Victory beleuchtet???

Begonnen von Phenoh, 02. September 2010, 17:55:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phenoh

Hallöle. Mal ne Frage an die Fachleute.
Ich denke mir mal das die Schiffe der damaligen Zeit über eine Beleuchtung verfügten. Als da wären zum Beispiel die Positionslichter. Auf den Batteriedecks sieht man zwischen den Stellungen an der Decke auch Lampen. Sollte ja auch logisch sein wenn es ab und an Nachtgefechte gab. Nun würde ich gerne wissen ob es sehr schwer ist eine Beleuchtung einzubauen? So das im Dunkeln die Positionslichter zu sehen sind? Das aus den Fenstern hinten was scheint und aus den offenen Stückpforten Licht schimmert?
Wo befanden sich denn auf oder am Schiff überall Leuchtmittel?

hwe

Hi!

Zitat von: Phenoh in 02. September 2010, 17:55:25
Hallöle. Mal ne Frage an die Fachleute.
Ich denke mir mal das die Schiffe der damaligen Zeit über eine Beleuchtung verfügten. Als da wären zum Beispiel die Positionslichter.
Das kannst Du dir überlegen, wenn Du deine Victory im Zustand nach 1834 bauen möchtest. Erst da wurden zum ersten Mal Vorschläge für farbige Positionslichter veröffenlicht.
Nachzulesen, hier: http://www.farbimpulse.de/fi/live/artikel/detail/1/335.html

Vorher gab es weitgehend nur wenige weiße Lichter. - Eben zum Beispiel die Hecklaternen.
Zitat
Auf den Batteriedecks sieht man zwischen den Stellungen an der Decke auch Lampen.
Die halte ich ebenfalls weitgehend für unglaubwürdig. - Offenes Feuer war in so einem Schiff weitgehend verboten (Explosionsgefahr und Brandgefahr). Deswegen durfte meist nur in der Küche, beim Smutje geraucht werden, weil der die einzige "legale" offene Feuerstelle an Bord hatte und der Raum entsprechend gegen Feuer weitgehend geschützt war.
Unter Deck war es auch tagsüber so dunkel, daß selbst die Leute, die eine Laterne tragen durften/mussten, über Gegenstände (und Personen) fielen. - Selbst die kleinen Klappen in den Stückpforten gaben tagsüber nur sehr wenig Licht und so ist zu bezweifeln, dass Nachts umgekehrt viel Licht aus den Stückpforten gedrungen ist (Wenn sie zu waren). - Waren die Stückpforten offen, konnte man in sehr dunklen Nächten vielleicht das glimmen der Lunten in den Eimern wahrnehmen...
Zitat
Sollte ja auch logisch sein wenn es ab und an Nachtgefechte gab. Nun würde ich gerne wissen ob es sehr schwer ist eine Beleuchtung einzubauen?
Das hängt von deinen eigenen Fertigkeiten ab... ;)
Zitat
So das im Dunkeln die Positionslichter zu sehen sind?
Was für Positionslichter? ;)
Zitat
Das aus den Fenstern hinten was scheint und aus den offenen Stückpforten Licht schimmert?
Wo befanden sich denn auf oder am Schiff überall Leuchtmittel?
Hinten im Heck, in den Offiziersräumen gab es wohl ein paar Kerzen und/oder Öllampen.
Dazu die drei großen Laternen im Heck. - Den Rest würde ich lassen, weil es eh' kaum sichtbar gewesen sein dürfte.

Ciao,

HWE

McCool

Am Besten schaust Du Dir mal Fotos von der Victory oder auch der Trincomalee an. Von letzterer hier in der Mitte der Seite ein Foto, auf dem die von den im Batteriedeck von den Decksbalken hängenden Laternen sichtbar sind (zufälligerweise ist dort gerade ein Bursche mit seiner Kanonenbraucht beschäftigt).
http://www.portrait-wedding-photographers.co.uk/Trincomalee.html
Auf ähnliche Weise hat man auch derzeit entsprechende Laternen in den Batteriedecks der Victory aufgehängt.

Fregatten hatten ja noch ein separates Wohndeck unter dem Batteriedeck. Weil es dort keine Stückpforten, sondern allenfalls sehr kleine Ventialtionspforten gab, dürfte es ständig derart dunkel gewesen sein, daß es ohne Laternen kaum ging.
http://www.photographersdirect.com/buyers/stockphoto.asp?imageid=1813804

Positionslaternen im modernen Sinn gab es nicht. Die Victory hatte drei Hecklaternen und eine im Großmars.

dafi

Wobei die Laternen bestimmt auch nur schwache Funzeln waren ...

So schön hell wie Titanic vor dem Untergang war es bestimmt nicht :-)

Aus Sicherheits- und Verbrauchsgründen dürften die Lichter recht schwach gewesen sein, ich glaube mich zu erinnern, dass die Anfangsszenen von Master und Commander im Inneren auch recht düster waren.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de