USS Voyager: Farbgebung +Tipps und Tricks

Begonnen von Abrams, 22. April 2002, 16:15:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abrams

Damit mein "Artikel" zur Bemalung der USS Voyager nicht im S-Forum vor lauter neuer Themen verschwindet, hier das Ganze im Archiv

Dieser Beitrag soll all denjenigen helfen, die entweder ihr Modell wegen mangelnden Angaben bei der Bemalung weiter verschönern möchten oder es mit Farbangaben auf der Bauanleitung  zutun haben, die ihnen völlig unbekannt sind.


Mein Voyagermodell stammt von Revell - Monogram, welches in einem 3er Set mit dem Maquis Fighter und dem Kazon Raider zukaufen war.
Bei der Farbgebung hab ich als aller erstes die Bilder und die Farbangaben vom über 2m langen Voyagermodell von der Website von Model Citizen (findet ihr unter Links) genommen, wobei die Bilder die eigentliche Hilfe waren, da die Farbangaben nur für Amerikanische Farben zu gebrauchen sind.
Die Bilder sind es allemal Wert gespeichert zuwerden, da hier viele Details erkennbar sind.


Farblegende:  


Grundfarbe:

     196 Humbrol( bzw. 371 Revell)

Farben, die in Bemalungsanleitung stehen:

2     127 Humbrol
3     110 Humbrol
4     16(94 Humbrol)(2x) + 5(34 Humbrol)(8x o. 6x);
    man kann auch mal 314(93 Humbrol) testen (alles Revell)
5     140 Humbrol
6     5(2x) + 88(5x); beides Revell man kann sich aber auch nach dieser Anleitung richten und
alles mit Nr. 314 machen

7     85(62 Humbrol) Revell

8     37(70 Humbrol) Revell

9     31 Revell(19 Humbrol)

10   5(94 Humbrol) + 15(24 Humbrol) Revell( hier muss man sich nach Bildern richten, da ich vergessen hab mir das Mischverhältnis auf zuschreiben)

11   alle eingravierten Fenster sollte man entweder mit Schwarz 8(33 Humbrol) oder Weiß 5(34 Humbrol)(beides Revell) bemalen. Bei den kleineren Modellen im Maßstab 1:1400 sollte man zum bemalen der eingravierten Fenster entweder einen sehr feinen Pinsel oder einen dünnen Draht benutzen.

12   5 Revell(34 Humbrol) oder Robins egg blue (Pro Modeler) (übersetzt: Rotkehlchens Ei-blau)

13   51(48 Humbrol)(2,5x) 50(47 Humbrol)(1x) Revell (je nach Bedarf kann auch mehr von der Farbe 50 genommen werden um es noch  weiter aufzuhellen) **

14   Untergrund 85(62 Humbrol), dunklere Stellen 37(70 Humbrol)    Revell (siehe auch Bild ,,Steuerungsdüsen")


?     keine Farbangaben dazu gefunden

*  Wenn keine Muster vorgezeichnet sind, sollte man hier mit einem Bleistift die auf der Zeichnung nicht markierten Stellen auf das Modell zeichnen und mit Flüssigmaske oder entsprechend zugeschnittener Maskierfolie abdecken. Nun kann man auch diese Stelle problemlos lackieren.

**  Hier kann man auch eine andere Methode ausprobieren:
Als erstes lackiert man die betreffenden Stellen mit Weiß 5(34 Humbrol) bzw. Weiß 4(22 Humbrol). Danach nimmt man die Farbe 221 von Humbrol und tut die entweder ganz stark verdünnen oder mit 35(Glanzklarlack) von Humbrol mischen. Dies trägt man dann auf die schon weiß lackierten Stellen auf um einen leuchtenden Warpschimmer zu erreichen.
Diese Methode hab ich noch nicht ausprobiert, was bedeutet, dass man diese Methode vorher auf einem Blatt Papier ausprobieren sollte.



Falls die Decals schon etwas vergilbt sein sollten(erkennt man daran, das der Decalfilm gelblich ist und der Untergrund nach dem abschieben des Decals in einer anderen Farbe als vorher zum Vorschein kommt) kann man versuchen, die ,,klebende" Seite mit einem Wattestäbchen zu ,,berollen" um die den Gelbton ab zukriegen.



Bemalungsanleitung:




Abrams

Bilder:





Bessere Bilder folgen im neuen Jahr(2003).

carpfreak

Ich find, des sieht doch schon sehr gelungen aus!! :respekt:  :respekt:  :respekt:

MFG Markus

Abrams

Sorry für die späte antwort:

Warte mal die Bilder von meiner Digicam ab(die ich diese bzw. nächste Woche machen will).  :1:

nabla

Hast du die Anleitung noch irgendwo? Hier scheint schon alles weg zu sein...

bastien

Hallo ich wäre auch gerne an der Anleitung von AMT bzgl der Farben interessiert.