Kriegsmarine S-Boot Typ S38

Begonnen von Murdock, 15. März 2006, 14:50:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Hallo,

Zum Abschluß meines 2005- Projektes ein paar Bilder des fertigen Modells.

:winken: Murdock

















Spritti Mattlack

Ein wirklich beeindruckendes Modell. Schön. Und auch wieder schön in Szene gesetzt.

(Ich hoffe, das ist jetzt die Rubrik, wo man das auch mal äußern darf...;) )

Und wie so oft. Ohne den Baubericht zu verfolgen, ist kaum zu erkennen wieviel und welch´tolle Arbeit dahinter steckt.

Applaus, Lutz

Spritti :winken:

PS Ich glaube bald, auch meine Gurken, von Dir fotografiert, könnten richtig gut wirken.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

kat5691

Hallo Lutz,

Ich hab das gute Stück ja im Rohbau vor einiger Zeit mal live gesehen und war da schon beindruckt.

Die Bilder jetzt machen "Appetit" darauf das fertige Boot nochmal einer genaueren Liveinspektion zu unterziehen.

:winken:Ulrich

Dannebrog

Ah, da ist das Schmuckstück ja! Wirklich beeindruckend - sowohl der Baubericht als auch das Resultat!

panzerchen

geht mir ja auch so, eine respektierliche Arbeit !
meine Favoriten sind, nebenbei bemerkt, diese schwarzen Erbsen am Heck !
Hüpfbälle ?

Batman

Muß ich mich Panzerchen anschließen, die Minen sind wirklich das Sahnestück an dem Teil. Der Rest, naja im Vergleich zum Vorgängerboot hat man von dir ja nicht weniger erwartet  :D

Hatte eigentlich Mercedes irgendwas mit dem Bau der Schiffe zu tun?

Murdock

@Spritti

Zitat(Ich hoffe, das ist jetzt die Rubrik, wo man das auch mal äußern darf...Augenzwinkern )

Das hier ist eine Gallerie. Wer  rumtobt, mit seinem Bonbonpapier raschelt oder ständig hustet wird vom Aufsichtspersonal nach draussen begleitet.  X(

@panzerchen

Hüpfbälle ? Schwarze Erbsen ?  :nöö:


STACHELBEEREN   :7:


@Alle

Nochmals meinen herzlichen Dank an euch alle für  Kritik, Zuspruch, Tips, Trost und Lob während der vergangenen 13 Monate.  :klatsch:

 :winken: Murdock

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Batman
[...]
Hatte eigentlich Mercedes irgendwas mit dem Bau der Schiffe zu tun?

Das habe ich mich vorhin auch gefragt. ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Murdock

@Batman + Thorsten

ZitatHatte eigentlich Mercedes irgendwas mit dem Bau der Schiffe zu tun?

Fast alle Boote der Typen S38 und S100 waren mit insgesamt drei  Dieselmotoren des Typs MB 501 ausgerüstet. Später gab es davon noch eine Variante mit Turbolader (MB 511). Die Motoren waren relativ anfällig. Sofern es nicht zu Betriebsstörungen kam (was fast an der Tagesordnung  war) wurden die Motoren ca. 1x monatlich gezogen und gewartet.  Zusätzlich gab es jede Menge Nachschubprobleme.  Soweit ich weiß, kamen alle Motoren aus Sindelfingen und die Herstellung der Kurbelwellen war zu Produktionsbeginn ein großes Problem, da bei Mercedes nicht genug Gesenkschmiedekapazitäten vorhanden waren. Ab Mitte 1944 brach die Produktion durch die massiven Tagesbombardements der US-Air Force fast völlig zusammen. Zusammen mit dem schwierigen Transportweg durch die Alpen litten besonders die Mittelmeerflottillen darunter, die sich seit den alliierten Landungen in Italien kaum noch aus der Adria herauswagten und eh zum Sterben verurteilt waren.

MB 501

V-Motor 2x10 Zylinder
Verdichtung 1:16
Gesamthubraum 134,4 Liter
Dauerleistung 1500PS/1480 U/min
Vollleistung 1800 PS/1580 U/min (max 180 min)
Höchst(Nenn)leistung 2000 PS/1630 U/min (max 30min)  
Verbrauch bei Dauerleistung 180 g/PS/h
Gewicht 4,2 to



 :winken: Murdock[/QUOTE]

Batman

ZitatOriginal von Murdock
@Batman + Thorsten

ZitatHatte eigentlich Mercedes irgendwas mit dem Bau der Schiffe zu tun?
[.........]


öh.... ja das ist mir jetzt fast peinlich, aber das war nur eine Scherzfrage. Thorsten hat wohl erkannt warum ich das fragte, der Rest darf mal einen Blick auf die Verglasung der Brücke werfen  :6:

Murdock

@Batman

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh   :aerger:   *dummi*   :7:  



Thorsten_Wieking

*grins* das mit den Motoren war mir bekannt (IIRC gab es damals sogar ein Werbeplakat damit).
Die Zacken des Sterns stehen allerdings auch für "zu Lande, zu Wasser, in der Luft".

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Bauzel

Hallo,

gefällt mir sehr gut was du da geschaffen hast. Wir durften ja auch bei allen Höhen und Tiefen während dem Bau mitfiebern, was sehr für deinen Baubericht spricht.

Du hast mich auch angeregt, mal ein paar Vorbildbilder genauer anzuschauen.

Wirklich tolle Leistung. Ich hoffe ich kann es auch mal live bewundern.

Denn Stern der Rotationsscheibe habe ich auch gesehen und fast das gleiche gedacht.

Und jetzt hoffe ich den Marinefährprahm auch noch fertig zu sehen.
Falls da noch Bilder gebraucht werden, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Amazone

Hallo Lutz,

ich find das Schnellboot auch sehr gelungen. :respekt:  

Das Warten hat sich gelohnt!, hat aber auch lang genug gedauert!! X(

So nun hab ich eine Frage:

Ich kenn mich ja mit Schiffen, Booten usw überhaupt nicht aus und vielleicht seh ich auch nicht richtig aber auf dem einen Bild sieht es aus als ob du ein wenig nachlässig warst.

Zwar ist es Bild 4.
Kann es sein, dass du am Backbord Positionslicht ein wenig die rote Farbe verschmiert hast? Kann ich mir eigentlich bei einem Perfektionisten wie dir gar nicht vorstellen. Vielleicht ist es aber auch eine optische Täuschung. :mariinee:

Amazone :9:

Murdock

@Amazone

ZitatZwar ist es Bild 4.
Kann es sein, dass du am Backbord Positionslicht ein wenig die rote Farbe verschmiert hast? Kann ich mir eigentlich bei einem Perfektionisten wie dir gar nicht vorstellen.

Das ist keine rote Farbe, sondern das Blut des letzten Modellbauers, der es gewagt hat  mich zu kritisieren.  :D

Du hast natürlich recht, da ist beim Lackieren etwas Farbe unter das Klebeband gelaufen. Ein Punkt mehr, der nachgebessert werden muß. In Wilnsdorf  wird alles i.O. sein.   ;)

 :winken:  Murdock

Amazone

@ Murdock

ZitatIn Wilnsdorf wird alles i.O. sein.  ;)

Na das will ich doch wohl hoffen!!! Sonst gibt es nämlich :haudrauf:  :haudrauf: und kein  :kuss:  :kuss:


Amazone  :9:

heavytank

Herrje, da ist Frau Amazone ja fast in den Monitor gekrochen um das zarte Rosa zu sehen.......:D  X(

Auf den Bildern ist die im Baubericht erwähnte Alterung tatsächlich auszumachen!  :mariinee:
Sie ist erfreulicherweise nicht so kräftig ausgefallen, wie Du befürchtest. Aber ich denke, es wäre vielleicht doch sinnvoll gewesen darauf zu verzichten. Zumindest einige der Verschmutzungen an der Bordwand scheinen wenig Sinn zu machen. Unangenehm fällt das besonders am Bug auf. An den Seiten und am Heck wirkt es stimmig, da man die Ursache nachvollziehen kann.
Am Bug sind einfach nur ein paar dunkle Striemen zu sehen. Man erkennt keine Ursache dafür.
Ich habe es mal eingekringelt.



Selbst wenn die Ankerkette darüber schleifen würde, würden die Spuren etwas anders aussehen. Ich würde dort eher Farbabplatzer erwarten und daraus resultierend ein paar Rostspuren.

Aber das ist letzten Endes nur marginal. Es ändert nichts daran, daß das Modell quasi der "Wahnsinn auf Ständer" ist!
 :meister:  :meister:  :meister:

AnobiumPunctatum

Hallo Lutz,

eigentlich ist schon alles gesagt, was zu sagen war. Von daher fasse ich mich kurz:  :respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Amazone

@ heavytank:

Bin ich nicht, ich schau mir halt alles genau an. Aber so ein Ausrutscher sieht halt an einem fast perfekten Modell nicht sehr schön aus und fällt auf. X(

Mit den Alterungen das ist mir auch aufgefallen, ich find halt immer man müßte sich sowas in Natura anschauen können um ein besseres Urteil zu fällen. Diese Digicam Bilder sind manchmal gnadenlos und die Digicam von Lutz scheint ja eh ein ganz fieses Teil zu sein.  :pffft:


Amazone  :9:

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Amazone
[...] Diese Digicam Bilder sind manchmal gnadenlos und die Digicam von Lutz scheint ja eh ein ganz fieses Teil zu sein.  :pffft:

Amazone  :9:

Es wundert mich, dass das Schnellboot den Angriff der Killercam so schadlos überstanden hat. X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

RAPTOR

alias

The Great Gonzo

leo

O Gott, Leute, reizt ihn nicht, sonst reißt er wieder alles runter und fängt nochmal von vorne an.  *dummi*  :D
Und dabei warte ich doch schon so lange auf einen Weiterbau der Revell-Tirpitz ( Der Baubericht war doch auch von Dir, Lutz?).
Ich kann mich der allgemeinen, ultimativen Lobhudelei nur anschließen.... Wahnsinn, was Du da jedesmal ablieferst.
Ich bin unwürdig, ich bin unwürdig  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Gruß :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

uman 9te

ja er sollte es nochmals machen :1:
das klasse modell wird durch die farbe entwürdigt. :2:
man sieht nicht mehr, wieviel können, und eigenleistung darin steckt.
die farbe verdeckt alles, und alls nicht kenner der materie, wird es da durch zu einem sehr gut gebauten modell.
gruß uman

KlausH

Hi Murdock,

es muß einfach noch mal kurz und bündig raus: Ein wirklich tolles Modell, Kompliment!!! :P

Schöne Grüße
Klaus

Tirpitz

Hi!

Wirklich gelungen! Toll!

Gruß
Peter
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.