Digital mit analoger Lok?

Begonnen von 290966, 17. Februar 2006, 11:18:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

290966

Und nochmal ich.

Passend zu meinem letzten Thema (Lenz digital compact) stellt sich mir eine Frage.

Dieses Steuergerät soll zusätzlich zu 100 Lok-Adressen auch eine analoge Lok steuern können. Aber wie? Ich denke, im digitalen Schienenbereich liegt immer Spannung an, steht das Gleis also immer unter Strom?
Wenn ich richtig kombiniere, müßte dann doch eine analoge Lok mit Vollgas fahren.

Die digitalen Loks regeln ihren Stromverbrauch ja über ihren Dekoder. Würde das Steuergerät nun den Saft aus der Schiene nehmen, um die analoge zu beeinflussen, würden ja zwangsweise alle digitalen Loks stehen bleiben, sowie alle digital gesteuerten Weichen,u.s.w. nicht mehr funktionieren (sofern diese über die Schiene mit Strom versorgt werden).

Wie bewerkstelligt das dann dieses Steuergerät mit der analogen???

Viele Grüße

Wolfgang

heavytank

Da kann ich nur sagen: Egal wie es gamacht wird. Vergiss die Idee mit analogen Loks auf einer Digitalanlage rumzukurven! Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Ich vermute, die Zentrale wird zusätzlich zum Digitalstrom noch mal Gleichstrom einspeisen. Diese Kombination ist aber nicht zu empfehlen. Der hochfrequente Digitalstrom belastet den Motor einer Analoglok nur unnütz, abgesehen davon, daß die Beleuchtung der Lok ständig komplett leuchtet.

Bagger Baer

Hi Wolfgang!

Es handelt sich bei den 100 Adressen um 99 Digital- und 1 !!! Analoglok (Adresse 00-99). Die Adresse "00" ist die, auf der man eine Analoglok steuern kann. Die Sache hat ganz gravierende Nachteile:
1. Glockenanker Motore (Faulhi's) und Motore von Loks kleiner Baugrößen (Spur Z und N) geben unter Umständen den Geist auf, weil sie mit einer für sie ungesunden Taktung des Fahrstroms hoher Stärke (2,5 - 3A) gefüttert werden. Dadurch können die Spulendrähte durchbrennen.

2. Die Geräuschkulisse einer solchen Lok ist sehr unangenehm.

3. Die Beleuchtung lässt sich nicht abschalten und wird permanent mit zu hoher Spannung betrieben, so dass sich ein höherer Verschleiß bei den Leuchtmitteln einstellt.

4. Eine Analoglok fährt mit Lenz Digitalstrom auf Adresse 00 oder 0000 wirklich lausig. Rangiermanöver geraten zur Zitterpartie, weil der Motor sich nicht gerne der merkwürdigen Taktung unterwerfen mag.

Also, lass den Quatsch mit der Analoglok im möglichen Mischbetrieb mit Digital! So teuer ist ein DCC- Decoder auch nicht mehr.

Viele Grüße

Bagger Baer  :winken:

290966

Okay, das war klar und deutlich.  :P  :1:
Habe irgendwo im Internet so´n Spruch gelesen, dass die Loks öfter in Rauch aufgehen würden. Dann isses also wahr.
 :15:

Digital ist mir sowieso lieber. :D

Danke Euch

hat mir Geld gespart.

Wolfgang!