Jagdtiger (Dragon, 1:35) *FERTIG*

Begonnen von Viper, 04. Juni 2006, 20:48:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper

Hallöchen  :winken:


Heute Abend kam ich an meinem "Vorratsregal" vorbei und dabei fiel mein Blick auf den Jagdtiger von Dragon.
Ja ich weiß.. 1:35.  X(  Aber irgendwie reizte mich das Tigerchen.

Denn mal davon abgesehen brauch ich im Moment sowieso mal ne Pause von meinem HMMWV.
Der kostet im Moment nämlich ziemlich Nerven.  :evil:

Also flugs den Karton aus dem Regal genommen und losgelegt.


Als erstes sind laut Anleitung die Laufrollen dran. Und das sind ganz schön viele...  :rolleyes:




Beim Entgraten viel mir auf, das jede einzelne Laufrolle mit einem unschönen Gußgrat versehen ist.
Das wird ne noch Menge Arbeit...




So, hier sind die ersten 10 Laufrollen. Jedoch sind die Grate,
die Ihr im obigen Bild sehen konntet, hier noch nicht verschliffen.





Fortsetzung folgt.

Grüße
Thomas

VoodooRacer

Brauchst wohl wieder was "Großes" zum anpacken... X(  :7:

KlausH

Der einzig wahre Maßstab... neben 1/24. :D ;)

VoodooRacer

ach...haste doch gelesen..."zur Entspannung" :pffft: ...also was grobmotorisches... X(

KlausH


Viper

ZitatOriginal von VoodooRacer
ach...haste doch gelesen..."zur Entspannung" :pffft: ...also was grobmotorisches... X(
Genauso ist es.  :D

Viper

Weiter gehts.


Im Verlauf der Vorbereitungsarbeiten ist mir immer mehr aufgefallen, das der Bausatz
doch nicht so herausragend zu sein scheint wie angenommen.

Im Klartext: Ein relativ unsauberer Guß, der Einiges an Nacharbeit verlangt.


Zum Beispiel die Triebräder:

In den roten Kästchen könnt Ihr (hoffentlich) einen leichten Versatz der Zahnräder erkennen.
Und zwischen den kleinen Zwischenräumen rumzuschleifen ist nicht grade meine Lieblingsbeschäftigung.  :D




Ein weiteres Beispiel sind zwei Bausatzteile, von denen ich aber keine Ahnung hab wie sie heißen.
Sie werden jeweils links und rechts an das vordere Ende der Wanne montiert.

Vorher:




Nachher:




Mit der zweckentfremdeten Aldi Zahnbürste ging das aber recht schnell von Statten.  :D




Nächster Schreck war dann die Wanne:





Da hilft wohl nur Putty.  :14:


Fortsetzung folgt.

Grüße
Thomas

deleted_Account

Ich hab mal ne Frage! Wie alt ist den der Bausatz: Produktionsjahr mein ich. Den da heißt es immer das Dragon so gut sei.   :rolleyes:  Wenn ich mir diese Grate ansehe. ist etweder die Form schlampig gemacht worden oder es ist mit zu hohen Druck gespritzt worden. Da wird dann immer über Tamiya geschimpft, nur habe ich sowas da noch nicht gesehen. Aber mach mal weiter. :D  8o  ich will mal sehen was du daraus machst.

Gruß Maeks :woist:

standart2k

Wenns der "alte" ist, den Revell auch mal im Programm hatte, ist wahrscheinlich einfach nur die Form "ausgelutscht". Bei der Neuauflage sind laut Dragon fast alle Teile nachbearbeitet bzw. ersetzt worden.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Viper

@Maeks:

Also laut Verpackung ist der Bausatz aus dem Jahr 2005.
Wie auch immer... der Bausatz ist für Dragon Verhältnisse einfach nur schlecht.  :14:


Es ist geschafft, Lauf- und Triebräder sind fertig.




Ich komm nochmal auf die beiden Teile zurück, von denen ich im letzten Update berichtete.
Nachdem ich selbige von Ihren Graten befreit hatte, entdeckte ich noch jeweils 3 Auswurfstellen.

Natüüürlich an der Aussenseite...  :5:

Jewils eine Auswurfstelle konnte ich wegschleifen, die anderen sind zu tief so dass auch hier wider Putty zum Einsatz kommt.




Aber wer denkt, nach dem Schleifen und Spachteln sei die Sache überstanden, ist gekniffen.  :D
Passgenau ist anders...  :evil:






Ich gelange mehr und mehr zu der Überzeugung, dass dieser Bausatz den ich da erwischt habe, einfach nur Scheisse ist!  :15:
Mal sehen welche Überraschungen bei den nächsten Arbeitsschritten auf mich warten.


Bis später.
Thomas

deleted_Account

@standart2K

Sorry aber es gibt kein auslutschen dieser Formen. Ich weiß nicht wo das immer wieder herkommt. Es ist nichts dran was die Formen ausleiert. Der Kunststoff ist auch nicht abrasiv (schmirgelnd). Diese Formen sind nur Schlampig gefertigt, sonst nichts. Oder auch auf alten Maschinen gespritzt.

@Viper

Das sind also die hochgelobten Dargonbausätze. Ne Danke da bleib ich lieber bei meinen Tamiya-Bausätzen.
Da reißen auch die Ätzteilgimmiks nicht wieder viel raus.


Falls ich hier wieder ein heiße Thema angestoßen habe, ich bin erst am Freitag wieder da.  :winken:


Gruß Maeks :woist:

Spritti Mattlack

Hallo Viper

Ich als "Modellbaugott" ;) hätte da ja folgenden Rat:

Einfach ein paar Sheetstreifen einkleben, ggf. ein wenig Spachtel und es dürfte passen. Die Frage bleibt allerdings tatsächlich, ob die noch folgenden Bauteile dann noch einwandfrei passen.

Trotz allem würde ich die bisher auftretenden Probleme als lösbar bezeichnen und mittlerweile eher als "Herausforderung" einstufen.

Was bleibt einem auch sonst übrig....

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viper

Hi Spritti,

ZitatOriginal von Spritti Mattlack

Einfach ein paar Sheetstreifen einkleben, ggf. ein wenig Spachtel und es dürfte passen. Die Frage bleibt allerdings tatsächlich, ob die noch folgenden Bauteile dann noch einwandfrei passen.
Tjo, das ist die Frage.. Deshalb werd ich die Dinger lieber zurechtschleifen bis sie passen.
Dann gibts später keine böse Überraschung.  ;)

ZitatOriginal von Spritti Mattlack

Trotz allem würde ich die bisher auftretenden Probleme als lösbar bezeichnen und mittlerweile eher als "Herausforderung" einstufen.

Natürlich sind die bisherigen Probleme lösbar. Sogar ziemlich leicht.. is halt nur ein bischen Fleißarbeit.
So wild ist das alles natürlich nicht, da hatte ich schon schlimmeres.

Aber ich bin ziemlich entäuscht von dem Bausatz. Da hatte ich mir mehr von versprochen.
Ein Entspannungsmodellchen für zwischendurch wird das jetzt wohl nicht mehr...  :D


Grüße
Thomas

standart2k

ZitatOriginal von Maeks
@standart2K

Sorry aber es gibt kein auslutschen dieser Formen. Ich weiß nicht wo das immer wieder herkommt. Es ist nichts dran was die Formen ausleiert. Der Kunststoff ist auch nicht abrasiv (schmirgelnd). Diese Formen sind nur Schlampig gefertigt, sonst nichts. Oder auch auf alten Maschinen gespritzt.

@Viper

Das sind also die hochgelobten Dargonbausätze. Ne Danke da bleib ich lieber bei meinen Tamiya-Bausätzen.
Da reißen auch die Ätzteilgimmiks nicht wieder viel raus.

zu meinem. Ok, is klar, das Plastik kein Stahl kaputtmacht. Ich dachte auch mehr an alte Formen, die schon ein paar Macken vom Lagern,etc. haben.

zu Viper: Nur weil jetzt ein Bausatz mal schlecht is, kann man ja nicht gleich alles verfluchen.So ziemlich die meisten anderen Bausätze sind absolut top.


@ Viper

Also laut Dragon sind bei diesem Bausatz Jagdtiger die Räder komplett neu entwickelt worden.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Viper

ZitatOriginal von standart2k


zu Viper: Nur weil jetzt ein Bausatz mal schlecht is, kann man ja nicht gleich alles verfluchen.So ziemlich die meisten anderen Bausätze sind absolut top.
Hab ich gleich alles verflucht ? Ich habe nur geschrieben, das expliziet dieser Bausatz einfach fürn Po ist.

standart2k

@ Viper

sorry, das mit dem ersten @ und verflucht sollte eigentlich noch im Zitat zu Maeks stehen.



( Wie mach ich den so n Rahmen, wenn ich zitieren will *dummi* ?)
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Medizinmann

Beim von standart2k verlinkten Bausatz, dem upgedateten, ist tatsächlich dieser störende Grat bzw. Formenversatz auf den Laufrollen nicht mehr vorhanden, da hat sich die komplette Neuentwicklung der Laufrollen gelohnt (diese Laufrollen sind übrigens auch bei den Tiger II Bausätzen erneuert worden, beim "Battle of the Bulge" und beim "late pattern track"). Sind auch noch paar Gimmicks wie Alurohr, Metallabschleppseile, Magic Tracks usw. bei.

Dass manche Teile solche Schönheitsfehler wie hier beim Jagdtiger haben, ist leider auch öfters bei den vielgelobten neueren Bausätzen von Trumpeter zu beobachten. Z. B. musste ich mich beim KV-1 recht oft mit Formenversatz und Graten an Kleinteilen herumplagen. Ist zwar bei den Details die der Kit zum kleinen Preis bietet zu verschmerzen, aber man merkt halt doch, dass in der Hinsicht an Tamiya noch ein ganzes Stück weit fehlt.

der roadrunner

Seit ihr alles "Mädchen"!  :D

Wenn ihr Modelle wollt, die man nur noch zusammenstecken muss, dann kauft euch Lego.
Modellbau ist halt immer mit ein bischen Aufwand verbunden. Da hilft auch kein jammern und wimmern. Und soo toll sind die Tamiyakits auch nicht.

Ich habe den Jagdtiger auch, aber von Revell. An den Laufrollen ist ebenfalls dieser Grat vorhanden aber die Unterwanne sieht bei weitem nicht so wie bei dir aus.


MfG

der roadrunner

Viper

ZitatOriginal von Medizinmann
Beim von standart2k verlinkten Bausatz, dem upgedateten, ist tatsächlich dieser störende Grat bzw. Formenversatz auf den Laufrollen nicht mehr vorhanden, da hat sich die komplette Neuentwicklung der Laufrollen gelohnt (diese Laufrollen sind übrigens auch bei den Tiger II Bausätzen erneuert worden, beim "Battle of the Bulge" und beim "late pattern track"). Sind auch noch paar Gimmicks wie Alurohr, Metallabschleppseile, Magic Tracks usw. bei.
Nun zumindest dieselbe Verpackung hab ich auch.
keine Ahnung ob die sich irgendwie unterscheiden?

Auch die angesprochenen Gimmicks sind enthalten.
Vielleicht isses ja ein Montagsmodell?  :3:

Viper

Ein bischen weiter bin ich heute noch gekommen.


Die Idee die nicht richtig passenden Teile zurechtzuschleifen hab ich nach einigen Versuchen schnell verworfen.
Das wär nix geworden. Daher hab ich die Dinger angeklebt und werd die Spalten später verspachteln.

So sieht das Ganze nun "fertig" aus:






Als ich die "Arme" für die Laufrollen montieren wollte, der nächste  :mariinee: .

Die Arme haben an einer Stelle einen kleinen Plastikpfropfen sitzen, der die korrekte Position der Arme gewährleisten soll.
Als Gegenstück ist in den Öffnungen der Wanne eine kleine Sinkstelle. Quasi so ähnlich wie nach dem Nut & Feder Prinzip.



Wie Ihr aber an dem Bild sehen könnt wurde an einer Öffnung die Sinkstelle schlichtweg vergessen.
Vom Modellbauerischen her nicht weiter tragisch, in der Gesamtheit jedoch weiterhin ärgerlich.

Zum Schluß noch ein Bild vom Gesamtzustand:




Morgen gehts mit dem Heckbereich und der Auspuffanlage weiter.





Grüße
Thomas

standart2k

Oh man, da scheinst du ja richtig Pech gehabt zu haben mit dem Modell. Das scheint wirklich einer produziert zu haben, als er trinken war :D  :D


Edit:

Hab gerade festgestellt, das auch die Laufrollen bei "Battle of the Bulge" KT denselben Grat aufweisen und die Teile vorne an der Wanne ebenfalls nicht passen. Scheint also doch an der Wanne/ Rollen allgemein zu liegen :2:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

roman

Servus!

Ich habe vor kurzen den Königstiger von Dragon fertiggestellt(Ausführung "Battle of the Bulge").
Konnte bei den Rädern keinen Versatz oder eine Passungenauigkeit feststellen.
Was ich nicht ganz verstehe warum du die Auswerferstellen bei der vorderen Aufnahme verspachtelst ?( .Wenn du das Treibrad montierst und die Ketten siehst du dort von den Auswerfern überhaupt nichts mehr.Hier noch ein Link über meinen KingTiger:
 http://www.ibk-forum.com/forum/index.php?topic=29330


Was die allgemeine Passgenauigkeit angeht ist der Bausatz Top .So schnell und sauber hatte ich vorher noch keinen Bausatz fertiggestellt.Auch nicht Tamiya ....die kochen auch nur mit (teuren)Wasser :winken:

Medizinmann

Das hat mir gestern keine Ruhe gelassen mit den Laufrollen, habe daher nochmal nachgekuckt. Bei den Laufrollen von meinem Jagdtiger ist kein Grat, die sind sauber (im Gegensatz zu der alten Auflage vom Jagdtiger die ich mal gebaut hatte, da hatten die Laufrollen nicht nur Grat, sondern auf der Lauffläche war ein richtiger Formenversatz). Beim Tiger II "Battle of the Bulge" dagegen ist Grat auf den Laufrollen vorhanden, obwohl es eigentlich dieselben Neuen sein müssten.

Aber eigentlich ist das auch kein großes Ding den Grat zu entfernen, ich habe da in der Not, von 48 Laufrollen der "Maus" von Dragon einen häßlichen Grat entfernen zu müssen, vor kurzem eine wie ich finde recht brauchbare Idee gehabt:

Laufrolle mit Grat:



Laufrolle mit etwas UHU Tac auf einem Zahnstocher befestigt:



Das ganze in die Minibohrmaschine eingespannt, auf niedrige Drehzahl gestellt und auf ein Stück nasses 600er Schleifpapier gehalten, anschließend dasselbe mit einem Stück 1200er:



Ergebnis: eine saubere Laufrolle



Und hier alle 48, wenn ich bei allen den Grat von Hand hätte wegschleifen müssen, hätte ich ja ne Macke gekriegt:



Und hier bemalt und am Panzer angebaut:


standart2k

Komisch ?(

Ich hab den BotB Königstiger hier liegen. Bei den Rädern ist in der Mitte ein schöner Grat und die vorderen Aufnahmen passen zwar unten, sind aber oben viel zu kurz und haben große Spalten zur Wanne hin, auch auf der Innenseite mit den Schraubköpfen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

roman

Ich glaub die Typen bei der Fertigung von Dragon haben so ihre  trinken Tage .Einmal mit Grat dann wieder ohne ...ich sag nur eins dazu  :haudrauf: .