1/72 SB2C-5 Helldiver "Final Version" - Special Hobby Nr. 72350 / Basis Academy

Begonnen von mhase, 01. Oktober 2017, 16:02:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

SB2C-5 Curtiss Helldiver  


Modell: SB2C-5 Helldiver
Hersteller:Special Hobby/Academy
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : SH 72350
Preis ca. :  35,- bis 40,- EUR

[attachment=1,msg912723]


Zum Vorbild:

Die SB2C-5 "Helldiver" war die letzte Version dieses Sturzkampfbombers, der in den letzten Kreigswochen noch in geringer Stückzahl bei der USN zum Einsatz kam. Nach Kriegsende waren dann neben den Reserveeinheiten der US-Navy unter anderem die französische Aéronavale (Marineluftwaffe), sowie die italienische und griechische Luftwaffe Nutzer dieses Typs, der sich neben besserer Motorleistung durch höhere Stabilität und höhere Waffenzuladung auszeichnete, allerdings an sich zu Kriegsende weitestgehend veraltet war. Daher wurde dieser Typ an Drittländer verkauft und danach Reserve- und Ausbildungseinheiten zugewiesen.


Das Modell:

Special Hobby hat nunmehr auf Basis der SB2C-3 von Academy mit eigeneen Plastik-, Resin- und Ätzteilen eine Umbauversion dieses Typs realisiert. Dieser Kombibausatz ist schon seit Mitte des Jahres im Handel, doch sollte dieser hier schon allein auf Grund der Idee, die "letzte Version" dieses trägergestützten Sturzkampfbombers bauen zu können, nicht vorenthalten werden.

Der Bausatz wird in einem sehr stabilen Stülpkarton mit ansprechendem Deckelbild einer in Indochina eingesetzten Maschine der frz. Aéronavale ausgeliefert.

Hier der Inhalt - rechts der Academy-Bausatz - links die neuen Teile von Special Hobby:

[attachment=0,msg912723]
   

Als Einstieg mal die Grundbautauteile von Academy:

[attachment=2,msg912723]

[attachment=3,msg912723]

[attachment=4,msg912723]



und hier die beiden Glasspritzlinge, links Academy - rechts die neue Haube für den Piloten:

[attachment=12,msg912723]

Hier die neuen Spritzgussteile für den Umbau:

[attachment=10,msg912723]

[attachment=9,msg912723]

und die Resinteile - vorwiegend Waffen und Außenbeladung:

[attachment=11,msg912723]

Ätzteile dürfen nicht fehlen....

[attachment=5,msg912723]

84 academische Teile, ein neuer, eigener, Spritzgussrahmen mit 16 Teilen, zwei Klarsichtrahmen (Academy und SH) mit insgesamt neun Teilen, sowie 37 Teile aus Resin und eine kleinen Fotoätzplatine versprechen viel Spaß beim Bau dieser Maschine. Der Bauplan ist - wie zwischenzeitlich von SH gewohnt - sehr übersichtlich:

[attachment=6,msg912723]

und lassen vier verschiedene Versionen bauen:

A   BuNo. 89357 3.F-16 der Flotille 3.F der Aéronavale, wie sie 1954 vom Träger Arromanche und landgestützt aus u. a. im Kampf um Dien Bien Phu flog
B.  Bu No. 215 der VF-9, im Einsatz auf dem Flugzeugträger USS Lexington 8CV-16) im August 1945 im Pazifik
C.  MM-80036  86-11 der italienischen Aeronautica Militare, eingesetzt lt. SH als Zielschleper
D. Bu. No. 3329 "9" der 336 Sqn (R)HAF 1949 während des griechischen Bürgerkrieges 1949

[attachment=7,msg912723]

[attachment=8,msg912723]

hier die dazugehörigen Decals:

[attachment=13,msg912723]

Die separat gedruckten Anker sind für die Modellbauer gedacht, die das Seitenruder lackieren wollen.


Fazit:

Ein rundum gelungener Bausatz, der nicht "overenginered" ist, aber dennoch die kluge Modellauswahl und -umsetzung von SH unter Beweis stellt. Für die ganz Genauen unter uns:
Die Sturzflugbremsen sind leider nicht durchlöchert...  entweder man lässt das oder es wird ein Job für die anstehenden langen Feiertage um die Weihnachtszeit, wenn alle Familienmitgleider beschert und zufrieden sind und Ruhe vor einem haben wollen. Als Alternative gibt es natürlich auch den "Aftermarket".... 

+ Modellauswahl
+ Verarbeitung der Teile
+ Markierungsvarianten
+ Bauanleitung

-  eigentlich nichts, evtl. Preis...


Michael Hase 


HI-Lok

Vielen Dank für die Vorstellung Michael.
Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob die Investitionen sich lohnt oder nicht.
Danke für die Entscheidungshilfe  :pffft:
Gruß  :winken:
Marcel

bughunter

Michael, auch wenn es nicht mein Thema und Maßstab ist, möchte ich mal Danke sagen, für die gut aufbereiteten Bausatzvorstellungen :P Das ist schon eine Menge Arbeit!
Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Ich habe ja zu meinen 72er Zeiten viel von MPM, SH/Azur gehabt in meiner Sammlung und mochte die damals schon sehr gut leiden.
Was ich da jetzt so sehe  gefällt mir sehr gut, die haben sich wohl noch mehr verbessert und die neuen Baupläne gefallen mir sehr gut.
Danke fürs zeigen !"

Gruß

Markus