10. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen am 28. April 2013

Begonnen von Pacific Strafer, 02. Januar 2013, 16:38:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

/näselnde Stimme ein/
Der Wombat ist Beutelsäuger aus der Familie der Beuteltiere. Seine Verbreitung ist hauptsächlich auf östliche Australien beschränkt wobei vereinzelte Exemplare im Siegerland gesichtet wurden.
Wombats zählen zu den größten grabend lebenden Säugetieren überhaupt. Mit ihren scharfen Krallen errichten sie Wohnhöhlen in der Erde, welche sich auch zu komplexen Tunnelsystemen ausweiten können. Diese Höhlen können bis zu 20 Meter lang sein und 3,5 Meter tief liegen.
Wombats besitzen einen Aktionsraum, der je nach Umweltgegebenheiten 5 bis 25 Hektar groß sein kann. Als Territorium wird meist der bevorzugte Futterplatz durch Kotmarkierungen und aggressives Verhalten markiert und verteidigt.
Männliche Wombats zeigen Drohgebärden, zum Beispiel wenn ein Nahrungskonkurrent durch einen bevorzugten Fressplatz geht. Der Kopf wird von Seite zu Seite geschwenkt und die Zähne gebleckt und damit geknirscht, zusätzlich werden knurrende Geräusche abgegeben. Dies ist oft ausreichend, um den Eindringling zu vertreiben. Bekannt ist auch das Verscheuchen von Eindringlingen durch Hinterherjagen. Kommt es zu Kämpfen, kann es zu ernst zu nehmenden Bissverletzungen kommen.
Wombats können über kurze Strecken Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h erreichen und entziehen sich Gefahren auch durch Klettern und Schwimmen.
Vorzugsweise in der Abendzeit verbringen Wombats zwischen drei und acht Stunden mit Grasen. Gefressen werden hauptsächlich einheimische, aber auch eingeschleppte Gräser, wobei junge Triebe bevorzugt werden. Weiterhin krautige Pflanzen und Moose, seltener auch Wurzeln von Sträuchern und Bäumen, sowie Pilze.

Die Möglichkeit Nahrung gezielt auszuwählen wird durch die geteilte Oberlippe unterstützt. Hierdurch können die Schneidezähne sehr nahe an den Boden gebracht und die kleinsten grünen Triebe erfasst werden. Der Geruchssinn spielt bei der Futterauswahl für diese überwiegend nachtaktiven Tiere vermutlich eine große Rolle.

Sie besitzen einen sehr langsamen, extrem effizienten Stoffwechsel. Um eine Mahlzeit zu verdauen, brauchen sie bis zu 3 Tage.[2] Wombats gehören zu den effizientesten Wasserkonsumenten unter den Säugetieren.

....
/näselnde Stimme aus/  ein bisschen bei Wikipedia gekaut


So long ...

Quelle: Wikipedia



Graf Spee

Aha, Du kaust also bei Wikipedia :6:

Und bei der Beschreibung ist nur gut das ich mein (Bastel-)Messer dabei habe ;)
Aber ich denke die Siegener Wombats sind harmlos.
Die wollen ja nur spielen :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Private_Paula

Servus in die Runde  :winken:,


werd wieder aus dem Schwarzwald anrödeln :1: und Gunnar und seine Spießgesellen die Aufwartung machen.




Gruß Manne
Im Gedenken an meinen Großvater, vermisst seit 23.07.44, im Raum Bauska. Grenadier Regiment 435/ 215.Infanteriedivision
und meinen Onkel, gefallen am 19.07.43 im Alter von 23 Jahren. 2./Pz.Gren.Rgt.63, bei Sseminowka 20 km NW Isjum am Donez

Gilmore

@Universalniet+Skyfox: Na da kommt ja einiges auf uns zu, wenn wir in Siegen eintreffen! Am besten keine grasgrünen Modelle mitbringen!

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

FlyingCircus

Ich werde leider diesesmal nicht mit in Wilnsdorf dabei sein. Trotzdem über Rolle die Hamburger dieses Jahr Wilnsdorf gewaltig. Aber nächstes Jahr geht es dann wieder nach Wilnsdorf. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Gilmore

Zitat von: FlyingCircus in 08. Januar 2013, 22:48:18
Trotzdem über Rolle die Hamburger dieses Jahr Wilnsdorf gewaltig.
Ähh... diesen Satz verstehe ich jetzt nicht so richtig...
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



mumm

Zitat von: Graf Spee in 09. Januar 2013, 19:01:39
So, Urlaub ist bewilligt.
D.h. nun bin ich definitiv dabei

Wird ja auch mal Zeit, nach den ganzen Ankündigungen in den letzten Jahren...

Peter  :winken:

Puchi

Da ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte, die Titanic in Wilnsdorf auszustellen, möchte ich hier schon mal die Möglichkeit meiner Teilnahme androhen! :D ;)

Problem ist nur, dass ich mangels Auto mit dem Zug anreisen würde (ca. 10 Stunden pro Fahrt). Das heißt: ich müsste mindestens 1 Tag früher anreisen. Kann jemand eine gepflegte Unterkunft in Wilnsdorf empfehlen?

Liebe Grüße,

Karl

Travis

Hallo Karl,
es freut mich, dass Du in Erwägung ziehst, auf unsere Ausstellung zu kommen :9:

Eine Anreise einen Tag früher würde ich Dir sowieso empfehlen, da den Abend vor der Ausstellung ein gemütliches Beisammensein der Aussteller (und weit gereiste Besucher) stattfindet; mit Wein trinken, Weib 8o und Gesang :D

...oder so ähnlich  ;)

Jedenfalls reisen normalerweise einige den Samstag schon an, nutzen die Zeit für einen gemütlichen Aufbau am Samstag-Nachmittag und haben den Abend die Gelegenheit, ein bißchen unter Modellbauern "zu schnacken" und das eine oder andere Getränk zu sich zu nehmen, für dass das Siegerland so berühmt ist! :D
Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja eine Mitfahrgelegenheit irgendwo ab der halben Strecke... :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Bongolo67


fellfrosch79


mumm

Zitat von: Travis in 15. Januar 2013, 11:01:07
...da den Abend vor der Ausstellung ein gemütliches Beisammensein der Aussteller (und weit gereiste Besucher) stattfindet; mit Wein trinken, Weib 8o und Gesang...

Wein und anschließend (schön ist anders... X() Gesang habe ich ja schon mitgekriegt, aber Weib...?

Egal, Karl, wäre schon toll, die Titanic hier mal live bewundern zu können...

Peter  :winken:

Puchi

Tja, momentan kämpfe ich mit der Anreise.

Denn wenn ich Samstags um 9 Uhr von Wien wegfahre, bin ich erst um etwa 18 Uhr 45 in Rudersdorf. Von dort dann noch mit Bus nach Wilnsdorf :pffft: Da wär's dann nix mit Aufbau am Samstag nachmittag. Ich müsste also schon am Freitag anreisen.

Weiters hat mir Dennis geschrieben, dass der Umtrunk nicht in Wilnsdorf stattfindet. Zum Umtrunk habe ich aber keine Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, bis nach Siegen zu fahren. Vielleicht gibt's von dort eine Möglichkeit (Taxi?) nach Wilnsdorf oder zum Umtrunk zu kommen (müssten eigentlich die Siegener wissen)?

Ich werde noch weitersuchen, mal sehen ob ich noch eine akreptable Möglichkeit finde, nach Wilnsdorf zu kommen. Wenn nicht wär' der Hamburger Stammtisch fast einfacher zu erreichen...

Liebe Grüße,

Karl

Travis

Rechne mal mit der Anreise nur bis Siegen. Von da aus wird der Rest auch kein Problem mehr sein, da wird sich schon einer finden.

Genauso verhält es sich mit der Übernachtungsmöglichkeit -> gemütliches Beisammensein -> Ausstellung. Auch da wird sich jemand finden, der
a) entweder selber fährt oder
b) mit dem man sich ein Taxi teilt.

Und selbst wenn alle Stricke reißen sollten (was ich mal nicht glaube), ein Taxi hier kostet nicht die Welt.

Wie das jetzt genau aussieht kann ich leider nicht sagen, da es u.a. davon abhängig ist, wo Du übernachten möchtest... :10:

Grundsätzlich sag ich aber mal, wir haben schon größere Probleme gelöst...  :1: :D


Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Pacific Strafer

Hallo Puchi,

hier schon mal der Link zum Gastgeberverzeichnis (PDF) http://www.workupload.com/file/grko1jc, alles weitere per PN.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Graf Spee

Zitat von: mumm in 09. Januar 2013, 19:42:19
(...)
Wird ja auch mal Zeit, nach den ganzen Ankündigungen in den letzten Jahren...
(...)
Jahren? Du meinst wohl Jahr, Singular :pffft:
War ja nur letztes Jhar als ich mit den Hamburger wollte, aber nicht konnte...

Zitat von: Puchi in 15. Januar 2013, 10:41:44
Da ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte, die Titanic in Wilnsdorf auszustellen, möchte ich hier schon mal die Möglichkeit meiner Teilnahme androhen! :D ;)
(...)
Seeehr geil :P :P
Dann lernen wir uns ja auch mal persönlich kennen :1:

Nun gilt es nur noch, abzustimmen, was ich mitnehme...
Irgendwer irgendwelche Wünsche? :6:


:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

 :meld: ...die "Köln" würde ich gern noch einmal sehen!

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

So, das Puchi-Transportproblem wäre gelöst - herzlichen Dank an Pit für seine Hilfe! :P :P :P

Zitat von: Graf Spee in 15. Januar 2013, 20:43:56
Nun gilt es nur noch, abzustimmen, was ich mitnehme...
Irgendwer irgendwelche Wünsche? :6:
ALLES! :D :6:

Also ich würde mir natürlich die Karlsruhe wünschen... :pffft:

Liebe Grüße,

Karl

Gordon

Moin, moin,

nach dem Micha mich das letzte mal mit nach Siegen geschleppt hat, bin ich mit dem siegener Modellausstellungsvirus verseucht.^^
Also ich werde auf jedenfall wieder vor Ort sein!

Gruß
  Gordon

P.S. werde natürlich, wie letztes jahr, auch meinen Kumpel Jens motivieren!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Graf Spee

Gut, dann kommen von meiner Warte auf jeden Fall die Köln (III) für And.Y. und die Karslruhe (V) für Karl mit.
Den Rest muss ich dann mal sehen, wenn wir uns auf dem Stammtisch besprochen haben und geklärt ist, wie viel Platz jeder anteilig zur Verfügung hat.

Denn "Alles", mein lieber Karl, wird wohl nicht gehen. :D
(Auch wenn ich es gerne würde :pffft:)
So ein Prinz Eugen oder eine Spee nehmen ja etwas mehr Platz weg als ein Minenbock oder ein U-Boot. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Pacific Strafer

Zitat von: Puchi in 16. Januar 2013, 07:10:08
So, das Puchi-Transportproblem wäre gelöst - herzlichen Dank an Pit für seine Hilfe! :P :P :P

Habe die Ehre  ;)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

matz

Nachdem die Terminkoordination 2013 abgeschlossen ist klappt es dieses Jahr endlich mal  :9:
Werde also mit Sohnemann am Samstag die 350km gen Norden schippern.
Die Unterkunftsliste ist ja erfreulich umfangreich. Gibt es auch eine Empfehlung, z.B der "Stammgäste", wo man am besten logiert ? Oder ist eh schon alles ausgebucht   :pffft:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de