Hauptmenü

Plastik Sheet

Begonnen von Axel1954, 15. September 2005, 16:33:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel1954

Ich weiß jetzt nicht ob der Tip schon mal da war, wenn ja, dann hier noch mal zur Erinnerung.

Wer dünnes Sheetmaterial braucht muß das nicht unbedingt kaufen, sehr viele Lebensmittelverpackungen bestehen ebenfalls aus Polystyrol, wie z.B. Eisgroßpackungen 1-2L z.B. von Penny, Lidl... etc. Daraus kann man schon einige recht große Platten fürs Hobby recyclen.

Axel

panzerchen

wenn´s nicht drauf steht, ob es überhaupt Polystyrol ist, 2 einfache Tests können es feststellen:

- der praxisgemäßeste, nämlich der Klebertest:
  klebt das Zeugs mit dem handelsüblichen Plastikkleber richtig, so wird es wohl das Polystyrol sein
-->prima, das können wir so brauchen!

- auch nicht schlecht, der Feuertest:
   Polystyrol brennt mit schwarzem Qualm und stinkt ganz charakteristisch ( nicht  nach Salzsäure ! ).
Einfach mal einen Gießast eines handelsüblichen Bausatzes ankokeln und den Gestank merken-->wenn das fragliche Material ebenso mit schwarzem Qualm brennt und genauso stinkt, dann ist es höchst vermutlich Polystyrol und das Richtige für unsere Zwecke !
( man sollte sich aber nicht unbedingt daran verlustieren und das Zeugs in großen Mengen  einatmen, kurz schnüffeln reicht ja schließlich schon zum Identifizieren ! )

Murdock

@panzerchen

Zitat- auch nicht schlecht, der Feuertest:

Einige Jungs im Board kaufen sich Atemmasken und basteln sich Absauganlagen wenn sie ihre Modelle lackieren und Du propagierst das Schnüffeln an aromatischen Styrolverbindungen. Das hat was ! :D
 
@Alle

Besser man vertraut der deutschen Bürokratie und orientiert sich an der Verpackungsverordnung. Nach §14 können Hersteller von Kunststoffverpackungen diese zum Zwecke der leichteren Identifizierbarkeit mit einem Kürzel oder einem Code kennzeichnen. Für Polystyrol muß entweder die Abkürzung [PS] oder die Zahl [6], bzw. [06] angegeben werden. Meistens findet man den Code innerhalb eines gleichseitigen Dreiecksymbols, das aus 3 rechtsdrehenden Pfeilen besteht. Die Kennzeichnung ist aber keine Pflicht. Wenn man einen Joghurtbecher ohne Materialangaben hat, sollte man ihn besser entsorgen statt ihn anzuzünden.  ;)

 :winken: Murdock

Alex

ZitatOriginal von Murdock
Wenn man einen Joghurtbecher ohne Materialangaben hat, sollte man ihn besser entsorgen statt ihn anzuzünden.  ;)

 :winken: Murdock

damit widerspricht ausgerechnet Murdock dem ersten Modellbaugebot überhaupt. Du sollst NIX wegwerfen! Man könnte ja zB damit einen Kühlturm zu einem Kraftwerk-Diorama bauen...

 X(

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

KillerPueppi

...und wer nicht so viel Eis isst oder kleinere Stückchen braucht, "leiht" sich bei McD die Deckel von den Kaffeebechern ;)

Spritti Mattlack

Na wenn Du Dich an das Modellbaugebot hälst, möchte ich gerne mal Deine Wohnung sehen.  :rolleyes:  :D

Aber ich denke schon verstanden zu haben, wie´s gemeint ist....;)

panzerchen´s analytische Methodik ist aber durchaus nachzuvollziehen. Solange man sich zusammenreissen kann und nicht alles anzündet, bevor man entscheidet es zu entsorgen oder zu behalten....

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

panzerchen

Endlich mal Einer, der meine Denke zu würdigen versteht !
Daß ich das noch erleben durfte !
Außerdem weise ich auf meinen letzten Satz hin, den in Klammern.

chemo3012

Zum Thema Plastik-Sheet, kann ich auch noch meinen Senf dazugeben, jetzt ist ja sowieso die Zeit  ;) ,
denn momentan gibt es in den hiesigen Supermärkten gewisse Lebkuchenbausätze für Walddioramen mit alten Frauen und Kindern.  :6: , da habe ich ganze Sheetplatten rausgeholt  :1: , klappt wunderbar.
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

2718032

Und dann gibt es noch die Amateure und Knauser, die Gießäste zwischen Alufolie legen und mit dem Bügeleisen traktieren....
Schneider´s Stoffbahnen sind gelegentlich auch auf Polystyrolplatten aufgerollt.

KlausH

ZitatOriginal von 2718032
Und dann gibt es noch die Amateure und Knauser, die Gießäste zwischen Alufolie legen und mit dem Bügeleisen traktieren....

Das ist schon wieder so originell, daß es fast gut ist. :D

Oldie

Es geht auch ohne Kalorien und Brandstiftung.Firmen die sich mit Rolladenbau,Werbung,Werbedruck und dergleichen beschäftigen entsorgen das gesuchte Material containerweise.Also--zollt dem Portier euren Respekt(oder schickt die freundin)und holt euch was euch gehört.

MMeyer

@ Oldie

Wofür nutzen/entsorgen die das?
Ist das als Verpackungsmaterial genutzt oder was?


Markus

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Murdock
[....]

Besser man vertraut der deutschen Bürokratie und orientiert sich an der Verpackungsverordnung. Nach §14 können Hersteller von Kunststoffverpackungen diese zum Zwecke der leichteren Identifizierbarkeit mit einem Kürzel oder einem Code kennzeichnen. Für Polystyrol muß entweder die Abkürzung [PS] oder die Zahl [6], bzw. [06] angegeben werden. Meistens findet man den Code innerhalb eines gleichseitigen Dreiecksymbols, das aus 3 rechtsdrehenden Pfeilen besteht. [....]

Danke für den Hinweis mit der Zahl. Das PS für Polystyrol steht (in diesem Zusammenhang) war mir bewußt, nur die Zahlen konnte ich nicht entschlüsseln. Wahnsinnigerweise habe ich beim letzten Einkauf nämlich mal darauf geachtet, welche Produkte welche Kennzeichnung haben.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "