Hauptmenü

1:12 Tamiya Ferrari 312T4

Begonnen von Marco Saupe, 04. Juli 2007, 20:18:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo

ich dachte mir, ich versuche mich auch mal an einem Baubericht. Zugegebenermassen wird das nicht so der Knüller wie andere Berichte hier - der Wagen wird mit Ausnahme von ein paar Versuchen von Details so ziemlich Original aus der Kiste gebaut, und ich werd auch nicht soviele Fotos machen können (eher Baugruppenweise - keine gescheite Kamera, muss mir ab und an die von meinem Vater ausleihen  ;) ), aber vielleicht interessierts trotzdem jemand  ;)

Das Modell ist der bekannte Tamiya 312T4, gefahren von Gilles Villeneuve 1979. Der Bausatz ist die frisch erschienene Neuauflage. Mein erster Tamiya 1:12 (der 2. 1:12 nach dem Revell 126C), die Qualität des Bausatzes ist Tamiyatypisch super.

Hier ist das Cockpit. Den Sitz und das Kopfpolster habe ich mit selbstklebender Lederfolie bezogen. Das Lenkrad habe ich zuerst mit mattschwarz bemalt, dann nass mit Puder bestäubt und nach dem Trocknen nochmal schwarz, damits ein wenig wie gegriffenes Leder oder so aussieht .



Und hier noch ein Bild vom Motorblock (viele, viele bunte Kabel...). Die Gitter über den Ansaugtrichtern muss ich an der Unterseite noch begradigen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Andreas_79

Schön, schön. Benuzt du AlcladII?
 Baue gerade den Renault RE 20 von Tamiya in 1:12. Wenn ich ne vernüftige Digicam hätte die guten Nahaufnahmen macht würde ich ja auch ein paar Bilder reinstellen. Aber so.  :2:

TheSaint

Das sieht schomal super aus :respekt:. Ich hab die Neuauflage am Samstag bekommen, ich werd dem Baubericht also gespannt folgen  ;)

Marco Saupe

Für grosse Flächen (Karrosse, Chassis) Tamiya aus der Dose, kleine Sachen oder wo man mischen muss, Revell Aquacolor mit dem Pinsel (auch der Motorblock ist gepinselt).
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Hallo Marco,

dein Baubericht gefällt mir jetzt schon sehr gut. Was du da zeigst, braucht sich wahrlich nicht zu verstecken, sehr saubere Arbeit!

Schöne Grüße
Klaus

daniel

ja ! weiter machen, super modell

ich habe meine neuen auch gerade bekommen, die decals sind schon was besser als bei den alten und die photoätzteile sind eine nette zugabe...und inkl. porto/zoll etwa 70-80 € sind mehr als OK

habe mir auch noch den mini gekauft da bin ich aber was enttäuscht, der hat ja nicht mal einzelne türen :-(
egal :-)

Tormentor

Toller Baubericht, wird sicher ein feines Modellchen !

Sind die Gitter über den Lufteinlässen selber gemacht oder liegen die dem Bausatz bei, und mich würde interessieren ob und wenn ja welche Ätzteile mit beiliegen.

 :winken:

Marco Saupe

Die Gitter liegen bei, Ätzteile sind Gurtschnallen, Gitter und Flügelendplatten, hier gibts ein Bild wo man die sieht: http://www.hlj.com/product/TAM12035
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Andy2605

Hi Marco

Mich interessiert dein Baubericht auch sehr.Sieht alles schon sehr gut aus vorallen der Motor , mach weiter so.Eine Frage hätte ich an alle Besitzer dieses Bausatzes , wo habt ihr in gekauft ??? bei uns in Deutschland oder in Japan wo er nur die Hälfte kostet. Und wen in Japan wieviel muß mann noch für Versand und Zoll zahlen ???
Gruß Andreas

Marco Saupe

Ich hab ihn in Japan gekauft: 55 Euro + 19% Einfuhrsteuern (kein Zoll an sich) = so ca 66 Euro + Versand (kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich mehreres bestellt hatte - wenn du nur den mit langsamer Post orderst würd ich schätzen nochmal 10 Euro drauf).
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Kleines Update: Getriebe ist fertig, und Teil der hinteren Aufhängung. Das ganze dann mal an den Motorblock gelegt (Motor bauen macht am meisten Spass, vielleicht sollte Tamiya alle F1 Motoren alleine als Bausätze anbieten  :D )


Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

V12 Enthusiast

Hallo Marco
 :1:

Hallo, da freue ich mich besonders, ist es doch ein ,,alter" Bekannter.
Der T4 von Tamiya war wie er neu herausgekommen ist mein erster 12´ und der Beginn als
Auslöser der Sucht von der ich mich in den Jahren nicht lösen konnte.
Sauber gebaut, das Lenkrad hast Du genau richtig in getroffen.
Eine Anmerkung, OK du baust aus der Box und sauber, bei der Sitzschale würde ich die Asbest Auflage darstellen wollen.
Habe hier den T4 als Umbau beschrieben in die Version Long Beach.
Wünsche weiter gutes gelingen.
vom V12 :klatsch:  :winken:

Ich habe mal versucht ein Link zu meinem thread zu kopieren, vielleich geht es?
http://www.modellboard.de/index.php?topic=8286&hilight=Ferrari+312t$&sid=

Tormentor

Geht nicht, habe aber mal schnell die Suche benutzt und denke ich bin fündig geworden:

V12's 312 T4

Immer wieder sehenswert !

 :winken:

V12 Enthusiast

?(  *dummi*
Danke Tormentor
zeige es mal wie man das richtig hingriegt
 :winken:  :winken:
Habe Deine Arbeit natürlich ach verfolgt ist auch nicht von schlechten Eltern, sorry kommeim
Moment nicht immer zu schreiben :klatsch:
V12

Marco Saupe

So gut wie beim V12-Fan wirds zwar nicht, aber zumindest ist die Hecksektion soweit fertig, und auch mal lose ans Cockpit drangelegt. Da ich jetzt Urlaub habe, hoffe ich in nächster Zeit voranzukommen  ;)


Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Andy2605

Hi Marco

Also bis jetzt sieht das sehr gut aus , sauber gebaut  :P  :respekt:  :1: .Eine Frage die ganzen Leitungen sind die im Bausatz enthalten ??? Hab mich jetzt auch entschieden und den 312T bestellt (bei HJL).Freu mich schon riesig wenn der Bausatz da ist, wird mein erster 1:12 denn ich dann bauen werde.
Gruß Andreas

Marco Saupe

2 zusätzliche Kabel hab ich selbst drangemacht, der Rest is alles mit bei.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Kühler dran und Teile der Vorderradaufhängung. Langsam wirds dann auch Zeit die Karosse zum Lackieren vorzubereiten (*SCHLUCK* *Angsthab*)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Hallo Marco,

das Innenleben sieht supergut aus. Und das bißchen Lack auf der Karosse kriegst du auch hin, da bin ich sicher. Welche Farbe wirst du benutzen?

Schöne Grüße
Klaus

Marco Saupe

Da kommt TS8 aus der Dose drauf.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Cipi

Hallo

Saubere Arbeit. Gefällt mir.
Da krieg ich gleich ein leichtes kribbeln unter den Fingernägeln.
Hab mal nen Renault RE-20 angefangen (leider von Heller und älteres Baujahr) und irgendwie die Motivation daran verloren. :(  Mal schauen.

Gruss Carlo

Tormentor

ZitatOriginal von Cipi
Hallo

Saubere Arbeit. Gefällt mir.
Da krieg ich gleich ein leichtes kribbeln unter den Fingernägeln.
Hab mal nen Renault RE-20 angefangen (leider von Heller und älteres Baujahr) und irgendwie die Motivation daran verloren. :(  Mal schauen.

Gruss Carlo

Das kann ich dir nachfühlen, alleine die Reifen sind eine Schande !

 :winken:

tengel

ZitatOriginal von Tormentor
ZitatOriginal von Cipi
Hallo

Saubere Arbeit. Gefällt mir.
Da krieg ich gleich ein leichtes kribbeln unter den Fingernägeln.
Hab mal nen Renault RE-20 angefangen (leider von Heller und älteres Baujahr) und irgendwie die Motivation daran verloren. :(  Mal schauen.

Gruss Carlo

Das kann ich dir nachfühlen, alleine die Reifen sind eine Schande !

 :winken:

Stimmt, aber man konnte sich bessere bei Heller Deutschland kostenlos besorgen, ob es nach der Pleite auch noch geht weiß ich nicht.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Saupe

Aufhängung fertig, Räder dran, Frontflügel auch fertig. Seitenkästen sind grundiert, morgen wird lackiert, fehlt dann nur noch der "Deckel"  ;)  Und ich überleg schonmal, ob ich als nächstes noch nen 1:12er mach, oder erstmal wieder nen kleinen 1:20er...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

ZitatOriginal von Marco Saupe
...Zugegebenermassen wird das nicht so der Knüller wie andere Berichte hier - der Wagen wird mit Ausnahme von ein paar Versuchen von Details so ziemlich Original aus der Kiste gebaut, ... aber vielleicht interessierts trotzdem jemand ...

Hi Marco,

der Baubericht ist sehr interessant, und ich denke, er interessiert nicht nur mich. Wenn man so sauber baut wie du und auch ein nicht allzu häufiges Modell wählt, macht auch ein oob-Bericht echt Laune. :P

Das bisherige Ergebnis ist jedenfalls prima. :P

Schöne Grüße
Klaus