Revell 1/32 Düsenjets, Qualität der Bausätze

Begonnen von Miraculixxx, 01. Mai 2011, 09:24:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miraculixxx

Ich weiss ja nicht ob es so eine Frage schonmals aufgetaucht ist, allerdings würde es mich sehr interessieren, wie die Revell 1/32 Bausätze so von der Qualität her sind.
Falls wer zu den einzelnen Revell Bausätzen schon Erfahrungen  hat sammeln können, nur her damit.
Ich zähle mal auf, was ich von den Revell 1/32 Bausätzen kenne.

F-16 in mehreren Ausführungen
F-14 von 1989
F-15 in mehreren Ausführungen
YF-22 (Testmodell von der F22 Raptor)
F-4F Phantom II
Tornado's, 2002 und 2008 Tigermeet und nen Ami Tornado
Eurofighter Tycoon
Mig 29 in 2 Ausführungen


Wenn jemand von euch zu den obigen Bausätzen, einen Kommentar hat, nur her damit.

Grüße
Mira


kalkleiste

#1
Hi, zusammen,
hallo, Mira,

zum Eurofighter kannst Du Dir hier einen Eindruck verschaffen:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=30751.0

Die F16 ist eine alte Form mit erhabenen Blechstößen. Revell bietet eine F16 Wild Weasel in 1:48 (das Deckelbild zeigt eine F16 mit Haifischmaulmarkierung) an, das ist der auf 1:48 runterskalierte 32er Bausatz. Falls Du Dir den mal anschauen kannst, kriegst Du einen guten Eindruck vom 32er.

Gute Bauberichte über die F14 und F 15 gibt es auch im Modellbaubereich von http://www.flugzeugforum.de/index.php
Nachteil: Um die Bilder sehen zu können, mußt Du Dich registrieren lassen.

Einen schönen Sonntag wünscht die
Kalkleiste



standart2k

Abgesehen von der YF-22, dem Tornado und dem EuFi gibts von allen anderen Modellen wesentlich bessere Modelle, wobei die natürlich dementsprechend teurer sind bzw. die entsprechende Version nur mit Umbausätzen gebaut werden kann ( Phantom, Mig 29). Die F-14 gibts von Tamyia oder Trumpeter ( die wohl bessere Wahl), die F-16 von Tamiya oder Academy und auch von Hasegawa ( da aber auch mit erhabenen Gravuren und auch aus den 80er), die F-15 und F-4 Tamiya und die Mig 29 Trumpeter (M und K)
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

neffets71

Revell F-16 tritt an gegen Hasegawa + Tamiya, (bestes Modell eindeutig Tamiya) für F-16I Academy ebenfalls Top-Modell
Revell F-14A tritt an gegen Tamiya und Trumpeter (bestes Modell eindeutig Trumpeter)
Revell F-15C / F-15E tritt an gegen Tamiya (beste Modelle eindeutig Tamiya)
Revell YF-22 keine Alternativen (bei Trumpeter gibt es aber bereits Gerüchte für ein erscheinen der F-22 in 1:32) also auf jeden Fall abwarten
Revell F-4 tritt an gegen Tamiya (bestes Modell eindeutig Tamiya)
Revell Tornado nicht Ganz up To Date aber es gibt keine Alternativen
Revell Eurofighter Typhoon tritt an gegen Trumpeter (bestes Modell Revell weil die leichter zu reparierenden Fehler)
Revell Mig 29A / UB tritt an gegen Trumpeter M/K (bestes Modell Trumpeter)

Fazit wenn Du auf den Preis wert legst greif zu Revell. Die Modelle haben Qualitätsmässig fast alle Probleme gegen die Konkurrenz aus Fernost sind aber vom Preis her deutlich billiger. Mit dem entsprechendem Aufwand läst sich auch aus den Revell Modellen was richtig gutes zaubern. Falls das Geld nicht im Vordergrund steht oder Du Glück hast eins der Fernöstlichen Produkte Preiswert zu bekommen greif lieber dort zu.
Kleiner Tip am Rande: Die Mig 29M von Trumpeter wird derzeit zu Jubelpreisen verramscht (30-40€). Revells Mig 29 ist derzeit ohnehin nicht lieferbar. Um Dir ein Bild zu machen würde ich da mal zuschlagen.

:winken:
Steffen


104FAN

@miraculixx

Was ist ein "Ami Tornado"?

@neffets71

Sicher ist Tamiya das bessere F-4 Modell. Aber aus der Tamiya F-4E läßt sich nur mit viel Aufwand und zusätzlichen Kosten in eine deusche F-4F bauen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik


patrik73

Meinst du mit "Ami-Tornado" den Marinefliegertornado, den Monogram Anfang 2000(?) herausgebracht hat? Wenn ja, soll das Modell angeblich dem Marinefliegertornado von Revell entsprechen, der 1985 herauskam. Ob diese Aussage stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich selber habe diesen Bausatz von Monogram leider nicht, sondern nur die beiden Revellversionen (alt und neu).

Wenn du die Mig 29 Luftwaffenversion von Revell hast, gibt es meines Wissens keine Alternative. Die Luftwaffe hatte die Mig 29A im Einsatz und diese gibt es von Trumpeter nicht. Weiss jemand ob Trumpeter eine A Version in der Planung hat?


c-119

Ich kenne mich mit den 1/32 Tonis nicht so aus, kann es aber sein, dass mit Ami die Aeronautica Militare Italiana gemeint ist? Somit eine italienische Decal-Variante dem Bausatz beiliegt?



Grüße, Frank

Willy

Ich selber habe in 1/32:

Tornado Tigermeet 2001/02: Noch nicht gebaut, aber sieht von der Detailierung sehr gut aus, feine Gravuren. Was ich so im Netz gefunden habe, ist der wirklich gut gemacht und es gibt halt keine wirkliche Alternative.
MiG-29A: Einmal gebaut und einmal auf Lager. Sieht zumindestens wie nach einer MiG-29 aus. Aber die Detailierung ist etwas schlechter und gröber, aber mit ein bisschen Tuning lässt sich daraus etwas machen.
Heinkel He 162: Noch nicht gebaut, aber wirklich ein kleines Schätzchen. Sehr gute Detailierung und feine Gravuren. Soweit ich weiß gibt es dafür keine Alternative.


Die Me 262 gibt es ja auch noch, wie es aber mit der Detailierung aussieht kann ich nicht sagen, da ich sie selber nicht habe. 
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

Miraculixxx

Hallo,

mit Ami (Amerikanischen) Tornado meinte ich den Revell - Monogram Bausatz.

control

Den Starfighter hat noch gar keiner erwähnt.

Bernd B.

#11
Und dann gab/gibt es noch:

F-117
Harrier
Hawk
Hunter
Mig 21
Venom

Edit:

... und die F-5E ...


StiftRoyal

Es gibt eine Revell Harrier in 1:32  8o...

Bernd B.

Yup, in mindestens vier Versionen (der Packung zumindest, teils auch als AV-8 in den USA). H-248 war die Original-Bestellnummer, ist so um die £ 30 noch zu bekommen.

standart2k

Tatsache:

http://cgi.ebay.com/Revell-H-194-Hawker-Harrier-1-32-/220776706012?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3367512fdc

Wobei das Ding ja analog zu Starfighter, Tomcat, Fighting Falcon und Eagle wohl etlliche Jahrzehnte auf dem Buckel haben dürfte.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

cookiemonster

Wie ist eigentlich die Starfigter und wo kann man die kriegen weiss das einer?
Mfg. cookie. :winken:

StiftRoyal

Cool, danke für den Hinweis. Was Revell nicht alles für Schätzchen hortet von denen man zum Teil gar nichts weiß! Da denkt man immer Trumpeter erfindet alles neu pfff  :pffft:.


Die F117 wird dann sicher die Italerie sein, oder?!? Und ganz vorsichtig behaupte ich mal das die auch nicht Original von Italerie ist, evtl. handelt es sich wieder mal um Testors handschrift.....ist aber reine spekulation ohne Dr. Google gefragt zu haben :D.


Ps. Ihr habt auch noch den Jäger 90 in der Liste vergessen :D. Den habe ich als kleiner Stift (ohne Royal) sogar mal gebaut, da hat noch keiner den Namen Eurofighter in den Mund genommen. Ach so, und eine Mirage gab es doch auch noch, oder?!?


control

Zitat von: cookiemonster in 02. Mai 2011, 19:54:14
Wie ist eigentlich die Starfigter und wo kann man die kriegen weiss das einer?
Mfg. cookie. :winken:

Von der Paßgenauigkeit habe ich ihn ganz ordentlich in Erinnerung. Ist auch schon ein wenig älter, also erhabene Strukturen und überschaubare Detaillierung. Bei EBay gibt es ihn hin und wieder als Olympos-Variante von den Griechen.

Starfighter

Zitat von: neffets71 in 01. Mai 2011, 13:09:41
Revell F-14A tritt an gegen Tamiya und Trumpeter (bestes Modell eindeutig Trumpeter)

Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Der Trumpeter-Kit ist in Sachen Proportionen eine völlige Katastrophe. Die Detaillierung des Tamiya-Kits ist zwar deutlich suboptimal, ist aber eindeutig die stimmigste Tomcat in 1/32. Da muss man dann halt ein Bisschen Arbeit reinstecken... so schlecht ist die Revell-Turkey übrigens auch nicht, nur hat da der Vorderrumpf so einige Probleme, was die Form angeht.

patrik73

Zum Revell-Monogram Tornado (Marineversion) habe ich den folgenden Link gefunden:
http://www.flugzeugforum.de/forum/archive/index.php/t-5347.html

Danach handelt es sich nicht um die alte Form von 1985 sondern um die neue Form.

Des Weiteren habe ich noch die folgende Seite gefunden:
http://www.xs4all.nl/~designer/models/tornado-resin/tor-resin-2.html

Anscheinend hat die Monogram Version keine Kormorans als Bewaffung dabei, wie bei der alten Revell Version.

Gruß
Patrik

cookiemonster

Danke Control kann es sein das Italerie den wieder rausbringt? Die haben eine in 1/32 angekündigt.

control

Keine Ahnung, könnte ein Revell-Rebox sein. Ist jedenfalls auch eine G.

Ich hatte den hier: http://cgi.ebay.de/Revell-1-32-04792-F-104-G-Starfighter-Olympos-Neu-660-/280667855944?pt=Standmodelle_Bausätze&hash=item41591b9c48#ht_1702wt_922

Sind zZt. relativ viele 32er Revell-StaFis bei EBay am Start.

neffets71

#23
Wenn hier alte Revell Bausätze gesucht werden fehlt noch die F-18A. Gab es auch mal.

ZitatDer Trumpeter-Kit ist in Sachen Proportionen eine völlige Katastrophe. Die Detaillierung des Tamiya-Kits ist zwar deutlich suboptimal, ist aber eindeutig die stimmigste Tomcat in 1/32.

Kann ich so nicht bestätigen. Hab die F-14D hier. Ist zwar noch nicht gebaut, weil es noch kein PE Set für das Cockpit gibt aber die Form sieht stimmig aus und Form, Umfang und Detaillierung der Teile sind eine andere Liga als der Revell Tomcat. Meine gebaute Revell F-14 habe ich vor Jahren entsorgt.

Die F-117 von Revell, Italerie und Testors ist Formgleich. Habe die Revell und Italerie Ausgabe selbst hier gehabt und die Testors Form gesehen. Die in den Tags  vorhandene F-117 ist ein Mischbau aus beiden Bausätzen. Gab dabei keine erkennbaren Unterschiede zu entdecken.. Richtig gut detailliert ist der Vogel aber nicht und beim Vergleich mit dem Original fallen auch etliche Böcke auf.

:winken:
Steffen


standart2k

Bei Starfighter darf man nicht vergessen, das man vom Lufteinlauf durchs Heck durchgucken kann, weil es keine Innendetails ( sprich Verdichterstufen und Auslass) gibt.

Ich würde mal sagen, außer vom Tornado und der Hunter gibt es von den hier erwähnten Kits bessere Alternativen als Revell.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr