Werkzeug zum Kanonenaufbohren

Begonnen von Revier, 21. September 2010, 19:23:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revier

Hallo zusammen!

Wenn man ansonsten Unsinn macht, fallen einem manchmal so Sachen ein. Ich hatte noch einen 16mm Rundstab aus Buche. Der brachte mich auf folgende Idee:

Um meine Kanonen zentriert zu bohren, habe ich ein Stückchen (ca. 3cm lang) von dem Buchenstab abgeschnitten.
In dieses wurde, ziemlich genau zentriert, eine 2mm Bohrung (die Stärke der Kanonenbohrung)vollständig durchgetrieben.
Dann wurde von der einen Seite mit 5mm breit (meine Kanonenrohr ist an der Mündung 5mm dick) ungefähr 1cm tief aufgebohrt. Nun kann das Stückchen auf den Bohrer gesteckt werden.
Der Bohrer schaut nicht aus dem Holzstückchen heraus, damit die Mündung der Kanone in das Holzstückchen hineingesteckt werden kann (dient als Führung).
Nun den Bohrer (ich nahm meine DRE.MEL) anstellen und Kanonenrohr in das Holz drücken. Fertig ist eine 5-6mm tiefe Bohrung, die mittig sitzt.
Dann das Holz abziehen, Bohrer reinigen und Späne aus dem Holz schütteln/kratzen und wieder draufstecken. Nächste Kanone bohren. Usw usf.
Das Resultat stellt mich zufrieden. Ggf. verbohrte Kanonen können ja leicht nachgegossen werden. Ich habe keine verbohrt und für alle 28 Stück ca. 15 min gebraucht.

Grüße!

Erdinger

Raffiniert!  :P Auch wenn ich einmal keine "Kanonen" deines Kalibers aufbohren muss, die Technik an sich hat was. Danke für den Tip! (im Hinterstübchen ableg...)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


tsurugi

Ich hab das noch nicht probiert aber das klingt irgendwie nach einer bahnbrechenden methode !
Werd ich auf jeden Fall mal testen.
Danke für den Tip.

Gruss

Markus

Marcus.K.

Wow - wirklich gute Idee..

Wobei ich muss zugeben: ein Bild hätte mir einiges Kopfzerbrechen (ich bin morgens einfach noch nicht so aufnahmefähig  :2: ) erspart. Obwohl ich sprachlich nicht ganz ungeschickt bin, und mir geometrische Probleme eigentlich auch gut zugänglich sind, musst ich doch zweimal drüber lesen, um zu kapieren, was jetzt wo drin steckt und welche Funktion erfüllt.

Werde mir den Tipp merken! Danke für´s teilen!
:klatsch: