Albatros D.V von Lt. Mönnington

Begonnen von Primoz, 27. Oktober 2008, 13:11:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Ein Kühler wird mit großer Wahrscheinlichkeit unbemalt sein. Also naturmetall. Von daher würde ich auf einen silbrigen Farbton tippen, der durch Wärme und Verschmutzung im Laufe des Alters nachdunkelt, so dass u.U zwischen Alusilber und Anthrazitmetallisch wohl eine mögliche Spanne besteht. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich such' heut abend ein paar Fotos zusammen. Aber im Prinzip ist es genau so wie Wolfgang schreibt, allerdings möchte ich nicht ausschliessen, dass es beim Rahmen unterschiede gab von Alu bis feldgrau gestrichen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Gar nicht so einfach, was zu finden, bei dem man auch was erkennt....also in der Hauptsache waren die Dinger offensichtlich naturmetall, und je nach Bedingung dann halt abgedunkelt.

Alle Fotos aus meinem Bestand, das farbige ist vom NASM, die Modellaufnahme von mir, Modell Pegasus 1/72







Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Danke, Hans, das ist schon hilfreich. :1: Ich habe irgendwo ein Modell gesehen, bei dem der Kühler kupferfarben war, was mir sehr komisch vorkam (zurecht, wie ich sehe  :6::winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

gab es wohl auch.......mindestens Leitungen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Genau. Da kommt wohl auch die Idee her.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ocsi

Zitat von: Wolf in 31. Oktober 2008, 21:20:06
gab es wohl auch.......mindestens Leitungen

Ich bin der Auffassung, dass zumindest die Kühlerelemente selbst auch aus einer Kupferlegierung waren. Gerade in diesem Bereich sind doch aufwendigere Umformungen des Metalls notwendig und vor allem sind Verbindungen herzustellen. Am einfachsten zu bearbeiten ist da Kupfer (die gute Wärmeleitfähigkeit spricht zusätzlich dafür), da es gelötet werden kann. Eisen müsste in den entsprechenden Bereichen geschweisst werden und für Aluminium war die Technologie noch nicht so weit sowas vergleichbares zu tun. Kupferlotstellen könne eine breite Variation von Farbschattierungen annehmen; von sehr silbrig bis hin zu dunklen Bronzefarben.

Die Rahmen schätze ich auf Eisen (wohl dann auch mit einem Schutzanstrich) oder Alulegierungen.

Grüsse

Öcsi

Primoz

Ja, aber Kupfer bleibt im Freien nicht sehr lange "kupferfarben".
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Ulrich92

Bei der Fokker D VII bestand der Rumpf aus geschweißten Stahlrohren die mit Stoff verkledet waren.

Bei der Fokker DR I besteht der Rumpf aus Stahlrohren mit  10-15 mm Durchmesser.

Wolf

ja....das ist schon klar, aber es ging um die Kühler.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Genau. Und bei der Albatros D.V war der Rumpf sowieso aus Holz.  :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Ocsi

Auch genau und meine Modelle sind aus Plaste!  :D