2. DIORAMICA

Begonnen von Wolfgang Meyer, 12. August 2018, 13:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

Die Planungen zur 2. DIORAMICA gehen in die Endphase. Am 17.11.2018 und am 18.11.2018 findet unsere große Ausstellung von Dioramen im Maßstab 1/72 sowie von Dioramen mit 28mm Figuren statt.
Wir haben dieses Jahr noch einmal 150 qm mehr an Ausstellungsfläche mehr hinzu bekommen. Die müssen wir aber auch haben, da neben den vielen neuen kleinen Dioramen auch viele große Dioramen hinzukommen.
So werden die Großdioramen ,,Teutonic Order 1329" und Donauübergang 1809" bei der Dioramica erstmals zusammen mit den Projektteams eingeweiht werden. Weiterhin werden noch weitere Großdioramen von unserem Verein fertig werden, ,,Scottish Highlands", sowie ein Großdiorama zu den Kreuzzügen.
Zusätzlich gibt es noch mehrere Großdioramen zu ,,Waterloo 1815" und ein sehr großes Diorama mit 20qm, zu den Zulukriegen, hier die Schlacht bei ,,Ulundi"!
Wir haben dieses Jahr viele internationale Aussteller, Händler und Modelleure dabei, so unter anderem aus Neuseeland, Italien, Frankreich, Niederlande, Österreich, Litauen und der Russischen Föderation, um nur einige zu nennen.
Auch viele Besucher aus dem In- und Ausland haben schon ihre Hotelzimmer in Hann. Münden gebucht.

Frank Becker und Frank Bauer werden übrigens ein großes Table-Top Szenario zum 30-jährigen Krieg anbieten.



Alle Infos zum Ablauf, Programm, Teilnehmern, Zeiten und Preisen, werden wir auf unserer Website

www.dioramica.de

immer wieder bis November updaten.

Liebe Grüße,

Wolfgang









Wolfgang Meyer

Um die Vorfreude auf alle die Dioramen etwas zu steigern, werde ich jetzt hier in kurzen Abständen exemplarisch Dioramen vorstellen, die bei der DIORAMICA dieses Jahr dabei sind.

Anfangen möchte ich mit unserem größten Diorama, der Völkerschlacht bei Leipzig, "Cröbern-1813"! Hier der Aufmarsch der Ungarndivision des FML Bianchi am 16.10.1813 auf den Äckern Richtung Markkleeberg.















Wolfgang Meyer

Dass mit 35qm und 13500 Figuren zweitgrößte Diorama in unserer Ausstellung. Die Schlacht um Möckern am 16.10.1813 während der Völkerschlacht bei Leipzig. Alle Einheiten sind hier auch in ihren Originalstärken auf dem Diorama zu sehen!












LG Wolfgang

Bohemund

Wie soll man das noch kommentieren?
Wahnsinn in seiner reinsten Ausprägung.  :D

VoodooRacer

Scheint wirklich eine tolle Ausstellung zu sein...

Dabei fällt mir ein, dass ich auch mal wieder ausstellen sollte. Ist immerhin auch schon wieder einige Jährchen her... :rolleyes:

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal mit einem Besuch...

Wolfgang Meyer

Danke! Wir freuen uns, jeden hier aus dem Forum begrüßen zu dürfen.

Hier das Großdiorama "Waterloo 1815" von unserem Freund Arndt. Große Teile des Dioramas werden im November bei unserer DIORAMICA in unserem Museum in Hann. Münden ausgestellt. www.dioramica.de


Alle Regimenter sind in ihren Originalstärken dargestellt. Eine maßstäbliche 1zu1 Darstellung.
Arndt hat die 10 000 Figuren alleine innerhalb von 6 Jahren angemalt. Maßstab 1/72. Das Diorama wurde 2015 fertiggestellt. Es ist zurzeit nirgendwo ausgestellt. Erst im November wird es wieder bei uns aufgebaut und zu sehen sein.
















LG Wolfgang

Plastikschiff

 8o ich bin sprachlos  :P

Maesi

Kann es kaum abwarten und freue mich schon riesig drauf  :winken: .

M.

Uwe B.

Hi Wolfgang,

mir fällt da auch nichts mehr ein, da gehen einem echt die Superlative aus, um das zu beschreiben. Die Karree's, die Angriffswellen der Kavallerie, die in Kolonnen bereit stehende Infanterie, alles geordnet, aber doch irgendwie auch nicht so übertrieben in Reih' und Glied, dass es unrealistisch wirken würde. Einfach nur fantastisch.

Dioramen-Modellbau in Vollendung!!!

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Wolfgang Meyer

#9
Neben den renommierten Händlern für Figuren und Dioramenbau haben wir auch dieses Mal wieder viele Hobbyfreunde zu Gast, die ihre kleinen und großen Kunstwerke ausstellen werden. Darüber hinaus haben sich auch wieder die internationalen Modelleure der Figuren unseres Maßstabes angesagt und werden Proben ihrer Modellierkunst geben.

Neben den hunderten von neuen Dioramen werden auch ein paar neue Großdioramen des Vereins Geschichte in Miniaturen eingeweiht werden, die in Zusammenarbeit mit vielen unserer Hobbyfreunde entstanden sind. So unter anderem das große Mittelalterdiorama ,,Teutonic Order 1329"! Hier freuen wir uns besonders, dass der Modelleur der vielen Valdemar-Figuren, die auf dem Diorama anwesend sind, Alex Gussev aus Moskau, bei der Einweihung anwesend ist. Dazu möchten wir auch das ,,Danube 1809" Diorama einweihen, natürlich ebenfalls gemeinsam mit dem Modelleur der bei diesem Modell ausschließlich verwendeten napoleonischen Figuren, Francesco Messori. Dazu wird es noch neben kleinen und größeren Dioramen sowie natürlich den Ausstellungsstücken im Museum sehr große Dioramen zu Waterloo und dem Zulu-Krieg 1879 geben. Es werden hunderte neuer Dioramen sein!

Es wird also einiges zu sehen sein! Hier eine Liste der Händler, Modelleure und Aussteller, die bisher zugesagt haben. Natürlich ist diese Liste soweit im Vorfeld der Veranstaltung von Veränderungen vor Zu- und Absagen nicht gefeit. Wir werden die Liste immer aktualisieren.
Dazu gibt es noch einige exemplarische Bilder der Dioramen, auf die man sich bei der DIORAMICA freuen darf.


Händler:

Fredericus Rex Deutschland
Fox Figuren Deutschland
Germania Figuren Deutschland
Hagen Miniatures Deutschland
Kamar Deutschland
MBM-Model Niederlande
Schilling Figuren Deutschland
Seidemann Cinematic Music Deutschland
Shifting Lands Deutschland
Stenfalk Deutschland
Worean Shop Deutschland



Modelleure:

Burgdorf T. Deutschland Gebäude
Costa M. Italien Figuren
Cryns L. Niederlande Figuren/Schiffe
Falke T. Deutschland Tierfiguren
Fischer R. Deutschland Figuren
Geurts J. Niederlande Bäume
Gohlke I. Deutschland Figuren
Gussev A. Russland Figuren/Fahrzeuge
Hofmann A. Deutschland Figuren
Huré D. Frankreich Figuren
Messori F. Italien Figuren
Ziegler F. Deutschland Figuren

Aussteller:
Bähr A. Deutschland
Bauer F. Deutschland
Becker F. Deutschland
Burgdorf T. Deutschland
Brown M. Niederlande
Brunet S. Frankreich
Brunner H. Österreich
Brüggemann Deutschland
Costa M. Italien
Cryns L. Niederlande
Dürrschmidt Deutschland
Fischer R. Deutschland
Geurts J. Niederlande
Gohlke I. Deutschland
Grussmayer Deutschland
Hartung W. Deutschland
Herberger F. Deutschland
IPMS Austria Österreich
Kittelberger Neuseeland
Krempl F. Deutschland
Kupski R. Deutschland
Kurtz T. Deutschland
Lehner A. Deutschland
Meyer W. Deutschland
Messori F. Italien
Mischak T. Deutschland
Risser D. Deutschland
Schmitt T. Deutschland
Stephan R. Deutschland
Trauner H. Deutschland
Umhey A. Deutschland
Umhey R. Deutschland
Ullrich D. Deutschland
Ullrich P. Deutschland
Vogt M. Deutschland
Wild U. Deutschland
Wolfram A. Deutschland
Worlitzsch B. Deutschland
Zeidmanns U. Litauen

Wolfgang Meyer

Nur noch 3,5 Wochen!!!

Wir haben noch weitere Händler und Aussteller dazu genommen und jeden noch so kleinen Raum genutzt. Wir sind also rappelvoll!

Während der Ausstellung werden wir zwei neue Großdioramen einweihen, das Mittelalter-Großdiorama ,,Teutonic Order 1329" sowie das napoleonische Großdiorama zur Donauüberquerung im Mai 1809, ,,Danube 1809"!
Hier wurden alle Figuren durch Francesco Messori (Franznap) eigens für dieses Diorama modelliert.


Jos Geurts aus den Niederlanden, der wunderbare Modellbäume baut, wird am Samstag einen Workshop im Baumbau geben.

https://mbbgroveden.com/






Maesi

Habe mich nun für den Sonntag als Besuchstag entschieden und freue mich schon jetzt auf soviel geballte Handwerkskunst. Kleingeld entsprechend dem Maßstab nehme ich mit  8) .

M. :winken:

Wolfgang Meyer

Wir freuen uns dich zu treffen!

Bei der DIORAMICA werden auch die fantastischen 1/72er Dioramen von Egbert Balzar gezeigt.
Hier das Diorama "Rußland 1812"!














LG Wolfgang

Muddi

Ich werde auch vor Ort sein. Ich freu mich schon wie Bolle. Seit langem nochmal eine Ausstellung  :winken: :winken: :winken:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Wolfgang Meyer

Wir freuen uns auch!  Wir sind aber noch voll im Planungsstreß!  :1:

Nur noch eine Woche bis zur DIORAMICA:

Großdioramen von 1qm bis über 50 qm mit zehntausenden von vollplastischen Figuren.


Kreuzzüge 12. Jahrhundert
Teutonic Order 1329
Scottish Highlands 1743
French Indian War 1760
Pirateninsel
Danube 1809
Cröbern 1813
Möckern 1813
Auenhain 1813
Italien 1813
Waterloo 1815
La Haye Sainte 1815
Ulundi 1879
Italien 1943

sowie hunderte weitere fantastische Dioramen und Vignetten bis hin zu den toll bemalten Figuren von Udo Spreng.

Dioramenausstellung
Dioramenwettbewerb
Großes Händlerangebot
Modelliervorführungen
Workshops
Tabletop
Catering

Im Dioramenmuseum, ,,Geschichte in Miniaturen"
34346 Hann. Münden, Wilhelmshäuser Straße 45

Samstag 17. November 2018 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag 18. November 2018 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Preise:
6 € pro Person
Kinder bis 12 Jahre frei

Parken:
In unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes befinden sich kostenfreie Parkplätze

www.dioramica.de
www.geschichte-in-miniaturen.de









Liebe Grüße,

Wolfgang

matz

Die Uhr tickt, die Vorfreude steigt. :1:
Zu den Workshops: gibt es da evtl. einen groben (Zeit-)Plan, muß man sich evtl anmelden / registrieren.
Bin speziell am Baummodellieren interessiert, und möchte natürlich so viel wie möglich "mitnehmen"  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Wolfgang Meyer

Hallo Matz, ich hoffe, du hast den tollen Baumbau-Workshop am Samstag mit Jos Geurts mitnehmen können. Ich war schon die ganze Woche in unserem Museum bei den letzten Arbeiten, deshalb habe ich auch deine Anfrage hier nicht mitbekommen.

Wir, meine Frau und ich, sind gerade eben erst von der DIORAMICA kommend zuhause eingetroffen. Erschöpft, aber glücklich. Es war wieder eine tolle Veranstaltung, für einen Bericht werde ich allerdings noch ein paar Tage brauchen. Ich kann mich auch im Namen von Patrick bei allen Mitwirkenden und Besuchern bedanken, ihr ward einmalig.
Ich kann hier aber schon einmal ein paar Bilder unseres Hobbyfreundes Paul aus Schottland vom Danube-Diorama zeigen.

Mehr Bilder auf unserer Vereinsseite:

https://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=178&start=40


Hier auch schon mal ein Link zu einem sehr schönen Filmbericht:

https://www.youtube.com/watch?v=-tpI0uF6kPk&feature=youtu.be

Liebe Grüße, Wolfgang






















Wolfgang Meyer

Hier findet ihr sehr viele Bilder und Berichte unserer DIORAMICA.



DIORAMICA der Bildbericht:

https://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=620

Dirk Risser Blog

http://diriminiaturen.blogspot.com/2018/11/2-dioramica-ruckblick.html

Koppi - Blog

Teil 1

https://thrifles.blogspot.com/2018/11/dioramica-2018-erste-eindrucke.html

Teil 2

https://thrifles.blogspot.com/2018/11/dioramica-2018-teil-2-die-details.html

Uwe Wilds Blog

http://historyin172.blogspot.com/

Frank Beckers Blog

Teil 1, Teil 2, Teil 3

https://tabletopdeutschland.com/


Diese Bilder hier von Francesco Messori von unserem Donau-Diorama sind etwas verpixelt weil mit dem Handy gezoomt. Dadurch gewinnen sie aber an Realismus, aber seht selbst.
















Liebe Grüße,

Wolfgang

Uwe B.

#18
Hallo Wolfgang,

u n g l a u b l i c h    gute Fotos !!!

Dazu gut gemachte Reportagen, in denen man deutlich Dein gelungenes Bemühen erkennt, allen Beteiligten gerecht zu werden und die ganz offensichtlich super gute Stimmung einzufangen. Irgendwann hab ich mich beim Schmökern und Betrachten der vielen Bilder darin verloren ...

Schön finde ich es auch, dass man hier auch die Gesichter zu den vielen in der Figurenszene bekannten Namen erkennen kann.

Danke für diesen mehr als tollen Bericht.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

mm

#19
Das ist wirklich mehr als nur toll. Da fehlt das superlativ in meinem Wortschatz.

Aber mir brennt da was auf dem Schlippes. (Ja ich und meinen bglöden Fragen :D )
Diese Brücke muss doch extrem wackelig gewesen sein, sind die so wirklich in so einer Masse und nebeneinander mit den Pferden da drüber "marschiert"? Hätte den Gedanken dass die Pferde das da sehr scheuen würden. (Mögliche Gefahr) Wie nannte man solche "Brücken"?

Wirklich toll, ich gehe jetzt weitere Bilder gucken.

Gruß Tom


Edit: Goggle hilft. Donauübergang 1809 Stichwort Ponton. Napoleon war schon ziemlich entschlossen.  Super was man hier lernt ;)

Wolfgang Meyer

Danke euch!

Hallo Tom!

Die Pontonbrücke über den Stadlerarm bestand in der Hauptsache aus erbeuteten österreichischen Pontons. Die Pontonbrücken waren genormt, jedes Brett und jeder Balken hatte seine genormte Stärke und Länge. Das konnten wir alles recherchieren und die Brücke mit ihren Befestigungen und Ankern und den Pontons an sich historisch genau darstellen.
Die Kavallerie musste abgesessen in Pärchen mit gewissen Abstand über die Brücke, auch das haben wir genauestens recherchiert. Die Brücken waren trotzdem sehr labil und wurden während des Übergangs mehrfach zerstört.
So einige Soldaten verloren dabei auch ihr Leben.

Ich hoffe ich konnte die Grundlagen ein bisschen erläutern.

Liebe Grüße,

Wolfgang