82nd Airborne - Scale75 75mm ***fertig***

Begonnen von chilly77, 14. Juni 2018, 17:36:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Ich gebe gerne zu, dass ich froh bin, dass mein Einwand hier nicht zugetroffen hat - denn die Mühe und Sorgfalt ist äußerst anerkennenswert!

Möchte mich aber ungern als "Schlaumeier" mit destruktivem Charakter tituliert sehen. Ich weiß nicht, wie es die anderen (insbesondere der jeweilige Bastler) sehen, aber ich glaube, ein Baubericht sollte auch Hinweise enthalten, wenn es ggf. Korrekturen anzuzeigen gibt. Der Bastler kann ja denn selber entscheiden, wie er weiter arbeitet - mache ich oft genug so!

Ich fände es aber bei meinen Modellen ärgerlich, wenn mir jemand lange nach Fertigstellung Hinweise auf "inkorrekte" Dinge gibt, die ich während der Bauphase leicht und umstandslos hätte korrigieren können.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Ralf S.

Moin Hajo,

der "Schlaumeier" war von mir keinesfalls und nie nicht negativ gewertet -
sorry, das war von mir missverständlich ;(  es war nicht böse gemeint.

Ich gebe dir auch allemal recht - auch ich bin dankbar für Hinweise / Korrekturen.
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

chilly77

Moin,

Zitat von: Hajo L. in 25. Juni 2018, 09:12:27
Möchte mich aber ungern als "Schlaumeier" mit destruktivem Charakter tituliert sehen. Ich weiß nicht, wie es die anderen (insbesondere der jeweilige Bastler) sehen, aber ich glaube, ein Baubericht sollte auch Hinweise enthalten, wenn es ggf. Korrekturen anzuzeigen gibt.
Mach Dir mal keinen Kopf Hajo. Alles richtig gemacht. Bin ja froh wenn das jemand früh genug anmerkt. Die Flagge zu ändern wäre jetzt nicht so der Akt gewesen. Die Recherche bleibt bei mir manchmal ein wenig auf der Strecke. Hab nur einmal kurz nach "wwII stars and Stripes patch" gegoogelt und dann losgelegt.

Zitat von: toty7584 in 25. Juni 2018, 09:07:41
Das sieht alles sosimpel aus was da sicherlich nicht ist nur wie lange brauchst du dafür ?

Das ist bestimmt kein Schnellschuß. Die ganze Figur dauert bestimmt annähernd genauso lange wie ein Panzer OOB in 1/35. Habe die letzten Tage nur ein wenig mehr Zeit zum malen gefunden, deshalb wirkt das vielleicht etwas schneller. Alleine für die Hose (Ohne Schuhe, Bajonett) sind bestimmt schon 8 Stunden drauf gegangen. Und für die Abzeichen habe ich auch 1 1/2 Std gebraucht. Musste da öfters mal korrigieren. Dieses Freihandmalen ist gar nicht meins. Vielleicht hätte ich das auf dem Stammtisch von Graf Spee machen lassen sollen. Der hätte mir bestimmt alle Sterne darauf gezaubert. Und das Airborne hätte man auch noch lesen können.  :D

Zitat von: Fetzi85 in 25. Juni 2018, 08:56:17
Zur Flagge: die ist gut so wie sie ist, der Trend der wehenden Fahnen kam später auf.

Danke für's nachgucken Moritz.  :P

-chilly  :winken:

Kobiyashi

Ich bin von dem Tutorial/Baubericht auch sehr angetan. Ich gehöre auch zu Denjenigen, die sich bei den großen Figuren noch schwer tun die nötige Geduld aufzubringen, so viele Farbabstufungen zu verwenden. Bei mir liegt der Schwerpunkt halt mehr beim historischen Tabletop in 28 mm und da kommt man bei einer Jacke/Hose auch mit 4 Farbtönen zurecht.  :pffft:
Bei mir liegt seit Kulmbach im letzten Jahr noch ne "Kitty Reimer" von Scale75 rum und dein Beitrag könnte mich motivieren endlich mal anzufangen  :D

Gruß
Thomas

chilly77

Moin zusammen,

habe die Figur mal soweit fertig gemacht. Es fehlen nur noch die MP mit Gurt. Ich habe diesmal keine Bilder der einzelnen Schritte gemacht, war zu sehr im Flow  :D Aber zu der Technik könnte ich jetzt eh nicht mehr viel neues erzählen.
Die Jacke wurde mit 50/50 70.893 US Dark Green und 70.882 Middlestone bemalt. Aufhellungen mit Panzer Aces 340 Highlight Afrika Korps, Schatten mit Schwarz.

Das Holster bekam einen Anstrich mit 70.982 Cavalry Brown, Aufhellung mit 70.818 Red Leather, Schatten mit Citadel Agrax Earthshade. Abnutzung mit Panzer Aces 310 Old Wood. Und am Ende ein paar Stellen lasierend mit 70.908 Carmine Red.


Den Gürtel mit 70.819 Iraqui Sand, dann ein komplettes Wash mit Agrax Earthshade. Danach wieder ein paar Aufhellungen mit Iraqui Sand.


Die Rucksackgurte Auch mit Iraqui Sand, Filter mit Citadel Seraphim Sepia und ein Wash mit Agrax Earthshade. Aufhellung wieder mit Iraqui Sand


Taschen und Trinkflasche auch in Iraqui Sand. Aufhellungen plus 70.918 Ivory, Schatten mit 70.872 Chocolat Brown. Nähte etc. mit 70.822 German Cam. Black Brown nachgezogen. Lederrand mit 70.875 Beige Brown, Aufhellung mit Panzer Aces 340 Highlight Afrika Korps.


Alle Schnallen in Schwarz. Ein wenig aufgehellt mit 70.900 French Mirage Blue. Und dann mit Bleistift die Kanten blank gemacht.


Ganz am Ende alle scharfen Übergänge/Kanten mit schwarz nachgezogen. Und mich mit der U.S. Beschriftung abgequält. In Schwarz und dann mit Iraqui Sand gefiltert.


Endgültig zusammen setzen werde ich die Figur erst, wenn ich den Körper auf der Base befestigen kann.

-chilly  :winken:

Darklighter

Gruß
Markus

Ralf S.

Hi Wilko,

deine Malkunst konnte ich ja am Samstag beim Stammtisch live bewundern.

Ähm ... du wirst doch die linke Hand nicht vergessen  ;)
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Uwe K.

Schaut so was von bärenstark aus - unglaublich!!!

chilly77

Zitat von: Ralf S. in 09. Juli 2018, 08:29:40
Ähm ... du wirst doch die linke Hand nicht vergessen  ;)

Keine Sorge Ralf, die linke Hand plus Funke ist auch schon fertig. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Hand nochmal überarbeiten soll. Mit der Entscheidung warte ich lieber bis alles fertig ist.
Und da ich den Körper noch vom Glas lösen muss, bleibt erstmal alles ab, nicht das bei der Aktion wieder was abbricht.
Auf den Bildern ist mir auch aufgefallen, das das Holster auf der Rückseite noch bemalt werden muss. Hatte das ja mit Patafix auf einem Brettchen fixiert. Dachte eigentlich man sieht von der Rückseite später nichts mehr.

-chilly  :winken:

Uwe K.

Hmm, finde ich schon recht mutig, die Figur auf einen Dosendeckel zu kleben.

chilly77

Hi Uwe,

nur ganz wenig Kleber. Nur mit dem Draht war das einfach zu wackelig und hat mich beim malen genervt. Der Kleber hat sich beim bemalen auch schon 2x gelöst. Ein wenig wackeln mit dem Glas reicht vermutlich schon um das wieder zu lösen. Und unter den Füßen sind ja noch die Angüsse mit der die Figur in die Base gesetzt wird. Also passiert mit den bemalten Stiefeln auch nichts. Sonst hätte ich mir was anderes überlegt. Ich bin guter Dinge, das ich das schadfrei wieder abbekomme.

Über alternative Halterungen zum bemalen wäre ich natürlich auch dankbar. Ist halt meine erste Zinnfigur. Resin lässt sich ja immer leicht auf einem kleinem Stück Holz befestigen. Aber diese Figur ist so schwer, das mich das echt vor Probleme gestellt hat sie vernünftig zu befestigen.

-chilly  :winken:


Drache74

Dein Fortschritt hier ist klasse. Die Figur wird Topp!!! Da kann ich echt nur sprachlos mich wundern und den Hut ziehen, was Du hier ablieferst!

Viele Grüße
Drache74

chilly77

Moin zusammen,

danke für die netten Kommentare.  :)
Ich habe fertig. Die Base habe ich mit Acryl bemalt und dann mit Öl gealtert. Auf dem Schutt kamen noch ein paar Pigmente zum Einsatz.
Die Holz der MP wurde mit Vallejo Panzer Aces 310 Old Wood grundiert, und bekam dann mehrere Washes mit Citadel Seraphim Sepia, Reikland Fleshshade und Casandora Yellow. Das Metall wurde mit 70.995 German Grey bemalt und bekam dann ein Wash mit Citadel Nuln Oil. Danach ein paar Kanten mit einem Graphitstift blank gemacht.
Wenn ich einen Sockel habe, mache ich nochmal Galeriebilder. Viel Spaß mit den Bildern.
















-chilly  :winken:

TWN

Ich finde die richtig gut gemacht  :P

Und Danke fürs Tut  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Uwe K.

Sagenhaft geworden!!!! - Und das in dieser Geschwindigkeit.
Bin über die Maßen beeindruckt!!!
Würde mich sehr freuen, den Kollegen mal in Live bewundern zu dürfen.

Marderkommandant

Ich bin sprachlos....wenn man bedenkt, wie knirpsig der Kopf ist!  8o 8o 8o
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Koffeinfliege

Erst jetzt gesehen. Sehr schick bemalt, vor allem das Gesicht wirkt sehr lebendig. :P

Drache74

 8o was ist denn hier los? Schon fertig??? Das ging aber jetzt fix!

Die Figur ist topp geworden. Sie gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, da kommt noch mehr in der Richtung von Dir. Einen Fan von Deinen Arbeiten hast Du zumindest gewonnen  :P 8) :P

Du gibst nicht zufällig Kurse  :pffft:

Viele Grüße
Drache74

Uwe B.

Hallo chilly,

wirklich super gut geworden. Und allerbesten Dank für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast, um Deine Vorgehensweise Schritt für Schritt zu erläutern. Absolut brillantes Resultat.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Jensel1964

Hey Chilly, ich denke, dass das Dein Meisterstück ist. Nicht nur das Ergebnis (man hört ihn förmlich brüllen 8o) sondern auch der Weg dahin ist der Hammer. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wenn Du der Modelboardgemeinde und auch mir  jetzt einen großen Gefallen tun willst, packst Du die Texte und Fotos des Berichtes in eine PDF und stellst sie uns zur Verfügung. Ulf wird mir von dort oben zustimmen, dass man die Bemalung einer Figur kaum besser beschreiben kann. Und er war schon großartig.
Und wir werden Deinem Pfad folgen und hoffentlich den Schrecken vor der Figurenbemalung verlieren.
Was haben wir hier doch für beeindruckende Experten..... :P
Jens  :winken:

coporado

Moin chilly,

kann mich meinen Vorschreibern nur uneingeschränkt anschließen, eine wunderbare Arbeit, ein echtes Meisterstück und nochmals danke für den tollen Baubericht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ralf S.

#71
Yeah man -  :klatsch: - absolut sehenswert - perfekt  :klatsch:

Ich habe die Figur ja schon in ihrer Entstehung live sehen können, und bin auch in den Genuss deiner Vorführung gekommen, aber hier nun diese Bilder, auch fototechnisch, SUUUUUPER

Obwohl  :pffft:              ... eigentlich             :5:   :12:  was soll das??
An dieses Niveau kann ich niemals anschließen   ;(   :2:

;)
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

chilly77

Danke Leute!

Zitat von: Uwe K. in 17. Juli 2018, 17:39:30
Sagenhaft geworden!!!! - Und das in dieser Geschwindigkeit.
Würde mich sehr freuen, den Kollegen mal in Live bewundern zu dürfen.
Gute 4 Wochen, bin selbst etwas überrascht. Aber trotzdem bestimmt über 60 Std.
Kommst Du nicht aus dem Süden? Dann musst Du mal Urlaub an der Nordsee machen.  :D

Zitat von: Jensel1964 in 17. Juli 2018, 22:41:45
Hey Chilly, ich denke, dass das Dein Meisterstück ist.
Das kann man wohl so sagen. Meine Figurenausbeute ist bis jetzt auch noch sehr überschaubar.

Zitat von: Ralf S. in 18. Juli 2018, 08:26:31
An dieses Niveau kann ich niemals anschließen
Ach was, einfach mal anfangen und üben üben üben. Ich steh Dir doch immer mit Rat und Tat zur Seite. Zumindest alle zwei bis drei Monate aufm Stammtisch.  :3:

-chilly  :winken:



Drache74

Hi zusammen,

ZitatWenn Du der Modelboardgemeinde und auch mir  jetzt einen großen Gefallen tun willst, packst Du die Texte und Fotos des Berichtes in eine PDF und stellst sie uns zur Verfügung.

Dem Zitat von Jensel1964 würde ich mich gern anschließen wollen.

Viele Grüße
Drache74

Floppar

Fantastisches Resultat mit einer super Step by Step Erklärung!  :P :1:
Werde mir den Bericht definitiv abspeichern.