Hauptmenü

F-4F Phantom II

Begonnen von kurtl, 10. Juli 2007, 22:33:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurtl

........oder auch Badbird.
Bei den Vorbereitungen für unser IGM-Messeprojekt kam mir die verrückte Idee aus einem Jetmodell ein Überschalllandfahrzeug zu bauen, hierbei sei gleich mal erwähnt dass es sich bei diesem Projekt um eine reine Fantasie-Geschichte handelt.

Das Modell:

Es handelt sich hier um einen Bausatz der Firma Revell im Maßstab 1/32, die Tragflächen wurden abgetrennt und der Rumpf um 3cm verbreitert und um 3,5 cm verlängert.
Daraus ergibt sich nun eine Länge von 65cm und eine Breite von 12 cm.




Durch das verbreitern stellte sich mir anfangs eine schwierige Aufgabe den Rumpfteil mit dem Cockpitteil in einem ,,Harmonischen" Übergang zu verbinden.

Aber ich denke dieses Problem recht gut gelöst zu haben......


Hier im Größenvergleich mit einem ´64 Mercury von AMT 1/25 (von dem demnächst auch ein Baubericht folgt).



so das wars fürs erste ..........
Lg
Kurtl

Dierk3er

Die arme Phantom...


KlausH

Hey, Dierk3er, ist doch nur´n Fliecher. ;)

@kurtl: Die IDee ist ja schon mal sehr originell, bin echt gespannt, was du da wieder draus zauberst...

Schöne Grüße
Klaus

The Gunslinger

Hi ,

ist auf jedenfall mal was anderes , da darf man auf das Resultat gespannt sein .

Mfg Thomas :winken:

Dannebrog

Keine schlechte Idee - hab das Teil in dem anderen Thread schon bewundert. Aber da warst Du doch schon irgendwie weiter...?!  ?(  Egal - schön, daß Du einen Baubericht darüber machst!

kurtl

@Dierk3er :pffft:

@KlausH  :3:  :P

@Dannebrog
stimmt der Badbird ist schon viel weiter, nur dachte ich mir ich zeig hier den Anfang des Projektes.


und weiter gehts........
Im Heckbereich wurde ein Diffuser vorgesehen, zuerst wurden Seitlich die Wände angeklebt und anschließend ein ,,Kästchen" in dem ein halbes Rohr (das aus einem im Bausatz befindlichen Zusatztank zurechtgeschnitten wurde) schräg eingebaut als Luftleiter dienen soll.



Der noch offene teil wurde anschließend mit Plastikmaterial verschlossen, die dabei entstandenen spalten wurden mit Resin ausgegossen, das hat den Vorteil schneller als Spachtelmasse durchzuhärten fällt nicht ein und gibt den ganzen noch zusätzlich Festigkeit




Lg
Kurtl

Dannebrog

Also mir gefällt Diene Arbeit!  :P

kurtl

Der nächste Baufortschritt wird dem Cockpit gewidmet. Hierfür entschied ich mich für das ,,Angeblich" sicherste der ganzen Motorsportwelt, zumindest behaupten das die DTM-Macher.
Mein Cockpit wurde einem Opel Astra Bausatz von Tamiya entnommen und mit einigen selbst angefertigten Teilen und welchen aus dem Flugzeugbausatz ergänzt.

Hinter dem Fahrer (Piloten) sitz wurde eine Feuerwand eingeklebt, das mit dem Klebeband versehen Klarsichtteil wird später in der Farbe des Badbird Lackiert.





Fortsetzung folgt.......
Lg
Kurtl

deleted_Account

8o  8o  8o

Das ist mal was ganz anderes ein Sitz aus´m Auto im Fliescher. Na hoffentlich hast du nicht die Handbremse vergessen. Der Mann hat Fantasie.
Bin gespannt wie´s weitergeht.


Gruß Maeks :woist:

Dannebrog

Sehr cool...!!!  :P  :D

kurtl

Weiter geht es mit dem Leitwerk, das zum Stabilisieren des Fahrzeuges wichtig ist. Zuerst wurde ein Plastikrohr mittig am Hinteren teil des Badbird angebracht um mir die nächsten Bauschritte etwas zu vereinfachen.

Das Original Leitwerk erschien mir etwas zu klein, darum wurde es mit Hilfe von Evergreenprofielen etwas verlängert und anschließend mit dünnen Platten verschlossen.



Ursprünglich waren für den oberen Flügel teile aus dem Phantombausatz vorgesehen, doch diese Flügelteile waren zu klein und so entschied ich mich für einen kompletten Neuentwurf von diesen Teil.  

Aus Plastikplatten wurden zwei Dreieckförmige teile ausgeschnitten, wobei dann das obere teil in der durchgetrennt wurde und in der Mitte etwas erhöht wieder angeklebt.



So, hier mal eine Komplett Ansicht damit man mal etwas erkennen kann.........




Lg
Kurtl

Der lustige Astronaut

Servus!

Gefällt mir auch urrr gut! Bin schon auf Deine nächsten Schritte gespannt, wie hast Du vor die Räder zu machen, oder bewegt sich der Badbird vielleicht sogar auf eine andere art und weise fort??

Christian

Ulkor

Das ding ist mehr als interessant. Das könnte eine neue rennserie werden wo alte Phantoms recycelt werden :D

Bin ma gespannt was da noch kommt :D

Mfg,

Daniel :V:

wezman

Auch wenn es mir auf der einen Seite das Herz bricht wenn ich sehe was du aus dem Bausatz bzw. der Phantom machst, bin ich auf der anderen Seite wieder absolut beeindruckt über die Idee und Umsetzung. Werde deinen Baubericht jedenfalls mit wachsenden Interesse weiter verfolgen.  :1:

panzerchen

Bei Deiner erfrischenden Respektlosigkeit gegenüber dem was der Konstrukteur des Bausatzes vorgegeben hat meine ich eine gewisse Seelenverwandtschaft zu erkennen.   :V:

Besonders gespannt bin ich ja auch auf die Farbgebung (  wobei mir persönlich sofort eine durch bunte Akzente aufgepeppte geschickt ausgeführte Naturmetall Variante in den Sinn kommt.
Aber da sollte ich mich nicht einmischen, das steht mir nicht zu. ).

Klasse, eine echte Bereicherung !

ayrtonsenna594

ZitatOriginal von KlausH


@kurtl: Die IDee ist ja schon mal sehr originell, bin echt gespannt, was du da wieder draus zauberst...

Schöne Grüße
Klaus

Auch andere hatten schon diese Idee

KLicK und nochmal

kurtl

@Der lustige Astronaut
also mein Badbird bekommt schon Räder, nur werden diese nicht Freistehend sein wie bei dem einen Link von ,,ayrtonsenna594"
Ich orientiere mich bei meinem Modell eher an die Thrust SSC die über keine herkömmlichen Reifen verfügt sondern über Metalllaufräder.
Meine Räder werden auch im Rumpf verschwinden und nicht Freistehen.

@Panzerchen
Toll wenn man immer wieder auf Seelenverwandte trifft *gg*.
Mein Badbird bekommt TS 55 von Tamiya verpasst, und auf der spitze hab ich vor einen Vogelkopf darauf zu Brushen  so ähnlich wie der beim North American Eagle. Das ist einmal die Grundidee kann sich aber noch ändern.


Wie schon erwähnt bekommt der Badbird natürlich keine herkömmliche Bereifung, für diese hab ich mich ein wenig an die Thrust SSC gehalten die mit Spezialstahlscheiben ohne einer Gummilauffläche ausgestattet war.
Hierfür hab ich mich für die Felgen von einem Alten Heller Citroen 5CV entschieden.



Lg
Kurtl

Dannebrog

Ooooh - hast Du die Räder abgeformt???

Der Starfighter-Wagen hat´s mir ja angetan! Der leisse sich ja auch relativ leicht nachbauen!

Aber jetzt erstmal zurück zu Deinem Projekt!  :1:

OLDSTYLE

Hallo Kurt

 8o  einfach Nur Geil und  alles  so Sauber  verbaut. :P

Ich kenne  Niemanden der BESSER   mit Sheet Umgehen kann  als DU  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Uwe