Sd. Kfz. 251 mit R35 Turm 1:35 Tamiya/Heller *FERTIG*

Begonnen von m5specht, 07. März 2007, 12:29:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m5specht

Beim stöbern im Netz auf der Suche nach Fotos zum Sd.Kfz. 251/21 bin ich über dieses Bild gestolpert:
Sd. Kfz. 251 mit R35 Turm

Es zeigt ein Sd.Kfz. 251 das mit einem R35 Turm ,,Kampfwertgesteigert" wurde. Diese Zusammenstellung hat mich sofort fasziniert. Leider brachte auch ein längeres ,,googlen" keine weiteren Bilder zum Vorschein. In einigen Foren wird darüber spekuliert ob dies nun ein französischer oder ein deutscher Umbau war. Was nun stimmt weiss ich nicht, was meiner Meinung nach nicht weiter tragisch ist. Azimut bietet diesen Typ als ,,Best valore Modell" an. Leider ist mein Budget zurzeit etwas überzogen und so habe ich mich schweren Herzens entschlossen dieses interessante Modell nicht zu kaufen.
Beim stöbern in meinem Bastelkeller bin ich dann über diese beiden Modelle gestolpert, die schon seit Jahren bei mir Kost und Logis geniessen!

Da ich angesichts der viel besseren Dragon Bausätze das Tamiya Modell kaum je in seinen ursprünglichen Rolle bauen werde, habe ich mich entschieden aus diesen beiden Bausätzen und den überzähligen Teilen aus dem Dragonbausatz des Sd.Kfz. 251/21 diesen Typ nachzubauen.Baubericht Sd.Kfz. 251/21

Das erste Mal seit Jahren bin ich von meinem Grundsatz ,,Nur ein Modell auf einmal bauen" abgekommen und baue nun an beiden Halbkettenfahrzeugen parallel weiter.

Zwar ist der Tamiya Bausatz viel schlechter detailliert als die neueren Dragon Modelle, dafür geht der Bau auch viel schneller von der Hand und ist besonders einem Anfänger nach wie vor zu empfehlen.

Hier einige Eindrücke des Baus mit einigen Vergleichfotos von Dragon und Tamiya Teilen.


Als Vergleich die Dragon Wanne


Die Heckklappe als Vergleich:


So sieht das ganze aktuell aus (Probezusammenstellungen)

camawa

Das ging aber schnell letzte Woche redest du davon und jetzt schon so weit gebaut.
Wie machst du das nur? :D

Das scheint auf jeden fall interessant zu werden. Freue mich schon auf die nächsten Bauabschnitte.

Gruss Marcel :winken:

KlausH

Hallo Specht,

das ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt, ist schon abonniert.  :1:

Schöne Grüße
Klaus

The Gunslinger

Hi ,

sehr interessante Variante des Sd.KFz.251
bin mal gespannt wie das aussieht wenns fertig ist .

Mfg Thomas :winken:

m5specht

@camawa
Kein Wunder das ich diesmal so schnell vorwärtskomme, zum einen bin diese Woche schon an 3 Abenden zum bauen gekommen, zum andern besteht das Modell aus relativ wenig Bauteilen, z.B. das Laufwerk besteht beim Dragon Modell aus 17! Teilen, beim Tamiya Modell aus nur EINEM Bauteil. So kommt man viel schneller, aber auch schlechter detailiert zum Ziel.

Auch heute Abend bin ich wieder einige Schritte weitergekommen und das Teil ist jetzt bereit für die Innenraumbemalung.

Der Turm ist zusammengeklebt und das Wannendach ist angebracht


Die Babyhautfeine Gussoberfläche des Turmes wurde mit Kleber und Zahnbürste überarbeitet und gleicht nun meiner Meinung nach eher dem Original.


Ich bin richtig Stolz darauf, dass ich es geschafft habe das Wannendach passend und ohne schiefe Winkel auszuschneiden!  :9:  :9:  :9:  


Der schon mal probehalber mit Zubehör versehene Innenraum


Ich hoffe, dass ich am Samstag noch zur Bemalung des Innenraums komme.

Dannebrog

Oh - ein Baubericht vom Specht... Sollte man sich antun!  :P

Und wieder mit Innenausstattung. Hach - würde ich ja auch gerne mal...

Merkabach

Toll - einfach genial. Gefällt mir sehr gut  :P  :P
Vor allem da es ein so ausgefallenes Model ist  :respekt:
Bin schon gespannt wie es weiter geht

m5specht

Nachdem ich bei meinen letzten Modell (besonders beim Crusader) immer wieder Probleme mit einer hässlichen, narbigen Oberfläche nach dem Airbrushen hatte, wollte ich diesmal besser machen.
Sicherheitshalber verdünnte ich die Farbe stärker als beim letzten Mal und spritzte mit kleinerem Spritzabstand. Siehe da es gab keine schrumpelige Oberfläche, dafür war die Farbe zu dünn und der Spritzdruck zu hoch, so dass sich überall Farbnasen bildeten :12:
Also habe ich wo nötig die Farbe nochmals abgeschliefen und den Spritzvorgang mit dickerer Farbe wiederholt. Zwar hat sich an einer Stelle wieder eine Farbnase gebildet, aber glücklicherweise wird man das später kaum noch sehen. :9:

Dann gings an die Detailbemalung des Innenraums, da man später fast gar nichts mehr davon sieht habe ich nur das Notwendigste bemalt.

Anschliessend leichtes Washing mit Acrylfarbe, war aber nicht besonders erfolgreich (die Farbränder habe ich allerdings erst jetzt auf dem Foto entdeckt, da werde ich mir noch etwas überlegen müssen).

So sieht der Innernraum vor dem altern aus:


Und mit aufgesetzter Oberwanne


Als nächstes gehts an altern.

Für meine Verhältnisse geht der Bau dieses Exoten mit einer wahnsins Geschwindigkeit vorwärts  :9:

panzerchen

Ränder sind beim Waschen mit Acrylfarben üblich, die habe ich auch immer.
Es stört mich aber nicht wirklich, weil die beim Verschmutzen mit Pastellstaub ( bzw. Pigmenten ) weitestgehend verschwinden.

Was dann noch an Rändern geringfügig durchscheint nehme ich in Kauf.
Auch beim Original sind Ränder von Flüssigkeitsflecken nicht unmöglich.

Kannst Du doch auch so halten, dann ersparst Du Dir unnötigen Frust !

Dannebrog

Wie hast Du denn dieses fantastische Tarnnetz gemacht?? Ist doch eins, oder...?!

m5specht

@panzerchen
Da bin ich aber froh, dass solche Ränder nicht nur bei mir entstehen. Gehe auch davon aus das sie nach dem restlichen altern kaum noch zu sehen sind.

@Dannebrog
Ja das soll ein Tarnnetz darstellen, ich habe dafür Gaze verwendet die bereits Braungrün gefärbt war, stammt ev. aus der Sanitasche der Bundeswehr.
Die Gaze habe ich einfach in die Kiste gepackt und mit verdünntem Weissleim beträufelt -> Fertig

Dannebrog


m5specht

Und weiter gehts....

Nach einem zusätzlichen Washing und einigen Versuchen mit Weisser Ölfarbe und Gelben, Roten Filtern sah der Inneraum so aus:

Die Filter waren wohl zu schwach, denn davon ist überpaut nichts mehr zu sehen. Die Farbränder, resp. das teilweise zu intensive Aufhällen fällt vor allem "Dank" des Blitzes auf, in Natura und mit aufgesetzter Oberwanne sind sie fast nicht zu erkennen.

Als nächstes folgte trockenmalen und anbringen von Lackschäden sowie die plazierung der verschiedenen Ausrüstungsgegänstände.


So jetzt fehlt noch eine Schicht Mattlack und anschliessend verschmutzen des Innenraumes.

m5specht

Nachdem Mattlackieren sah der Inneraum so aus:


Dies sind die ersten Bilder bei Tageslicht, deshalb weichen die Farben gegenüber den Blitzfotos ab.

Bevor ich Unter- und Oberwanne zusammenfügte, habe ich den Inneraum noch mit Pastellkreide und einem Bleistift behandelt.


Und das nächste Mal gehts mit dem Zusammenbau weiter.

m5specht

Heute morgen habe ich den Zusammenbau abgeschlossen :9:

Die letzte Hürde war noch das anbringen der Werkzeughalterungen, die ich entweder selbst hergestelt habe oder der Restekiste entnahm. Leider kann ich keine Fotos zeigen, da meine Kamera schon verpackt darauf wartet endlich zur Reparatur gebracht zu werden.

Ich hoffe, dass ich über Ostern zum lakieren komme, was mir aber noch fehlt ist eine meinem originellen Modell entsprechende Tarnung. Deshalb mein Aufruf an alle:

Wie soll ich mein Modell bemalen?  

Vorschläge aller Art werden gerne angenommen.

Oder hat jemand eine Ahnung wie die Tarnung auf dem am Anfang des Berichtes erwähnte Foto zustande kommt?

Ich hoffe auf gute Vorschläge!  :meld:  :meld:  :meld:

heavytank

Erst mal muß ich sagen, daß mir dieses Modell sehr viel Spaß macht, Deinem Baubericht zu folgen. Es ist ja eine Deiner Spezialitäten exotische Umbauten ins Modell zu übersetzen. Klasse.

Was die Farbe betrifft, bin ich natürlich überfordert, wie alle anderen auch, es sei denn wir haben hier einen Zeitzeugen. Ich kann nur mutmaßen.
Eigentlich ist es egal, ob es ein französischer Umbau ist, oder ein deutscher, auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Hütte im französischen Dienst stehen.
Auch sehen mir die Schattierungen der Tarnung nicht sehr deutsch aus. Ich würde da also was französiches vorschlagen.

panzerchen

Wenn das auch, dem Link zufolge, wohl ein französischer Umbau war, die Halbkette selbst war aber wohl ebenso sicher eine von der Wehrmacht, und nur der Turm wurde nachträglich aufgesetzt.
Für mich käme also für die Halbkette nur die übliche 3-Ton-Tarnung der Wehrmacht in Frage.
Der Turm ?
Der ist nicht gut zu erkennen, aber auch da würde ich dieselbe Tarnung ansetzen.

m5specht

Dadurch das ich den Innenraum mit "Deutschem Zubehör" gefüllt habe, will ich die Halbkette auf jedenfall in Deutschen Tarnfarben bemalen, was mir aber noch fehlt ist ein passendes originelles Muster.

Wer hat Vorschläge? Bin für alles offen.

m5specht

Endlich, ich habe meine Kamera wieder  :9:  :9:

So kann ich nun wieder zeigen wie es mit der Halbkette weitergeht!

Als letztes stand der Zusammenbau und die Bemalung der Ketten im Vordergrund. Zwar war das lösen und verputzen der Kettenglieder recht Zeitaufwändig, da jedes Kettenglied aus zwei Teilen und zusammen 5 Angüssen besteht! Aber nach 2 Fernsehabenden war auch diese Hürde geschafft. Mir gefallen die Ketten sehr gut und wenn man ein bisschen aufpasst, bleiben sie sogar beweglich!
Leider ist mir beim washing ein kleines Missgeschik passiert:
1. Das Washing war zulange auf den Ketten und der Verdünner hat das Material angegriffen
2. Ich habe die angegriffene Kette zu früh bewegt und anschliessend ist sie in mehrere Teile zerfallen  :blaw:

Aber da es glücklicherweise grössere Abschnitte sind, lässt sich dies bei der Montage bestimmt beheben.

Und so sehen sie zur Zeit aus (noch ohne Dreck)


Das Modell hat auch jetzt gerade den ersten Farbanstrich erhalten, hier der Turm mit noch feuchter Farbe.

m5specht

Ich hab's vergeigt.....

oder

eine weiter traurige Bemalungsgeschichte aus dem leben des m5spechts.

Und so hat alles begonnen:
Nachdem ich in letzter Zeit beim spritzen dauernd Probleme mit einer schrumpeligen Oberfläche hatte, habe ich dieses mal die Farbe stärker verdünnt und die Airbrush näher ans Modell gehalten. Leider zu stark verdünnt und es hatten sich diverse Farbnasen gebildet. Also die Farbe trocknen lassen und an den betroffenen Stellen die Farbe wieder entfernt und nochmals weniger stark verdünnt gesprizt. An diesem Abend war ich dann Glücklich, die ganze Halbkette ohne Schrumpelige Oberfläche! Ich war Stolz auf mich! :9:

Einige Tage später begann dann aber das Desaster:
Als erstes versuchte ich die Tarnbemalung mit der Airbrush anzubringen, leider gelangen mir aber keine schönen Striefen auf meinem Testmodell, was entweder an mir (mangelndes Talent), meiner Spritzpistole (ca. 20 Jahre alt) oder der Farbe (Humbrol) lag.

Nachdem ich den freihändigen Auftrag der Tarnfarbe abgehakt hatte, versuchte ich's mit abkleben, aber leider war dies wohl nicht mein Tag und auch dieses Verfahren brachte nicht den gewünschten Erfolg (mir gelang es nicht schöne Radien zu schneiden). Also musste der Tarnanstrich mit dem Pinsel aufgetragen werden. Hier versuchte ich mich das erste mal an Tamiya Farben, leider scheiterte auch diese Möglichkeit, da die Farbe nicht richtig auf dem Modell haftete und klümpchen auf der Oberfläche bildete (ev. war noch etwas Terpentinersatz auf dem Pinsel!). Also das Modell so gut es geht wieder gerinigt und zu meinen geliebten Humbrolfarben gegriffen. Da mich meine bisherigen Fehlversuch doch ertwas aus dem Konzept gebracht hatten, lief ich direkt ins nächste Fettnäpfchen: Ich brachte zu dicke Farbe auf! Nachdem ich diesen Umstand einige Tage später bemerkt hatte, schlief ich die schlimmsten Erhebungen ab und besprühte anschliessend ziemlich frustriert mein Modell mit Glanzlack.
Danach die Decals aufgebracht, hier endlich wiedermal ein Höhepunkt  :9: denn dieser Schritt gelang ohne das die Decals "silvern", leider habe ich erst nach dem anschliessenden Glanzlackauftrag festgestellt, dass Tamiya hier etwas geschlampt hat und die Nummern extrem auftragen.

So, dieses Modell melde ich bestimmt NIE zu einem Wettbewerb an! Trotz allem werde ich dieses exotische Modell fertigstellen und noch das eine oder andere zum Thema altern ausprobieren (kann ja nicht mehr alzu viel "verhunzen").

So sieht das Teil zur Zeit aus:



und hier sieht (oder man kann es min. erahnen) man die Problemzonen Abziebilder und dicke Tarnfarbe

Dragon666

Moinsen...

Kitbashing ist doch immer wieder spannend. Sieht gut aus. weitermachen :D
Gruß Drachili
Mein Portfolio

deleted_Account

Sieht doch gut aus. ich weiß nicht was du hast das Ding kann sich sehen lassen.   :respekt:


Gruß Maeks :woist:

camawa

Hoi Christian

Verkauf deine alte Airbrush im Ebay und geh auf dem Heimweg zum Conrad in Dietlikon vorbei und kauf dir die Triplex für 245,00 Fr.

Seit dem ich die habe benutze ich den Pinsel nur noch ungern :D

Gruss Marcel :winken:

m5specht

Hoi Marcel

Das Problem liegt wahrscheinlich eher am Kompressor: Eigenbau, mehr als 20 Jahre alt und ohne Druckregulierung und Wasserabscheider.

Leider wurde mir beisher kein Budget für die Neubeschaffung zugesprochen! :nöö:

Aber was soll's, die Anlagen bei uns im Shop sind ja auch im Durchschnitt 18 Jahre als und Triebwerke sind doch etwas heikler als Plastikmodelle....

Dragonfan

Hallo m5specht

Sieht doch nicht sooo schlimm aus. Aber wenn Du dein Modell wieder "nackig" machen möchtest habe ich folgende Tip für dich:

!!!!!!!!!!!!!!!! Schutzbrille Tragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

100g Ätznatron auf 1L Wasser auflösen, 30 min warten und das ganze Modell in diesem Bad versenke und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag mit viiiieeeeel Wasser die Farbe und Lauge abwaschen. Einziger Nachteil!!!: Du musst Metallteile, insbesondere Aluminium, vorher abbauen, da sie sonst regelrecht zerfressen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Lösung kann man mehrfach verwenden, und da sie nicht besonders gut für die Umwelt ist habe ich mir mein "Beizbad" in einem Wiederverschliessbaren Eimer umgefüllt in dem ich auch meine zu behandelnden Modelle versenke.

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht