Ach Du Sch***e! Roco!

Begonnen von heavytank, 14. Juli 2005, 14:00:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heavytank

Gerade hat mich der Donner gerührt!
Schaut mal was ich auf der ORF Seite gefunden habe. Ist mir schlecht!

Rolle

Hallo,
erinnert mich ein wenig an Arnold. Die dann ja später von den Italienern
übernommen wurden. Natürlich nicht alle.
Wieder ein, für mich, guter Hersteller in Not. Schade.

Kommt mir alles seltsam bekannt vor, ich habe schon vier Firmen erlebt
die mich nicht bezahlt haben, ist ne scheiß Situation.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hajo L.

Ob das an den miesen Minitank-Bausätzen liegt?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

heavytank

@ Hajo

das wohl eher nicht! Die ganze Branche ist im Augenblick am wackeln! Kein Wunder bei den Preisen.
Aber wärend sich Marktführer Märklin gesund schrumpft expandiert Roco und baut eine komplett neue Fabrik. Dumm nur, daß die Logistik nicht funktioniert! Da ist in den letzten 12 Monaten soviel an den Baum gelaufen,daß es dann doch nicht wirklich überrascht.
Mal sehen was draus wird. Man sagt ja immer, totgesagte leben länger!  

Hajo L.

Im SMT-Forum wird schon seit langem (und zu Recht) über die Qualität bei den Minitanks geschimpft. Aber man muss da auch ergänzend sagen, dass die Military-Sparte bei ROCO eher klein ist gegenüber dem Eisenbahn-Bereich.

Aber im Prinzip wäre es schon Schade, wenn dieses etablierte Unternehmen den Berg runter gehen würde.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

funke4ever

Och nöö, musst dass den sein? Alles geht Pleite, einfach alles. Angeblich hies es 2001 auf der Nürnberger Spielwarenmesse noch das die Modelleisenbahnbranche in den nächsten Jahren mit Rekordzahlen rechnet. Ist ja anscheinend nicht sehr viel draus geworden. Nachher kauft es noch ein Chinese.

Noch eine Firma ist übrigens kurz vor der Übernahme: LEGO;( Mein Gott, was hab ich alles gebaut aus LEGO, teilweise bin ich als 5jähriger bei meinen Extrembauten eingeschlafen, oder hab mal ne Nachtschicht eingeschoben :D Und nu, ja genau ein Chinese kauft es, ich frag mich dann blos ob die Steine dann noch passen:5:

Unterm Strich:
Ich glaub so langsam sollten sich die EU und die einzelnen Länder mal wirklich was einfallen lassen, damit nicht alles bald aus China kommt. Und das man auch in Deutschland produzieren kann zeigt Porsche. Es geht, man muss halt blos Abstriche machen. Würde die Mineralölsteuer gesenkt werden, wäre das Plastik billiger, und somit auch die Zukunft zum großen Teil gesichert, auch wenn das meiste mittlerweile in schon in China produziert wird, nur noch die Entwicklung findet in Deutschland statt. Aber irgendwann werden auch die Chinesen entwickeln, bzw. entwickeln lassen. Und dann können wir uns auf was gefasst machen.

Volker

Hallo!

Ich habs gestern schon in einem anderen Forum gelesen.
Schön isses nicht, aber Roco ist ja auch nicht ganz unschuldig daran.
Immer wenn ich in den letzten Monaten bei meinem Händler war, hatte er gerade entweder ein Gespräch mit Roco, weil die bestellte Ware nicht rüber kam, oder mit einem vergrätzten Kunden, oder er hatte gerade aufgelegt und war mit seinem Mitarbeiter zusammen am Schimpfen über Roco. Er war übrigens mal einer der umsatzstärksten Händler, damals wo es mit der Lieferung noch geklappt hat, mit leeren Regalen kann er auch nix verkaufen.  
Bei den Automodellen kommt noch ne üble Qualität in den letzten Jahren dazu.

Wäre schön, wenn sich da noch im letzten Moment was ergibt, daß Roco weitermachen kann, dann aber nur mit einem neuen Management, das nicht wieder die gleichen Fehler macht.
Grüße ausm Norden

Volker

funke4ever

@Volker


Das hat aber nix mit Roco zu tuen, sondern das läuft über Großhändler normalerweise. Ein gutes Beispiel ist Vedes, ist Europas größter Spielwarengroßhandel. Musst mal an der Tür gucken ob da Vedes steht, dann beliefern die den. Unabhängige haben meistens einen anderen Großhändler der oftmals nicht solche guten Lieferbedingungen hat. Ein normales Ladengeschäft hat überhaupt nicht die Abanhmemenge dafür um direkt an den Hersteller ranzugehen. Da geht es um Tausende pro Einheit, und nicht um 5 Artikel. Anderst würde es sich für Roco überhaupt nicht lohnen, wie für jede Firma.

Volker

Hallo!

Das ist ein kleiner selbständiger Händler, der nur Modellbahnen macht, und vorwiegend Gebrauchtware. Von daher auch an keine Kette angeschlossen, weil er aus Platzgründen nur ein sehr eingeschränktes Sortiment anbieten könnte. Roco ist die Ausnahme, das verkauft er, wenn er es denn bekommt, in heftigsten Mengen. Ist eben bekannt als Spezialist.
Gruß

Volker

funke4ever

Dann scheint Roco wohl eine Ausnahme zu sein. Obwohl ich mir es eher vorstellen kann das er mit jemand anderem zusammen bei Roco bestellt.

AnobiumPunctatum

Schade.

Roco hat viele hervorragende H0 Modelle auf den Markt gebracht. Neben einer falschen Firmenpolitik (Neubau) dürfte eine Schuld an den explodierten Preisen seit der EUro-Umstellung liegen. Wer kann sich dieses Hobby bei Neupreisen von 300-400  € (das sind 600-800 DM) für eine Lok noch leisten. Güter- und Personenwagen sind auch richtig teuer geworden. DIe Einkommen werden im Gegenzug durch höhere Steuern, Abgaben, Lebenshaltungskosten niedriger.
Mehr wie eine Lok pro Jahr oder ein paar Wagen ist da nicht mehr drin. Wenn man eine Anlage aufbaut, kommen schließlich auch noch etliche Kosten für Holz, Gleise, Grünzeug etc. dazu.
Dieses Problem scheint die Branche bewußt zu verdängen, zumindest präsentiert sie keine Lösungen, wie z.B.: Fertigmodelle als preiswertere Bausätze, Modelle ohne Radsätze (so kann man direkt seinen Radsatz -Spurkranzhöhe- einbauen), Kupplungen und und und.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rookie

Offtopic: Also mein Händler scheint auch direkt bei den Herstellern zu bestellen, z.B. Revell, Roco und Trident. Auch spricht er öfters von Vertreterbesuchen, wobei das ja zugegebenermaßen nichts mit dem Einkauf zutun haben muß.

Ontopic: Auch wenn ich schon länger nichts mehr von roco gekauft habe und defacto gerade darüber nachdenke, einiges loszuwerden, schade wäre es allemal. Ohne den Einstieg über Roco Minitanks lernen doch die wenigsten die anderen 1:87 Hersteller wie Trident, SDV etc. kennen. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, inwieweit die Minitanksschiene von der Insolvenz betroffen ist. Roco scheint ja mehrere Unternehmenszweige zu haben.
Siehe auch hier
Pressemitteilung

Gruß
Thorsten

heavytank

@ Funke
(mal OT)
Die Modellbahn- und Modellbaubranche arbeitet nicht mit Groß-oder Zwischenhändlern.
Vedes, Idee und Spiel u.ä. Organisationen sind lediglich Händlerverbände, die als Interessenvertretung des Handels fungiert.
Wer wieviel und was bei den Herstellern ordert, bleibt jedem Händler selbst überlassen. Die Tatsache, daß Roco im Schwimmen ist, hat definitiv nichts mit den Handelsverbänden zu tun!
Und Vedes ist KEIN Großhandel!!( Wenngleich es zuweilen bei Vedes einige Kuriositäten gibt, die daran erinnern. Deshalb sei diese Fehleinschätzung verziehen.:D )
Großhandel wird lediglich von Importeuren durchgeführt, wie z.B. Faller. Die haben beispielsweise den Vertrieb für Italerie, Trumpeter, Hasegawa etc.
Aber die Hersteller in Deutschland liefern ausschließlich und dierekt an den Handel ohne Zwischenhändler! Anderenfalls wäre Modelleisenbahn überhaupt nicht mehr zu bezahlen.

funke4ever

Ehm sorry, aber wir arbeiten mit Vedes zusammen. Diese stellen Verträge aus das man an die und die Händler liefern darf. Und Vedes besitzt in gewissen Bereichen sehr wohl einen Großhandel. Und ich weiss von einigen unabhängigen Spielwarenhändlern das sie z.B. ihre Revellprodukte über einen Großhandel ordern. Zumindest wird Roco und/oder Faller einen speziellen Vertrieb für Einzelhändler haben, auch wenn er unter eigenem Namen läuft. Z.B. Roco- Vertrieb oder sowas. Und sowas kann ein Grund für eine insolvente Firma sein. Es ist billiger Massenartikel über einen Vertriebspartner(Großhandel) zu vertreiben, wie dies selber zu tuen. Dann muss man nämlich sich selbst nicht mehr um den Vertrieb kümmern, sondern kann sich auf Produktion und Entwicklung konzentrieren, anstatt sich noch um tausende von kleinen Händler zu kümmern die alles was von einem wollen. Und Großhändler haben mehr als nur einen Hersteller an der Hand und deswegen müssen sie keine großartigen Preisaufschläge veranstalten.

heavytank


Was Du da über den Vertrieb schreibst ist im Prinzip richtig. In der reinen Spielwarenbranche wird über Großhändler vertrieben. Und die Vedes hat einen eigen Großhandel für bestimmte Sortimente. Das war das, was ich mit kuriositäten meinte.
Revell vertreibt aber nicht über einen offiziellen Großhandel. Diese Großhändler sind eigentlich normale Händler, die an andere weiterverkaufen. Das wird öfter von kleinen Händler bevorzugt, die sich nicht mit dem Sortiment belasten wollen.
Aber es ist so wie ich geschrieben habe. Die Hersteller haben alle einen eigenen Vertrieb. Glaub es mir. Ich weiss es ganz sicher! ;)

funke4ever

Wenn sie alle einen eigenen Vertrieb haben ist es ja ok. Ist trotzdem teurer für die Firma.

Cutler

von der offizielen seite

Zitatauf Grund der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens gezwungen ist, heute Freitag, den 15.7.2005 den Konkursantrag über einen Teil der Gesellschaften der ROCO Holding einzubringen.

 

Betroffen sind ROCO Modellspielwaren GmbH mit den Standorten Hallein-Rif, Gloggnitz und Banska-Bystrica (SK), die ROCO Werkzeugbau GmbH & Co. KG mit dem Standort Gloggnitz, und die ROCO Besitz- und Beteiligungs-GmbH in Hallein Rif.


primitief

ZitatUnabhängige haben meistens einen anderen Großhändler der oftmals nicht solche guten Lieferbedingungen hat. Ein normales Ladengeschäft hat überhaupt nicht die Abanhmemenge dafür um direkt an den Hersteller ranzugehen. Da geht es um Tausende pro Einheit, und nicht um 5 Artikel

Hallo,

entschuldige bitte, aber das ist Quatsch!

Ich bin selbst so ein "unabhängiger" Händler und führe nahezu das kpl. Modelleisenbahnprogramm fast sämtlicher Hersteller.

Ich kann wenn ich will auch einzelne Stücke bestellen und erhalte diese natürlich auch. Es gibt da keinerlei Mengenvorschriften (sonst wären wohl meine Regale bis zum bersten gefüllt und der Geldbeutel gähnend leer). Wäre ja noch schöner wenn ich als Händler quasi Abo´s für die Produkte abschließen müßte, ob ich die verkaufen kann oder nicht...
 
Als Händler kannst Du bei fast jedem Hersteller bestellen - die meisten verlangen allerdings eine entsprechende Erstbestellung (kann von ca. 200 Euro netto bis ins 5stellige zzgl. Geschäftsausstattung reichen) oder den Abschluß eines Händlervertrages.
Das hat wohl den Grund das der Hersteller sichergehen kann das das Sortiment ansprechend präsentiert werden kann.
Eine einzelne Lok eines Herstellers sieht halt immer etwas bescheidener aus als ein paar Regalmeter voll mit gleich aussehenden Kisten...

Sobald die Erstbestellung bzw. die Vertragsunterzeichnung gelaufen ist kannst Du bestellen was Du willst... ob 1 Stück eines Gleises oder 1000 Loks. Das ist dann egal.
Dem Hersteller ist nur wichtig das er einen Fachhändler hat der regelmäßig bestellt und so weit möglich die aktuellen Produkte für seine Kunden lagermäßig vorhält. Der Fachhändler ist also quasi der "Großhändler" für den Endverbraucher. Bei Abfragen an die großen Hersteller wirst Du übrigens immer auf den örtlichen Fachhandel verwiesen - warum wohl?

Wie die Preise bei solch geringen Mengen aussehen steht dann natürlich auf einem anderen Blatt. Ist klar das man bei Abnahme von größeren Mengen andere Preise erzielen kann als bei Einzelstücken. Aber die wenigsten Händler können solch riesige Mengen auch umsetzen. Aus diesen Gründen sind die Preise bei Online-Versendern oder großen Ketten natürlich niedriger weil hintem im Lager unter Umständen 5 Paletten mit Loks stehen. Der Fachhändler hat für solche Mengen natürlich kein Geld/Platz, dafür darf er gerne die Beratung/den Support durchführen und die Leute kaufen das Zeug dann doch im Versandhandel... Danke! Aber das geht wohl etwas Offtopic...

Bei den Startpackungen gibt es beispielsweise meist Staffelpreise, bei Loks und Wagen hingegen nicht - es ist dann mehr oder weniger Verhandlungssache zu welchem Preis Du die Artikel dann einkaufen kannst. Bei dem einen Hersteller bekommt man mehr Nachlässe, der andere besteht auf seinen Händlerpreisen...

Meistens hängt das davon ab wieviel Umsatz man bisher mit dem Hersteller gemacht hat und/oder wie gut der Vertreter rechnen kann/darf.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mal eine Lanze für meine Zunft und uns arme Händler brechen. Tut auch mal ganz gut wenn man sich ein wenig den Frust von der Seele schreiben kann.

Bei Fragen scheut Euch nicht auch intimste Details und Erfahrungen aus mir herauszukitzeln...

Gruß

primitief

funke4ever

Ahja,

aber anscheinend scheint mir die Branche wohl eher ein Einzelfall zu sein. Wir haben selber auch eine eigene Produktionsfirma, und desto kleiner der Artikel ist(und billiger), so höher ist auch die Mindestabnahmemenge. Ist auch bei uns so. Und außerdem haben heavytank und ich schon geschrieben, dass diese Firmen einen eigenen Großhandel haben, der meisst über den gleichen Namen läuft. Dort bestellt man dann, und dann ist das auch kein Problem. Aber bei der Hauptfirma(Herstellung) wäre ist wohl sinnlos wenn sie, wo am Tag tausende Artikel vom Band laufen, jeden einzeln zu verpacken. Ich nehme mal die kommen dann in ein Lager wo dann eure(Einzelhandel) Bestellungen zugeordnet wären. Aber das ist teurer wie wenn man es über einen externen Händler laufen lässt. Faller hat sich da ja zum Beispiel abhilfe geschafft, indem sie auch Italeri vertreiben.
Wenn ein Großhandel z.B. die komplette Produktpalette aller Firmen anbieten kann, kann er auch billiger vertreiben, weil er sich Versandkosten spart und durch die höhere Menge auch weniger das Einzelstück belastet.

Falko

So sieht ein Händler  die Vorgänge um den Konkurs der Firma ROCO.
:winken: Peter

KUO

Hallo zusammen!

Also ich wohne in direkter Nachbarschaft zum ROCO Werk und kann bericht das dort seit gestern alle Maschienen still stehen!
Laut Auskunft einiger Mitarbeiter mußte dieser Schritt getan werden bis klar ist ob die Lagernden Rohmaterialien (!) schon bezahlt sind oder noch den Zulieferern gehören!
Dazu wird in den nächsten Tagen (Wochen?) eine Inventur durchgeführt.

Ob das mit der Auslieferung von Neuheiten und Formenneuheiten so funktioniert wie im oberen Link, wage ich zu bezweifeln!

MFG

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

K 181

Nabend

Wie ist denn der aktuelle Stand? Man hört nix mehr darüber.

Gruß
Hendrik

Falko

Auf der ehemaligen Website von Roco ist folgendes zu lesen:

ZitatSehr geehrte Kunden und Freunde von ROCO

Nach dem Konkurs der ROCO Modellspielwaren GmbH am 15. 7. 2005 haben wir, die Modelleisenbahn GmbH, am 25. 7. 2005 als Auffanggesellschaft die Arbeit aufgenommen.

Seit 45 Jahren steht der Name ROCO für Modelle, die in Detailtreue, Fahreigenschaften und Technologie die Herzen der Modelleisenbahner höher schlagen lassen. Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet und freuen uns darauf die Marke ROCO wieder in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Aufgrund der Geschehnisse ist es notwendig unseren Internet-Auftritt zu überarbeiten und zu aktualisieren. Wir bitten um Ihr Verständnis und ein wenig Geduld.

Von den ehemals 800 Mitarbeitern wurden nur 450 weiter beschäftigt.
Nach Auskunft meines Händlers erfolgt die Auslieferung seit diesem Zeitpunkt
wieder zufriedenstellend.
Es wär zu wünschen dass Roco "wieder die Kurve kriegt", dass von den
ehemaligen bald wieder alle benötigt werden.
:winken: Peter

K 181

Nabend

Danke für die Info!
Dann warten wir mal ab was passiert... :santa:

Gruß
Hendrik

heavytank

Wie man aus unbestätigten Quellen hört, soll es wohl recht gut voran gehen.
Nachdem die Auffanggesellschaft gegründet wurde, wurden einige ehemalige Führungskräfte reaktiviert, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Das schein derzeit durchaus zu funktionieren.
Ein Knackpunkt sei im Moment aber der Streit um den Namen Roco. Die Neue Gesellschaft firmiert nicht unter dem Namen Roco, weil der bisherige Geschäftsführer die Rechte daran besitzt.
Dies führt zu erheblichen Komplikationen. Sollte sich dahin gehend keine Lösung finden, könnte es eng werden für die Firma. Das Investitionsvolumen, um den Namen von allen Verpackungen und Produkten zu entfernen dürfte bestenfalls gigantisch sein. Bleibt abzuwarten, wie die beteiligten Kontrahenten sich da einigen werden.