sowjetischer T18 von AER 1:35

Begonnen von panzerchen, 21. Mai 2007, 21:18:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

ich tu mir wieder Was an !

Kettenglieder nicht größer als eine Erbse:



Diesmal kein Rätsel-->so soll er gebaut werden:



Aus diesen Teilen:



Das ist wieder mal so ein typischer Grobschmiedbausatz aus Moldawien.
Alles ist äußerst grob geformt, an allerlei Graten darf man sich verlustieren, und Wanne sowie Turm müssen aus mehreren einzelnen Platten zusammengeklebt werden, ohne Nacharbeit an den Ecken geht es nicht.

Die Schachtel sticht mir schon seit Jahren in´s Auge, anfangs sollte der Krüppel 20 Mark kosten, der Händler hat die Schachtel seitdem immer wieder mit zu den Ausstellungen und zurück geschleppt, sie ist schon reichlich abgewetzt, aber in Zeiskam hat er sie mir dann für unter 5 Teuro gelassen.
Jetzt gehe ich mit ihr in den Clinch !

Die Wanne ist so halbwegs zusammen geklebt, das Dingens ist eher schmächtig zu nennen, wie der Soldat zum Vergleich zeigt:



Vorne und hinten sind bewegliche Abschleppösen eingehängt, die vordere ist mir weggehüpft, mal sehen, wie ich die nachträglich ersetzen kann.

Axo:
Der T 18 war der erste von der Sowjetunion selber entwickelte Kampfpanzer, charakteristisch die eigenartig staksigen Rollenwagen.
Wie damals nicht ungewöhnlich war er nur mit einem MG bewaffnet.
Der T 18 wurde von der Sowjetunion gegen China eingesetzt.

deleted_Account

Hallo panzerchen bei länger betrachten ist mir aufgefallen das die Nietreihen ihrgenwie nicht ganz zusammen passen. Es müßeten doch bei den Seitenwannen, Oben auch noch eine Nietreihe entlanglaufen. Nicht nur auf dem Wannendach. Ich gehe mal davon aus das die Seitenwände, mittels einem Winkelprofil mit dem Dach vernietet sind. ich las mich mal überraschen was du aus diesem Teil zauberst. Na vielleicht eine russische Telefonzelle.  :rolleyes:  Ach was du machst das schon.  :1:


Gruß Maeks :woist:

panzerchen

Vermutlich hast Du recht wegen der Nieten !

heavytank

Herrje, da hast Du Dir ja wieder eine Möhre ausgesucht.;)
Aber mal wieder was anderes im allgemeinen Tigerallerlei.  :P

ironduke

jopp, mal so eine nette, kleine Tankette entstehen zu sehen ist echt mal ne Abwechslung

The Gunslinger

Hi ,

interessantes Modell , mal schaun was du draus machst .

Mfg Thomas :winken:

Charlie Brown

Das sieht ja interessant aus  8o . Wusste gar nicht, dass man so was käuflich erwerben kann  :rolleyes: . Solche Bausätze aus dem Osten sind für mich auch immer eine Herausforderung. Im Fliegerbereich hatte ich auch schon so manchen Krüppel dieser art.
Wenn's nix wird, kleb doch einen Rüssel dran und mach einen Elefanten draus  :7:

Gruß

Charlie

 :winken:

Dannebrog

Ist der winzig...  8o  Und das in 1/35!!!

panzerchen

Bei genauerer Betrachtuntg der Bauanleitung rechts unten im Eck wird deutlich, daß die Seiten der Wanne noch mit je einem Kasten über der Kette versehen werden.
Die Nieten sind an der betrachteten Stelle also überflüssig.

KlausH

Uih, der kommt mir bekannt vor :D Na, dann lass ich mich mal wieder von deinem Werkeln überraschen.  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Achim verbaut eine Einzelgliederkette! Und dann so eine.......????  

Pfffft....... ;)

Das (meine jetzt nciht nur die Kette) dürfte eine Herausforderung werden.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

panzerchen

Ja Spritti, ab und zu mach ich das, wenn da nicht allzu viele Glieder sind !

Stellenweise reichen die Angüsse bis in die Flächen, hier sind sie so ungünstig angeordnet, daß man beim Verputzen leicht die Nieten entfernt:



Ich liebe es gar nicht, wenn der Turm aus einzelnen Facetten zusammengeklebt werden muß, meistens paßt es irgendwo nicht zusammen:





sag ich doch !:



Die Stopper für das Geschütz und MG müssen auch nachgearbeitet werden, sonst passen die Facetten nicht zusammen und das Turmdach nicht rauf:
( hier muß ich mich für die obige Fehl-Info entschuldigen, daß der nur 1 MG hätte.
Das stimmt nicht, er hatte auch eine 3,7 cm Kanone !!! )



In den Deckel der riesigen Kommandantenkuppel ( oder ist das ein Lüfter ? ) soll das Teil mit den Öffnungen geklebt werden, im montierten Zustand sieht man davon aber nix mehr:





Der Turm ist nur aufgesetzt.
Der hat nicht den üblichen Bajonettverschluß, sonder wird eingerastet.
Das mach ich aber erst nach der Bemalung:



Ich hab Euch wieder versäckelt !
Das wird gar kein Panzer, sondern ein Ohrensessel !



 :tröt:

deleted_Account

Oh Man   8o  
Das Ding besteht ja nur noch aus Nieten. Toll ein genietetder Ohrensessel.

Gruß Maeks :woist:

Dannebrog

ZitatOriginal von Maeks
 Toll ein genietetder Ohrensessel.

Aus der SM-Szene...?!  :D

Plastiker

Also sieht ja schon komisch aus, dein Ohrensessel aus dem SM-Bereich und noch dazu ne Klingel auf´m Kopp...  :D


Ne, wirklich bin ja nun kein Freund von Panzern, zumindest nicht aus den 1ten oder 2ten WK, aber ich schau mir das mal an was Du so baust! Schaut bisher nach viel Schleif- und Fummelarbeit aus, aber ich denke das man davon nachher nicht mehr viel sieht! Was für ein Fahrzeugtyp ist das eigentlich, Späh- oder Befehlspanzer?


Gruß Olli, der Plastiker

Walter23

Moin Moin

Also in Holzbraun lackiert könnte es auch eine mobile 2-Mann-Sauna werden... Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der echten Version auch nicht sehr angenehm war.

Vielleicht könnte dieser Baubericht ein Aulöser für den Bau meines OT-26 werden, welcher im Vergleich zu den hier zu sehenden Bidlen wohl ein wahre "Schüttelbausatz" wird.

Es ist jedenfalls klar, dass hier aus dem Plasteklotz wohkl ein niedliches Panzerchen entstehen wird, jeodch wird neben der Passung der Teile wohl auch die Kette kein Kinderspiel.

"Weitermachen"  :klatsch:

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

panzerchen

Zu den Zeiten hat man wohl noch nicht so nach Einsatzzweck differenziert.
Er war eben ein Kampfpanzer.
Schmächtig, aber immerhin schon mit einer Kanone bewaffnet.
Die Russen legten schon früh Wert auf eine ordentliche Bewaffnung.

Was ist das wohl für ein Bauteil ?
Schlauerweise sind an den Gußästen zwar die bekannten Fähnchen für die Teilenummern, aber da steht nix druff !
Die sind ja irre !
nein, ich war nicht  zu doof, die Gußäste umzudrehen, auf der anderen Seite ist auch nix druff !



Interssant, daß die Nieten differenziert dargestellt sind, das war von so einem doch eher minderwertigen Bausatz nicht unbedingt zu erwarten !



Am Heck ist dieses Gerüst als Hilfe zum Graben-Überschreiten.
Die Anschläge für die Platte da oben drauf stören, ich durfte die also entfernen:



Dieses Gerüst ist relativ kompliziert, für die äußeren Befestigungspunkte ist keine Positionierungshilfe vorhanden.



Bei der kleinen gebogenen Strebe ist auch nicht klar, wie die gefälligst zu sitzen hat, auf der rechten Seite hatte ich sie zuerst ( fälschlicherweise ) außen bündig angeklebt, sie sollte aber überstehen (  dann ist sie innen  bündig ).
Hierzu ist etwas Nacharbeit erforderlich.



Die Achsen für die Leiträder sind mir schon am Gußast abgebrochen, aber ein Stück Blumendraht kann das Problem schnell und einfach beseitigen:



Die Nieten an den Flanschen für die Federungen der Rollenwagen stören beim Ankleben, sie sind zu entfernen ( das ist auch an anderen Punkten so, da muß man mal genau hingucken ):



Mit den Antriebs- und Leiträdern sieht er aus wie ein hot rod:





Hier sind die Federungen für die Rollenwagen bereits montiert.
Ich verzichte darauf, da Stiefel anzubauen, denn nach dem Rambok wäre das jetzt doch langweilig !


deleted_Account

Ha Bist du dir da sicher das das ein Panzer wird. ich glaub das war schon eher ein Russischer Formel1 Wagen.   :7:
Aber einer mit Türglocke

Gruß Maeks :woist:

DAN

Oh jeh Achim!!!! Du gibst dir ja wieder die volle Packung mit Schpachteln und Schleifen!!:D:D:D

Aber du bist solche Dinger ja gewöhnt und hast bis jetzt immer wieder bewiesen das du zum Schluss Herr der Lage warst. Bin mal auf die Ketten gespannt ;)

Dannebrog

Gerüst zum Grabenüberschreiten...???  ?(  Wie darf man sich das denn vorstellen?

Ansonsten bin ich auch sehr auf die Ketten gespannt!

hwe

Hallo Panzerchen,

wenn du dir Türklingel runter nimmst und ihm einen richtig geilen V8 oder eine Flugzeugturbine einbaust, wird da wirklich noch ein HotRod draus!  :winken:  :7:  ;)

Ansonsten: Respekt! - Ganz schön mutig, sich an so einem verkorksten Bausatz zu wagen!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Dannebrog

Mich erinnert das eher an die Pausenklingel in der Schule...  :D

panzerchen

Im Grunde wirkten die Eisenträger am Heck wie eine Verlängerung der Ketten, also konnten etwas breitere Gräben überschritten werden.
Bei den Eisenträgern endete zwar der Antrieb, aber das Banzerle rutschte dann auf denen weiter ohne in den Graben zu fallen.

Diese Gerüste waren zu der Zeit üblich.

Dannebrog

Ach soooooo... Da hätte ich aber nu wirklich selber drauf kommen können...  *dummi* Danke für die Erklärung!  :P

Axel1954

Äh......Achim da fehlt doch was, das auf dem Turmdach ist doch bestimmt eine Klingel, aber ich finde keinen Klöppel, damit das Ding auch funktioniert...... ?(



Axel