Albatros D.V von Lt. Mönnington

Begonnen von Primoz, 27. Oktober 2008, 13:11:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Könnte mir jemand mehr über diese Albatros D.V sagen (d.h. die Nr. 5 hier):

http://www.hannants.co.uk/search/?FULL=AZD4826&PIC_NO=4

Stimmen die Bemalungshinweise usw.?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Die herrschende Meinung ist tatsächlich, dass der Rumpf dunkelgrün über hellgrau lackiert war. Der Rest, also die Flügel, war Standardbemalung in Grün und Blau-grau-Lila.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Danke für die schnelle Antwort.  :winken:

Ich hätte noch eine Frage: Mich interessieren noch die erste und die dritte D.V aus diesem Set:
http://www.hannants.co.uk/search/?FULL=ESP48258

Die erste soll einen schwarzen Rumpf und grün/lila getarnte Flügel haben. Die Tragflächen der dritten D.V sollen oben rot und auf der Unterseite unbemalter Tarnstoff (4-farbig) sein. Stimmt das?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Alles soweit korrekt. Um bei einer Albatros D.V entscheiden zu können, ob sie lackierte oder mit Tarnstoff bespannte Flächen hatte, hilft natürlich eine Originalaufnahme am besten, aber auch die Mil.nr. Die Maschinen wurden abwechselnd nach Bestellcharge lackiert oder mit Tarnstoff bespannt, es gab somit beides bis zum Schluss.

Bei den Jasta-18-Maschinen mit roten Flügeln und weissen Hinterrümpfen ist das Problem der Flächenunterseiten nicht eindeutig geklärt. Man erkennt es einfach auf den Fotos nicht deutlich genug, ob bei der Gesamtlackierung die Unterseiten mit einbezogen wurden oder nicht. Eindeutige Vergleichsfälle gibts nicht, da die Jasta 18 die einzige Jasta war, die eine derart aufwendige Staffelbemalung hatte. Die anderen begnügten sich mit Leitwerk und/oder Motorhauben, zumindest dem Rumpf. Ganze Flächenlackierungen waren selten.

Man hat sich nun drauf geeinigt, dass die Unterseite eher unlackiert blieb, ob nun Fokker oder Albatros. Allerdings bin ich mir mit 4-Farb-Tarnstoff für Albatros nicht sicher. 4-Farb-Stoff verwendete eigentlich nur Fokker für seine eigenen Maschinen, der Stoff stammte aus eigener Produktion. Ich würde einen Albatros eigentlich immer mit 5-Farb-Stoff machen. Natürlich bestätigen alle Ausnahmen immer die Regel. Aber nachdem es von den Jasta-18-Maschinen in der allgemein zugänglichen Literatur keine eindeutigen Unterseiten-Aufnahmen gibt, würde ich hier die Regel machen und 5-Farb-Stoff nehmen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Danke für die ausführliche Antwort. Den Tarnstoff habe ich noch nicht, ich werde also deinen Rat befolgen können.  :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Hier die wohl beste Aufnahme von Monnington und der Alb. DV

http://www.frontflieger.de/3monku0t.html

Beachte die nicht-serienmäßige, grosse Windschutzscheibe!

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Das ist aber ein schönes Foto  :1:. Was mich allerdings wundert, ist die ziemlich helle untere Tragfläche (zumindest schaut sie hell aus).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Ich begreif' das auch nicht. Noch dazu dieses quadratisch, gefleckt anmutendes Stück. Ich kann das nicht zuordnen. Die scheinen dort einen wilden 'Staffelkünstler' gehabt zu haben.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Vielleicht ein Flicken auf dem der Pinsel ausgedrückt wurde.

Dieser Beschlag am unteren Flügel, ist das Serie? Sieht aus wie ein Fusstritt zum abstützen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#9
Jau, ist Serie. Sind sogar zwei. Haben allerdings irgendwas mit der Konstruktion zu tun. Ein Auftritt war da nirgends, meistens wurden Leitern u.ä. benutzt.

H

Edit: Ist nur jeweils eines...sorry.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Vielleicht eine Maßnahme gegen Flattern oder Verwinden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Da drunter ist der (einzige) Holm des Unterflügels. Ich nehme eher an, dass das so ein Gegenblech zum Anschrauben war- praktisch eine Art rechteckige Unterlegscheibe. Mechanisch gebildete Menschen mögen mir diese Beschreibung verzeihen.....aber ich als Künstler nehm das nicht so genau... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas Trauner

Jetzt bin ich verwunden....Es ging doch um das helle quadratische Stück auf dem linken, unteren Flügel, der eher zur hinteren Tragflächenkante liegt...der so seltsam "getupft" auf Monningtons´Maschine aussieht. Und nicht um diese Metallplatte backbord unten... Versteh ich was nicht ?

Th.

Hans

2. Satz bei Wolf. Ihm gings auch um dieses Beschlagteil.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Nein, Thomas hat schon teilweise recht. Von diesem hellen getupften Bereich geht ein Beschlag schräg zum Rumpf. Den meinte ich eigentlich. Das was da unter dem großen M im Bild zu sehen ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ach so! Das ist die Fahrwerkstrebe.  :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ocsi

Zitat von: HansTrauner in 28. Oktober 2008, 11:32:22
Ich begreif' das auch nicht. Noch dazu dieses quadratisch, gefleckt anmutendes Stück. Ich kann das nicht zuordnen. Die scheinen dort einen wilden 'Staffelkünstler' gehabt zu haben.



Ich würde da nicht allzuviel reindeuten. Die Vorderkante vom quadratischen Stück ist die Schattenkante. Versuche die Schattenkante auf dem Rumpf zu verfolgen, dann hauts schon irgendwie hin. Weiterhin erscheinen verschiedene Farben direkt in der Sonne sehr hell und dass es gefleckt erscheint ist einfach Dreck, der ein differierendes Reflexionsbild schafft. Genau die Stelle am Unterflügel ist ja auch bevorzugte Ablagefläche. Die selbe Stelle auf der anderen Seite wird wahrscheinlich schon sauberer sein.

Aber ehrlich, das geflammte auf dem Rumpf ist schon ganz schon hingeschmiert  :D

Gruss!

Öcsi

Wolf

Hans, bist du dir sicher? Auf deinem Foto sieht es so aus, als würde die Strebe unten im Rumpf enden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich zitiere Indiana Jones, aus Teil III, Szene in den Katakomben von Venedig: " Gaanz sicher!"  :6:


Quelle: Irgendwo bei ebay geklaut


Quelle: Myself, Modell Pegasus Alb.DV


Quelle: NASM


Quelle: Mark Miller


Quelle: Mark Miller
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

#19
na gut......;)

ich hätte ja auch selber recherchieren können.....aber du hast das so schön gemacht :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Gell?  :D
Sind aber alles Bilder aus meinem Bestand...man freut sich, wenn man die auch mal verwenden kann  :6:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marcus.K.

Mal ne etwas "dumme" Frage: wo war denn bei dem Flieger der Kühler.. die Zylinder des Motors sehen mir nach gemantelt - also wassergekühlt - aus. Aber wo war denn dann der Kühler?  :woist:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Im oberen Flügel. Wenn du dir das Foto der Maschine, die mit 'Stropp' gekennzeichnet ist, genau ansiehst, erkennst du oben im Flügel eine silberne Stelle. Das ist ein relativ grosser, flacher Kühler. Natürlich gehen entsprechende Leitungen da rauf, eine vorne am Motor schräg nach oben und dann am Ende des Motors fast senkrecht nach unten. Dieser kleine 'Noppen', der vor dem Kühler nach oben steht, ist der Ausgleichsbehälter.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Welche ist denn die richtige Farbe des Kühlers? Ich habe schon Modelle mit sehr unterschiedlich bemalten Kühlern gesehen und bin ein bissel verwirrt.  :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang