Hauptmenü

Erste Figur / Anfängerfragen

Begonnen von John, 02. August 2015, 23:22:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

John

Hallo
Ich suche Tips wie man diese Figur bemalt. Leider sehen meine Figuren alle grottenschlecht aus aber diese soll doch etwas näher an das Vorbildfoto kommen. Hab' schon gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden. Soll die Figur erst mal in ein Silikonbad um sich besser lackieren zu lassen? Erst die Figur zusammen bauen und dann bemalen oder alle Teile einzeln bemalen? Welche Farben würdet ihr nehmen?




Da soll der Officer mal hin

Gruß John

Der Hoff

Zuerst zusammenkleben, und dann mal schaun obs Spalten gibt. Wenn ja dann musste spachteln, wenn nein grundieren (manche machens aber auch ohne). Ich grundiere mit Tamiya Grundierung aus der Dose. Dann bemalen, und zwar sauber  :1: Ohne ordentliche Grundlage gehts nicht.

Als Farben würd ich fürs Hemd Ocker nehmen und für die Hose Staubgrau. Und dann mit Ölfarben Schatten und Lichter malen. Kannst aber auch Acrylfarben dazu nehmen, da kenn ich mich aber nur theoretisch aus.

Oder du machst nur ein Washing und trockenmalen. Bei dem Massstab kann ich aber davon nur abraten.

Gruß

Georg

coporado

Moin,

bei google nix gefunden? Das sind die ersten beiden Treffer wenn ich nach Figurenbemalung suche:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=18287.0
http://www.panzerscale.de/tipps_und_tricks/figurenbemalung/figurenbemal.htm

Ist zwar 1/35 aber was die Technik angeht, ist der Maßstab relativ egal. Ich gehe ähnlich vor wie Hoffi geschrieben hat: Erst zusammenkleben, dann ggf. Spalten mit Spachtel schließen, dann Grundreinigung mit Spüli und Zahnbürste, dann Grundierung, dann Bemalung.
Was die Farbwahl angeht: Meinst du Farbtyp (Öl, Acryl, Enamel), Hersteller oder Farbton? Es gibt nicht DIE richtige Wahl, da muss sich jeder rantasten und seinen Weg/ Favoriten finden. Einfach ausprobieren und schauen womit du am Besten zurecht kommst.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Koffeinfliege

#3
Hi John,

bloß nicht in Silikon baden. Oder meintest Du Silikonentferner? ;) Wenn die Figur fertig vorbereitet ist, einfach ein Bad in Seifenwasser - reicht.
In der Figurenmalerei läuft sehr viel auf Englisch ab. Selbst deutsche Seiten wie Painting Buddha, Putty & Paint oder Massive Voodoo schreiben alle englisch. Massive Voodoo hat einige auf deutsch übersetzt:

http://massivevoodoo.blogspot.de/2009/10/tutorial-overview.html#basics

Auf Youtube findest Du auch viele Tutorials. Suchen und sich durch die Videos treiben lassen. ;)

GerhardB

Hallo John

- bei Resinfiguren empfiehlt es sich die Teile vorher in ein Spülibad zu legen und zu waschen
- zum kleben der Teile Sekundenkleber oder 2Komponentenkleber verwenden
- evtl. Ungenauigkeiten mit einer Spachtelmasse ausbessern
- vor der Bemalung mit Acryl/Enamel eine Schicht Primer auftragen, damit die Farbe besser hält.

Da es sich hier um eine lockere Pose der Figurt handelt sollte das bemalen keine größeren Probleme bereiten.
Den Kopf sowie die Pistole, Schlagstock, Munitionstaschen separat bemalen.
Zum Kopf, unten am Hals ein Loch bohren und einen Stahlstift einfügen.

Stiefel Schwarz Seidenmatt, Hose evtl. Feldgrau, Hemd könnte sogar evtl. mit Tamiya Buff richtig gut aussehen. (Angaben ohne Gewähr)




John

Hallo
Ich meinte natürlich Silikonentferner ;-) Vielen Dank für eure Tips. Das hilft mir doch schon weiter.
Gruß John