" Finish " Eigenbau Zugmodell Talgo XXI

Begonnen von RAPTOR, 10. Juli 2002, 21:54:12

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RAPTOR

ZitatOriginal von Grumman
Echt beeindruckend aber wozu hast du so viele gebaut?

Das ist ganz einfach zu beantworten.

Ich habe von der Firma Talgo, welche diese Züge im Original baut, einen Auftrag erhalten, diese Modell zu fertigen. Damit verdiene ich während meines Studiums mein Geld. Besser kann man es doch nicht haben, oder? ;)
alias

The Great Gonzo

Michael L.

Auch von mir ein dickes Lob. Sieht wirklich richtig klasse aus. Gefallt mir sehr gut.

Michael.

keramh

@ Alex,
fantastische Arbeit, habe diesen Beitrag erst jetzt entdeckt und mir durchgelesen  :respekt:
tolle Arbeit gefällt mir, ich hoffe doch diese Auftragsarbeit lohnt sich für einen armen Studenten :3:  ;)
und es folgt demnächst die Bestellung der Airbrush-Kabine  :D  :14: *nichtunbedingternstgemeint*
 :winken:
keramh

Dude

Ist zwar nicht unbedingt mein Fachgebiet, aber ich zolle Dir meinen vollsten :respekt: für Deine handwerklichen und modellbauerischen Fähigkeiten!!!!


PS: Unter uns: was verdient man denn bei so ner Geschichte? :D


 :winken:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Starfighter


NITRO

Sehr interessant .

Was mich noch Interessieren würde beginnt schon vor deinem Posting.

Welches Recherchematerial hast du verwendet?
Wie bist du bei der Umsetzung von den Fotos, Zeichungen (weis ja nicht was du da hattest) vorgegangen das in deinen Maßstab umzusetzen woraus du das erste Urmodell gebaut hast .. das aus balsa.  Und wie hast du dieses gebaut :D

Dann interessiert mich noch die du vorgegangen bist beim abkleben der Gravuren die Linien auf das Modell zu übertragen

RAPTOR

Erstmal Vielen Dank an alle.  :1:
Beim ersten Einstellen letztes Jahr war die Resonanz ja nicht so gross.  :7:


ZitatOriginal von keramh
ich hoffe doch diese Auftragsarbeit lohnt sich für einen armen Studenten

Ja, doch, man kann sich davon schon ein wenig was leisten.  :3:

ZitatOriginal von keramh
und es folgt demnächst die Bestellung der Airbrush-Kabine

Na ja, es wär schön wenn ich sagen könnte, es ist so. Aber leider ist mir was sehr unpassendes dazwischen gekommen. Ich behalte die Sache aber im Auge.

ZitatOriginal von Dude
PS: Unter uns: was verdient man denn bei so ner Geschichte?

Also, letztens waren es noch Euros. Ich hoffe, die Firma speist mich diesmal (ja, ich habe wieder einen Auftrag in etwas größerem Umfang als dem hier gezeigten bekommen) nicht mit Äpfel und Birnen ab...  :6:

Demnächst kommt noch ein kleines Update. Ich habe nämlich die Gestaltung der seitlichen Lüftungsgitter geändert. Lasst Euch überraschen.
alias

The Great Gonzo

RAPTOR

ZitatOriginal von NITRO
Sehr interessant .

Was mich noch Interessieren würde beginnt schon vor deinem Posting.

Welches Recherchematerial hast du verwendet?
Wie bist du bei der Umsetzung von den Fotos, Zeichungen (weis ja nicht was du da hattest) vorgegangen das in deinen Maßstab umzusetzen woraus du das erste Urmodell gebaut hast .. das aus balsa.  Und wie hast du dieses gebaut :D

Dann interessiert mich noch die du vorgegangen bist beim abkleben der Gravuren die Linien auf das Modell zu übertragen


Hui, so viele Fragen.

Also:

1. Das Material wurde mir von der Firma Talgo zur Verfügung gestellt. Dabei hat es sich nur um eine verzogene 3 Seitenansicht gehandelt, welche im Rechner erstmal korrigiert und ins Format 1/87 transformiert wurde. Ebenso standen mir einige Fotos des Originals zur Verfügung. Das Problem war nur, daß das Original zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der hier gezeigten Lackierung existend war. Also habe ich in Zusammenarbeit mit Talgo auch das Design entworfen.

2. Das Urmodell ist aus Balsa. Auf den Block wurde die transformierte 3-Seitenansicht projeziert und dann ensprechend der Körperlinien im groben ausgeschnitten. Der Rest erfolgte dann per Feinschnitt mit Skalpell und Schleifpapier ausgearbeitet.

3. Bei den Gravuren wurde eine Maske im Rechner entworfen, welche dann per Laserdruck auf Maskierfolie aufgetragen wurde. So konnten dann die Positionen am Modell markiert werden. Nach Schneiden der Gravurmasken wurde diese dann einfach an die entsprechenden Punkte am Modell aufgetragen. EIn Problem war, die Gitter zu maskieren. Gerade die parallele Linienführung ist sehr schwer einzuhalten. Nach mehreren Versuchen hatte ich dann irgendwann den Dreh raus. Aufgrund einer grossen Zeitersparnis habe ich jetzt aber das Design und Konzept für die Gitter geändert.
alias

The Great Gonzo

mm

ZitatOriginal von RAPTOR22
Erstmal Vielen Dank an alle.  :1:
Beim ersten Einstellen letztes Jahr war die Resonanz ja nicht so gross.  :7:


Lass den Kopf nicht hängen, damals waren einige ja noch nicht an "Board". Für mich gilt jedenfalls immer noch das gleiche wie damals.

ZitatOriginal von manmouse
Immer noch der reinste Hammer, das steht außer Frage. :D  :D

RAPTOR

Hiho,

so, ich grabe jetzt mal wieder einen etwas älteren Baubericht aus. Wie ich vor einiger Zeit versprochen hatte, sollte ja noch ein Update bzgl. der Triebköpfe kommen. Und hier ist es...

Der 'alte' Triebkopf wurde ja nun komplett per Airbrush und Maskierfolie bzw. Abdeckband gestaltet. Dies hatte gerade bei den zu gestaltenden Lüftungsgittern einen enormen zeitlichen als auch psychologischen Aufwand bedeutet, da auf eine umständliche Maskierung erfolgen musste. Die geschnittenen Streifen mussten gleich breit sein und es musste ein parallele Ausrichtung vorliegen. Ausser das diese Arbeit gerade bei mehreren gefertigten Triebköpfen mehr als nervig war und vor allem auch die Oprik nicht ganz schön war, hatte ich halt den Entschluss gefasst die Gestaltung der Gitter zu überdenken bzw. zu überarbeiten. Dementsprechend wurden aus Plastikprofilen und Plastiksheet neue Gitter als kleines Urmodell erstellt sowie ein Abdruck in Silikon angelegt. Daraus wurde dann mit Resin (1 zu 1) die neuen Gitter gegossen, also die grossen Hauptgitter sowie die kleinen Gitter. Das am Anfang des Bauberichtes gezeigte Balsamodell wurde den Gittern entprechend mit Aussparungen versehen, welche im späteren Abguss die Gitter aufnehmen sollen. In die Giessharz-Abgüsse werden dann nach dem Vorschleifen und Abspachteln die neuen Gitter mit 2K-Kleber eingeklebt sowie die auftretenden Spalten oder leichten Kanten verspachtelt und verschliffen. Der weiterführende Bau gestaltet sich dann genauso wie bei den alten Triebköpfen, ausser daß jetzt halt die Maskierung der Gitter entfällt. Das Resultat dieses Updates ist in den beiden unteren Bildern zu sehen.

Kommentare, Kritik oder Vorschläge sind erbeten und erwünscht.

Bis dann. :winken:


alias

The Great Gonzo

Abrams

Ahh, so sieht das versprochene Update aus!
Ist dir wirklich gelungen!


keramh

Hallo,
die überarbeiteten Gitter sehen HAMMERMÄßIG aus.
Wann kommen die Fenster drann??? (nicht ernstgemeinte Frage) :6:
 :winken:
keramh

jörg

Hiho,
werde mir mal die Teile live anschauen......


Auf den Fotos sehen sie jedenfalls eins PLUS aus.  :P

Jörg

RAPTOR

Vielen Dank.  :1:

@ Keramh: Tja, das mit den Fenstern ist schon ein interessanter Gedanke, nur müsst dann auch irgendwie ein Cokpit mit rein. Und das muss ich nicht haben...  :7:

@ Jörg: Leider sind die Dinger morgen weg. Da wird es nichts mit dem Bestaunen. Sorry.
alias

The Great Gonzo

jörg

Hi,
ein sehr starkes   ohhhhhhhhhhh, schade,


Aber Du hast ja noch andere Meisterwerke zum Bestaunen....


Jörg

Axel1954

Ganz stramme Leistung, Hochachtung von mir. :P :P :P