Hauptmenü

The Sound of Silence, Eduard, 1/48

Begonnen von BAT21, 14. Oktober 2017, 16:01:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

mit meinem 1000. Beitrag hier im Forum möchte den Baubericht "The Sound of Silence" starten.




Ich verwende den gleichnamigen Bausatz von Eduard, der in der EduArt Reihe erschienen ist.
Im Karton befinden sich zwei Bausätze im Maßstab 1/48: eine MiG-21PFM und eine A-4E Skyhawk.
Zusätzlich zu den Bausätzen gibt es noch ein Kunstdruck vom Deckelmotiv.

:winken:

BAT21

Bevor es mit dem Bau losgeht, werfen wir erst mal ein Blick auf das Projekt Setting:

A-4E Skyhawk

Der Bausatz der Skyhawk stammt es den bekannten Formen von Hasegawa. Ausgepackt sieht das Ganze so aus:


















Zur Aufwertung hat Edaurd noch einen Resinschleudersitz in den Karton gepackt:




Weiterhin gibt es auch noch vorgeschnittene Abdeckmasken und farbige Ätzteile:




Da der Bausatz schon eine Weile im Lager liegt, hat sich in der Zwischenzeit noch das ein oder andere Zurüstset dazugesellt.
Ich werde bei diesem Flieger noch folgende Teile verwenden:

Schubdüse von Eduard:




Tankausleger von Quickboost:




Superdetailset von Aires:




Zusatztanks von Attack Squadron:



BAT21

MiG-21PFM

Die MiG ist der bekannte Bausatz von Eduard. Die Profipack Version hatte ich mal hier vorgestellt: http://modellboard.net/index.php?topic=56454.0
Diese Edition ausgepackt:
















Auch hier gibt es noch Abdeckmasken und Ätzteile, aber keine weiteren Resinteile:




Die MiG-21 wird dann ebenfalls noch mit dem ein oder anderen Zurüstteil ausgerüstet. Im Moment hat sich dies hier alles angesammelt:

BiGSin Set für die MiG-21PFM von Eduard:




Bremsklappen aus Resin und Bronzefahrwerksbeine von Eduard:






Scheinwerfer von Quickboost:




Weitere Ätzteile von Eduard:




Staticentlader von Master:



BAT21

Etwas enttäuschend finde ich die Bemalungsvarianten in dieser Auflage.


Gerade die MiG ist schon in der Profipack Edition enthalten, da hätte ich mir eine andere Variante gewünscht.

Hier noch ein Blick auf die Abziehbilder:




Eine Suche nach den Vorbildern lieferte für die Skyhawk bisher nur ein Ergebnis - mit viel Phantasie kann man die Maschine in der Reihe finden:
https://i.pinimg.com/736x/21/dd/cd/21ddcd7102caf738387550667b13f132--danang-vietnam-a-.jpg

Von der MiG gibt es einige Bilder, die zeigen, dass Eduard mit der Bemalungsanleitung nicht ganz korrekt liegt.
Die grünen Punkte wurden wohl nicht aufs Metall lackiert, sondern auf einer hellgrünen Farbe.
Diskussionswürdig ist hier auch die Farbe vom Seitenruder. Beim Betrachten dieser Bilder würde ich aber auf "Grüne Punkte auf Metall" tippen:
http://1.bp.blogspot.com/-r9bIyUqZTz0/TeJwLxJzDgI/AAAAAAAAAUI/XyUo2B1B-fw/s1600/mig21unitsofthevietnamw.jpg
http://c1.staticflickr.com/4/3953/33848348351_66d082f81b_b.jpg

Aber bis zur Lackierung ist es noch ein weiter Weg.  :pffft:

Viele Grüße
Jens

Skyfox

Moin!
Auch wenn die beiden so gar nicht mein Metier sind – DAS schaue ich mir doch gerne an! :1:

Freu' mich auf tolle Bilder und einen feinen Baubericht
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Koffeinfliege

Wow, da hast Du dir ja das volle Programm auf den Baasteltisch gelegt. Ich bin gespannt. :)

AlexE.

Hallo,

das verspricht ein hochinteressanter Baubericht zu werden, vor allem mit den ganzen Zubehör.
Da kann man ja nur zuschauen!
Zu den EduArt-Kit noch der Hinweis: Bei den ersten beiden EduArt Kits gab es tatsächlich nur jeweils eine Decaloption. Damit sollte genau eine Modellcombo wie bei dem beiliegenden Kunstdruck realisiert werden. Aufgrund zahlreicher Eingaben an Eduard wurde das Konzept dann doch geändert und es kamen zusätzliche Decaloptionen bei den späteren EduArt-Kits.

Gruß Alexander :winken:

Hajo L.

Das verspricht, spannend zu werden!

Was hat es mit dem Titel "Sound of Silence" auf sich?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Geno

Uiiih, das sieht ja mal extrem lecker aus! Da werde ich mich doch auch dazu setzen, besonders weil ich diese EduART Box ebenfalls mein Eigen nenne (wenn auch mit etwas weniger Zusatzgerödel...).

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

ice

Bei DER Materialschlacht setze ich mich doch gleich mal mit in die erste Reihe und guck mir das an. 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

PzGren

Schönes Projekt. Zwei Flieger und das volle Programm an Zubehör. Sitzplatz ist gebucht.

mumm

Wenn´s irgendwo im hinteren Bereich knistert ist das meine Chipstüte, bitte melden wenn´s die Konzentration stört....  :6:

Peter  :winken:

BAT21

Hallo zusammen,

da haben sich ja in der Zwischenzeit viele Zuschauer eingefunden.
Freut mich, dass der Bericht auf Interesse stösst.  :P

Zitat von: Hajo L. in 14. Oktober 2017, 23:06:43
Was hat es mit dem Titel "Sound of Silence" auf sich?

Das ist eine gute Frage. Eduard hat zwar ein Beipackzettel in den Karton gepackt - der Titel wird hier aber auch nicht erklärt:




Das Ganze ist wohl Teil vom Kunstaspekt dieser Packung, es läuft ja unter der EduArt Reihe.  ;)

:winken:

standart2k

Ich würde drauf tippen, das sich der Titel auf das gleichnamige Lied von Simon & Garfunkel bezieht, der Song war wohl ein Protest gegen den Vietnamkrieg.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Hajo L.

Klar, nur der unmittelbare Kontext zum Bausatz fehlt....


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

PzGren

Hat die A-4 bis auf den Zentraltank gar keine Zuladung im Karton? ODer efehlt da nur ein Foto des Rahmens?

BAT21

Zitat von: standart2k in 15. Oktober 2017, 11:03:40
Ich würde drauf tippen, das sich der Titel auf das gleichnamige Lied von Simon & Garfunkel bezieht, der Song war wohl ein Protest gegen den Vietnamkrieg.

Also das hier wird ein unpolitischer Baubericht - Modellbau pur.  :V:  ;)


Zitat von: PzGren in 15. Oktober 2017, 13:20:20
Hat die A-4 bis auf den Zentraltank gar keine Zuladung im Karton? ODer efehlt da nur ein Foto des Rahmens?

Nö, da fehlt kein Foto. Der Bausatz stammt ja von Hasegewa, da muss man die Abwurfwaffen meistens extra kaufen.
Eduard möchte auch noch mal Extrageld verdienen: https://www.eduard.com/store/eduard/a-4e-f-armament-1-48.html?cur=1  :pffft:


Dann fangen wir mal mit dem eigentlichen Bau an. Ich habe mit der Skyhawk begonnen.
Am Anfang stand eine grobe Probemontage der größten Teile:




Keine saugend schmatzenden Verbindungen, aber aus dem Kasten gebaut scheint alles gut zu passen. Aus dem Kasten... ich muss ja noch viel Resin von Aires verbauen.
Bin gespannt, wie es dann mit der Passgenauigkeit aussieht?
Die Aires Bauanleitung ist leider etwas knapp verfasst. Also habe ich erst mal alle zu öffenden Klappen identifiziert:












Ich weiß noch nicht, ob vor dem Öffnen der Klappen die Wandstärke von innen reduziert werden sollte?
Und wie wird dann alles bemalt? Auch hier schweigt sich Aires aus.
Kennt jemand von Euch den ein oder anderen Link auf Walkarounds, die diese Bereiche zeigen? Meine ersten Suchversuche waren nicht sonderlich erfolgreich.
Das Walkaraound Heft von Squadron ist noch unterwegs - vielleicht hilft das ja dann weiter?

Fürs Resincockpit sollen die grünmarkierten Bereicht dünner geschliffen werden:




Der rotmarkierte Steg bleibt laut Aires stehen - das muss noch überprüft werden.

Das Teil der Tragflächenunterseite muss für die Fahrwerksschächte auch ordentlich bearbeitet werden.
Da auch die Kanonenabteile dabei sind, soll der rotmarkierte Teil komplett entfernt werden.




Das kann so aber nicht stimmen, da im grünmarkierten Steg ein Waffenpylon befestigt werden soll.
Also mal fix die beiliegenden Klappen drangehalten:




Nö, der Steg bleibt stehen - sonst können die Klappen nicht befestigt werden.
Dann fange ich jetzt mal mit dem Schleifen, Bohren und Sägen an.
Danach habe ich zwar keine tranchierte Dampflok, aber eine gerupfte Skyhawk.  X(


Jens  :winken:

standart2k

Hier gibt's ein paar Fotos von den Innereien, allerdings an ner Israelischen A-4N:

http://www.primeportal.net/hangar/isaac_gershman/a-4n/index.php?Page=1
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

BAT21

Interessante Fotos... von schön kann man ja nicht reden, wenn ein Flieger den Elementen überlassen wird.
Wäre aber sicherlich eine Herausforderung, sowas als Modell darzustellen... später mal.  :)
Das ein oder andere Bild hilft mir trotzdem schon mal weiter.

Vielen Dank!

standart2k

Da sind auch noch ein paar andere A-4's vorhanden, ebenso im ARC.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Floppar

Uiii ne MiG-21 und ne A-4.
Da setze ich mich doch direkt mal dazu und kann bestimmt zwei-drei Sachen lernen. :)

Commander JJ

Hi,
na auf die Materialschlacht bin ich aber sehr gespannt. :winken: :winken:

Viel Erfolg
JJ

Flugwuzzi

Wow ...tolle Zutaten zu den ohnehin schon schönen Grundbausätzen ... bei dem Augenschmaus schau ich dir gerne weiter zu.  :P
Viel Erfolg und Bastelspaß!
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Zapata

Glück ab!

BAT21

Hallo zusammen,

leider bin ich in den letzten Tagen nicht zum Basteln gekommen.
Die Post war dafür etwas fleißiger und hat mir dann noch diese Teile für die MiG vorbeigebracht:




Jetzt sollte ich mal langsam das Basteltempo erhöhen...  :pffft: