Pastellkreide zu Pulver zerkleinern

Begonnen von Servo, 07. August 2008, 20:46:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Servo

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat sicher schon mal mit Pastellkreide gearbeitet. Und es gibt viele Möglichkeit bzw. Techniken die Kreide in Pulverform zu bringen.

Zum Beispiel :

Man schleift den Kreidestift auf etwas Schleifpapier.



Abnahme direkt mit dem Pinsel geht auch.



Oder das abkratzen mit dem Messer.



Auf dem Schleifpapier hatte ich immer zuviel Rückstände (Verlust). Die Technik mit dem Pinsel nervt mich,weil irgendwann der Pinsel hin ist und man die ganze Sache nicht richtig dosieren kann.
Und mit dem Messer war das auch nichts halbes und nichts ganzes.

Vor einigen Tagen hatte ich dann eine kleine Dose MIG Farbpigmente in der Hand und dachte mir es muss doch möglich sein die Pastellkreide auch in Pulverform zu bringen.
Die Lösung war auch schnell zur Hand. Und zwar in Form von Omas alter Elektrischer Kaffeemühle. In den 60er und 70er Jahren sicher das Highlight in jeder Küche. :D Heute bekommt man solche Geräte für 5€ auf dem Trödel.



Also los geht es.
Die Kreide einfach in zwei oder drei Stücke brechen und ab damit in die Mühle. Deckel drauf und ab dafür.



Und hier das Resultat. Pastellkreide in feiner Pulverform.



Jetzt einfach mit einem Teelöffel das Pulver in eine Filmdose umfüllen.



Beschriften und Deckel drauf. FEDDICH



In diesem Sinne.

Gruß
Michael
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

Hans

Gut dargestellt! Frage: Haftet dieses Pulver besser als das schlichte Pigment? Was ist der Vorteil von Pastellkreidenpulver im Verhältnis zu reinem Pigment?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

Verfügbarkeit und Auswahl, so sehe ich es.

Servo

Zitat von: HansTrauner in 07. August 2008, 21:57:27
Gut dargestellt! Frage: Haftet dieses Pulver besser als das schlichte Pigment? Was ist der Vorteil von Pastellkreidenpulver im Verhältnis zu reinem Pigment?

H.

Das Pastelkreidenpulver ist sicher nicht besser als reines Pigment. Mir geht es eigentlich in erster Linie um das bessere verarbeiten der Pastellkreiden in Pulverform. Von der Haftung her würde ich sagen das es wie immer auf einen Rauen in diesem Fall Matten Untergrund ankommt. Nach dem auftragen des Pulver verwende ich den Pigment Fixer von MIG.

Gruß
Michael




"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

panzerchen

Das Pastellkreidepulver "sicher nicht besser als reines Pigment" ist würde ich nicht a priori unterstreichen.
Pastellkreide enthällt z.B. gummi arabicum als Bindemittel.

Wie sieht es da mit den für Modellbau angebotenen Pigmentern aus ?
Ich verwende Beides, habe aber bisher noch keine bewußten Experimente durchgeführt.
Andererseits sind mir bisher auch noch keine wesentlichen Unterschiede in der Haftung aufgefallen !   ( ???? )

Wolf

ich habe die Erfahrung gemacht dass die Pigmente besser haften und besser decken. Vielleicht ist das mit dem haften subjektiv, durch die stärke Deckung und Leuchtkraft hervorgerufen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

VoodooRacer

Da ich auch schon beides benutzt habe, kann ich nur sagen, dass es keinen großen Unterschied gibt. Probleme kann es aber bei bestimmten/ billigen Pastellkreiden geben, die nach der Verkleinerung gerne mal Kratzer erzeugen...

panzerchen

Genau !

Ich hatte auch einen Satz Pastellkreiden vom Supermarkt, die enthalten klitzekleine Körnchen und zerkratzen tatsächlich die Oberfläche ( stellenweise und nicht voraussehbar ! )

Ich verwende sie für Modelle nicht mehr ( allenfalls für Landschaften ).

Lichtbringer

Zumindest mit den Kreiden von Schminke habe ich keine nachteiligen Erfahrungen machen können/müssen. Ich nehme direkt die Microbrushes um was von den Stäben abzubekommen, ohne vorherige Zerkleinerung.

Sind zwar im hiesigen Künstlerladen nicht ganz billig (wimre 2, nochwas pro Stäbchen), aber eben problemlos. Und halten, beim altern von Modellen, ewig. Bei größerem Bedarf ala Landschaften würde ich aber auch eher billige nehmen.

Wolf

seltsam, wie unterschiedlich doch die wiedergegebenen und gemachten Erfahrungen sind. Ich habe Pigmente von MIG und Kreiden von Farber Castell verwendet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Um die Verluste zu minimieren, kann man das Schleifpapier auch in eine kleine Schachtel einkleben (dann freilich ein viereckiges Stück). Die kleinen Kartons, in die Seife verpackt ist, sind geradezu ideal.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Axel1954

Eine weitere Varianten aus dem Haushalt ist der Gewürz/Kräutermörser aus Mutters Küche,
................aber nachher schön sauber machen gelle.

.....mein Favorit ist aber die olle Schlagwerkkafe :D mühle, da bekommt man das Zeugs bis auf molekularer Ebene zerpulvert.

........und je feiner desto haft.

............schei....jetzt ist die Gaspulle leer, jetzt wird's kalt im Bastelkeller.........


Axel

KlausH

Hallo,

ich hab mal das hier geordert:

http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=11&product=14294

Ich berichte, wenn ich es ausprobiert hab.

Schöne Grüße
Klaus

Axel1954

#13
@KlausH

........wenn du das Zeugs hast aber pronto Ergebnisse, das ist ja ein bomben Angebot.


@All

....noch ein Nachschlagtipp, statt Filmdosen für die zermalen Kreiden leere Gewürzdosen, die kann man auch im Bedarfsfall auch im Streumodus verwenden.

z.B. so was mit Streumodus und Öffnung für Pinsel, aber bitte einen anderen Aufkleber drauf machen, könnte sonst Spaghetti mit ukrainischem Steppenstaub o. Ä. geben.  :D

 

KlausH

Hallo,

Sonntag bestellt, heute da, sehr gut verpackt und in 12 wunderschönen Gläsern abgefüllt:



Die Farbtöne sind IMO sehr gut gewählt und dürften praktsich jede Nuance, die man für Alterung braucht, zulassen bei entsprechender Mischung, auch Rosttöne. Außerdem kann man ja für wenig Geld auch andere Farben einzeln dort erstehen.

Die Menge ist für unseren Bedarf gigantisch (100g pro Glas) und dürfte eine Anschaffung für´s Leben sein. Erster Eindruck also absolut top.

Praktische Erfahrungen hab ich selbst noch nicht sammeln können, aber wenn ich mir so angucke, was z.B. Christoph Klein, von dem ich auch den Tip hab, damit macht, dann hab ich wenig Zweifel.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

KlausH

Tach, ich schon wieder. ;)

So, mal alle Farben im Überblick; die Farben stimmen zumindest vom Foto her sehr genau:



Schöne Grüße
Klaus

deleted_Account

Tolles Gewürzregal. Jibbet aber nich bei Ikea oder.  :7:

Gruß Maeks :woist:


Machine

Ich rubbel die Kreide in nem kleinen Sieb durch, geht auch überm teil, wo´s drauf soll.

Verblassen die "kauf" Pigmente eigentlich auch so nach dem Klarlack ???

Hans

Ja und nein. Hat nix damit zu tun, ob das gemalene Pastellkreide oder 'gekauftes' Pigment ist. Die Physik ist für beide die selbe...es hat eher mit dem tatsächlichen Material zu tun, aus dem das Pigment besteht und dann dessen Form und zT der Größe und der dann schließlich resultierenden Lichtwirkung. Ändern tut es sich ja nicht...Ich wusste auch mal wie man solche Effekte benennt, aber ist ja egal. Wech is wech...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Bei der Gelegenheit erster eigener Erfahrungsbericht der oben gezeigten Kremer-Pigmente: SUPER! Ich hab die jetzt zum ersten Mal zur "Verschmutzung" eines Panzers verwendet und bin sehr zufrieden.

Schöne Grüße
Klaus

Karaya

Hallo Leute,
Mannomann!!!
Vorgestern um 21:00Uhr bestellt und heute bereits geliefert worden! :klatsch:

Bewertung 1A für Kremer Pigmente!! :P
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Erdinger

Bei mir könnte es womöglich noch schneller gehen: ich hab eben festgestellt dass Kremer ca. 20 Minuten mit dem Auto von mir weg ist!   :D  Mal sehen, vielleicht fahre ich da nächste Woche mal hin.

Oliver, brauchst du noch was? Wir sehen uns ja in Oberschleissheim. Und Kay kommt mit!!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Karaya

Zitat von: Erdinger in 30. Januar 2009, 19:42:09
Oliver, brauchst du noch was? Wir sehen uns ja in Oberschleissheim. Und Kay kommt mit!!

Viel Geld um es in Oberschleißheim ausgeben zu können!  :pffft:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Friedarrr

Als Alternative zu Kremer (muss ja nicht jeder mit dem zufrieden sein...) hier ein anderer alternativer Shop.
http://www.deffner-johann.de

Die Preise sind ohne Mehrwertsteuer...daher vergleichen.... der Versand ist billiger!

Interessant sind da ebenfalls die Pigmente (auch einzeln) das Pigmentset (erdfarben) ist zwar teurer aber mit 22 Farben auch umfangreicher..und die Wundermittel gibt es dort auch!
Stöbern lohnt sich!