Bestes Space Shuttle mit Boostern in 1:144/1:72

Begonnen von Griffon26, 05. März 2017, 19:40:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Griffon26

Hallo zusammen,

da ich auch mal was anderes als fahrende kolossale Stahl Kasten in Tarnfarben bauen möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Modell eines Space Shuttle entweder in 1:144 oder 1:72 anzuschaffen, dabei ist es egal welches Shuttle dargestellt werden kann. Eventuell gibts dazu dann eine Art Diorama kurz nach dem Start mit aktiven Boostern sowie Externem Tank und vielleiht auch Lichteffekten.

Bevor es dazu kommt brauch ich aber logischerweise erst einen Bausatz:

Leider hält mich eine Frage noch vom Kauf ab: Welches Shuttle von welchem Hersteller?

Wie ich des öfteren schon im Internet und auch hier im Forum gelesen habe, sind die meisten Bausätze von Shuttles nicht passgenau und weisen oft viele Grate und Fischhäute auf.
Dazu gebe ich hier offen zu, dass ich mehr der Lackierer und "Baufaul" bin :D daher versuche ich so wenig Bauaufwand wie möglich zu betreiben - welcher Bausatz wäre eurer Meinung nach am geeignetsten?

Momentan tendiere ich zum Shuttle von Airfix: Nr: A10170 aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge  :6:

Viele Grüße  :winken:

Flugwuzzi

Baufaul und Space Shuttle Modell schließt sich gegenseitig aus, wenn dir Vorbildtreue wichtig ist  :D

Wenn du schnell mal was bauen willst ist es egal welchen Bausatz du nimmst. Spachtel wirst du bei allen benötigen.
Eine sinnvolle Ergänzung sind  jedenfalls diverse Decalsets für die Kacheln, das wertet jedes Modell auf.

Wühl dich mal mal auf Scalemates durch. Da findest du einiges bezüglich Space Shuttles und Zubehör: https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION%5B%5D=Kits&q=space+shuttle

In 1/72 hab ich mal den hier gebaut: https://www.scalemates.com/kits/100315-airfix-a10170-space-shuttle
In 1/144 hab ich den hier auf Lager: https://www.scalemates.com/kits/100315-airfix-a10170-space-shuttle
Unterhalb der Bausätze sieht man auch gleich das verfügbare Zubehör, falls man aufwerten möchte  :1:

Wenn 1/144 den Interess ist findest du hier einen Vergleich von 1/144er Modellen http://www.spaceinminiature.com/ref/sts/sts_table.html

Die gängigen Bausätze sind aus den 70ern und waren schon auf dem Markt als die Space Shuttles noch gar nicht flogen  :pffft:

lg und viel Freude beim Bau.
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Griffon26

#2
Hallo Walter,

erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich denke ich werde mich für den Orbiter von Airfix in 1/144 entscheiden. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit ein Modell aufzuwerten.

Baufaul bedeutet nicht, dass ich alles einfach zusammenkleister, lackier und gut ist  :6: Ich versuch halt so wenig wie möglich Aufwand zu betreiben. Das variiert natürlich von Modell zu Modell  :1:

Wenn die Shuttlebausätze nunmal nicht der "moderne" entsprechen, dann müssen halt schwerere Geschütze aufgefahren werden  :D

Liebe Grüße
Chris  :winken:

anj4de

Hi...

1/144...Airfix mit New Ware upgrade set
1/72...Monogram full stack, aber z.Z. sehr schwer zu bekommen. Ich hatte es mal, war mit zu gross. Es ist riesig...!!!

Gruss
Uwe

stu

Hi,

nun auch noch mein Senf in 144 dazu:

Shuttle mit Booster ganz klar Airfix. Allerdings sind zumindest vernünftige SSME`s nötig. Der Decalbogen aus den neuen Auflagen ist sehr brauchbar, Abziehbilder für die Hitzeschutzkacheln aber empfehlenswert (aber nicht die von Warbird, die erinnern mehr an Küchenfliesen).

Shuttle alleine spielt auch Dragon ganz vorne mit. Einige kleinere Fehler sind leicht zu korrigieren und von der Baubarkeit und dem Aufwand mit Sicherheit der einfachste Kit. Da braucht es aber unbedingt zusätzliche Decals, die von Dragon sind für die Tonne. Dafür sind die SSME`s sehr ok.

Eine Kombo aus Airfix Boostern & Tank und Dragon Shuttle führt einen vmtl. am schnellsten zum Ziel.

LG Thomas
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."

Lars

In 1/72 ist die Kombination aus Revell-Shuttle mit Tank und Boostern von Monogram eine ganz gute Ausgangsbasis. Es gab auch mal großflächige Decals zur Darstellung der Kacheln sowie der fehlenden Stencils. Neue Triebwerke und eine bessere Cockpit-Verglasung findet man auch noch. Schwierig wird es, wenn Du die Ladebucht geöffnet zeigen willst. Es gibt aber zum Glück sehr gute Bilder bei der NASA.