1/12 Tamiya McLaren MP 4/6 mit Perfect Parts

Begonnen von TheSaint, 05. März 2006, 19:12:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheSaint

Hi,

ok nachdem ich schon lange keinen Baubericht mehr gepostet habe, werde ich jetzt mal wieder einen machen  :D. Bausatz ist ein McLaren MP 4/6 von Tamiya in 1/12. Dazu kommen noch viele viele Detail sets wie z.B. das Bremsen Set von Perfect Parts (siehe Bilder weiter unten). Aber genug geredet, hier sind die Bilder.



Perfect Parts detail set



Perfect Parts Brake set



Formula Perfect Manual mit vielen Referenzbildern von allen Winkeln des Autos


Einer der ersten Schritte, vorbereiten des Motors und grundiert


die hinteren Stoßdämpfer, das sind gedrehte Alu Dämfer aus dem Perfect Parts set



Schraubenköpfe von Model Car Garage, mal zum vergleich mit nem Cent (das sind wohl die kleinsten die ich verbauen werde :D)


Die Hondalogos habe ich mit Bare Metal Foil "abgeklebt"

dann lackiert


und dann vorsichtig mit Schleifpapier wieder frei "geschliffen", nicht das ihr euch wundert warum das schwarz nicht so "schön" aussieht, so sieht das im Original auch aus :D (also dieser Effekt mit der nicht glatten Oberfläche)


Dann musste noch der innen Teil mit Bare Metal Folie versehen werden


Dazu habe ich einfach, das Teil was laut Anleitung den Teil abdecken soll genommen und mit einem scharfen Messer an den roten Linien lang geschnitten


Das hat zu meiner Überraschung auch gut geklappt, dazu kamen noch ein paar Schraubenköpfe!




Danach war ich ein bisschen gelangweilt von dem Motor also hab ich mit dem Cockpit angefangen.

das ist das Original Teil, nichts spannendes, damit kann man eigentlich die Aufhängung einstellen (glaub ich zumindest steht "SOFT" und "HARD" dran deswegen denke ich das es damit was zu tun hat, falls es jemand genau weiß, immer her damit :D)


Zuerst hab ich das Teil auseinander gesägt und Pins drangemacht.


Die Pins habe ich einfach aus einem alten Gußast gemacht.



Damit ihr auch wisst wozu der ganze Aufwand gut ist,

Einstellung "hard"


Einstellung "soft"

sind nicht die besten Bilder geworden aber die Batterien der Kamera waren so gut wie leer, deswegen musste ich schnell machen.


das nächste Teil war die Konsole mit den ganzen Knöpfen und Schaltern, so sieht das Teil original aus


nachdem ich alles durch neue Schalter (von Sakatsu) ersetzen will mussten die alten erstmal weg.


und dann hab ich auch schon ein paar Carbon Decals von SMS angebracht, übrigens sieht man hier schon die ganzen Schalter, hab aber noch keine Nahaufnahme gemacht.




und so sieht der Motor im Moment aus, die Kabel sind aber nicht ganz fertig


KlausH

WOW! Das wird ein hochinteressanter Baubericht (ist es eigentlich schon :D) und ein absolutes Sahnestück, tolle Arbeit bisher! :P

Schöne Grüße
Klaus

Stealth

Im Bau : Ford Capri DRM 1:12

RAPTOR

@ TheSaint: Mal aus reiner Neugier. Kannst du was zu den Preisen des Tamiya Bausatzes und vor allem des Perfect Parts detail set sagen?
alias

The Great Gonzo

AnobiumPunctatum

McLaren+Honda  ?(  Wann war denn das? McLaren verbindet man die letzten 8 (?) Jahre doch mit Mercedes.

Da hast Du Dir auf jeden Fall eine Menge vorgenommen. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

juatafu

Ich denke der Ausdruck ,,Perfekt" Bast hervorragend zu dem Motor!
Rolli

juatafu

ZitatOriginal von br06
McLaren+Honda  ?(  Wann war denn das? McLaren verbindet man die letzten 8 (?) Jahre doch mit Mercedes.

Da hast Du Dir auf jeden Fall eine Menge vorgenommen. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Ich glaube 88 bis 93 war das!
Rolli

TheSaint

ZitatOriginal von RAPTOR
@ TheSaint: Mal aus reiner Neugier. Kannst du was zu den Preisen des Tamiya Bausatzes und vor allem des Perfect Parts detail set sagen?

Den Tamiya Bausatz hab ich für 60€ von E-Bay, was sehr billig ist (da hat ich echt Glück) normalerweise kann man so ca.100€ rechnen...
Das Perfect Parts Bremsen Set kostet 60$ und das Detail Set 140$, lohnt sich aber aufjedenfall!!! Die Sachen bekommst du übrigens bei racingminiatures.com, allerdings sind die im Moment ausverkauft.


ZitatOriginal von br06
McLaren+Honda  ?(  Wann war denn das? McLaren verbindet man die letzten 8 (?) Jahre doch mit Mercedes.

Das ist natürlich das Weltmeister Auto von 1991 :D, gefahren von Ayrton Senna. In der Version baue ich ihn übrigens auch.

DerXL

Hi TheSaint.


Mensch, das ist schon eine ganz tolle Arbeit die du hier zeigst.  :P
Sieht hervorragend aus.
Ich hab den McLaren auch noch rumliegen (und hab in der Tat rund €100 zahlen müssen :blaw: ), aber vor das ich den anfange, werd ich mir erst mal alle Tricks von dir abgucken.

Also, zeig bloß viele Bilder und erkläre alles so wie du bis jetzt gemacht hast  :1: .
Ich hab schon gesehen das ich noch viel lernen muß  :meister: .

 :respekt: und mach schnell weiter !

Gruß,
Axel.

gotcha31

Hallo TheSaint,

ganz großes Kino  8o ! Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht. Deine ausführlichen Bilder sind prima.

Viele Grüße

 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Merkabach

Absolut tolles Modell !

Macht lust auf mehr, werd also mit interesse dranbleiben  8o
Die Detailsachen sind ja wirklich erste Sahne

kalli

Sehr interessanter Baubericht. Sieht mir nach einem sehr hochwertigen Bausatz aus. Werde ihn auf jeden Fall weiter verfolgen.

oZZy

Erstaunlich was es so alles gibt!   8o

zu den schraubköpfen.... wie klebt man die?  .... und vor allem: wie fasst man die an?

grüsse
oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Karsten2

:santa:  Toller Baubericht, der mich schon auf den weitern Verlauf des Projektes neugierig macht.

TheSaint

ZitatOriginal von oZZy
Erstaunlich was es so alles gibt!   8o

zu den schraubköpfen.... wie klebt man die?  .... und vor allem: wie fasst man die an?

grüsse
oZZy :winken:

Ja, da gibts natürlich einen kleinen Trick und wenn man den weiß ist es eigentlich ziemlich einfach. Aber man muss schon ne ruhige Hand haben :D

ganz wichtig, pinzetten und am besten 2 Schaschlikspieße (schreibt man das so  ?( )


Dann steckt man in die flache Seite des Spießes einfach eine Nadel, damit kann man dann wunderbar kleine Tropfen Sekundenkleber (oder überhaupt Kleber) an den Stellen, wo die Schraubenköpfe hinkommen, platzieren.



und mit der anderen Seite werden die Schraubenköpfe angebracht und zwar nimmt man einfach einbisschen Wasser und macht die Spitze nass, dadurch bleiben die Schraubenköpfe daran "kleben" und man kann sie perfekt platzieren!! Ich habe es erst auch nicht geglaubt, aber mit ein bisschen Übung klappt das wunderbar!





Hier sind übrigens noch ein paar Bilder vom Auspuff,
das Teil vom Auspuff hab ich schonmal vorbereitet um es später ein bisschen zu verschönern (da waren vorher Plastik Steckverbinder dran)


wenn es mal lackiert ist sehen die Steckverbinder für Sensoren und was da alles so noch dranhängt so aus..



Der Bausatz ist eigentlich super, aber an ein paar Teilen sieht man schon das er von 1991 ist, wie z.B. der Auspuff, und zwar gibt es innen und aussen an den Rohren diese Linien die durch das Herstellen entstehen, hab fast 2 Stunden gebracht bis ich die alle an entfernt hatte... :laaaang:
links bearbeitet, rechts original Zustand


und der komplette rechte Auspuff grundiert, ein bisschen muss noch geändert werden aber sonst soweit ganz ok...




Leider wird es noch lange dauern bis ich den Bausatz fertig habe, da er wie ihr seht sehr Aufwendig ist, und ich 2tens nicht soviel Zeit habe. Aber ich versuche eigentlich jede Woche ein Update zu machen... sofern ich in der Woche auch was zum zeigen geschafft habe  :D

Batman



so ähnlich liefert der Vatikanstaat seine 400-Euro Goldmünzen auch aus  :respekt:
Geile Verpackung! Da würde ich mich ja nicht einmal an den Bau trauen...

Ist aber auch eine Menge Holz für so ein kleines Auto, 100 Euro für den Bausatz und nochmal 200 Dollar für Zubehör...   :15:

ThomasB

Super Baubericht, mach weiter so. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  Ich werde auf jeden Fall deine Fortschritte beobachten. Als Fan von Zurüstsets begeistert mich das Modell total. Ich wollte ja eigentlich keinen Formel Rennwagen bauen, aber dieser Baubericht läßt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Dannebrog

Top Baubericht und sehr interessant zu lesen. :P Ich kann mich an diesen Weltmeistertitel von Senna auch noch gut erinnern...

Charlie Brown

Erste Klasse Baubericht  :P
Absolut beeindruckend das ganze  :klatsch: . Welch eine Detaillierung  :baby: . Bin schon auf Bremsen und Fahrwerk gespannt.  8)

Gruß

Charlie

 :winken:

standart2k

@ Batman

Is doch noch günstig. Das Scale Motorsport Detailset für Tamiyas 1/12 Porsche 935 kostet 550€.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Starfighter

dafür darf man dann aber auch die pedale "betätigen"... schon stark, was es heutzutage so gibt. klasse modell übrigens!

V12 Enthusiast

:1:
Hallo TheSaint,
schade, dass man on Board das Zungenschnalzen nicht hören kann, ist schon ein Gedicht erst mal
Dein Bericht wie er Aufgebaut ist sehr Informativ und zum andern natürlich das 12´ Tam. Modell mit den Zurüstteilen und dem Formula Perfect Manual uuuund natürlich der V12 Motor auch wenn er ,,Schlitzauge" ist.  :D  ;)

. Der McLaren ist ja einer der letzten ,,3" FI Bausätze von Tam, Schade.
Habe den 641/2 oder auch als FI190 bezeichnet gleich beim Erscheinen gebaut und bin erst später auf die Serie FORMULA PERFECT MANUAL SERIES aufmerksam geworden, leider.
Es sind meines Wissens die einzigen Ausgaben  die was  bewusst für den FI Detail –Fetischisten anbieten. Die Fliegers und Panzerles  sind da besser dran, na ja!
Die Verbesserungen am Auspuff habe ich mir nochmals genauer angesehen, habe einen Tipp wie Du
die Schweißnähte imitieren kannst.


Ferrari 641/2 1:12 Tamiya

Oder waren sie beim McLaren nicht so ausgeprägt wie bei meinem Beispiel vom 641/2? Ich habe mit einem Stichel eine Ringsrum eine Nut eingestochen Dünnflüssigen Sekundenkleber einfließen lassen und vor dem festwerten feine Aluspäne darrübergestreut, danach nach Bedarg die Kanten mit einer
feinen Feile nachgezogen.
Frage: Warum und mit was grundierst Du die Baugruppen?
Bitte gebe doch noch Hinweise zu Hersteller und Bezug von den Detailsets, da bin ich noch nicht auf den Laufenden. Danke
Weiterhin gutes geliingen ich bin Überzeugt es wird ein "Superschlitzmclarenauge" ;)
werden :P
es grüßt
V12 :winken:

TheSaint

ZitatOriginal von V12 Enthusiast
Oder waren sie beim McLaren nicht so ausgeprägt wie bei meinem Beispiel vom 641/2? Ich habe mit einem Stichel eine Ringsrum eine Nut eingestochen Dünnflüssigen Sekundenkleber einfließen lassen und vor dem festwerten feine Aluspäne darrübergestreut, danach nach Bedarg die Kanten mit einer
feinen Feile nachgezogen.

Danke für den Tipp, aber die sind beim MP 4/6 nicht so ausgeprägt. Es sieht schon eher so wie die "heutigen" F1 Autos aus. Das heisst es gibt nicht wirklich Schweißnähte, sondern sie sind "einfach" zusammengesteckt.  


ZitatOriginal von V12 Enthusiast
Frage: Warum und mit was grundierst Du die Baugruppen?

Ganz einfach, wenn man die Teile vorher viel bearbeitet, z.B. diese Linien die beim Herstellen entstehen sogennante "mold lines" entfernt (sieht man z.B. bei den Bildern des Auspuffs) grundiere ich sie erstmal, um zu sehen ob ich auch wirklich alles entfernt und schön glatt geschliffen habe. Wenn ich dann noch irgendetwas finde, was ich vergessen habe und schon in der engültigen Farbe lackiert habe, dann kann man meistens das ganze Teil entlacken...
Meistens fällt das nämlich gar nicht auf wenn man die Teile ohne Grundierung anguckt.
Ich grundiere immer mit Tamiya Primer aus der Sprühdose, dafür muss ich dann auch nicht extra die Airbrush rausholen...;-)


ZitatOriginal von V12 Enthusiast
Bitte gebe doch noch Hinweise zu Hersteller und Bezug von den Detailsets, da bin ich noch nicht auf den Laufenden

Also Hersteller ist Perfect Parts und die Sets gibts bei Racingminiatures.com! Allerdings ist es relativ schwer die Sachen zu bekommen, weil sie immer ausverkauft sind  :D!

Übrigens, schöner Ferrari  :respekt: !!!



Ich hab auch schon wieder etwas weiter gebaut, aber noch keine Bilder  :10:
Deswegen poste ich einfach mal noch ein paar Bilder vom Perfect Parts Detail set  :D

So sieht es eingepackt aus


dazu gibts auch noch ne schöne "Tafel" mit den unterschriften der Fahrer (leider ist das Bild nicht so wirklich gut, deswegen habe ich noch einmal die vom Ferrari 641 (ja genau, für den Bausatz gibts auch ein Perfect Parts set  :D)  dazu gepostet, das Bild ist viel besser. Also die vom McLaren sieht eigentlich auch so schön aus)



schöne Teile aus Messing, wie z.B. der Ganghebel und Teile für die vordere Aufhängung


und schöne Teile aus Alu, die "Trompeten" und die Stoßdämpfer für vorne und hinten.


und dazu gehört natürlich auch eine Anleitung  :santa:

Karsten2

?(  Mal eine Frage am Rande (ich hoffe die ist hier noch nicht gestellt worden): Wo kann man denn diese Perfect Part Detail Sets beziehen?

Starfighter

lies dir mal die beiden letzten postings durch...;)