Allgemeine Fragen zu japanischen Schiffs-Bausätzen

Begonnen von Darklighter, 10. Oktober 2017, 13:52:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darklighter

Moin,

ich habe ein paar allgemeinere Fragen zu japanischen Schiffsbausätzen, insbesondere im Maßstab 1:700:
1. Wie ist allgemein die Qualität bei neueren Modellen (sagen wir mal Modelle der letzten 15 Jahre) einzuordnen? Gibt es Hersteller, die prinzipiell besser/schlechter sind als andere (auch im Vergleich zu Trumpeter, etc.)?
2. Auf den Produktbildern sehen manche Modelle relativ grob aus. Sind das Prototypen, wurden die zu dick lackiert oder sind die Modelle wirklich so?
3. Wie ist die Qualität der Ätzteilsets der Bausatzhersteller?
4. Wie findet man am einfachsten heraus, ob ein konkreter Bausatz etwas taugt? Bei scalemates sind ja für japanische Schiffe oft keine Reviews verlinkt und die Google-Suche gestaltet sich oft nervig, weil z. B. Fujimi auch bei jeder Wiederauflage die Artikelnummer ändert. Die meisten Infos habe ich bisher bei http://www.shipmodels.info/mws_forum/ gefunden.
5. Was hat es mit den ganzen unterschiedlichen Serien von Fujimi auf sich? "NEXT"-Serie mit Vollrumpf, "SPOT"-Serie oder "Sea Way Model (EX)"-Serie mit Wasserlinienrumpf? Wo sind die Unterschiede von der NEXT- zur Full Hull-Serie? Dann gibt es ja auch noch Auflagen mit Lackier-Maske. Und eine Easy-Serie. Wer soll da noch durchblicken?  ;(
6. Sind die Ätzteile bei den Fujimi DX-Versionen gleich den einzeln erhältlichen oder gibt es auch mal nur abgespeckte Versionen? 
Gruß
Markus

RalfS

Hallo,
ich versuche mich mal:
1. Bei den frühen Modellen der Waterline-Serie war in meinen Augen die Reihenfolge Tamiya - Hasegawa - Fujimi - Aoshima
Das hat sich stark geändert. Mit kleinen Ausnahmen sehe ich nun Fujimi vorn, dann Aoshima und Tamiya, gefolgt von Hasegawa. Nimmt man noch weitere Firmen dazu sehe ich Flyhawk/Kajika vorn. Trumpeter / Pit-Road zwischen Fujimi und Aoshima. Ein Problem bei Aoshima sehe ich in der Verwendung der alten Waffensets, dafür sind sie hier günstiger als Fujimi.
2. Warum das so ist kann ich nicht sagen.
3. Die aktuellen Ätzteilsets von Fujimi, Hasegawa und Aoshima sind in meinen Augen für ein gut detailliertes Modell völlig ausreichend.
4. Es gibt Bausatzbesprechungen bei modellmarine.de und modellversium.de und man kann auch lokale Händler fragen.
5. NEXT hat soweit ich weiß eingefärbte Spritzlinge und die Bausätze können auch zusammengesteckt werden. Full-Hull sind einfach die regulären Bausätze mit dem zusätzlichen Unterwasserschiff, deshalb teurer. EASY hat auch eingefärbte Spritzlinge plus Aufkleber.
6. Soweit mir bekannt sind das schon die regulären Ätzteile. Wobei nicht jede Spezialauflage bei Fujimi auch die Ätzteile hat, gibt auch andere Gimmiks, wobei die dann evtl. nicht DX heißen...
:winken: Ralf

Darklighter

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antworten! :P Insbesondere deine Einschätzungen zu Fujimi und den Ätzteilen sind sehr beruhigend, hab ich doch zuletzt ein paar Fujimi DX-Sets in Japan bestellt...  :pffft:
Gruß
Markus

maxim

Gebe Ralf allgemein recht. Ich würde stark von den Bausätzen aus den 1970er bis 1980er stark abraten, die man immer wieder billig bekommt. Von den alten Bausätzen kann man fast nur die von Tamiya gebrauchen, aber auch die entsprechen nicht heutigen Standards. Fast alle alten Bausätze sind aber inzwischen durch neue ersetzt.

Heute würde ich auch Fujimi vorne sehen, aber die anderen kann man schon auch als Grundlage nehmen.

Die besten Flaks macht aber immer noch mit Abstand Fine Molds:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1906:fine-molds-type-96-25mm-machine-cannon-1700&catid=18:fin

Die sind klar besser als die Teile in den Bausätzen, die meist viel zu groß sind - und klar besser als reine fotogeätzte Flaks, die nur zweidimensional sind (und oft auch zu groß sind).

Ich finde, dass die Fotoätzteile, die ich bisher von den Herstellern selbst gekauft habe, alle nicht optimal. Es hat immer irgendetwas gefehlt - und immer etwas, was man nicht leicht aus allgemeinen Sätzen bekommt. Es gibt für einige Bausätze von bekannten Schiffen sehr viel Zubehör, aber ich habe kein solches Schiff gebaut, so dass ich da nichts empfehlen kann. Allgemeine Sätze gibt es z.B. von Tom's Modelworks.

Das ist jetzt alles allgemein - manches ist sicher einfacher, wenn Du nach bestimmten Schiffen fragst.

Bis denn
Lars

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Alex

ja, die neuen Fujimis sind gut, ein paar davon habe ich bei Modellmarine vorgestellt (und zwei davon schon gebaut). Machen echt Spass!  :1:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Darklighter

#5
Zitat von: Alex in 11. Oktober 2017, 14:27:04
ja, die neuen Fujimis sind gut, ein paar davon habe ich bei Modellmarine vorgestellt [...]
Ja, die Ise hatte ich deshalb auch als erstes bestellt. ;)

Zitat von: maxim in 11. Oktober 2017, 14:14:30
Die besten Flaks macht aber immer noch mit Abstand Fine Molds:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1906:fine-molds-type-96-25mm-machine-cannon-1700&catid=18:fin

Die sind klar besser als die Teile in den Bausätzen, die meist viel zu groß sind - und klar besser als reine fotogeätzte Flaks, die nur zweidimensional sind (und oft auch zu groß sind).

Ich finde, dass die Fotoätzteile, die ich bisher von den Herstellern selbst gekauft habe, alle nicht optimal. Es hat immer irgendetwas gefehlt - und immer etwas, was man nicht leicht aus allgemeinen Sätzen bekommt. Es gibt für einige Bausätze von bekannten Schiffen sehr viel Zubehör, aber ich habe kein solches Schiff gebaut, so dass ich da nichts empfehlen kann. Allgemeine Sätze gibt es z.B. von Tom's Modelworks.

Das ist jetzt alles allgemein - manches ist sicher einfacher, wenn Du nach bestimmten Schiffen fragst.
Die 2 Flak-Sets wurden offenbar durch WA21, WA22, WA23 ersetzt. Oder sollte man gleich die Versionen mit Schild nehmen? Und Was hältst du von diesen hier: http://www.3dmodelparts.com/1-700-imperial-japanese-navy/ ?

Bestellt habe ich bislang Fujimi Ise 1944, Atago 1944, Fusu 1941 (alle DX) und Hasegawa Tenryu (Super Detail). Die letzten beiden sind aber back-orders, könnte also sein, dass die noch storniert werden. Auf meiner Wunschliste habe ich noch Fujimi Agano und Tone sowie die Träger Hiyo, Taiho und Zuikaku. Fujimi Musashi und Yamato sowie Kongo und Haruna sollen lauf Shipmodel-Forum nicht so der Hit sein, fände ich aber auch interessant. Ashigara, Nachi, etc. wurden irgendwo mal empfohlen, aber da sind die DX-Versionen ausverkauft. Ich hab erstmal nur nach lieferbaren DX-Versionen geguckt, weil ich die für gute Angebote halte und ich mich ja sonst überhaupt nicht entscheiden kann. Finde die Schiffe leider alle cool.  :(
Gruß
Markus

maxim

#6
Ups, die gedruckten Flaks von 3D Modelparts habe ich ganz vergessen - ich habe zuletzt nicht so viele japanische Schiffe gebaut und hatte noch Fine Molds vorrättig. Die sind sicher ähnlich gut und dazu noch billiger.

Zu den genannten Bausätzen kann ich leider nichts empfehlen - da habe ich keine Erfahrung.

/edit: die 2,5 cm-Flak mit Schutzschilden braucht es nur für späte Bauzustände.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Darklighter

Haben vorhin bei Fine Molds diese Tabelle gefunden, in der zu vielen Schiffen die passenden Nano Dread Zubehörteile aufgeführt sind: http://www.finemolds.co.jp/WA/WA&AMitiran.html
Man (zumindest ich) muss nur vorher z. B. bei Wikipedia nach der Kanjischreibweise des jeweiligen Schiffs gucken.

Da es die Flaks von 3D Modelparts nur ohne Schild gibt, werde ich an Fine Molds wohl nicht vorbeikommen. So groß ist der Preisunterschied aber nicht, wenn man alle Kosten mit einbezieht. Die Trippel-Flaks von Fine Molds sind sogar günstiger. Aber leider alles kein günstiges Vergnügen, da zahlt man ja u. U. mehr für Flaks als für Schiff+PE.
Gruß
Markus