Saab Draken J35Ö - 1/48 Hasegawa 3fach-Bau (ÖBH in flight) FERTIG

Begonnen von Flugwuzzi, 18. Februar 2018, 18:49:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

#50
Ach ja...
...irgendwie kam mir das hier:

Zitat von: Flugwuzzi in 03. April 2018, 19:28:55...Rot ist nicht gleich rot ... wie man sieht ;-)


...doch sehr bekannt vor:

IMG_0772 Kopie.jpg
(vor wenigen Wochen in meiner Mancave, für ein anderes Projekt... 8))

...wie Du schon so treffend anmerktest: Rot ist nicht gleich Rot... :D

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flugwuzzi

Zitat von: Skyfox in 06. April 2018, 23:27:53
Ich denke Du solltest – was die kleinen Bläschen angeht – etwas Geduld walten lassen – vieles legt sich über Nacht.  :1:
Danke AnD.Y., leider hat das Warten über 24 Stunden keine Verbesserung gezeigt. Ich probiers nochmal  :1:

Zitat von: Puchi in 07. April 2018, 06:23:02
[Hast Du auch probiert, die Bläschen nach dem Aufstechen und dem Aufbringen von Weichmacher vorsichtig mit was Weichem (Wattestäbchen o.ä.) anzudrücken? Sonst kann's passieren, dass die Luft unter dem Decal bleibt und die ganze Aktion gar nix bringt.
Yep Karl, hab ich versucht ... aber durch das Daco Strong wird die Oberfläche sehr weich und neigt zum "verschmieren" und auflösen. Viel darf ich da wirklich nicht "einrubbeln". Vielleicht sollte ich es mit Wick Vapo Rub probieren   :D

Zitat von: hakkikt in 07. April 2018, 09:20:39
Aufstechen mit Injektionsnadel oder Einschneiden mit scharfem Messer, dann Restpapier von Decals mit Weichmacher abpinseln und die entstandene Decalkleber-Weichmacher-Mischung mit dem Pinsel in die Löcher reinarbeiten.
Danke Hakkikt ... das bestätigt die Meinungen von Andy und Puchi. Ich versuchs nochmal.

Zitat von: CallMeOlli in 07. April 2018, 12:05:20
Falls nichts anderes hilft, kann man die Blasen bestimmt auch mit feinem Schleifmesh abschleifen und die Schadstellen mit Farbe ausbessern...
Freut mich dass dir der rote Draken gefällt Olli. Die Schleifarbeit ist für mich die allerletzte Lösung, die weiße Fläche bereitet mir Sorgen, wenn da Schleifstaub raufkommt ist die Oberfläche versaut.  :3:

Zitat von: Skyfox in 07. April 2018, 17:53:55
Ach ja...
...wie Du schon so treffend anmerktest: Rot ist nicht gleich Rot... :D
Genau AnD.Y., diese Farbkarten sind ungemein Hilfreich, wobei deine wesentlich professioneller aussehen als meine  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Gestern hab ich erst mal eine Pause vom Basteltisch gemacht um die Decals zu vergessen. Ich war auf Verwandtenbesuch und bei der Gelegenheit hab ich auch eine kleine, feinen Modellbauausstellung in Wartmannstätten (Südsteiermark) besucht  :D. Einige Fotos davon gibts hier: http://www.modellbaufreunde.net/bildergalerie/veranstaltungen/event/steirische_modellbautage_2018.html

Heute habe ich mir eure Feedbacks zum Decalproblem durchgeackert ... vielen Dank an euch für all die nützlichen Hinweise.  :P

Ich hab heute nochmal beim Ostarrichi Draken über die Problemzonen drübergearbeitet und die Mikroblasen vorsichtig mit einem brandneuen Skalpell angeritzt und danach versucht mit einem Pinsel Daco Strong Decalsetting einzuarbeiten. Übertreiben darf man das nicht, die Decals werden rasch weich und "schmierig".



Das lass ich erst mal wieder mindestens 12 Stunden "durchziehen" und dann sehen wir weiter.



Da ich eine Abwechslung vom Ostarrichi Draken benötige hab ich mir den Draken in der Einsatzlackierung vorgenommen.
Die Decals stammen zum größten Teil aus der Reboxing Version von Eduard und sind auch von Cartograf gedruckt. Das fehlende Steiermark Wappen kam vom Brent-Air Decalsatz und das Staffelwappen "Löwe von Aspern" kam aus Decalresten vom F-5E Tiger.



Die Decals lassen sich gut mit Micro Set und Sol verarbeiten, aber auch hier habe ich, für den letzten Biss in die Panellines, eine zusätzliche Lage Daco Strong augebracht.





Hier noch die Unterseite.




Nach den entspannten Decalarbeiten am grauen Draken kommt jetzt der Black Knight Draken dran. Das verursacht mir schon jetzt ein mulmiges Bauchgefühl.  ?(



Diese Decals sind leider nicht von Cartograf gedruckt, sondern von Hasegawa. Sie sind dick und grob verarbeitet. Leider gibt es keine Aftermarket-Decals für diese Version, so muß man nehmen was auf den Tisch kommt.  :rolleyes:

Die Drachenköpfe sind von der Höhe und vom Farbverlauf nicht gut getroffen. Ein Testanpassen mit einer Papierkopie der Decals offenbaren die Schwächen.



Die Seite beim original Black Knight Draken. Wie man sieht endet der Drachenkopf, relativ weit oben, in einem Farbverlauf zum Schwarz.


(c) Walter Lampel, 2016, Saab Draken Zeltweg/Hangar 8

Hier der wenig schön gedruckte Farbverlauf am Decal. Eigentlich ist es kein Verlauf sondern ein solides grauweiß.



Mein Plan ist es das Decal zu beschneiden und den Farbverlauf mit gelber Farbe und Airbrush aufzusprühen. Zur Sicherheit hab ich schon mal Farbproben von den drei gelben Farben gesprüht, die ich im Regal habe. Ich hoffe das Angleichen der Farben funktioniert.



Das Decal wird von mir in 3 Teile zerstückelt, damit ich den Drachenkopf besser positionieren kann. Der untere, abgeschnitte Teil wird später unter der Flügelwurzel "dazugefrickelt".



Ich mache diesen Schritt als Erstes, denn das hat das meiste Katastrophenpotential. Wenn da etwas schief geht, kann ich den schwarzen Draken gleich in der gelben Tonne entsorgen ohne mich mit den anderen Decals abmühen zu müssen.

Mal sehen ob der Black Knight nochmal im Baubbericht auftauchen wird.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Skyfox

Moin!

...und wieder steigerst Du den Spannungsbogen bis in's Unermeßliche und strapazierst dabei unsere zarten Nerven...  ;(
Ne, alles Gut - es liest sich wieder wie ein schöner spannender Modellbaukrimi mit "Cliffhanger", und das mögen wir doch alle!  ;)
Etwas Entspannung mit dem "Einsatz-Drachen" hast Du Dir verdient – der sieht auch schon ziemlich gut aus.
Der "Black Knight" allerdings verspricht wieder einen harten Fight...
Wenn ich etwas raten darf: versuche – wenn Du die richtige Farbe für den Verlauf ermittelt hast – Dir eine Negativ-Schablone
für den ganzen Drachen zu fertigen und dann den ganzen Drachen gleich mit überzulackieren, oder besser noch: leicht "anzuhauchen".
So würdest Du eventuelle Farbunterschiede zum Decal ausgleichen...
Aber  so wie ich Dich einschätze, hast Du das wahrscheinlich schon in Deine Überlegungen mit einbezogen  :D

Ich bleibe gespannt dabei
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Scale35

Absolut cool Walter  :klatsch: .  Hier konnte ich wieder eine Menge aufschnappen  :winken: .

Grüße
Matthias

Puchi

Zitat von: Flugwuzzi in 08. April 2018, 19:57:14
Yep Karl, hab ich versucht ... aber durch das Daco Strong wird die Oberfläche sehr weich und neigt zum "verschmieren" und auflösen. Viel darf ich da wirklich nicht "einrubbeln".
Nein, nicht mit Daco Strong, das Ding ist zu aggressiv. Ich nehme da allerhöchstens Micro Sol. Und ich rolle das Wattestäbchen auch über das Bläschen, keine Rubbelei.

Und jetzt drücke ich Dir die Daumen, dass der Ostarrichi endlich seine Pubertät beendet und die Pickel los wird, und dass der gelbe Drachen für den schwarzen Drachen auch keine größeren Probleme mehr macht.

Die Einsatzversion sieht ja schon klasse aus. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

edha

Hallo Walter,
schade, dass auf solchen Ausstellungen nicht jeder ein Namens- und Nickschild umhängen muß, ich hätte dich gerne mal persönlich kennengelernt.

Spitzen Arbeit an deinen Draken(-s)  :P Ich denk, dass sich der Mehraufwand beim Drachenkopf auf jeden Fall lohnen wird!


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Flugwuzzi

Zitat von: Skyfox in 08. April 2018, 20:20:08
Moin!

...und wieder steigerst Du den Spannungsbogen bis in's Unermeßliche und strapazierst dabei unsere zarten Nerven...  ;(

Wenn ich etwas raten darf: versuche – wenn Du die richtige Farbe für den Verlauf ermittelt hast – Dir eine Negativ-Schablone
für den ganzen Drachen zu fertigen und dann den ganzen Drachen gleich mit überzulackieren, oder besser noch: leicht "anzuhauchen".
So würdest Du eventuelle Farbunterschiede zum Decal ausgleichen...
Aber was AnD.Y. .... hier im Board sind alle schon gefestigte Modellbauer, die halten das schon aus  :D
Was die Schablone betrifft, da habe ich schon eine mit dem Cutter ausgeschnitten, weil ich es damit lackieren wollte. Aber die Details der Zähne und des Auge habe ich mit dem Cutter nicht gut hinbekommen. Aber als Abdeckschablone von außen könnte ich das durchaus verwenden  :1:

Zitat von: Scale35 in 08. April 2018, 20:41:51
Absolut cool Walter  :klatsch: .  Hier konnte ich wieder eine Menge aufschnappen  :winken: .
Schön dass etwas Interessantes dabei war Matthias  :1:

Zitat von: Puchi in 09. April 2018, 06:48:57
Nein, nicht mit Daco Strong, das Ding ist zu aggressiv. Ich nehme da allerhöchstens Micro Sol. Und ich rolle das Wattestäbchen auch über das Bläschen, keine Rubbelei.
:pffft: ... Ach so ... na dann werde ich das mal mit der milderen Variante probieren  :D


Zitat von: edha in 09. April 2018, 09:44:23
Hallo Walter,
schade, dass auf solchen Ausstellungen nicht jeder ein Namens- und Nickschild umhängen muß, ich hätte dich gerne mal persönlich kennengelernt.
Harry, ich bin bei eurem Stand vorbeigekommen und war von den Modellen begeistert! Tolle Arbeiten! Hab gar nicht dran gedacht dass ich mich als Flugwuzzi aus dem Forum vorstellen könnte  :pffft: ... nächstes Mal mach ich das und dann gibts ein persönliches Kennenlernen :1:

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Floppar

Da guckt man ein paar nicht in diesen Thread und du haust hier ein Fortschritt nach dem anderen raus!  8o

Besonders die rote Draken macht einfach was her, aber auch die anderen beiden Drachen sehen absolut spitze aus.
Hättest ruhig noch ne vierte dazu nehmen können und dann die gelbe Variante der Schweden bauen dürfen.  :pffft:

Hörnchen

Moin Walter,
auch ich gehöre zu den eifrigen Lesern deiner Bauberichte. Es ist einfach klasse wie du Probleme angehst und löst.
Die Draken finde ich alle sehr gelungen und freue mich auf die fertigen Flieger in der Galerie. Ich hoffe doch stark das der schwarze dabei sein wird? :1:


Zitat von: Puchi in 09. April 2018, 06:48:57
Nein, nicht mit Daco Strong, das Ding ist zu aggressiv. Ich nehme da allerhöchstens Micro Sol. Und ich rolle das Wattestäbchen auch über das Bläschen, keine Rubbelei.

Von Daco gibt es auch noch zwei mildere Versionen. Der Medium hat ungefähr die Eigenschaften vom Sol. Handhabung wie von Karl beschrieben.

Viele Grüße
André


Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

f1-bauer

Servus Walter,
nach langem Luft anhalten musste ich jetzt erst mal durchatmen, bevor ich schreiben kann. Mannomann - gehts bei dir auch mal ohne Nervenkitzel bis fast zum Herzstillstand?

Die Draken ist ja an sich schon ein wunderbar eleganter Flieger, auch in der Einsatzlackierung - in den Sonderlackierungen kommt das dann erst recht zur Geltung  :P. Was Dir da allerdings an Hoppalas widerfährt, geht ja schon wieder auf keine Kuhhaut nicht. Aber - Du hast das in Deiner unnachahmliche Ruhe vollstens im Griff  :klatsch:  :respekt:.

Die Bläschenbildung bei den Decals kenne ich auch von der Duck. Ich hatte da den Chemiemix im Verdacht. Die Airfix-Decals waren mächtig störrisch. Erst keinerlei Reaktion auf Mr. Mark Softener. Dann mit dem mittleren Daco drüber - über Nacht nur teilweise in den Gravuren. Dann mit der Daco-Strong-Keule drauf - Ergebnis: schön in die Gravuren abgetaucht aber Pusteln an einigen Decals. Unter den Decals war nur Gunze Farbe und Future. Das sah aus, als hätte da was ausgegast. Abhilfe wie oben beschrieben - Schnitt mit einer neuen Skalpellklinge, nochmal Mr. Mark Softener drüber und mit Wattestäbchen drübergerollt.

So, und jetzt bin ich gespannt auf den Drachenkopf - ich hol schon mal Baldrian, weil bei Dir (wie bei Karls Dampflock) auch schon wieder dieses Satz steht - "das klappt oder Mülltonne"  8o

Gruß und weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: Floppar in 09. April 2018, 14:28:18
Hättest ruhig noch ne vierte dazu nehmen können und dann die gelbe Variante der Schweden bauen dürfen.  :pffft:
Nur einen Schweden .... nöh, wenn, dann alle schwedische Sonderlackierungen, aber dafür hat der Inhalt der Geldbörse nicht gereicht  :D


Zitat von: Hörnchen in 09. April 2018, 17:15:18
Von Daco gibt es auch noch zwei mildere Versionen. Der Medium hat ungefähr die Eigenschaften vom Sol. Handhabung wie von Karl beschrieben.
Schön dass du als Mitleser dabei bist André. Danke für die Info, mal sehen wo ich das Zeug bei einer Bestellung mitnehmen kann.


Zitat von: f1-bauer in 10. April 2018, 12:17:58
Dann mit der Daco-Strong-Keule drauf - Ergebnis: schön in die Gravuren abgetaucht aber Pusteln an einigen Decals. Unter den Decals war nur Gunze Farbe und Future. Das sah aus, als hätte da was ausgegast. Abhilfe wie oben beschrieben - Schnitt mit einer neuen Skalpellklinge, nochmal Mr. Mark Softener drüber und mit Wattestäbchen drübergerollt.
Schön dass du nach deiner Absenz wieder hier reinschunpperst Jürgen  :1:
Bei der Bläschenbildung könntest du Recht haben. Beim Schwarzen Draken werde ich das Daco Strong mal in der Schublade lassen  :pffft:

Ein kleines Updatechen hab ich noch ...

Los gings mit dem Drachen auf der linken Seite. Der verunglückte Farbverlauf vom Decal wurde abgeschnitten und der Drache so positioniert dass die Dornen vom Drachen halbwegs korrekt am unteren Rand der Cockpithaube ausgerichtet sind.



Dann wird der untere Teil vom Decal in Form geschnitten und eingepasst.





Hier sieht man, wie weit das Decal nach oben verschoben werden musste. Es hat einfach nicht die passende Höhe. Zur Tragflähe hin fehlt dadurch ein ganz schönes Stück, dass auch auflackiert werden muss. Die pinke Markierung wird demnächst meine Sprühleinwand sein  :17:



Bevor die Farbe aufgesprüht wird hab ich einen Decalrest auf die schwarze Testplatte aufgeklebt und gelbe Farben zur Farbanpassung aufgesprüht.
Ich denke ich werde mit Mr. Hobby (Gunze) H4 versuchen das Decal in die schwarze Farbe des Draken einzupassen.



Bin mir noch unschlüssig ob ich das Decal mit Klarlack versiegeln sollte.
Falls die Aktion komplett schief läuft könnte ich das Decal ohne Klarlack wieder herunterbringen. Mit Klarlackversiegelung ist dieser Zug abgefahren.

Mal sehen ... ich muss ohnehin bis morgen warten, damit das Decal durchgetrocknet ist.

lg
Walter





DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Viquell

Moin Walter  :1:

schöner Scheissdreck  ;(

Meine Überlegung, wenn ich Decals Überlackieren muss, oder Reparaturen zu machen sind, dann verwende ich den Träger der Declas als Masking, anfeuchten, Klebe kraft minimal aber gut auch an Rundungen anzulegen, für ausreichen Halt kann man außerhalb der Decals dann mit Tape noch fixieren.
Bei so großen Flächen habe ich es noch nicht machen müssen, aber bei den Kreuzchen die immer wieder mal was Nachhilfe brauchen, kommt das richtig gut.

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

f1-bauer

Sackramund, das wird ne Aktion 8o Wirst Du den "Schweif" schwebend maskieren? Das soll ja nach hinten quasi gewollter Sprühnebel werden. Ich würde mir da in die Hose machen. Hoffentlich bekommst Du keinen Krampf im Zeigefinger. Ich drück die Daumen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Meine Herrschaften, Decal-Action-Spannung pur! :klatsch:

Du hast es ja schon erwähnt - und man sieht's sogar auf den Bildern: die Decals sind ja recht dick. Schleifst Du das Decal an der Stoßkante zur Lackierung etwas dünner? Nicht, dass da eine Stufe entsteht...

Auf's H4 hätte ich übrigens auch getippt. :1:

Ich drücke weiterhin die Daumen!


Liebe Grüße,

Karl

Scale35

Oh ha, dass gibt ja gleich 'nen Stressherpes  8o . Ne ne ne, so was wäre nix für mich, da hätte ich eher das Baukasten Decal verwendet auch wenn es nicht zu 100% stimmig erscheint. Aber ich schließe mich an, H4 würde wohl passen  :winken: .

Flugwuzzi

Zitat von: Viquell in 10. April 2018, 19:04:43
schöner Scheissdreck  ;(
Jens, ich hätte es nicht passender formulieren können  :3:

Zitat von: f1-bauer in 10. April 2018, 19:36:52
Sackramund, das wird ne Aktion 8o Wirst Du den "Schweif" schwebend maskieren? Das soll ja nach hinten quasi gewollter Sprühnebel werden.
Das ist der Plan Jürgen  :1:

Zitat von: Puchi in 11. April 2018, 06:54:57
Du hast es ja schon erwähnt - und man sieht's sogar auf den Bildern: die Decals sind ja recht dick. Schleifst Du das Decal an der Stoßkante zur Lackierung etwas dünner? Nicht, dass da eine Stufe entsteht...
Danke für den Hinweis Karl, fast hätte ich das verdrängt  :D

Zitat von: Scale35 in 11. April 2018, 08:08:33
Aber ich schließe mich an, H4 würde wohl passen  :winken: .
Also wenn alle meinen H4 schaut gut aus, dann probieren wirs  :1:
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Bevor ich heute in das herrlich, sonnige Wochenede starte schieß ich schnell noch ein kleines Update hoch. Ich will euch nicht zu lange auf die Folter spannen, ein Foto von der Mülltonne muss ich (noch) nicht posten, aber es war knapp  :D

Ich hab mir den guten Rat von Puchi beherzigt und die harten Decalränder mit Schleifpapier geschliffen. Erst 1500er und dann 3000er Schleifstoff und nass.   :1:



Eine wirklich dumme Stelle zum Schleifen, so zwischen Rumpfrücken und Lufteinlass kommt man nicht gut hin...



Leider konnte ich nicht so viel abschleifen wie ich wollte, denn nach einer gewissen Materialdicke begann das Decal zu "brechen" und kleine Stücke gingen ab  8o. Vielleicht doch nicht Nassschleifen  :woist:



Egal, weiter ... hab ich mit MRP - Black die Ränder übersprüht und versuche so einen Untergrund für den gelben Farbverlauf anzulegen. Hatte auch überlegt weiß zu sprühen, aber dann doch wieder verworfen.
Wie man sieht bin ich nicht gerade der Airbrushvirtuose und es ist für mich nicht einfach in dem kleinen Bereich sauber zu sprühen. Obwohl die MRP Farbe nochmal verdünnt wurde gabs unschöne Spritzränder und ständig waren sich die Airbrush, die Hand und der Lufteinlauf gegenseitig im Weg.  :D



Auch am unteren Drachenrand habe ich, mit zittriger Hand, versucht den fehlenden schwarzen Farbverlauf aufzusprühen.



Danach wurde die gelbe Farbe (Gunze H-4) stark verdünnt und mit wenig Druck aufgesprüht. 10 Sprühgänge waren nötig um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erreichen. Bei den ganzen Sprüharbeiten habe ich die Infinity mit der 0.15 Düse benutzt. Dabei war der Quick-Fix zur Farbregulierung (der Drückknopf mit Skala am Griff) ein wahrer Segen!



H-4 als Farbe war gar nicht so schlecht. Perfekt ist es zwar nicht geworden, aber mir gefällts so auf jeden Fall besser als mit dem unmodifizierten Decal.  :1:



Jetzt muss ich das ganze auf der anderen Seite auch noch schaffen ... aber erst nach dem Wochenende, denn jetzt geht es ab in die Sonne.  trinken :9:

Schönes Wochenende Jungs.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

 :klatsch:
Hat doch gut geklappt, und viel Spaß in der Sonne...

Peter  :winken:

Puchi

Schaut prima aus! :P Trotz der bröselnden Decals. Liegt vielleicht wirklich am Nassschleifen.

Wie auch immer: der Drache ist gelungen. Und jetzt viel Glück bei der anderen Seite!


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

Danke für das nette Feedback Leute  :1:


Sonnenwochenende ist vorbei und dank einem Gewitter, bin ich zurück am Basteltisch und kann mich weiter um die Drachenköpfe kümmern.

Das Overspray über den Zacken hat mir (und nicht nur mir ;-) nicht so gut gefallen.
Deshalb habe ich mit einem feinen Pinsel - befeuchtet mit Mr. Color Levelling Thinner - versucht das Overspray wegzutupfen. Was einigermaßen passabel geklappt hat. Allerdings muß man sehr vorsichtig sein, da das Zeug das Decal und den Lack rasch auflösen kann.  :pffft:



Auf der anderen Seite des Draken hab ich das ganze Prozedere wiederholt.
Deals zerschneiden, aufkleben, Ränder verschleifen (diesmal trocken ... sind auch ausgebröselt  :rolleyes: ), schwarze Farbe einsprühen, gelbe Farbe übersprühen ...



... Maskierfolie wegziehen und dann wird auch noch ein wenig Overspray weggetupft  :1:



Somit ist eine Hürde geschafft und beide Drachenköpfe sind drauf. Nicht perfekt, denn im schrägen Lichteinfall sieht man die Decalkanten, aber für mich OK. Noch 10 Drachenköpfe und dann wirds vielleicht besser ;-)

Als nächste Hürde warten die restlichen, dicken Dcals. Vor allem auf der Unterseite wird es schwierig. Aber davon mehr bei einem anderen Update.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Servus Walter,
Zitatgehts bei dir auch mal ohne Nervenkitzel bis fast zum Herzstillstand?
... eindeutiges nein. Jetzt tupfst Du auch noch mit Verdünnung an der Lackierung rum  8o 8o. Der Erfolg gibt Dir Recht, der Overspray war Deiner nicht würdig  :1:

Dicke Decals: ich habe am WE megastörrische Decals von Italerie verarbeitet.
ZitatBeim Schwarzen Draken werde ich das Daco Strong mal in der Schublade lassen  :pffft:
Musst Du m.E. nicht. Nach einem Test an nicht gebrauchten Decals vom gleichen Bogen habe ich mehrere Erkenntnisse gewonnen:
1. Mr. Mark Softer alleine und Daco medium alleine waren zu schwach, die Decals blieben mehr oder weniger wie Bretter.
2. Für mich war/ist die Ursache für die Bläschen, dass ich je nach Reaktion der Decals nacheinander verschieden starke Weichmacher angewendet habe. Bei dem Test habe ich es aber nicht geschafft, Bläschen zu erzeugen  ?(
3. Ich habe gleich und nur Daco strong verwendet - die Decals legten sich sofort sauber über Kanten und in Gravuren - und -  keine Bläschen  :D.

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Zitat von: f1-bauer in 16. April 2018, 17:16:27
Jetzt tupfst Du auch noch mit Verdünnung an der Lackierung rum  8o 8o.
Genau das habe ich mir auch gedacht. :D

Walter, Deine Nerven muss man einmal haben. :pffft: Aber ist ja alles gut gegangen, und der modifizierte Drachen sieht um Klassen besser (und authentischer) aus, als das unbearbeitete Decal. :P


Liebe Grüße,

Karl

Übrigens darfst Du ab sofort in meinem Baubericht der Schnitzellok nicht mehr behaupten, dass ich die Leute an den Rand eines Herzanfalles bringe. Die Stunts, die Du hier ablieferst, sind um kein Bisschen harmloser... :pffft: :6:

Flugwuzzi

Zitat von: f1-bauer in 16. April 2018, 17:16:27
Jetzt tupfst Du auch noch mit Verdünnung an der Lackierung rum  8o 8o. Der Erfolg gibt Dir Recht, der Overspray war Deiner nicht würdig  :1:
Jürgen, das ist kein Problem solange der Klarlack darunter ordentlich ausgehärtet ist.  :D


Zitat von: f1-bauer in 16. April 2018, 17:16:27
1. Mr. Mark Softer alleine und Daco medium alleine waren zu schwach, die Decals blieben mehr oder weniger wie Bretter.
2. Für mich war/ist die Ursache für die Bläschen, dass ich je nach Reaktion der Decals nacheinander verschieden starke Weichmacher angewendet habe. Bei dem Test habe ich es aber nicht geschafft, Bläschen zu erzeugen  ?(
3. Ich habe gleich und nur Daco strong verwendet - die Decals legten sich sofort sauber über Kanten und in Gravuren - und -  keine Bläschen  :D.
Danke für den Hinweis Jürgen. So ähnlich hab ichs jetzt auch mal versucht. Junge, die Decals sind echt brettlhart. Ich musste am Leitwerk 5x mit Daco Strong drüber, damit sich da überhaut was getan hat  8o. Gibts eigentlich noch was stärkeres als Daco strong?


Zitat von: Puchi in 17. April 2018, 06:42:49
Walter, Deine Nerven muss man einmal haben. :pffft: Aber ist ja alles gut gegangen, und der modifizierte Drachen sieht um Klassen besser (und authentischer) aus, als das unbearbeitete Decal. :P
Danke Karl, freut mich dass dir die Verbesserungsversuche gefallen. Aber mit Nerven hat das nix zu tun ... eher mit Faulheit ... ich wollte nicht nochmal mit Schwarz sprühen und die Airbrush reinigen  :D
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hobbybastler

Zitat von: Flugwuzzi in 17. April 2018, 21:59:01
Gibts eigentlich noch was stärkeres als Daco strong?

Ja, Essigessenz! :D

Kein Witz, habe ich schon verwendet. Ist immer davon abhängig, ob die Decals eher sauer oder alkalisch eingeweicht werden wollen.

Nach meinen Erfahrungen, zuletzt mit der digital getarnten F-2, reagieren Cartograf-Decals auch sehr gut auf den Weichmacher von Revell, Decal Soft, vor allem, wenn man die Decals gleich in das Zeug hineinklebt. Bläschen gab es auch, die habe ich vorsichtig mit einer Stecknadel angestochen und erneut eingeweicht, nach dem nächsten Klarlack waren die nicht mehr zu sehen.

Mir ist aber jetzt sonnenklar, dass Du mit den möglichen Schwierigkeiten beim Lackieren deutlich entspannter umgehst als ich - was Du als ,,kein Problem" bezeichnest, bereitet mir schlaflose Nächte ... ;)

Viele Grüße
Christian