F-16C Alaskan Splinters (Tamiya/1:32)

Begonnen von passra, 11. Dezember 2017, 18:12:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo zusammen,

mein neustes Modell ist eine F-16 der Alaskian Splinters, ist mein zweites modernes Flugzeug nach der Super Hornet. Irgendwie bin ich auf den Geschack gekommen. obwohl ich eig keinen Platz mehr habe...

Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen, das Ganze verlief problemlos. Alles passte super zusammen und es musste nicht gespachtelt werden. Buggewicht wurde von Tamiya bereits beigelegt, sowie zwei Copithauben (mit und ohne Tönung). Ich hab die mit Tönung verbaut. Bei dem Kit musste auch sehr viel geschaubt werden, was von Tamiya extrem gut durchdacht wurde. Fahrwerke aus Metall liegen ebenfalls bei. Das Triebwerk lässt sich, wie beim Original, ein- und ausbauen. Das ganze Flugzeug kann zerlegt werden und in der beigelegten Transporthilfe transportiert werden. Der Bausatz ist relativ teuer (120€), aber die Passgenauigkeit sucht seines gleichen. Trumpeter kann da nicht mit halten und da kosten die Flugzeuge auch 70-100€.

Die Decals stammen von Two Bobs http://www.twobobs.net/contents/en-us/p707.html . Diese sind einwandfrei gedruckt und lassen sich sau gut verarbeiten. Der Kundenservice der Firma ist ebenfalls top. Man konnte nur per Kreditkarte zahlen, die ich nicht habe. Deshalb hatte ich am Sonntag! eine email geschickt ob ich auch per Paypal zahlen könnte. Und eine Stunde später kam die Antwort, dass das kein Problem wäre. Einen Tag später war alles per email abgewickelt. Das ist ein Service wie man ihn sich wünscht.

Lackiert wurde wie immer mit Revell-Aqua-Farben und zum Schluss mit Matt-Lack versiegelt. Die Remove before Flight-Fähnchen stammen von Eduart und sind bedruckte Ätzteile. Tamiya legt auch welche aus Papier bei, aber die Ätzteile gefielen mir besser.

Hoffe der Vogelt gefällt.

Servus
Simon :winken:

mumm

F-16 fand ich schon immer schick, und diese Lackierung kannte ich bisher noch nicht.

Peter  :klatsch:

Flugwuzzi

Tolles Modell und mit der Alaskan Splinter Tarnung ein ganz besonderer Hingucker  :klatsch: :klatsch:
Hast du super hinbekommen und man merkt dem Modell den Bauspaß an  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin Simon,

Jets sind so gar nicht mein Bereich, aber das Teil ist ein echter Hingucker, gerade die Lackierung ist speziell und sieht klasse aus. Toll gemacht  :P :P :P

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Der Vogel gehört auf ein Diorama, unbedingt! Gerade mit dem ausgebauten Triebwerk, der Nase usw. Denke das würde das tolle Modell nochmal stark unterstreichen.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Hallo,

freut mich, dass der Vogel so gut ankommt.

@Coporado: Freu mich, dass dir die F-16 gefällt und das ich dein Interesse wecken konnte. Dio kommt wahrscheinlich oder ist zuminderst geplant. Hab nur noch keine passenden Figuren gefunden...

Servus
Simon :winken:

b.l.stryker

Das ist für meinen Geschmack das beste Camo für eine F-16 und hast du auch sehr gut umgesetzt. Leider ist der Hintergrund nicht so prall.
Glück Auf, Björn


Commander JJ

Hi,
die Lackierung ist sehr sauber ausgeführt und sicherlich sehr interessant.

Mir scheinen die Decals oftmals zu silbern - hast Du keine Klarlackschicht dazwischen?

Auch scheinen einige Decals einen Farbwechsel zu unterstellen, der aber von der Lackierung nicht umgesetzt wird.

Der Rescuepfeil vor dem Cockpit ist irgendwie komisch - fehlt da was?

Das Triebwerk und auch die Maschine würde ein dezentes Washing gut tun - auf mich wirkt es doch sehr steril.

VG JJ

passra

@b.l.stryker: Danke. ich finde auch, dass die Carmo eine der besten ist. Ich hatte bisschen Mühe den riesen Vogel zu fotografieren....

@Commander JJ: Ich hab schon Klarlack dauf, nur hatte des bei der einen Seite vom Leitwerk nicht so gut funktioniert. Die restlichen Decals silbern in echt eig nicht.
Zitat von: Commander JJ in 13. Dezember 2017, 22:48:17
Auch scheinen einige Decals einen Farbwechsel zu unterstellen, der aber von der Lackierung nicht umgesetzt wird.
Mhhh, des kann eigentlich nicht sein. Hab alles genau so sein wie in der Anleitung vorgegeben. Hast du eine Stelle wo des so ist?
Der Pfeil ist mir beim aufbringen kaputt gegangen, drum schaut der so komisch aus.

Danke für Eure Antworten.

Servus
Simon :winken:

Diavolonero

Hallo Simon,

da hast Du wirklich was ganz feines auf die Fahrwerksbeine gestellt. Beschäftige mich auch gerade mit der F-16, speziell mit den Aggressors.
Was mir aufgefallen ist, ist die Bewaffnung. Du hast eher eine Wild Weasel Konfiguration gewählt, die Markierungen auf den Raketen kennzeichnen scharfen Waffen. Aggressors sollten eher AIM-9 Sidewinder, AIM-120 AMRAMM und einen ACMI-Pod tragen.

Gruß
Alex

cappy0815

Mfoa ... respekt.

Bin eigentlich kein Fan aktueller Kampfflugzeuge aber dennoch ist die Umsetzung klasse.
Der defekte Pfeil ist zwar Schade, aber naja ... passiert eben.

Ich bin selber noch Anfänger, aber habe bei dem Triebwerk tatsächlich auch an Alterung gedacht.
Ist sicher schwer, könnte dem Teil aber gut stehen.

Aber sag mal ... wie Groß ist die Maschine?
1/32 ist ja schon n Brett, oder?

Cappy

passra

Hallo ihr beide,

freut mich das es Euch gefällt.

Bei der Bewaffnung hab ich mit nicht so viele Gedanken gemacht. Hab einfach des rangehängt was mir gefallen hat und was von Tamiya vorgegeben war.

Die F16 is schon relativ gross, aber nicht ganz so gross wie mein Hornet. Die F16 ist ca. 45x35 cm gross.

Danke für Eure Antworten.

Servus
Simon  :winken: