Hauptmenü

Baubericht BMW 5er E34

Begonnen von Nashfan, 29. März 2007, 17:58:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ami-Schleifer

Sehr schön was du da bastelst  :1:

Bin echt gespannt wie deine SMD Beleuchtung wirkt,  ich habe mal einen '68 Camaro in 1:24 mit LEDs beleuchtet. Allerdings blenden diese extrem, hätte wohl nen grösseren Widerstand davor löten sollen  ;)

 :winken:

Tormentor

ZitatOriginal von Nashfan
weißte wie groß die Z1 von Zuse war?
 :7:


Klar. Weißt du das vermutlich der Begriff "Bug" aus dieser Zeit stammt. Wenn sich der Z1 nämlich mal verechnet hat lag das oftmals an eben diesem, der sich auf den Relais und Platinen verirrt hatte.  :D

 :winken:

Nashfan

jup, bekannt aus meinen Zeiten mit Informatik-Unterricht ;) Aber eine lustige Story, bemerkenswert, dass sich so ein Ausdruck so lange Zeit hält  :1:

Hab heute die Beleuchtung fertig bekommen. Die Scheinwerfergläser und Rückleuchtengläser sind auch eingebaut, nur die Blinker vorne müssen noch rein (die passen nicht gerade gut und ich hatte bisher keine Lust, das zu richten). Erste Leuchttests brachten mich zum Staunen und machten mich stolz :D
(und ihr wisst immer noch nicht, wie's aussieht!  X(  :3:  Aber ich will das erst am Ende offenbaren, so als Höhepunkt dieses Ganzen hier ;))
Dann geht's jetzt daran, die Kabel, die ich ein wenig aufgeräumt habe, sinnvoll aus dem Auto zu führen und eine Schaltzentrale zu bauen. Will also Batterie und Schalter extern haben, sodass ich das Auto via Stecker davon trennen kann.

Aber an für sich nähern wir uns dem Ende. Front- und Heckschürzen drankleben, Fenster und Innenraum sowie Unterboden rein.
Bilder hierzu reiche ich nach!

bis später!
grüße
Nashfan

Nashfan

N'Abend!

hier die versprochenen Bilder!





Mittlerweile auch mit Blinkerglas und überarbeiteter Niere.


Auch Außenspiegel und Scheibenwischer sind dran, sodass jetzt nur noch Elektronik ansteht.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!
bis später!
Nashfan

Der lustige Astronaut

Hallo!

Gefällt mir sehr gut, dein BMW  :respekt:
arghh...nun machs nicht so spannend, und zeig schon ein paar Bilder von der äusseren Beleuchtung! :D

und nochwas: hast Du alle Kathoden der LEDs seperat hinausgeführt, oder innerhalb der Karosserie verbunden?

Christian

Nashfan

Moin!

die Kathoden will ich zusammenlöten, aber bevor ich das tue, will ich noch die Widerstände dazwischensetzen, damit die dann auch im Auto sind und am Ende "nur" 18 Kabel aus dem Auto kommen. Auch noch viel, aber das geht ja nicht anders bei 17 LEDs...
Muss jetzt durch Ausprobieren rausfinden, welche LEDs wieviele Widerstände braucht, damit sie eine optimale Helligkeit habt. Blöderweise ist gerade mein Batteriekasten, mit dem ich immer getestet habe, kaputt gegangen...Davor war auch schon einiges schief gelaufen. Heute soll's wohl nicht sein, also mach ich morgen weiter.

Ich hab gesehen, dass du auch mal mit LEDs rumgebastelt hast, stimmts? Was ist da draus geworden?

bis später! grüße
Nashfan

ps: nagut, vielleicht lass ich mich ja dazu hinreißen, doch mal ein Bild mit Beleuchtung zu posten ;) Hab aber noch gar keine gemacht...

Nashfan

Moin!

Die Elektronik im Auto ist dann fertig. Jetzt fehlt nur noch der Batteriekasten mit Schaltzentrale.
Kathoden sind zusammengefasst, Platine mit Widerständen im Auto und danach die Lichter, die zusammen leuchten sollen, zusammengefasst, sodass jetzt 8 Drähte aus dem Auto kommen (einschließlich Kathode).
Unterdessen passierten einige Missgeschicke: Eine LED im Innenraum ging nicht mehr und habe den Fenstereinsatz wieder ausgebaut und die LED rausgerupft um nachzugucken, was nicht stimmt - war alles ok, nur die Kabel hatte ich vertauscht...ich Blödi, und deswegen bau ich das wieder auseinander....
Eine LED am Rücklicht musste ich auchnoch wieder austauschen, weil ein Draht abgerissen war - beim Abisolieren ist es passiert.
Die meisten Fehler sind mir bei diesem Teil der Arbeit passiert. Bin irgendwie nicht so der gebohrene Elektriker... :2: Aber hab ja einen Dipl.Ing. Elektrotechniker als Vater ;)
Der hat mir dann auch die Blinkschaltung für die Blinker aufgezeichnet, sodass ich sie bauen konnte.

Ach: Scheibenwischer und Außenspiegel sind beim Rumhantieren mit den Kabeln dann wieder abgebrochen. Schön blöd, aber sowas klebt man ja normalerweise auch erst ganz am Schluss dran...

Also gut, dann rück ich mal Bilder mit Beleuchtung raus ;) Die technischen Details (Schaltungen usw.) kommen später.
Wäre gut, wenn mir noch mal jemand einen Tipp gibt, wie ich mit meiner DigiCam gestochenscharfe Bilder trotz Dunkelheit mache... diese hier sind nämlich eher schlecht als recht und die der Hinterlichter gar nicht zu gebrauchen...

Blinker



Fern-, Nebel- und Abblendlicht - in Natura in unterschiedlichen Helligkeitsstufen, auf den Bildern nicht zu erkennen. Hier strahlen alle viel zu sehr. Schade, weil es in echt so gut aussieht...





Innenlicht sichtbar



bewegte Bilder: http://vidmg.photobucket.com/player.swf?file=http://vidmg.photobucket.com/albums/v222/nashfan/MOV07822.flv">
bis demnächst!
grüße
Nashfan

ps: achja, hab wieder Post von Revell bekommen. Diesmal sind's die Z1-Felgen. Mal schauen, was ich draus machen kann!

DerXL

Man, das sieht gut aus. :P
Sogar mit nicht so tolle Bilder wie du meinst. Ich finde es totaler Wahnsinn ! :V:

Super.
Axel.

Der lustige Astronaut

Hallo!

Juhu, Bilder :D
Schaut richtig cool aus :klatsch:
Ich spiel mich auch gern mit LEDs rum, aber an einem Modell hab ich noch nie was mit LEDs gemacht, allerdings bin ich schon am planen....

Christian

KlausH

Hi Nashfan,

der Aufwand war es wert; die Beleuchtung sieht klasse aus (das Modell selbst natürlich auch!). :P

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Sehr schön geworden, sieht Klasse aus mit Licht !

 :winken:

Nashfan

Moin!

danke!
hier die versprochenen technical details!

Blinkschaltung



Und die Widerstände



Hier übrigens noch mal meine neuen Felgen. Ein bisschen bearbeiten muss ich die aber noch...


Habe versucht, Beleuchtungbilder mit einer anderen Kamera zu machen. Sind ein bisschen besser.




also gut, ich melde mich wieder mit Bildern von der fertigen Schaltzentrale und Stecker um das Auto abtrennen zu können.
Mal schauen, ob ich da dieses Wochenende zu komme...

bis später
Nashfan

Nashfan

Da bin ich wieder!

hier mein Schaltkasten und die Steckverbindung. Ersteres habe ich aus einer Streichholzschachtel, die ich ein wenig verkürzt habe, gebaut, letzteres war ein IC-Halter, den ich in der Mitte durchgeschnitten und auf 8 Löcher gekürzt habe.

Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte:







Nun muss ich noch Pfuschereien an den Chromrahmen der Fenster und der Niere beseitigen, sowie die Felgen umbauen. Danach melde ich mich zurück...


also, bis demnächst!
Nashfan

Tormentor

Absolut dezenter Anschluss, klasse gemacht !

Wird sicherlich ein feines Wägelchen !

 :winken:

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin an alle...

...absolut beeindruckend Dein BMWupptich. Die Fummelarbeit mit den Drähten und LED´s kann sich sehen lassen.

Vielleicht kannst Du an den einzelnen Bauteilen auf Deinen Schaltplänen noch die Werte ergänzen. Dann ist es einfacher die Schaltungen nachzubauen.
Hast Du einheitlich die gleichen LED´s benutzt oder sind es verschiedene Spannungswerte? Ich frage mich warum Du bei einigen LED´s zwei Widerstände benutzt hast. Auch hättest Du an diesen LED´s natürlich Widerstände mit dem Gesamtwert beider R´s nehmen können. Dann hättest Du die zweite Reihe auf der Platine gespart. Und damit natürlich Platz.

Aber es geht ja auch so... der Erfolg gibt Dir recht.

...wirklich tolle Arbeit.  :respekt:  :respekt:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Nashfan

Ein ebenso fröhliches Moin zurück!

Danke  :D
Die LEDs sind nicht alle völlig gleich, zumindest nicht die weißen (ca. 1,7 V) und die anderen oragen und roten. Letztere sind jedoch gleich (2V). Genau... da muss ich mal nachkucken, kann ich aber machen und dann aktualisier ich auch die Schaltpläne!


Zu den Widerständen: Die einfachste Antwort ist: Mist, nicht drüber nachgedacht, aber Glück gehabt, passt ja trotzdem in den Kofferraum rein ;)

Die andere ist: Ich war mir nicht sicher, wie hell die Dioden nun wirklich leuchten (Wie ist die Leuchtkraft noch gleich angegeben? Als Verhältniszahl zur Licht einer Kerze, richtig? Ja, und nun sag mir mal, wie hell die ist ;) So dachte ich mir: Bestellste etliche Widerständer dieser einen Sorte. Mein Vater (Dipl.ing Elektro.) hatte mir einen Tipp gegeben, welche Widerstände wohl gut passen würden. Und für die Fälle, wo es eben doch zu hell war, wollt ich im schlimmsten Fall einfach zwei hintereinander, oder zwei parallel und dahinter einen basteln...oder so...
Aber mal sehen, mir persönlich sind nämlich meine Rücklichter noch zu hell. Vielleicht werde ich das noch umbauen und dann - um Platz zu sparen - nicht noch einen dritten dahinter löten sondern einfach einen größeren nehmen. ;)


Kann ein bisschen dauern, bis ich mich wieder melde - mündl. Prüfungen stehen an...
also bis denn!
grüße
Nashfan

Tormentor

ZitatOriginal von Nashfan

Kann ein bisschen dauern, bis ich mich wieder melde - mündl. Prüfungen stehen an...
also bis denn!
grüße
Nashfan

Daumendrück !   :1:

Nashfan

danke! Eigentlich sollte ich mal ein wenig lernen, aber irgendwie... ;)

Kuckt mal, hier will ich hin:


Die Felgen von Z1 kennt ihr ja schon. Meine Spachtelleien:


Hab da nicht so viel mit Spachtelmasse rumgeschmiert. Das ist hellgraue Farbe, mit der ich das angemalen hatte um Unebenheiten zu erkennen. Die ist dann hier und da wieder abgeschmirgelt.

Mittlerweile habe ich die auch schon silber gemalt. ABer die lass ich nun mal in Ruhe trocknen. Bilder davon später.
Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich diesen Kreisring von dem Teil, das man abnimmt, um an die Radmuttern heranzukommen, hinbekomme. Hat jemand eine Idee? Ein ziemlich feiner Kreis müsste es ja werden....
Die BMW-Embleme werde ich wohl einfach drucken und draufkleben.

gut, bis später denn!
grüße
Nashfan

Der lustige Astronaut

Hi!

ZitatOriginal von Nashfan
Eigentlich sollte ich mal ein wenig lernen, aber irgendwie... ;)

Dieses Problem kenn ich nur zu gut *gg*

ZitatJetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich diesen Kreisring von dem Teil, das man abnimmt, um an die Radmuttern heranzukommen, hinbekomme. Hat jemand eine Idee?

Probiers mal mit einem Locheisen, das sollte eigentlich ganz gut funktionieren!

Achja, viel Glück bei Deinen Prüfungen :D

Christian

Nashfan

Moin zusammen!

so, ich hab das Abi geschafft und das Abi mich, aber bin mächtig zufrieden!

Trotz des lernens, es war Zeit für den BMW. Hier meine fertigen Felgen:

Muss gestehen, habe geschummelt, denn die Bremsscheiben sind bloß angedeutet, sprich auf diesen hinteren Teil der Felgen draufgemalt. Das wäre dann noch mal eine schöne Verbesserungsidee für Langeweile in der Zukunft ;) Aber erstmal möchte ich dieses Modell mal zu Ende bringen. Muss mir noch etwas einfallen lassen, wie ich die Räder nun an den Achsen befestige. Selbstverständlich war das nicht einfach mal eben alte Felgen weg, neue drauf - neh neh, wackelt und fällt ab! ;)
Achja: Gute Idee mit dem Locheisen, lustiger Astronaut, aber leider konnte ich in Vattis Keller keines mit 6mm Durchmesser finden. Schade, wäre ja auch zu einfach... also habe ich die Kappe von einem Druckbleistift genommen, und diese mit einem 0,3mm Druckbleistift umfahren. Das sind dann jetzt so die 6-7mm, die ich brauchte ;)

und in "action"

Da könnt ihr übrigens auch mein Deutschlandzeichen und das Schleswig-Holstein-Wappen sehen, die selbstverständlich dem original nachempfunden drauf mussten ;) Via InkJet ausgedruckt, mit Muttis guter Nagelschere ausgeschnitten (hei, das gab Ärger  :D ) und draufgeklebt...

Was sagt ihr?

Bis demnächst!
Grüße
Nashfan

Dragon666

Schleswig Holstein?

wo kommste denn wech???
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Nashfan

nahe Hamburg, der untere Rand von SH sozusagen.;) Ging in Mölln zur Schule, das war ja in deine Richtung ;)

Dragon666

meine Richtung? das ist ja hier um die Ecke.

Wo genau???
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Karsten2

Hallo Nashfan,

erstmal Glückwunsch zum Abi  :tröt:  :tröt:  :tröt:

und  :respekt: vor dem tollen Ergebnis von Deinem Projekt. Tolle Arbeit!

Tormentor

ZitatOriginal von Nashfan


Was sagt ihr?

Bis demnächst!
Grüße
Nashfan


Erstmal Glückwunsch zum Abi !

Ich finde deinen BMW Spitze, was mir (Geschmack) nicht gefällt ist der Chromrahmen um die Scheiben. Aber Original ist nun mal Original. Weiter so !

 :winken: