthalten. Drei davon entfallen auf die Kette, die in Einzelglieder herausgetrennt und versäubert werdne muss.Eine kleine PE Platine, ein Klarsichtspritzling für die Winkelspiegel und ein Decalbogen vervollständigen den Bausatz. Die Qualität des Bausatzes ist hervorragend, deshalb kann man auch ohne Zurüstteile ein sehr schönes Fahrzeug bauen. Die Bauanleitung führt hierzu in10 Schritten zum fertigen Modell. Diese sind gut bebildert und teilen sich wiederum in kleinere Baugruppen auf. Baubar sind zwei Versionen der Ausführung B. Einmal das Kommandovehicle mit der auffälligen Rahmenantenne oder die Serienausführung des 38(t). In der Anleitung sind vier Bemalungsvorschläge enthalten, davon drei in Dunkelgrau und einer im Vierfarbtarn der Slowakei.

Zum Baubericht geht es hier entlang: Panzer 38(t) Ausf. B

Aber jetzt viel Spass bei den Bildern:








































Sorcerer

Panzer 38 (t-Schwimm) hervoragend dargestellt.Großes Kino! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

tsurugi


Graf Spee

Sehr cool :P
Alleine die Darstellung des Eises ist Dir echt gelungen. 8o
Die gesamte Szene ist in sich wirklich schön stimmig. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Gilmore

Ein sehr lebensecht wirkendes Dio. Auch die Eis-Wasser-Darstellung sieht sehr natürlich aus. Den Fahrer hört man schon fast schreien angesichts seiner Situation. Die Körperhaltungen der Figuren passen perfekt zu der Szene.
Entweder ist das Wasser nur sehr flach, oder der Panzer ist voll am nach vorne ins Wasser zu kippen. Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist die 3. Laufrolle links. Müßte die nicht voll ausgefedert sein?
Aber hast Du trotzdem echt klasse gemacht, das Dio.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

doom99

Dankeschön! Freut mich wenn die kleine Szene euch gefällt.

@Gilmore: Die Laufrollen waren paarweise aufgehängt und ich hab da einfach nach dem Gesetz der Schwerkraft gehandelt und den Schwerpunkt auf die hintere gelegt.  :woist:

springbank

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Sehr überzeugend !!! Kann man sich kaum satt dran sehen

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



toppertino

CHAPEAU! :meister: :meister: :meister:
Genial gemacht.  :P :P
Der Fahrer kann einem leidtun. :pffft:

Jensel1964

Wie muss man sich fühlen, wenn man in einem Panzer sitzt/fährt und das Teil bricht plötzlich im Eis ein?
Panik, Angst, Kälte, "Bloß raus hier!!!".

Und genau diese Gefühle bringst Du mit Deinem Dioram rüber. Und genau das ist die Definition eines nahezu perfekten Modells.  :P :P
Du machst wirklich Lust darauf, auch mal ein Dioram zu bauen.  :D

Jens  :winken:

Peter76


Bongolo67

Hallo Martin,

große Klasse, Dein Diorama. :klatsch:
Die Darstellung des gebrochenen Eises, die Bemalung von Fahrzeug und Figuren, die Posen der Figuren, die Panik in den Gesichtern - alles passt wunderbar zusammen.
Gratuliere zu dieser tollen Arbeit. :1: :P

Gruß

Ulf

Floppar

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Ein wirklich perfektes Diorama, welches man sich immer wieder anschauen will, hast du hier gebaut!  :P :klatsch:

coporado

Großartiges Dio Martin! Neben dem 1A Fahrzeug ist auch das Eis absolut überzeugend geworden und unterstreicht die Stimmung der Szene nochmal deutlich.

Klasse gebaut!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Marderkommandant

Superstark - vor allem die Haltung der Figuren gibt der Szene echtes Leben!
Absolut perfekt!
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Alfadas Mandredson

Ich schliesse mich dem Rest an! Sehr schönes Diorama! Bemalung ist spitze und das Eis ist echt der Hammer!

Grüsse

f1-bauer

Servus Martin,
ich habe den BB still verfolgt und mir anfänglich gedacht - Eis  8o , ups - sportlich, sportlich. Wenn ich die Bilder jetzt sehe bleibt mir nur zu sagen: wunderbares Dio. Wohl Dein bestes bisher, weil Du mit einem Panzer und drei Figuren - also fast schon spartanisch - eine Szene rüberbringst, die mich frösteln lässt. Man spürt die Panik und hört den Fahrer "Raus hier!!" schreien. Ganz grpßes Kino  :klatsch: :klatsch: und meinen tiefsten  :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:

Marstec

Sauber gebaut und die Panik ist zu spüren, nur eine Frage habe ich, müsste nicht rundum Eis sein? Also das er eben einbricht ins wasser? Das sieht für mich so aus als ob er in den See fahren wollte, oder? Aber das soll jetzt keine Kritik sein, nur mal eben ne frage  :D :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

AnobiumPunctatum

Mir ist kalt. Kann mal jem. bitte die Heizung einschalten  ;)

Meiner Meinung nach ist es Dein bisher bestes Diorama / Deine beste Vignette. Du hast Dich auf das Wesentliche beschränkt und dadurch die Stimmung der eingebrochenen Besatzung klasse eingefangen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

 :P Toll gemacht. Ich schließe mich den Kommentaren meiner Vorposter an. Tolle Szene, die den panischen Moment perfekt einfängt. Und das Eis ist dir ausnehmend gut gelunten  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mascharius

Wow das ist total super geworden. Kälte und Dynamik perfekt rüber gebracht.
Das Eis ist perfekt geworden. Die Dynamik durch die Besetzung ist auch sehr großartig.  :klatsch:
Gruß,
Jan

mumm

Normalerweise mag ich Heavy Metal ja lieber auf die Ohren, aber du hast hier was tolles gemacht.
Die einzelnen Lobeshymnen zu wiederholen bringt ja wenig, ich gehe mal lieber den Baubericht anschauen...

Also, toll gemacht  :klatsch:

Peter  :winken:

flying wing

Sau cool!!
Also der Kettendurchhang ist echt der Hammer :klatsch:
der Rest vom Tank und Dio natürlich auch, aber die Kette viel mir als erstes ins Auge. :klatsch:

:winken:

Thomas

Mr. Hudson

Normalerweise bin ich ja gar nicht an Schwermetall interessiert. Aber Deine Dioramen begeistern mich regelmäßig ganz besonders  :klatsch:.

Modellbauerisch, thematisch, fotografisch wieder einmal absolut hochkarätig umgesetzt. Auch die Geschichte die das Diarama erzählt, ist thematisch außerordentlich gut von Dir aufgearbeitet worden.

Da ich von Schwermetall absolut keine Ahnung habe, kann ich das folgende nur als Eindruck wiedergeben. Irgendwie empfinde ich das Fahrzeug ungewöhnlich im Eis liegend. Die linke Kette müsste nach meinem Gefühl auf der Unterseite komplett nach unten durchhängen (Bild 12). Bei den beiden hinteren Lastachsen des Fahrwerks, kann ich den linksseits dargestellten starken Ausschlag nach oben - insbesondere an der vorletzen Achse - ebenfalls nicht deuten, selbst eine Starrachse müsste doch eine Pendelbewegung zwischen linker und rechter Fahrwerkseite zulassen, Einzelradaufhängung erst recht. Insgesamt kommt mir das Fahrzeug vom Schwerpunkt her - den vermute ich aufgrund des hinten liegenden Motors auch eher aus der Fahrzeugmitte nach hinten versetzt - noch sehr auf dem Eis stehend vor. Die "Kippkante" liegt bei Deinem Modell diagonal zwischen Achse 2 (links steht das Fahrzeug genau auf dem Rad) und Fahrzeugmitte (rechts ist das Fahrzeug genau zwischen den mittleren Rädern eingebrochen), also auch leicht vor der Fahrzeugmitte fast genau durch den Turm gehend.

Viele Grüße

Kai  :winken:

 

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

doom99

#23
Wow, soviel Feedback. Vielen, vielen Dank!

Kai, eigentlich soll Modellbau Spass machen und keine Physikalische Analyse des menschlichen Sinn und Unsinns sein. Solange es einigermaßen gut rüberkommt und der Turm nicht unter der Wanne sitzt ist doch alles ok.

@Marstec: Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass nur um den Panzer Wasser ist. Der Rest ist alles Eis.

Uwe K.