B-29 Projekt

Begonnen von jörg, 17. August 2003, 18:50:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jörg

derzeitige Projekte:
Monogram B-29 Superfortress 1/48
Diorama für die B-29


Aber hallo Medi, da hast Du Dir aber was vorgenommen....   :respekt:

Kann es sein dass Du angebaut hast? Wegen der Tischtennisplattengröße des Dioramas................................................   8o

Und bitte, bitte Bilder, habe irgendwann das Selbe vor, aber mit einer X-1 verbunden.

Gruß Jörg

Ps. Lancaster fertig? Bilder bitte.......

Gast

Na noch hab ich keine Digicam, Bilder folgen, wenn ich endlich mal eine hab, der Geburtstag ist ja nimmer allzuweit entfernt  :D

Die Grundplatte hab ich nu fertig, ganz Tischtennisplatenformat hat sie doch nicht, 100 x 90 cm. Für die Präsentation musste ein ausrangierter niedriger Tisch in Quadratform herhalten, Tischplatte mehr oder minder brutal entfernt, Dioplatte auf das Gestell drauf  :D   Nen Plätzchen unterm Dach hab ich auch schon gefunden. Die B-29 selbst braucht noch bißchen Arbeit, die bisher recht gute Passgenauigkeit fand heute beim Zusammensetzen der Rumpfhälften ein jähes Ende  :12: Nun gut, das Biest ist nun von vorn bis hinten mit Gummibändern umschlungen, morgen gehts ans Spachteln und Schleifen  :)

Also den Lancaster hab ich noch nicht mal angefangen, alter Mann ist doch kein D-Zug  :D Ob er als nächstes drankommt, weiß ich noch nicht, nach der B-29 brauch ich erstmal Erholung und der Lancaster soll auch nicht gerade passgenau sein. Irgendwas einmotoriges, z. B. aus der Tamiya Wildcat ne Martlet machen, das wär ne Idee.


jörg

Ich erkenne einen leichten Hang zum Größenwahn, das gefällt mir!  :P

Wie gesagt, meine bekommt eine X-1 als Baby....
Aber wohin damit? Keine Ahnung, sehr warscheinlich in mein Büro, neben der Peacemaker.............

Ich pausiere leider immer noch, Umzugsarbeiten und sooo viel Streß. Aber dann wieder mit Vollgas,  :9:

Freue mich schon auf Deine Bilder, die von dem Tisch. Mit B-29 drauf.
Grüße aus Duisburg Jörg

je größer desto besser......................................


PS. danke nochmals für die Decals/Lancaster   :winken:

Gast

Gern geschehen mit den Decals  ;)

Das hört sich aber auch sehr interessant an mit der X-1  :P Eduard nehm ich an? Willst du da den ProfiPack oder die normale verwenden, denn beim ProfiPack sind die Ätzteile doch eher für innen und fürs Fahrwerk, und von beidem sieht man ja kaum was bzw. nix mehr, wenn das Teil an der B-29 hängt.

Wenn ichs mir so recht überlege, den Eduard X-1 ProfiPack hab ich noch hier liegen und Monogram legt dieses Jahr die B-29 neu auf......hmmmmmmmm........... :D .................ne gar nicht dran denken!  Zwei 48er B-29, aus, aus, pfui, pfui :16:

jörg

Hast Du das Foto mit der aufgebockten B-29 gesehen? Die X-! ist darunter fertig zum Aufhängen geparkt, mich schaudert es förmlich bei der Vorstellung es als Diorama zu bauen...........

Krame mal das Foto raus.
Und ist doch mächtig böse, böse? Oder? 2 mal B-29...  :9:  :1:

jörg

Es glaubt Dir doch sonst keiner:



birdie

Ei, ei, der Medi verfällt dem Größenwahn!!  8o
Dann viel Spaß beim Umbau der B-29 zum Versuchsträger! Bau ins Diorama dann aber bitte funktionfähige Hydraulik-Heber für die B-50 ein!

Mich hats jetzt auch erwischt! Mach nun in 1:32!  :D

Gruß
Birdie

jörg

Ja, ja, wenn die AUgen schlechter werden dann werden die Maßstäbe größer  :D

Peacemaker in 1:48, bitteeeeeee

birdie

Du sagst es Jörg! Nicht nur die Augen auch die Arthrose in den Händen macht sich bemerkbar!

Birdie

jörg

Ja, ja und das mit der Frau  :11:



Aber ich bin schon mal froh wenn ich ein fast fertiges 1:6 Steckbauteil in den zittrigen Händen halten kann...............
Jörsch

BT_Werewolf

na ja wenn ihr pgil mit seiner b 29 schon für rößenwahnsinnig haltet....

tja bis vor 8 tagen sagte ich

"IN 1:48 WIRD NICHTS MIT MEHR ALS 2 MOTOREN GEBAUT! DER REST IST 1:72!"

nun ja.. wiegesagt bis vor 8 tagen.. da wurden lanchester B 17 und B 29 in 1:48 abgeräumt.......


so kanns kommen

mal sehn was wir mit denen anfangen ;)

bin nzwar nicht der super dioramenbauer aber solche brocken sind ja auch so schön anzusehn


MFG wolf

Gast

Also bei aller Liebe, ne 2. B-29 und die auch noch in nem Dio, ich glaub das krieg ich nich unter.......aber das Foto mit der X-1 sieht stark aus, bin da schon mal gesapnnt auf dein Dio, Jörg  :P

Peacemaker in 1/48? Urrrks, meine Fresse, da gingen die Bleikosten ja ins unermeßliche, die B-29 verbraucht schon jede Menge. Hatte mir schon Kopfzerbrechen bereitet, wie man der B-29 das "Tailsitting" austreiben kann......hab dann ne Lösung gefunden: den Zylinder am MG-Turm unterm Cockpit, der ihn drehbar machen soll, weglassen, den recht großen leeren Raum unterm Cockpit bis zum Kragen mit Blei füllen und mit einem starken Kleber den MG-Turm drauf und, heureka, die Superfortress bleibt auf ihrem Bugfahrwerk stehen. Allerdings muss das Cockpit mit dem Bugfahrwerksschacht darunter mit einem starken Kleber befestigt werden, denn da liegt durch das Blei schon ne gewaltige Last auf dem Fahrwerk. Aber das Fahrwerksbein ist massiv, hält das locker aus. Hab das Blei erstmal wieder rausgenommen, damit der Vogel beim weiteren Bau leichter zu handhaben ist, ich werd dann nochmal genau wiegen, wieviel man letztendlich braucht, aber dürften schätzungsweise gut 200 Gramm sein.

Gast

Werewolf, dann fehlt dir nur noch ne B-24 J in 1/48  :D

BT_Werewolf

nun die sowue die catalina sind schon fesst auf der kaufliste.. mit einigen anderen die noch ausstehen


;)

Dude

Jungs, Ihr habt doch alle miteinander einen an der Waffel! :D

Aber in zehn Jahren oder so werd ich mir ne Bastelturnhalle bauen; bis dahin dürfte Panda dann auch seine B-17 in 1:32 rausgebracht haben...und dann werd ich mich auch dem Größenwahn widmen! :3:

obwohl: ich hab ja auch grad erst in 1:24 eingekauft... :13:

@Medi: Also jetz gibts schon nen Extrathread um Dich zu überreden Dir mal endlich ne Digi zuzulegen...wird aber nu wirklich mal Zeit, oder? :))
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

ich seh das schon kommen, ihr steck mich noch an mit eurer 1/48 Bastelei   ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Das hoffe ich Wolf!  :D  :9:


Gruß
Birdie

Gast

Langsam könnte ich die Wände hochgehen mit diesem Monster.....erst die Probleme mit den Rumpfhälften, jetzt das: hatte die Bleikugeln im Bug mit Pattex Kraftkleber festgemacht, hatte mit dem Kleber noch nie Probleme, aber vorsichtshalber die Stellen die mit dem Kleber in Berührung kamen, vorher lackiert. Und was passierte am nächsten Tag? Zwei mittelgroße Dullen in der Außenhaut, da das Plastik an diesen beiden Stellen durch diesen Mistkleber weich wurde  :12: Erstmal auf den Schreck eine geraucht, die Dullen vorsichtig eingedrückt, bis ein Widerstand da war, verspachtelt und verschliffen und heureka, es ist wieder alles ok, denn von Innen sieht man die Dullen nicht, ist in dem nicht einsehbaren Bereich zwischen der Wand des Bugfahrwerksschachtes und dem Rumpf  8)

Eigentlich sollte man sich nach so einem Bau als nächstes einem Tamiyagawa Kit widmen, die Tamiya Gekko z. B., so in der Nähe der B-29 als ihr natürlicher Feind aufgestellt, wär doch eigentlich interessant.....eigentlich.....aber da solche Projekte mit viel (Angst)schweiß sehr viel Reiz haben, ist die Monogram C-47 in den Kreis der Kandidaten gerückt, Form noch älter als die der B-29, Passproben nicht sehr vielversprechend Zumal ich gestern meinen Eagle Strike Bogen für eine D-Day C-47 erhalten habe, und bei dem Kit sind neun sehr schöne Fallschirmjäger dabei, so ein Diorama, C-47 mit einsteigenden Fallschirmjägern unmittelbar vor dem Start in die Normandie *träum*.....na mal sehen, der Endspurt der B-29 dauert noch etwas, da ist noch genug Zeit, zur Vernunft zu kommen  :D

Wolf

Modellbauer sind eben Masochisten.....zumindest teilweise. Ich baue übrigens neben meiner FW 190 zur "Entspannung" die Do 335 von Dragon.....mittlerweile Frage ich mich welcher von beiden mehr Tücken hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jörg

Ja, ja, ich sage nur SMER und andere Exoten....

Gast

ZitatOriginal von Wolf
Modellbauer sind eben Masochisten.....zumindest teilweise. Ich baue übrigens neben meiner FW 190 zur "Entspannung" die Do 335 von Dragon.....mittlerweile Frage ich mich welcher von beiden mehr Tücken hat.

Jaja, das alte Problem mit Dragon.....in der Box sehen sie superb aus, aber gehts an den Bau, offenbaren sich sehr bald die Tücken.

Da lob ich mir die alten Monogramkits, da weiß jman was einen erwartet, wenn man die Box öffnet und sich einem vergratete Teile präsentieren, ein Großteil nicht mehr am Ast  :D Aber umso mehr erstaunt ist man dann über die Detaildichte dieser alten Bausätze, wenn sie erstmal besiegt, äh gebaut sind.

Wolf

Zitatwenn sie erstmal besiegt, äh gebaut sind.


der war gut   :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

ja, das mit dem weichen Plastik nach einkleben des Bleis kenn ich auch nur zu gut. Ich nutze fast nur noch Trimmblei aus dem RC-Bereich. Ist selbstklebend (sehr gute Klebekraft) und ist auch gleich in 5 und 10 Gramm portioniert.

Auf das fertige Dio bin ich aber auch sehr gespannt.

Wenigstens sehe ich, daß ich nicht der einzige "Schmerzperverse" hier bin...  ;)
alias

The Great Gonzo

Gast

ZitatOriginal von RAPTOR22
ja, das mit dem weichen Plastik nach einkleben des Bleis kenn ich auch nur zu gut. Ich nutze fast nur noch Trimmblei aus dem RC-Bereich. Ist selbstklebend (sehr gute Klebekraft) und ist auch gleich in 5 und 10 Gramm portioniert.

Auf das fertige Dio bin ich aber auch sehr gespannt.

Wenigstens sehe ich, daß ich nicht der einzige "Schmerzperverse" hier bin...  ;)

Also du meinst, es lag eher am Blei als am Plastik?

RAPTOR

ZitatOriginal von Medizinmann
Also du meinst, es lag eher am Blei als am Plastik?

Ne, das meinte ich nicht. Nur bei dem selbstklebenden Blei kann man auf separate Kleber verzichten, welche halt das Plastik angreifen. Denn Pattex löst Plastik ja auch an, der Klebestriefen auf dem Blei ist halt nur ein normaler Klebestreifen welcher keinerlei Wirkung auf das Plastik hat.
alias

The Great Gonzo