3D Modellbau: Mercedes AMG W05 in 1/12

Begonnen von tengel, 18. September 2014, 19:08:33

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tengel

Parallel zum LaFerrari arbeite ich am diesjährigen Mercedes W05.
Ich plane das Modell in 1:12 und vielleicht mache ich Resin-Kopien...
Dank der Vorstellung von Ron_killings Monopost W05 konnte ich ein paar Teile entsprechend designen:
Vorderrad:


Die Felge kann ich auch drehen lassen, der Rest wird in 3D gedruckt.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Die Vorderradaufhänung ist fertig:

Der Sturz ist auf 4° eingestellt, das habe ich von einer Zeichnung von G. Piola abgenommen.

Vorbereitung für den 3D-Druck:


Die großen Teile werden in polierten White Strong and Flexible Plastic hergestellt.
Die Radmuttern in FUD.
Die Reifen in Elastoplastic oder Tormentor gibt mir ein paar Tips, wie man eine Reifenform baut und die Reifen in flexiblen Resin gießt...

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory


tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Uihh,tolles Projekt.

Eigentlich mag ich kein aktuelles Fahrzeug haben,aber auf der anderen seite hat der kommende Weltmeister was.  :pffft: :pffft:

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

#6
Mühsames Geschäft, aus einem 'flachen' Modell einen druckbaren Volumenkörper zu erstellen.
Der Body ist fast fertig, es fehlen noch die 'Verkleidungen' am Kühlerein- und auslass.
Die "Löcher' für die Radaufhängungen sind bereits eingefügt.


Sobald alles passt, kann ich den Body spiegeln und zusammenfügen, damit er komplett ist. So erspare ich mir die Arbeit, jede Änderung auf der einen Seite nochmals auf der anderen zu machen.


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#7
Ein paar 'Decals' zum Test plaziert. Ich muss mir wohl noch ein anderes Programm besorgen, mit dem ich das Modell bekleben kann und dann die Textur in 2D abwickeln für den Decal-Druck.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

daniel

"softest" du die surface noch oder läßt du das in dem geringen Polycount drucken ?

jaykay

 
Also wenn Du ein aufgedicktes STL aus Deinen Flächen brauchst kann ich Dir bei Bedarf auch helfen. Das kann ich praktisch auf Knopfdruck machen :-) Geht schneller als die B-Seite zu Fuß zu machen...

tengel

@Daniel, 'soften' wird mittels Netfabb gemacht, zuviele Polygone mag sketchup nicht...

@jaykay, was für file format brauchst Du dafür?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jaykay

 
Am besten IGES, ich kann aber normal auch die üblichen anderen Formate einlesen.
Die Aufdickung findet direkt beim umwandeln in STL statt. Da entstehen also keine Flächen.

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Das Frontflügel-Design habe ich angepasst, erstmal die Variante des GP Spanien, wo die neue kürzere Nase zum Einsatz kam:




Es fehlen noch ein paar Kleinteile und die Verstellschraube...
BTW:
Ich muss mir wohl oder übel einen neuen Drucker-Dienstleister suchen, da Shapeways das Preismodell angepasst hat für das Plastik-Material Strong and flexible.
Meine großen Teile sind zum Teil bis zu 70% teuerer geworden - die lächerlichen Schmuckdesigner freuen sich über ein paar Cent weniger...
Der Body kostet jetzt 57€ statt 48€, die Reifen kommen jetzt auf 70€ statt 50€, die ganzen Kleinteile zu einem Teil zusammengefasst kosten jetzt 150€ statt 25€  :12:

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

daniel

WOW...das ist ärgerlich, muß ich direkt mal sehen was da los ist, allerdings drucke ich immer in Frosted

Tormentor

Zitat von: tengel in 18. September 2014, 19:13:05

Der Sturz ist auf 4° eingestellt, das habe ich von einer Zeichnung von G. Piola abgenommen.


Wurde der Sturz nicht per Reglement auf 2,5° begrenzt, nachdem 4° zu vielen Reifenschäden geführt hat...äää...2013?

Ist eine runterscalierung auf 1/20 möglich?

Wegen der Reifen helfe ich dir natürlich gerne, kontaktiere mich einfach wenn du was wissen willst!

:winken:

tengel

Scaledown auf 1/20 ist möglich, nur sind dann die kleinen Details nicht mehr druckbar.
Monopost hat den W05 in 1/20, da sind etliche Details zusammengefasst.
z.B. die Frontflügelelement ist nicht einzeln, sondern ein Block, am Heckflügel sind die Schlitze geschlossen, usw. - die Details kann man sich in ron_killings Bausatzvorstellung betrachten.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

Jop.
Außerdem glaube ich dass der Monopost Bausatz billiger kommt oder?

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Die meisten Teile sind jetzt 3D-Drucktauglich.
Die meisten Baugruppen habe ich in einzelne Teile zerlegt, damit passe ich das Druckfile dem Bauraum der Drucker bei Shapeways an.
Der Bauraum ist festgelegt mit 450x450x450mm, je mehr ich den Raum ausfülle um so preiswerter wird der Druck. Das ist seit dem neuen Preismodell von shapeways so.
Vorher war es egal, wieviel Platz es belegt hat, da wurde nur der Materialpreis berechnet, seit Anfang Oktober wird auch der Bauraum und die Bedienerzeit mit in den Preis eingerechnet,
was bei wenig Bauraumauslastung teuerer wird. Also, kurzerhand den Body, die Flügel und die Aufhängungen entsprechend zerlegt:





Als nächstes die restlichen Teile wie Unterboden und Cockpit.
Dann müssen alle Teile per "Gußast" zu einem Teil verbunden werden, da sonst die Bauteilpauschale von shapeways zuschlägt.

Die Decal sind auch schonmal auf das Modell tapeziert:


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Verstehe ich das jetzt richtig das du - wenn du den Bauraum optimal ausnutzt und einen 2. drucken lässt - weniger bezahlst als nur für einen? Oder spielt die Materialmenge trotzdem noch eine Rolle?

:winken:

tengel

Der Materialpreis spielt auch eine Rolle, jedoch wirds im Verhältnis preiswerter, wenn der Bauraum besser ausgenutzt wird.
Der Body ist beim Preisupdate um 10€ teuerer geworden, nach einigen Experimenten hatte ich den Dreh raus, die Luft im Bauraum nicht mit zu bezahlen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Klasse Arbeit Torsten!
Hut ab vor der Designkunst.

tengel

@Capri-Schorsch,
vielen Dank für die Blumen.
BTW: der Lancia nimmt langsam Volumen an....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mwhh

Respekt vor der ganzen Arbeit.
Der Preis der Reifen kommt mir aber hoch vor. Ich hab mir aich mal welche drucken lassen und die habe ich nur in 1mm Wandstärke drucken lassen. Noch so 6 Rippen rein und fertig. Kann dir sonst mal ein Bild zeigen.
Wenn du das in White Strong drucken lässt hast aber noch Menge arbeit um das alles glatt zu schleifen. Ich würde auch die ganzen Teile mit viel Details, wie die Seitenelemente des Heckflügel, aus besseren Material wie "frosted detail" drucken lassen.

Gruß Micha

TheSaint

Sieht super aus, bin gespannt wenn du Bilder von den Teilen postest  8)