Kampfpanzer T-72B UN Einsatz Balkan (Trumpeter 1/35)

Begonnen von Flugwuzzi, 21. März 2017, 10:42:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Liebe Mitkleber,
nachdem der Frühling, mit herrlichem Wetter, schon heftig an die Bastelzimmertüre klopft, wird es Zeit das Winterprojekt abzuschließen und die Bastelzeit gegen Frischluftzeit einzutauschen.

Diesen Winter hat sich der relative neue Bausatz vom Trumpeter T-72B mit reaktiver Panzerung (ERA - explosive reactive armour) auf meinen Basteltisch gewagt. Ein toller Bausatz mit wirklich vielen und korrekten Details. Der Bau war interessant aber nicht unbedingt entspannend. Vor allem die hunderte kleinen Ätzteilchen und die weiteren hunderte kleinen ERA-Blöcke haben mich manchmal zur Verzweiflung gebracht. Emotional bedingte Kaltverformung eines unschuldigen Pinselstiels war die Folge.

Wer mehr über den Bausatz, den Bau selbst und zur Bemalung erfahren möchte findet hier im Baubericht mehr Lesestoff http://modellboard.net/index.php?topic=57955.0

Jetzt aber ab zu den Fotos.

Vielen Dank fürs Ansehen.
Beste Modellbaugrüße
Walter






































DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wotan


matz

Nicht mein Maßstab und nicht mein Gebiet,  hab trotzdem in den Baubericht öfters reingeluschert. War schon klar, dass sich da wieder was Tolles entwickelt.  :klatsch:  Die Myriaden an Ätzteilen werten den Bau unbedingt auf, hat sich also voll gelohnt. Und die perfekte  Farbgebung und die "Gebrauchsspuren" tun ein übriges  :P :P :P

Wirklich tolles Winterprojekt, jetzt kommt dann bestimmt wieder was sommerliches in zartem Oliv  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Scale35

Einfach toll umgesetzt, ein klasse Modell bei dem sich der Aufwand gelohnt hat  :respekt: .

Jensel1964

Es mag sich absonderlich anhören, wenn man das über ein Panzermodell schreibt, aber das ist Teil einfach nur schön geworden.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Deine Fähigkeit, einen "farbenreichen" weißen Panzer darzustellen, wurde hier schon sehr oft gelobt. Und zurecht.  :D
Was mich schier umhaut ist Deine Figur. Ich schreibe das ja sehr häufig bei gelungenen Figuren, aber auch hier trifft es zu: Du hast dieses Stück Resin zum Leben erweckt. Das ist keine Figur, die nur "irgendwie lebendig" aussieht. Dein Panzerfahrer scheint über etwas nachzugrübeln und man ist versucht zu fragen, was ihm denn auf der Seele brennt. Und sowas darstellen zu können ist absolut großartig.
WAHNSINN !!!!!!!!  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Jens  :winken:

bughunter

So wirklich viel Ahnung habe ich von dem Gebiet ja nicht - aber was ich sagen kann: Hammermodell!
Diese Massen an kleinen Teilchen und Details :P Und das kombiniert mit eine wirklich aufwendigen und fantastischen Lackierung!
Der Kolja ist Dir auch wirklich gut gelungen.

Das einzige, wo ich mir nicht ganz sicher wäre, ist der Auspuff. Aus den Russen kam da immer eine dermaßen Rußwolke und Hitze, da wäre das Öl wohl verbrannt. Und auf dem letzten Bild wirkt es eher grau statt Ruß, aber das mag auch Makro und der Beleuchtung geschuldet sein.

Hatte Dein anderes weißes Schwermetall nicht alle eine Minibase? :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Deine Produktivität ist beachtlich! Was kommt nun?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

#6
Servus Walter,
Schwermetall ist ja bekanntlich nicht so meins aber ein UN-Tank aus Deiner Werkstatt ist immer ein Genuss - auch ohne Base  X(.

Ich habe den wunderbaren BB in vollen Zügen still genossen, viel gelernt und schlussendlich unter Handbuch für alles mögliche abgespeichert - altern (vom Modell, nicht des Erbauers vor Gram  :D), Gesichter malen, Frustbewältigung (bei Strafaufgaben wie Kästchen 8immer wieder) ankleben, PE-Teile in vorgefräste Vertiefungen kleben, Ketten bauen ...) - und mitgenommen, dass neben Talent und handwerklichem Geschick auch eine Spur Demut vor dem Bausatz gehört, um zum gelungenen, super detaillierten Modell zu kommen.

Irgendwo ist die Aussage gefallen "wir fordern immer mehr Detaillierung und Vorbildtreue vom Hersteller und beschweren uns dann über zu viele, zu filigrane Teile" - da ist schon was dran. Aber Gott sei Dank entlud sich Dein Wutanfall an einem unschuldigen Pinselstiel als am Modell - das wäre wirklich schade gewesen.

Fazit: trotz zwischenzeitlich fast totalem Lustverlust ein affeng**iles Modell  :klatsch:  :meister: und tiefster  :respekt:

B.T.w. - Ruß - wir sind irgendwann 1986 in Ungarn am Balaton mal ein paar hundert Meter hinter einem BMP her gefahren  8o 8o - das war der reinste Blindflug.

Gruß
Jürgen  :winken:

Bongolo67

Hallo Walter,

großartiges Modell - und was die Figur anbelangt, kann ich mich nur Jens anschließen. Tolle Bemalung, starker Ausdruck. :klatsch:
Das Ganze schreit geradezu nach einer schönen Vignette. ;)

Gruß

Ulf

Flugwuzzi

Wow, danke Leute für die schönen Kommentare zum Galeriebeitrag. Das ist Balsam auf die geschundene Modellbauerseele  :1:

@Bongolo67 ... Danke Ulf, aber mit einer Vignette muss ich dich enttäuschen. Das Modell gehört zu einer Serie an schweren UN-Panzern. Diese kommen alle auf eine einfache Holzbase um besser miteinander vergleichbar zu sein.

@Wotan und @Scale35 ... Danke, schön dass es euch gefällt.

Zitat von: matz in 21. März 2017, 12:35:09
Nicht mein Maßstab und nicht mein Gebiet,  hab trotzdem in den Baubericht öfters reingeluschert.
Danke matz, das freut mich besonders, wenn jemand den Blick über die Genregrenze wagt und trotzdem Freude daran findet.  :P

Zitat von: Jensel1964 in 21. März 2017, 22:09:15
Es mag sich absonderlich anhören, wenn man das über ein Panzermodell schreibt, aber das ist Teil einfach nur schön geworden. 
Jens, danke dir. Mir gehts bei Militärmodellbau manchmal ähnlich. Bei UN Fahrzeugen fällt die moralische Bewertung ein wenig leichter. Vielleicht sind deswegen so viele weiße Fahrzeuge in meiner Sammlung.  :D

Zitat von: bughunter in 21. März 2017, 22:58:28
Das einzige, wo ich mir nicht ganz sicher wäre, ist der Auspuff. Aus den Russen kam da immer eine dermaßen Rußwolke und Hitze, da wäre das Öl wohl verbrannt. Und auf dem letzten Bild wirkt es eher grau statt Ruß, aber das mag auch Makro und der Beleuchtung geschuldet sein.

Hatte Dein anderes weißes Schwermetall nicht alle eine Minibase? :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Deine Produktivität ist beachtlich! Was kommt nun?

Danke dir Frank, ein Lob von dir macht mich besonders stolz

@Auspuff ... die T-72 hauen dort ganz schön dreckiges Zeug heraus. Oft sind dort ölige Spuren zu erkennen. Schau mal hier: https://www.dishmodels.ru/wshowp.htm?p=1660&id=62223 Für die Farbkorrektheit meiner Miniknipse lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer. Da sieht in natura einiges anders aus an meinen Modellen  :D

@Minibase ... siehe Antwort Bongolo67  ;)
@Was kommt nun ... keine Ahnung, ich stöbere noch durch meine Bausatzschachteln. Vielleicht was Ziviles aus England oder was Fliegendes aus Schweden.  :D


Zitat von: f1-bauer in 21. März 2017, 23:26:18
Servus Walter,
Schwermetall ist ja bekanntlich nicht so meins aber ein UN-Tank aus Deiner Werkstatt ist immer ein Genuss - auch ohne Base  X(.


Danke Jürgen, echt schön dass der BB, trotz deiner Panzerallergie, interessant für dich war  :1:. Hast aber Recht ... auch mein Gesicht ist nach dem Bau um Jahre gealtert.  :D
@Base ... siehe Antwort Bongolo67

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Flugwuzzi in 22. März 2017, 11:53:57
@Was kommt nun ... keine Ahnung, ich stöbere noch durch meine Bausatzschachteln.
Drahtverhau von WNW ???  :1: :1: :1:  :6:

Und los,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Neh ... für Drahtverhaue bin ich mental noch nicht genug gefestigt. Lieber was einfacheres  :D
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

der55er

Hallo,

da möchte ich mich auch zu Deinem gelungenen Modell äußern.
Vieles wurde schon geschrieben, das kann ich alles mit unterschreiben.
So ein schönes Modell kommt eben heraus, wenn der Modellbauer mit viel Liebe zum Detail am Werk ist.
Die Bemalung weiß zu gefallen das Weiß sieht überhaupt nicht langweilig aus.
Und die Figur ist einfach nur grandios, da schau ich voller Neid, weil ich's nicht so gut kann.

Zwei Punkte würde ich aber mal anbringen, die Kette hätte ich an den Führungszähnen und den Laufflächen der Laufrollen etwas metallischer glänzen lassen ebenso die zwei Abschleppseile am Heck.
Aber wie ich schon sagte, trotzdem insgesamt eine klasse Arbeit.

Mit besten Grüßen, Jörg  :winken:

Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Flugwuzzi

Jörg, danke für dein Feedback.
Du hast Recht, man könnte die Ketten an den Reibestellen noch mehr metallisieren. Ich lasse nach dem Bauende alle Infos und Feedbacks erst mal sacken und wage mich dann noch an die eine oder andere farbliche Anpassung.  :1: Aber erst mal brauche ich ein wenig Abstand zu dem Modell  :3:

Was das Abschleppseil betrifft, die waren ziemlich sicher Weiß lackiert.
Wie Weiß lackierte Abschleppseile altern und verstauben hab ich schon mal im Jahr 2010 bei einem Bau des UN T-72 in Somalia recherchiert.  Die werden bräunlich/sandfärbig und von Metallfrabe sieht man dabei eigentlich nix. Bei GettyImages sieht man das auf einem Foto ganz gut: http://www.gettyimages.at/license/742277
Hier auch der alte T-72 Baubericht dazu: http://modellboard.net/index.php?topic=33889.30

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sergas

#13
Sehr schoenes Modell das du da gebaut hast  :respekt:

Besonders die Figur gefaellt mir sehr gut (was nicht bedeuten soll das der Panzer nicht auch sehr gut ist  :6: )


gruss
David :winken:

Gun Bucket

Liest man ein Buch, bekommt man einen Eindruck von der Mentaltiät und Fähigkeit eines Schriftstellers und mit der Zeit erkennt man seine "Unterschrift" ...
Deine "neuste Ausgabe" ist ein Bestseller und wirkt sehr ausgewogen und realistisch auf mich.
Übrigens - Du sprachst davon, erst einmal Abstand vom Modell nehmen zu müssen ... wie wär's denn dann mal mit einer historischen Vignette  :pffft: - mir hilft's  :1:
Good on yer, Walt  :P
Gruß Gareth

Flugwuzzi

Danke euch Sergas und Gun Bucket.
Schön zu hören dass man so etwas wie einen "eigenen Stil" erkennen kann  :1:

Die Entscheidung für das nächste Modellprojekt hat mir meine bessere Hälfte abgenommen  :pffft:
Da ich wir eine kleine Abwechslung vom Militärmodellbau benötigen wird es eine Vignette, ziviles Auto mit Fernsehsessel und Figur.  :D
Da ich dabei eure Mithilfe benötigen werde (weil absolut nicht mein Fachgebiet) werde ich sicher einen Baubericht zurechtzimmern.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mardermann

Hallo Walter,
Bevor ich es vergesse in den Vorbereitungen zur EME will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Das altern hast du raus. Das Öl, der Staub, die Abplatzungen. Aber diese zig Schichten Farbe/ Haarspay usw. wäre für mich zu viel des guten. Da hätte ich keine Lust zu. Ich freue mich auf das nächste weiße Modell.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Puchi

Ich muss den Beitrag jetzt aus den Tiefen des Boards holen, denn:

Ich durfte das Modell jetzt am Wochenende live sehen und kann nur sagen: einfach Spitze! :P :P :P

Nicht nur, dass das Gefährt vom Bau, der Lackierung, der Detaillierung (auch wenn Du über die Teileanzahl nicht gerade glücklich warst, Walter) und der Alterung aus allen Blickwinkeln betrachtet absolut gelungen ist, mausert sich Walter auch noch zu einem tollen Figurenbemaler. In der Realität betrachtet kommt das alles noch um einiges hammermäßiger rüber, als auf den Fotos und ergibt ein Modell, dass es in sich hat.

Ganz großer Modellbau, Walter, und danke für's Mitbringen! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl