Diorama Deutscher Mörser Trupp ( Tamiya 1:35 )

Begonnen von Alex 20567, 13. Oktober 2017, 16:24:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex 20567

Hallo zusammen
Hier mal ein weiteres kleines Diorama von meiner einer
Habe mir mal einen Mörser Trupp vorgenommen.

Der Titel lautet am Waldrand.

Ist klein aber fein  :1:
Ich hoffe es gefällt euch, für Kritik und Verbesserung´s  Vorschläge bin ich wie immer offen.
LG Alex

GerhardB

Hallo Alex

Von der Ferne sieht die kleine Szene richtig hübsch aus  :P
Allerdings sind erhebliche Mängel, gilt sogleich als Verbesserungsvorschlag für dein nächstes Projekt, zu erkennen.
Gußgrat so ziemlich überall !, ein Muß das zu entfernen.
Tamiya Figuren waren vor langer Zeit absolut Top, heutzutage leider nicht mehr Standard im Modellbaugenre.
Die neueren Figuren von Tamiya sind schon besser als die uralten Sets.
Das Gras sollte m.M nach noch etwas aus der Airbrush mit grün überpustet werden, wirkt so einfach nur ziemlich plastisch.
Ebenso den kurzen Wegausschnitt, mit etwas Farbe einige Stellen anderst farblich gestalten.
Die Szene wirkt sogleich ganz anderst.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen, wird schon  :P


Haupti

So weit ganz nett. Die Gussgrate stören mich nicht so wirklich. Jedoch ist der Boden zu Uniform. Verschiedene Längen vom Gras verschieden Brauntöne beim Weg, Fußabdrücke Schlamm niedergetrampeltes Grass Brennnesseln etc.pp. würden mehr leben/Realismus ins Bild bringen.

Alex 20567

Herzlichen Dank für eure Offene Kritik, ich werde wohl nochmal etwas nacharbeiten müssen. :1:
Und werde versuchen eure angebrachten Punkte noch zu verbessern. ;)

In Sachen Begrünung hat da eventuell noch jemand einige Vorschläge wie man verschiedene pflanzen herstellen bzw. wo man so was bekommt in den Maßstab.
Danke schon mal

Fetzi85

Moin Alex,
Erstmal Gratulation zu der Aufteilung des Dios, die finde ich wirklich optimal :P :P
Bei den Figuren solltest du den Hinweis zum entgraten unbedingt beachten. Um die Figuren mit wenig Aufwand noch zu verbessern, könntest du die Farbe der Uniform noch jeweils einmal aufhellen und damit mit feinem pinsel die erhabenen falten dezent bemalen. Mit einer abgedunkelten Farbe kannst du das in den faltentälern ebenfalls machen. Ähnlich kannst du auch in den Gesichtern vorgehen da evtl mit rot abtönen für die schatten.
Für die Landschaftsgestaltung kann ich dir Mininatur empfehlen https://www.mininatur.de
Die Sachen sind jeden cent wert. Vielleicht fängst du mit zwei Paketen unterschiedlich langer und Grasbüschel an und holst noch ein kurzes andersfarbiges grasstreu. Damit könntest du eine spannende Wiese gestalten. Für die Begrasung würde ich mir eine elektrische Fliegenklatsche holen und die zum begraser umbauen, Anleitungen findest du im Netz reichlich.
Für den weg solltest du mal unterschiedliche Sandarten in der Natur suchen  und diese trocknen, sieben und danach mit weißleim auftragen danach in unterschiedlichen Farben airbrushen.
Das wären meine low-Budget-tips, eventuell ist ja was für dich dabei.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Dio-bau
Gruß Moritz

Uwe B.

Hallo Alex,

schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an. Gerhard's, Haupti's und Moritz' Ratschlägen ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Nur fiel mir noch auf, mit der Verwendung schwarzer Farbe auf den Uniformen solltest Du sparsam umgehen, auf der Faltenoberfläche hat sie eigentlich nichts zu suchen. Hier solltest Du, wie schon von Moritz erwähnt, aufhellen. Auch wäre es zu empfehlen, im Internet unter "Google Bilder" entsprechende Farbvorbilder für die Ausrüstungsgegenstände zu suchen. Auch hier gilt, alles in schwarz ist zu eintönig und historisch auch nicht immer richtig - markantes Beispiel hierfür: der Klappspaten des stehenden Truppführers. Aber wie Gerhard schon schrieb, das wird schon.  :P

Die Farbwahl bei den Uniformen und Ausrüstungsgegenständen find ich schon mal gut gelungen. Bei den vielen verschiedenen Farbeinschlägen, die man auf alten Farbfotos zum feldgrau der EDW so sieht, gefällt mir eigentlich die Version, wie Du sie hier gebraucht hast, am besten. Auch die Aufstellung der Figuren und ihre Verteilung auf dem Dio wissen zu gefallen.  :P

Die Idee, alte Tamiya-Figuren heute noch mal neu zu bemalen, finde ich selbst auch sehr reizvoll, ich selbst werde mich als nächstes wohl auch mal mit einem solchen Projekt befassen.  :D

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra