Pfalz D.IIIa Dreidecker, Eduard/Spin 1:48, 15.7.2017 Finale

Begonnen von bughunter, 20. März 2017, 20:00:08

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bughunter

Pfalz D.IIIa Experimental Dreidecker


Da ja schon die Ersten mit den Hufen scharren, verrate ich mal, was ich mit dem zweiten Bausatz des D.IIIa Dual Combo anstellen möchte, dieses Experimental hier:

Quelle: pinimg.com
und photobucket.com:
http://i123.photobucket.com/albums/o319/SPA124BRUNO/PFALZDIIIconversion.jpg



Das ist eindeutig eine D.IIIa, aber unbewaffnet.

ALs Basis dient wie gesagt der D.IIIa-Bausatz von Eduard:
https://www.eduard.com/store/Eduard/Pfalz-D-IIIa-DUAL-COMBO-1-48.html


Weiterhin kommt folgender Umbausatz von Spin Model zum Einsatz.
Eine kleine Pappschachtel ...



... enthält eine Resinplatte mit den mittleren, sehr zierlichen Tragflächen, neue Streben, ein Kopfpolster für den Auschnitt der oberen Fläche sowie etwas Draht.



Ein kleiner doppelseitig bedruckter Zettel dient als Umbauanleitung.



Da ist einiges zu tun, Flächen kürzen, die untere Fläche ist mit Querrudern zu versehen.
Die Farbgebung ist interessant, Rumpf und Teile der Flächen alu, Querruder unten, mittlere Flächen und Teile der äußeren oberen Fläche Leinen.
Die Luftschraube hat genau die Form, die Eduard dem Kit beigelegt hat, also nicht die Axial, die die andere erhalten hat. Das ist eine "Propulsor", die Decals dafür habe ich. Natürlich wird die auch aus Holz entstehen :6:

Es ist noch etwas hin, bis ich hier richtig loslege, aber da ich bisher nur dieses eine Foto kenne (was aber zum Glück eine Menge hergibt), würde ich mich bis dahin über weitere Fotos/Quellen freuen!


Bis dahin noch etwas Geduld bitte :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Das hört sich nach einem interessanten Projekt an. Ich reserviere mir dann mal einen Platz in der ersten Reihe.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

HI-Lok

Wenn bei Dir die Dreideckerrietes ausbricht nehme ich gerne Platz...
Gruß  :winken:
Marcel

mumm

Pfalz, Marcel, Pfalz..., nicht Platz :D

Bei einem solchen Umbau hocke ich mich mal dazu.

Peter  :winken:

Flugwuzzi

Das klingt ja sehr spannend  :P ... da bin ich auf alle Fälle als Zuschauer im Bughunterschen Modellbaukino dabei  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bongolo67

Ich auch, das lasse ich mir doch nicht entgehen! :n??:

f1-bauer

Ich auch, obwohl der Zuschau-Streß und der Kinnladenschmerz bei drei BBen gleichzeitig langsam grenzwertig wird  :5:

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Herzlich willkommen :winken:

@Jürgen :7: Wie ich Dich kenne, hast Du schon nach weiteren Bildern gesucht. Eins von hinten rechts wäre nicht schlecht :ziel:

Nein, im Ernst, für dieses Experimental gibt es kaum noch weitere Infos. Geflogen ist es im Oktober 1917, nachdem es aus Komponenten der normalen D.III Reihe entwickelt wurde. Die mittlere Tragfläche wurde an den Rumpf gesetzt und die obere angehoben.
Allerdings hat sich dann rausgestellt, daß es in Horizontalgeschwindigkeit und Steigrate der normalen Pfalz unterlegen war. Man hat dann probehalber den mittleren Flügel wieder entfernt und das Teil wurde schneller! Es wurde vermutet, daß eine Interferenz zwischen den Flächen die Strömung um das Flugzeug beeinflusst und den Widerstand erhöht. Wegen fehlenden Erfolgsaussichten wurde das Projekt abgebrochen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

'nen Abend zusammen,
ist noch ein Platz frei? Dann tät ich mich dazusetzen.

@f1-bauer die Probleme mit dem Kinnladenschmerz habe ich behoben indem ich Bughunters Bauberichte nur noch auf dem Sofa liegend lese. :6:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

matz

Nun auch noch spannende Experimentalflieger. Ist abonniert. :klatsch:

Soll aber der Vorläufer der Pfalz Dr.I mit dem kräftigeren Siemens-Halske-Motor gewesen sein, daher ist mir das mit der Interferenz nicht ganz klar, aus welcher Quelle stammt die Info ?

Und was hat Du mit den volltransparenten Querrudersteuerflächen vor ?  (  :D duckundwech)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Herzlich willkommen!

matz, die Info ist aus dem von Dir empfohlenen Kagero 6007 "Pfalz . Fighter Aircraft" :1: Auf Seite 26 ist das gleiche Foto, auf Seite 16 steht etwas Geschichte zu diesem Flugzeug.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

#12
Im "Herris, Pfalz Aircraft of WorldWar I" ist auf Seite 69 eine schöne Abhandlung mit dem Thema ,,How Many Wings Should a Fighter Have ?". Dort wird beschrieben warum der Versuch mit der dritten Fläche bei der DIIIa gescheitert ist. Er beschreibt, dass der Widerstand abhängig ist von Flügeltiefe und Abstand der Flächen. Das ist wohl auch der Grund warum die Flächen der Dreidecker weniger Wurzeltiefe aufweisen.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

f1-bauer

Zitat von: bughunter in 22. März 2017, 15:58:20
@Jürgen :7: Wie ich Dich kenne, hast Du schon nach weiteren Bildern gesucht. Eins von hinten rechts wäre nicht schlecht :ziel:
Nö mein lieber, nicht mal drüber nachgedacht  X( - quatsch  ;),  einfach völlig übersehen. Leider nichts weiter gefunden, nur das bekannte Foto. Ich habe aber diese Seite hier gefunden   :D
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?388065-Pfalz-Triplane-Prototype
Im Post #6 ist ein Link zu einem Umbau Eduard 1:48 Pfalz D.IIIa + Umbausatz Dreidecker von Smer

Weiter unten in Post #15 ist noch ein Literaturhinweis. Das Buch gibt es nur noch antiquarisch, aber vielleicht findest Du ein Exemplar. Das sollen angeblich 2 - 3 Seiten zum Pfalz Dreidecker drin sein und ggf. noch Fotos oder zumindest Zeichnungen.

Tja, und ab Seite 2 hast Du einen Baubericht eines Pfalz-Dreideckers in Holz als RC-Modell  :6:, da kannst Du ggf. einiges abschauen. Die Fotos sehen interessant aus.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Danke Jürgen.
In dem angesprochenen Buch sind aber wohl eher Infos zur Pfalz Dr.I, einem weiteren Dreidecker von Pfalz, der aber gaaanz anders aussieht! Leider wird das oft verwechselt, bin da bei Bildausschnitten auch schon aufgesessen :rolleyes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfalz_Dr.I

Das wäre diese hier, die aber nicht das Objekts dieses Bauberichts wird:

Quelle: wikimedia.org

Für die Dr.I gibt es einige Fotos und weitere Infos im besagten Kagero-Büchlein.

Trotzdem Danke :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

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Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Mein lieber Frank,
mir ist sehr wohl der Unterschied zwischen Pfalz D.IIIa Dreidecker Prototyp und Pfalz Dr.1 bekannt und bewusst. Alles, was ich geschrieben habe bezieht sich ausschliesslich auf den Pfalz D.IIIa Dreidecker Prototypen.

Ich rede nicht vom Kagero-Heft sondern von diesem Buch hier ...
https://www.amazon.com/fighting-triplanes-Evan-Hadingham/dp/B0006BYK4U
Der Autor Hadingahm hat sich hier angeblich über alle je gebauten WKI Dreidecker ausgelassen, auch und gerade über die erfolglosen, nie über den Prototypen-Status hinaus gelangten.

Im Aeorodrome-Forum hat einer die Zeit ab Mitte 1917 als "Triplane-Mania" bezeichnet, in der hüben wie drüben jeder Konstrukteur/Hersteller glaubte, einen Dreidecker konstruieren zu müssen, weil dieser Typ plötzlich als das Nonplusultra angesehen wurde. Die meisten Prototypen haben den Erstflug nicht überstanden.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Entschuldige :woist: Wie konnte ich nur annehmen ... *dummi*
:kuss:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer


bughunter

Zitat von: f1-bauer in 24. März 2017, 16:04:49
Das Buch gibt es nur noch antiquarisch, aber vielleicht findest Du ein Exemplar. Das sollen angeblich 2 - 3 Seiten zum Pfalz Dreidecker drin sein und ggf. noch Fotos oder zumindest Zeichnungen.
Inzwischen habe ich ein Exemplar aufgetrieben - Fehlanzeige mit neuen Infos :woist:
2-3 Seiten sind nur zur Pfalz Dr.I drin,  zu "meinem" Pfalz Dreidecker nur 4 Zeilen Text, drei technische Daten (Länge, Spannweite und Motor) sowie das bekannte Foto vom Anfang des Bauberichts.
Naja, trotzdem kein Fehlkauf, weil es günstig war ein paar andere witzige Kisten drin sind.

Viele Grüße,
Bughunter

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Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Servus Frank,
das ist ja enttäuschend. Das Buch wurde extra zum Bau dieses Prototyps in dem verlinkten BB empfohlen. Dass nur das bekannte Foto drin ist kam dort so rüber, aber es war von Zeichnungen die Rede und die Beschreibung wurde gelobt. Ok, dann weißt Du jetzt wenigstens, dass es wirklich nicht mehr Infos über den Pfalz D.IIIa Dreidecker-Prototypen gibt.

Was auch wieder sein gutes hat - Du kannst den Rumpf guten Gewissens als Standard D.IIIa-Rumpf bauen, einschliesslich Leitwerk und Hecksporn, und keiner kann das Gegenteil beweisen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Uwe K.

Wenn der Meister baut, muss ich natürlich dabei sein.
Erste Reihe iss voll, dann stelle ich mich eben auf meine
Trittleiter in die zweite Reihe....

bughunter

Uwe, Du brauchst nicht stehen (das dauert zu lange!), die anderen rutschen bestimmt  zusammen :6: Herzlich Willkommen!

Propulsor Luftschraube


Während neulich die Verleimung der Heine-Luftschraube im Schraubstock trocknete, hatte ich gleich Furniere für eine weitere Luftschraube vorbereitet und anschließend ebenfalls verleimt. Der Pfalz-Experimental-Dreidecker dieses Bauberichtes war ja auch noch luftschraubenlos. Gestern hatte ich dann Zeit, den verleimten Block in Form zu bringen.

Die "Propulsor"-Luftschraube wurde von der "Deutschen Luftschrauben Gesellschaft mbH" aus Berlin gefertigt. Die Decals dafür gibt es auf dem Bogen "Austro-Hungarian producers labels of propellers" von LF-Models. Nur mit dem Foto vom Anfang des Bauberichts als Informationsquelle wäre es schwierig geworden, aber in den Windsock Datafiles zur D.III und D.IIIa (107 und 21) habe ich weitere hilfreiche Fotos gefunden.
Daher habe ich mich für die Folge Birne-Birne-Buchsbaum-Birne-Buchsbaum-Birne-Birne, also sieben Schichten, entschieden.



Trotzdem war es dieses mal extrem schwierig, halbwegs den Verlauf des Originals zu erreichen. Hier die Rückseite, mit einem verleimten Holzteller, den ich nach der Verleimung noch dünner geschliffen habe.



Die Nabe sieht etwas merkwürdig aus, da sie ja unter die Kitnabe aus Plastik passen muß. Im Original war das ja nur dünnes Blech und die normale Nabenverschraubung hatte Platz. Dafür dient auch der Holzdeckel. Das hatte ich bei der anderen Pfalz erst nachträglich gemacht und dadurch etwas Passungsprobleme gehabt.



Auch Eduard hat wohl diesen Propeller in den Pfalz-Kits vorgesehen:



Nach der Grundierung mit Schnellschleifgrund habe ich die Propulsor-Luftschraube mit Gunze Clear Yellow, mit einem Tropfen Clear Orange, lackiert. Den Heine darüber etwas benutzter in Richtung braun. Das Bild ist bei Tageslicht entstanden.



Auch am Dreidecker selbst ging es etwas vorwärts. Die filigranen Resinteilchen sind herausgetrennt und verschliffen. Einige Zapfen sind durch Blasen im Guß nicht vorhanden, einer ist mit beim Anpassen an den Rumpf gleich abgebrochen, das wird noch mühsam. Weiterhin sind die obere und untere Tragfläche in der Spannweite gekürzt und in eine neue Form geschliffen sowie die Querruder an der Naht herausgetrennt bzw. erst mal eingebracht. Die anderen Pfalz-Doppeldecker hatten an den unteren Tragflächen gar keine Querruder!



Das war es schon für heute :winken:

Viele Grüße,
Bughunter
Edit: neue Bilderlinks

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm


Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Uff, Google Photos hat sich irgendwie geändert, sind neue Optionen dazugekommen. Jetzt ist eine "Share" Option bei den Alben dabei, das gabs vorher auch, war aber anders.
Ich hatte es noch in einem Browser, mit dem ich nicht eingeloggt bin, überprüft und habe die Bilder gesehen.

Geht es jetzt?

Sorry,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.