"Scale-Effect" und helle Farben

Begonnen von RalfS, 10. Oktober 2007, 22:17:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalfS

Hallo Experten   :meister:  :mariinee:

Ich baue ja überwiegend 1/700 und da gibt es ja den sogenannten "Scale-Effect" oder Maßstabs-Effekt. Der besagt ja, man soll die Farben aufhellen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, was mit den hellen Farben ist. Weiß kann man ja nicht mehr aufhellen.  ?(
 Ich habe sogar schon manche Aussagen gelesen, daß sie bei Weiß die Farben durch Beimischungen gebrochen haben, weil das Weiß zu Weiß aussah.   8o

Was nu?
 :winken:
Ralf

panzerchen

Eine ziemlich intelligente Frage !

ICH sehe es so:
Sinn des Aufhellens ist meiner Ansicht nach ein "Entgrellen" der Farben !
Daraus folgt dann auch, daß extrem helle  Farben eben nicht aufgehellt, sondern durch leichte Tönung entgrellt werden.
Aus demselben Grunde sind ja rein-bunte Farben ebenfalls verpönt.

Also:
weder rein Schwarz, noch rein Weiß, noch rein Bunt !
Reines Schwarz bleibt Löchern vorbehalten.
( Löcher sind physikalisch betrachtet "schwarze Körper". )

(und das ist jetzt eine ziemlich intelligente Antwort !   X(    )

starship24

Hallo, ich baue Schiffsmodelle in 1:700 und 1:350 und nehme dafür hauptsächlich spezielle Farben von WEM die an Authentizität den Originalfarben sehr nahe kommen. Um diesen Effekt auch beizubehalten, habe ich bei keinem meiner Massstäbe aufgehellt, was sich  im Vergleich mit Originalaufnahmen der entsprechenden Schiffsmodelle auch nicht für notwendig erwiesen hat. :1:  Vergleichsfotos beider Massstäbe bestätigten das auch. Einige Modellbau-Kameraden hellen die Farben natürlich mit Weiss bei ihren Modellen auf, weil die Meinung kursiert, dass bei kleineren Massstäben die Farben anders wirken, als bei grösseren Massstäben. Gruss Jörg.  :winken:

RalfS

Intelligenzbestien unter sich  :7:  :9:

Mir ist noch eingefallen, dass das Argument für die Aufhellung in 1/700 der ist, dass man das Schiff maßstäblich aus größerer Entfernung anschaut und damit Dunst usw. eine Rolle spielt.

Wirkt sich das auch auf helle Farben aus?  *dummi*

Und sind Löcher nicht nur dann schwarze Körper, wenn kein Licht einfällt?  :))

Ab wann bist Du in Bühl?

 :winken: Ralf

panzerchen

In Bühl ?
Ich ?
Ich stelle aus, also von Anbeginn an.

Ich schlage aber dennoch ein Treffen um 13:00 vor, damit die Modellboard-Mitglieder nicht aneinander vorbei rennen.

mk

Hallo,


ich denke, es sollte jeder machen, wie es ihm gefällt! Es gibt genügend argumente dafür und dagegen!

Dem Argument, Schiffe aus weiterer Entfernung zu sehen stimme ich zu, aber dürfen in 1/700 dann reelings verbaut werden???

Aber auch dem Argument, die Farbe authentisch wiederzugeben,stimme ich zu, denn so sah ja nunmal die Frabe aus!


Was daraus folgt, ist wohl, dass es eine frage der Intention ist, mit der man sein Modell bauen will! Ich sag es mal so, solange man seine Bauweise begründen kann, ist es nicht falsch was man macht!



Um die Kontraste zu veringern, wäre es nicht möglich, eine Filter methode zu verarbeiten???

Gruß!
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

panzerchen

Filtern ?  
--->Im Grunde läuft es wohl darauf hinaus.
Filtern schwächt grundsätzlich die Kontraste.

JWintjes

Darf ich mal was Böses sagen (ohne daß das jetzt dogmatisch klingen soll!)?  :D

Die ganze "scale effect"-Diskussion halte ich persönlich für ziemlich wenig sinnvoll, da sie von einer falschen Voraussetzung ausgeht.

Klar, Farbwahrnehmung ändert sich - Farbe 1/1 und Farbe 1/700 sind ein Unterschied. Nur, wenn ich die Farbe 1/1 sehe, sehe ich nie das ganze Objekt so, wie man es 1/700 sähe - es sei denn, man ist soweit weg, daß das Teil so klein ist, wie 1/700. Wobei man andererseits nie soviel Details sieht; man schaut sich ein Modell ja auch mal aus der Nähe an.

Anders formuliert - die Farbwahrnehmung mag sich linear von 1/1 auf 1/700 verkleinern, der Betrachter aber nicht.

Insofern - ich pinsele lustig mit WEM drauflos, ohne Weiß beizumischen.

Jorit

rabapla

manchmal reicht auch ein exterem subtiles übersprühen mit hellgrau: ein "blending" sozusagen.

filtern dient ja doch eher zur farbabstufung, nicht zum ineinander- "blenden". Z.B. um uniformen flächen ein paar nuancen zu geben.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Wolf

Diese Diskussion gibt es ja den Fliegerbauern natürlich auch.
Ich denke schon dass eine Originalfarbe auf einem Modell anderes rüberkommt als auf dem Original. Auf der anderen Seite denke ich aber auch dass die gerne vorgebrachten Vergleiche "Das Modell sieht so aus wie das Original im Abstand XY (z.B. 72 Meter bei 1/72) betrachtet nicht wirklich zieht, da man das Modell eben aus der Nähe betrtachtet und das optisch sicherlich etwa sanderes ist als wenn ich das Original aus XY Metern Entfernung betrachte.
Das kann man dann nicht nur auf Farben sondern auch auf Gravuren etc. erweitern.
Ein weiterer Punkt ist die Frage, wie Original sind denn die Originalmodellfarben? Bei manchen Herstellern habe ich nämlich den Eindruck, dass sie bereits auf modellbelange gesehen etwas aufgehellt sind, auch wenn der Farbton ansonsten der richtige ist.

Dazu kommt auch noch dass die Aufehllungsfraktion sich untereinander auch nicht einig ist mit wieviel Prozent und welcher Farbe denn nun aufgehellt ode rgar gefiltert werden soll.

Letztlich sollte jeder selber entscheiden was er macht.
Ich selber helle meine Modelle nach Gefühl auf. mal mehr mal weniger, mal garnicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich habe Farbkarten mit den original-RLM-Tönen vor mir liegen. Wenn ich die so wie sie sind auf ein 72er Modell aufbringen würde, würde das Modell viel, viel zu dunkel erscheinen. Nach rein subjektiver Ansicht sind davon aber die Farbtöne unterschiedlich betroffen - die dunklen Grüntöne zB stärker als die mittleren Grautöne. Zum Glück jedoch, wie Wolfgang schon schrieb, sind die gängigen RLM-Töne der Modellbaufarbenhersteller aber eh alle schon deutlich heller - man kann sie nehmen wie sie sind.

Ein weiteres Beispiel: In den 1980er und Anfang der 1990er hab ich Einsatzfahrzeuge in 1/87 gebaut. Klasse, dachte ich - die entsprechenden RAL-Töne gibts in der Werkstatt oder bei Obi. Nach bereits wenigen Modellen liess ich das aber schleunigst bleiben. Das Elfenbein der RD-Fahrzeuge 1014 wirkte auf dem 87er Modell dunkelocker, das RAL 3000 der Feuerwehr wandelte sich in Orange-Braun-Rot. Das 1014 habe ich dann mit 50% weiss aufgehellt, das Rot durch ein knalliges Rot von Roco ersetzt.

Fazit: Am Scale Effect ist einfach was dran.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

rabapla

ZitatOriginal von Hans Trauner

Fazit: Am Scale Effect ist einfach was dran.

H

da kann ich dem national georaphic leserbriefschreiber nur zustimmen  :D
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien