Fujimi Vodafone McLaren Mercedes MP 4-27 Australia GP 2012

Begonnen von Ross Braun, 27. Oktober 2017, 20:55:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ross Braun

Hallo,

werde heute mal einen Baubericht über den Fujimi McLaren Mercedes MP 4-27 starten. Wie weit ich komme, werden wir sehen. Für den Bausatz habe ich mir verschiedene Sachen mit dazu gekauft. Als erstes die Farben. Diese stammen von Zero Paints. Die gab bzw. gibt es in einem Dreierpack. Schwarze "Grundierung", Chromlack und Klarlack. Desweiteren hab ich mir noch verschiedene Carbondecals von Scale Motorsport dazu gekauft. Und zwar Twill Weave und Fiber Plain Weave, im Maßstab 1:24. Meines erachtens passen die Carbondecals im Maßstab 1:24 besser zu diesem Bausatz, als die im Maßstab 1:20. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Zu guter letzt, habe ich mir auch verschiedene Rivets von Top Studio gekauft. Habe diese, bei meinen letzten zwei F-1 Modellen benutzt, und muß sagen, es muß nicht sein, aber es wertet das Auto in Sachen Optik ein bisschen auf.

Ross Braun

Also dieser Fujimi Bausatz glänzt nicht gerade an Passgenauigkeit. Habe zuerst das Monocoque zusammen geklebt. Und hier offenbaren sich die ersten Schwachstellen. Man braucht hier viel Spachtel und Geduld, um halbwegs ein vernünftiges Modell zusammen zubekommen. Um ehrlich zu sein, ich war kurz davor, dieses Projekt zu beenden.
Aber jetzt hab ich mal gespachelt, grundiert, und danach das ganze schwarz lackiert.

Modellbau jürgen

Hallo

Schönes Fahrzeug hast du da in arbeit :P
Der ist bei mir auch im Lager, hab mich aber wegen der Chrom Farbe noch nicht gedrauht zum bauen :pffft:
Ja leider sind die Fujimi Modelle nicht gerade gut was die Passgenauigkeit betrifft :5:

Ich bleib aber bei deinem Bau dabei
LG, Jürgen

Ross Braun

Ja, das mit dem Chrom ist so eine Sache. Hab meinen Ebbro McLaren Honda "Early Version" damit lackiert. Und muß sagen, von den Zero Paints bin ich überhaupt nicht begeistert.  :2:
Hab mir jetzt nochmal das Alclad II Chrom zugelegt. Ich hoffe mal, das diese Farbe "chromicher" ausschaut.
Eins hab ich nur damals festgestellt, die Chromlackierung muß absolut perfekt werden, weil man das Chrom nicht mit MicroMesh nachschleifen kann, da es dann noch mehr an seinen Glanz verliert, was die Zero Paints Farbe meines erachtens eh nicht hat.

Modellbau Atelier

Ohh, doch nicht erster, aber in dieser Phase meines Lebens kann ich eh grade nix bauen... muss erstmal alles wieder aufbauen und herrichten.

Habe mir den Bausatz schon vor ein paar WOchen gekauft und Ja... der Chromeglanz ist echt ne heftige Sache, den PErfekt zu treffen respekt wer das kann.

Werde wohl einige Testreihen dazu machen müssen, ehe ich das Dinbg vorher mit farbe zukleistere.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Ross Braun

So. Nach langer langer Zeit, wurde mal probiert Chrom zu lackieren. Nach Aussage eines Lackiermeisters geht das eigentlich nicht. Das hat mit den Metallicflocken im Lack zu tun.
Ich hab es trotzdem mal probiert. Und muß sagen, einmal und nie wieder.
Der Chromlack verzeit keine Unebenheit. Desweiteren  kann er nicht geschliffen werden.
Man muß wirklich von Anfang an super genau arbeiten, und ich muß ehrlich sagen, das ist nichts für mich.
Ich werde zwar den McLaren weiterbauen, aber den Baubericht besser nicht weiterführen.

Modellbau Atelier

Hey Ross,

Das ist schade. Chrome zu lackieren ist echt eine wahnsinnig schwierige Aufgabe und steht mir auch noch bevor.
Hatte mir das chrome-Set von Zero auch gekauft um mal einen vergleich zu haben. Aber an Alclad kommt wie es aussieht kaum etwas ran. Ich habe neben dem MP4-27 noch den MP4-25 (1:24 Revell) in DOPPELTER Ausführung.
Dazu werde ich die beiden parallel bauen müssen und vorher üben, üben und nochmals üben müssen.
Ansonsten TOP Lackierung
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Tormentor

Und führe bitte den BB weiter! Nur so können wir voneinander lernen und Fehler vermeiden. Wir sind hier keine Meisterschule, in der nur perfekte Exemplare gezeigt werden dürfen!

Weitermachen!

:winken:

f1-bauer

Ich schließe mich dem Pierre mal an und bin auch für "bitte weitermachen".  Ich finde die Lackierung gelungen und sehe keinen Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Da kommen doch auch noch Decals drauf.

Ich habe schon mal mitgenommen: wenn ich mal mit Alclad arbeite, muss die schwarze Grundierung glatt sein  :8:. Ich habe bisher nur Erfahrung mit den Metallfarben von Gunze, da ist es ähnlich. Jedoch vertragen die schleifen und nachlackieren. Da ist, jedenfalls für mich, kein Übergang zu sehen. Der Glanz kommt danach durch das polieren und das ergibt eine einhetlich Oberfläche.

Gruß
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Sieht doch gut aus  :1:

Chromlackierungen sind wohl das Schwierigste was man sich unter den Modellbaulackierungen antun aussuchen kann. Zuerst braucht es eine absolut, absolut, absolut perfekt glatte, schwarze Oberlfäche. Und dann noch eine perfekte Cromfarbe drüber.

Alclad und AK Xtreme sind dafür eigentlich gut geeignet. Eine andere Möglichkeit wäre eine Polier-Puder wie die C1 Metalizer, die hab ich aber noch nicht getestet. http://www.c1-models.com/detail/c1-metalizer-metalizing-buffing-powder

Bitte mach mit deinem interessanten BB weiter. Wir haben einfach gemeinsam Freude daran, unterstützen uns gegenseitig und jeder lernt daraus. Das perfekte Modell wird man sowieso nie bauen/bemalen können  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ross Braun

So, nach langer zeit, und nachdem mein Tamiya SF70H fast fertig ist, widme ich mich wieder meinem "Problembausatz".
Habe mal ein paar Decals für den Frontflügel angebracht, nachdem ich diese Teile vorher schwarz-seidenmatt lackiert habe. Also für diese vier Decals, habe ich knapp drei Stunden gebraucht. Diese sind wirklich sehr dick, und lassen sich fast nicht um die ecke bringen. Habe am Anfang das Decal Soft von Revell verwendet. Darauf zeigten die Decals überhaupt keine Reaktion. Danach verwendete ich den Mr. Mark Softer. Mit diesem ging es dann nach langer Zeit besser, und sie legten sich um die Ecken. Mir graut schon ein bisschen vor den großen Vodafone Decals auf den Seitenkästen.
Habe mir auch mal das C1 Metalizer Polier Puder bestellt, und ausprobiert. Muß aber sagen, ich bleib dann doch beim lackieren. Es läßt sich zwar leicht und schnell verarbeiten, aber vom Glanz her, kommt es an den Alcladlack nicht ran.
Über das Monocoque bin ich außerdem nochmals mit zwei dünnen Schichten Alclad drübergegangen. So langsam wird es, aber von dem perfekten Chromglanz bin ich noch etwas entfernt.

Ross Braun

Und hier die Bilder.

Bellof

Hallo Ross,

also von den Bildern her sieht der Chromglanz doch super aus...aber Bild und Realität sind ja immer zwei verschiedene Paar Schuhe. 100% zufrieden wird man (fast) nie sein.

:winken:
Dominik

Ross Braun

Es ist nun das eingetreten, was ich befürchtet habe. Da die Decals so dick und brüchig sind, bin ich an den Seitenkästen gescheitert. Habe mir dann zwar eine Schablone zurecht geschnitten, um die Seitenkästen mit Zero Paints MP 4 Rot zu lackieren. Dies klappte aber auch nicht. Der Alclad Klarlack und die Zero Paints haben sich nicht miteinander vertragen. Habe zwar noch ein wenig mit schleifen probiert, aber da war nix mehr zu retten. Tja, jetzt ist guter Rat teuer.  ;( ;(

Matthew Fliess

Nicht aufgeben! Weitermachen... in der größten Not eine "Testversion" drauß machen ohne Werbung. Vielleicht ja auch etwas Fantasievoll in Orange... ?

robdog.ch

Hi

Das ist ärgerlich und ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie die Motivation nach so einem Malheur in die Versenkung fallen kann.
Am besten erst mal (oder zwei, drei mal) drüber schlafen.

Vielleicht merkst Du danach, dass es weit schlimmer sein könnte. Also anhand der Fotos jedenfalls habe ich schon wesentlich schlimmere Misserfolge gehabt, welche mit etwas Zeit und frischer Energie in  durchaus vorzeigbare Objekte umgewandelt wurden (vorzeigbar im Sinn von einem schönen Modell irgendwo in einer Vitrine und nicht im Sinn von komplettem Detailwahn, bei welchem auch aus 1cm Abstand kein Unterschied zum Original auszumachen ist).

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Basukid

Ich kann mich nur anschließen. Super ärgerlich, wenn auf der Zielgeraden die Decals sich zerreißen und nicht passen wollen. bei den großen Flächen fast schon mit Ansage. Kopf hoch, vielleicht gibt es ja Ersatz von Drittanbietern, die besser zu verarbeiten sind.  :woist: https://www.rcnz.com/categories/car-bodies-and-pins/decal-sticker-sets/r-hobbies-f1-2012-mclaren-mp4-27-decal-set/
Mfg Andreas

Ross Braun

Danke für den Hinweis. Sind aber 1:10 Decals für RC Autos.

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory