Pastellkreidenstaub

Begonnen von Orange, 28. Dezember 2001, 14:11:02

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Orange

Wie einige von euch sicher wissen bin ich noch ein Rookie im Modellbau :)

ich möchte jetzt zum ersten mal  etwas mit pastellkreide machen. Ich habe Bilder gesehen wo mich die Ergebnisse sehr überzeugt haben
kann mir jemand genau erklären wie ich das schritt für schritt mache ?

Danke


Wolf

Die Kreide fein zermahlen oder auf Schleifpapier schleifen. Dann den Staub auf das Modell an den Stellen auftragen wo Du in hin haben möchtest mit einem Pinsel auftragen. Anschließend das ganze mit Klarlack versiegeln. Manche mischen die Pastellkreide auch mit Wasser/Verdünnung um so eine Farbbrühe zu erhalten, wenn es darum geht die versenkten Gravuren hervorzuheben
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

Am besten wäre noch, wenn du das Modell vorher mit einem Tuch abwischst, damit sich der Staub nicht an den Fingerabdrücken festsetzt.
Ein Fusselfreies Tuch wäre auch noch zu empfehlen um gegebenfalls den Staub an bestimmten Stellen ab zuwischen( Man kanns aber auch nass machen).

DJ

Du kannst auch das Modell leicht mit Haarspray besprühen .. hilft auch recht gut ...


Orange

haarspray   hmm wozu das ?

damit der staub kleben bleibt ?

Danke schon mla für die erklärung   und ich dachrte schon das wäre sonst wie was fürne komplizierte sache :ki:


Wolf

Das mit dem haarspray habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden.....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ALF

Was soll man mit den Kreiden eigentlich erreichen können? Ich habe das probiert und es sieht aus wie eine dreckige Staubschicht auf dem Modell, aber sonst ist keine gute Alterung bei rumgekommen..

Orange


aufs bild klicken für eine größere Ansicht

ich finde siht schon klasse aus, ich weis aber nicht ob man es auch mit anderen methoden so hinbekommt  

vieleicht ist es auch nur gut fotografiert

(Geändert von Orange um 23:21 - 30.Dezember..2001)


Wolf

@ ALf.....hier macht wie bei allen anderen Sachen auch, die Übung den Meister
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Abrams

@Orange
Die einzige Alternative wäre warscheinlich Airbrush, aber da du das ja nicht hast......

Wolf

Wenn man mit Pastellkreide richtig umzugehen weiß ist es einfacher zu handhaben als eine airbrush, weil man viel gezielter arbeiten kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Hallo Wolf,
wenn ich Deine antwort hier richtig interpretiere, hast Du ahnung vom altern bzw. hervorheben von struktur- ode panel-linien mit kreidestaub. Könntest Du dann nicht mal eine etwas ausführliche anleitung zu diesem thema schreiben?

tschüss
birdie   :gg:


Wolf

Sehr viel mehr gibt es eigentlich nicht daz zu sagen. Im Prinzip funktioniert es wie das trockenbürsten mit Farbe. Ich komme mit Pastellkreide meist nur besser klar. Es hat auch den Vorteil dass man die Kreide bei zuviel mit einem feuchten Tuch wieder wegwischen kann. Allerdings ist das auftragen mit Pastellkreide etwas müseliger da es nicht so gut haftet. Man muss einfach probieren. Bedenken sollte man auch bei der Abschlußlackierung dass man wieder etwas von der Kreide runterpustet. Ich würde mir auch ein Set mit verschiedenen Kreiden zulegen, da man die Kreiden nach dem zerreiben mischen kann und so gewünschte Farbachttierungen erhält. Und noch einmal drauf achten wenn man in den Bastelladen geht! Pastellkreide.....nicht Pastellölkreide!!!
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birdie

Danke Wolf !  :ki:

hab schon drei versuche mit ölfarben und wasserfarben hinter mir. Haben leider alle nicht so recht geklappt! Hoffe aber das übung den meister macht  :jj:

tschüss
birdie


Hans

Birdie,
gib doch nicht gleich auf, wenn mal mit einem Material was nicht klappt. Es geht alles, mit jedem Material, man muss nur üben oder auch Lernen genannt. Nix geht von selber! Bekommen Babys andere Schuhe, wenn sie nicht sofort laufen können?

Man kann alle von Dir genannten Farbtypen zum Altern und für Details verwenden. Jeder Typ hat seine Vorzüge und seine Nachteile. Überleg' Dir welchen Effekt Du haben willst und nimm dann das für Dich beste Material. Ich selber verwende alle Farbtypen, die es gibt, also Ölfarbe (aus der Tube), Acrylfarbe ( alkohollösliche, also Tamiya oder Gunze), Acrylfarbe ( wasserlösliche, also Andrea, Lifecolor, Humbrol, Pactra) , sonstige Wasserfarben auf (künstlicher) Kaseinbasis wie Plaka.

Ölfarbe:
Beste Pigmentdichte, feinst ausziehbar, Tuben halten ewíg, sehr gute Farbtiefe. Auch gut für Drybrushing geeignet. Sehr gute Farbtonauswahl. Sehr gute Erdtöne. Kann über Enamel( Revell/Humbrol) als auch über Acryl verwendet werden Nachteil: Lange Trockungszeit.
Für Washings am besten geeignet, da die Pigmente nicht reissen und vor allem das Lösemittel Terpentin / Terpentinersatz schlicht 'flüssiger' ( viskoser) als Wasser ist und wirklich in aller Ritzen und Spalten kriecht. Wenn man Terpentinersatz als Verdünner nimmt, glänzt Ölfarbe auch so gut wie nicht.

Alkohollösliche Acrylfarbe: Für die Pinselarbeit eigentlich nicht geeignet. Das Lösemittel verfliegt zu schnell und dann gibts Geschmier auf dem Modell. Aber halt Spitze zum Spritzen. Airbrush reinigen mit Isopropanol oder notfalls Spiritus. Nie den Tamiya-Verdünner, der macht Dich arm.

Wasserlösliche Acrylfarben.
Gibt Dutzende Fabrikate. Aktuell im Modellbauhandel und sehr gut sind ModelColor von Vallejo oder Lifecolor. Im Fantasy-Bereich ist Citadel Color erhältlich, ist letztlich fast alles dasselbe. Auch die alten Humbrol-Acrylfarben liegen z.T. noch herum. Schlecht sind Heller-Acryl, gibt's aber auch nicht mehr.

Dieser Farbentyp eignet sich weniger zum Spritzen von Gesamtbemalungen ( Ausnahme: Lifecolor!), als zum Spritzen von Verschmutzungen. Sehr gut lassen sich auch Verwitterungen darstellen. Guck mal auf Dein Auto, wenn's schmutzig ist und dann geregnet hat. Diesen Effekt bekommt man z.B. ganz hervorragend damit hin. Wasser mit einem winzigen Tropfen Pril plus Farbe. Eher mehr als zuwenig Farbe und drauf aufs Modell. Leicht antrocknen lassen und feucht mit breitem Pinsel streifig wieder abnehmen. Fliessrichtung des Regenwassers beachten, also nicht kreuz und quer!

Die Wasserfarben werden (fast) immer stumpfmatt, sie haben nicht die Farbtiefe von Öl, sie wirken flacher, also staubiger und schmutziger.

Plakafarben sind noch matter und noch stumpfer. Auch für dickere Farb'vermatschungen' geeignet. Farbe ggf. mit Talkumpuder andicken und der herrlichste Matsch für das Panzerlaufwerk entsteht.

Pastellkreiden:
Das Mittelding zwischen Spritzeffekt und schlichtem Verstauben. Ich selber nehme Pastel nur für 'staubige' Verschmutzungen. Bei wirklich matten Untergründen läßt sich Pastellkreide auch regelrecht in den Untergrund hineinreiben. Und niemals nur eine Farbschattierung nehmen, sondern z.B. mit dunkelbraun anlegen und dann mit Ocker 'Lichter' setzen.

Pastellkreide muss im übrigen auch nicht sein. Im Künstlerbedarf, teilweise auch im Baumarkt, in der Öko-Abteilung gibts fertige Pigmente. Die sind mitunter billiger und man muss sie nicht erst reiben. Und sie haften besser, manchmal jedenfalls.
Ausprobieren, ausprobieren!

Grüße,
Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

birdie

Hallo Hans,
danke für deinen ausführlichen kommentar. Von aufgeben meinerseits ist aber in meinem kommentar  nicht die rede! Ich hatte ja als letzten satz geschrieben, dass ich hoffe das übung den meister macht. Das heißt doch bestimmt nicht aufgeben sondern üben, üben und nochmals üben! Bei der verwendung von ölfarben mit terpin verdünnt bekam ich das "zuviel" rund um die gravuren mit dem mit terpin angefeuchteten wattestäbchen nicht mehr richtig weg. Die folge war das mein vieles rubbeln den überzug aus transp. mattlack durchbrach und auch die acrylfarbe darunter angriff. Später versuchte ich es mit stark verdünnter farbe aus einem malkasten. Hier wischte ich dann nach dem trockenwerden der wasserfarbe beim entfernen der danebengegangenen farbe mit einem angefeuchteten haushaltspapier leider auch die farbe in den gravuren wieder teilweise mit heraus. Ich werde bei meinem nächsten flugzeugmodell dann mit glanzklarlack lackieren bevor ich mit dem altern beginne. Dann haftet die daneben gegangene farbe vielleicht nicht so stark und lässt sich besser entfernen. Die stark verdünnte ölfarbe hat ja die angenehme tendenz sich in den feinen gravuren durch die kapillarwirkung fast von alleine zu verteilen.  Darum gefällt sie mir eigentlich am besten. Also: packen wir's an!  :ki:

tschüss
birdie

(Geändert von birdie um 22:34 - 9.Januar.2002)


Hans

Hmmm, ich habe das schon öfters gehört, daß beim Washing mit Öl/Terpentin sich die untere Farbe angelöst hat. Ist mir aber noch nie passiert. Hatte wohl immer Glück.

Ich nehme, wie gesagt, Terpentinersatz oder auch reines Terpentin aus dem Künstlerhandel. Der Untergrund ist bei mir immer Acryl ( Tamiya /Gunze). Und ich lasse sie immer mindestens zwei Tage aushärten. Die Acrylfarben sind da etwas tückisch. Sie sind schnell staubtrocken, aber hart noch nicht unbedingt. Beim Klarlack kann das schon mal drei Tage dauern.

Und abwischen tue ich immer und überall nur mit dem Pinsel, nie einen Lappen oder Q-Tipp. Ich verwende dazu breite, flache, weiche Kunsthaarpinsel. Trocken, allenfalls angefeuchtet. Das Washing lasse ich durchaus gut anziehen, das Terpentin ist fast verflüchtigt.

Tückisch sind allerdings rauh-matte Flächen, da kann sich ein Verdunkelungseffekt einstellen, den man wirklich nur mit reinem Terpentin wieder einigermassen wegbekommt.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Abrams

Wenn ihr mal hier im Forum etwas zurückblättert, findet ihr eine Alterungsmethode mit Wasser und Stäuben. :ki:

birdie

Danke Abrams,
du hast recht. Hier im forum auf seite 2 unter "Washing" von Husky01. Er hatte genau meine probleme! Werde seinen tipp mit der pastellkreide garantiert ausprobieren!
:ki::ki:

tschüss
birdie


Husky01

Na da freu ich mich aber, dass noch jemand meinen Tip gebrauchen konnte. Schreib mal, ob es geklappt hat!!!

Wolf

anbei schicke ich einmal ein Foto meines ersten Versuchs mit Pastellkreidenstaub. Wie gesagt das war man erstes Werk mit dieser Methode und dafür ist es ganz ordentlich geworden. Durch dass fotografieren kommt der Effekt stärker hervor als er in Wirklichkeit unter Tageslicht ist. Alle Verschmutzungen sind nur mit Passtelkreidestaub gemacht. Ich hatte vorher keinerlei Erfahrung mit der Methode. Man sieht also, dass das jeder kann
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Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Hi Wolf,
deine kurze und einprägsame  webadresse klappt nicht! :cry:

birdie


Wolf

hmmmmm....komisch, bei mir klappt es wenn ich auf den link klicke
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Abrams

Na?? Klappts nicht mit den Bildereinfügen??? :iuu: (kleiner Gag :smile: )

Ich kenn das Problem,weshalb ich dir helfe:
Um die genaue Adresse der Bilder in Erfahrung zukriegen, musst du die rechte Maustaste gedrückthalten. Jetzt kommt eine Nachricht wie "urheberrechtlich geschützt". Du musst die rechte Maustaste weiterhin gedrückt gehalten lassen und gleichzeitig die Eingabetaste drücken, damit die Nachricht wieder verschwindet. Wenn du danach die rechte Maustaste loslässt, müsste diese Anzeigetafel mit Optionen wie Eigenschaften usw. erscheinen. Dort klickst du auf Eigenschaften und kopierst die angegebenen Bildurl einfach in die Eingabeaufforderung zum einfügen des Bildes.

Ich kann dir auch sagen warum dein Link nicht geht:
Dies ist der Link für den Benutzer, der sich dort angemeldet undeingeloggt hat!!!(also du)
Andere Mitglieder können den Link nicht öffnen!!

Der richtige Link heisst:
http://www.pixum.de/members/wumhenry

Damit du auch siehst, das ich nicht falsch mit meiner beschreibung liege, hier ein Bild von deinem Modell: