Torii Toro, 2 Panzer vor dem Shrine [Japan;/ww2;1/35] Stand: 31.12.

Begonnen von Ignazius, 25. Dezember 2017, 19:32:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ignazius

Hallo zusammen und schöne Feiertage.

Nachdem ich mich bisher hier im Forum eher passiv verhalten habe und nur mitgelesen habe und still für mich an meinem Basteltisch gesessen bin, sollte jetzt mit meinem ersten Baubericht beginnen.

Das Thema

Ein ruhige Szene, Japan 30er/40er Jahre 2 Panzer der IJA (Imperial Japanese Army) und die Crew stehen vor einem Shinto Tempel und warten darauf/ feiern, das die Panzer und sie selbst gesegnet werden.
Die Szene ist halb authentisch, im Yasukuni-Schrein in Tokio habe ich ein ähnliches Foto gesehen(Im Museum des Tempels).
Veröffentlichen darf ich es leider eh nicht, fotografieren ist dort streng verboten. Ich hab es illegalerweise trotzdem gemacht  :pffft:

Los gehts:

Meine Bausätze:

Einen Klassiker, schon 40 Jahre alt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, muss sich aber noch nicht verstecken.
Seit gut 10 Jahren in meiner Sammlung und seit circa 4 Jahren nix dran gemacht
- https://www.scalemates.com/kits/113991-tamiya-mm175-japanese-medium-tank-type-97-chi-ha


Seit letzten Mai habe ich diesen schönen Kleinen in meiner Sammlung
- ]https://www.scalemates.com/kits/197382-dragon-6777-type-95-light-tank-ha-go]

Genauso wie dieser Kit:
- https://www.scalemates.com/kits/134209-miniart-35128-tank-crew

- Zusätzlich dazu kommen noch einige Kleinteile aus: Miniart Cafe, Italerie Werkstatt...

Den Shinto Priester werde ich wahrscheinlich aus irgendeiner Figur aus meiner Restekiste bauen.
Die Kleidung (Shōzoku) würde ich aus Papier und Kleister basteln, damit ich diese dünne fließende Optik hinbekomme.

Das Tori und die "Laterne" sind aus einem Dio Kit von Fujimi.
Die sind schon ewig ( seit meinem Semester in Japan) in meiner Restekiste.


Was ich bis jetzt gemacht habe.

Die Dio-Base war mal ein Schneidebrett,das ich vor ein paar Tagen günstig bei TK-..x gefunden habe. Den Griff habe ich am Freitag abgesägt, es passt so genau auf ein Regalbrett in der Brimnes Vitrine bei mir im Schlafzimmer. Der Berg in der Ecke ist mit 3 mm dickem Sperrholzbrechen eingefasst die Laterne und das Tori sind auch mit Holzstückchen gesichert.
Der Boden ist aus Gips den ich mit Pastellkreide gefärbt habe.
Die Pflastersteine für die Treppen hab ich genauso selbst gegossen.


20171225_170848.jpg
Den Tamiya Chi- Ha habe ich vor 3-4 Jahren Angefangen und vor dem grundieren beiseite gelegt.
Der Bau ging damals recht einfach von der Hand. Der einzig große Negativpunkt: der Aufbau ist unten offen! Ich hab ihn aber damals mit Plastik Sheet aufgefüllt.
20171225_171613.jpg




Die nächsten Schritte:
- den Panzer grundieren.
- das Tori Rot streichen.
to be continued...
Aktuelle Projekte:
1:72 Eduard MIG 15 uti
1:35 Normandy Diorama (MB170..)
1:72 Eastern Block Airfield
1:16 Miniart Roman Soldier
1:72 BAC TRS2 (On Hold)

Ignazius

#1
Teil 2:

Wie soll das Dio genau aussehen?


Nachdem klar ist worauf ( ein 18*28cm Schneidbrett) was  2 Panzer 4 Soldaten und  ein Tempeleingang kommen soll muss ich jetzt entscheiden, wie und wo ich das alles drauf klatschen soll.

So habe ich mir das eigentlich vorgestellt.
Konzept1.jpg

Wo der Offizier hin soll ist mir zum Beispiel noch nicht ganz klar.
Konzept2.jpg

Die Soldaten

Diese Figuren musste ich etwas verändern: die beiden Männer mit den Händen im Rücken sind eigentlich dazu gedacht um in die Luken von Panzern gesteckt zu werden Für das Thema passt das besser: ich lass sie einfach vor dem Chi-ha Panzer Spalier stehen.
Dafür musste ich "nur" die Schultern und Arme umarbeiten.
Das Verspachteln habe ich in der Aufstellprobe des Dios  (siehe unten) schon gemacht. Oben noch nicht.
figuren.jpg
Ich hoffe die Proportionen der Schultern und Arme n sehen halbwegs realistisch aus.
Zuletzt noch der Offizier im Original hebt er nur den rechten Arm, anscheinend zu einer Art Hitler-gruß.
Mit dem Katana in der Hand wollte ich das verstecken und überspielen.
Etwas martialischer und spannungsvoller sieht es auch noch aus.
Den 4 Soldaten /er steht auf dem Chi -Ha hinten habe ich Out-of-Box gebaut, hast perfekt von der Stufenhöhe perfekt auf den Chi-Ha Tank.


Bevor ichs vergesse: der Tamiya US Soldat ober auf der Treppe bleibt da nicht. Es ist nur ein Stand in / die Basis für meinen Shinto-Priester ;)
Ein Kit-Review für die Figuren ist auch schon in Arbeit. Wird genau wie das Type 95 Panzermodell Review morgen kommen


An der Farbgebung des Bodens muss ich auch noch etwas herum spielen. Aber heute nicht mehr.


Für meinen nächsten Baubericht, das nächste Kapitel muss ich mir ein Alter Ego überlegen der den Baubegleitet und kommentiert. Damit ich das hier nicht alleine machen muss.
:pffft:

Aktuelle Projekte:
1:72 Eduard MIG 15 uti
1:35 Normandy Diorama (MB170..)
1:72 Eastern Block Airfield
1:16 Miniart Roman Soldier
1:72 BAC TRS2 (On Hold)

tsurugi

Bei einem Japan-Dio bin ich auf jeden Fall in der ersten Reihe mit dabei !
Das schaut bisher sehr gut aus Dein Projekt !

Gruß

Markus

hakkikt

George R. R. Martin hat mal gesagt: Es gibt Autoren, die arbeiten wie Architekten und wissen schon bei der Grundsteinlegung, wo im obersten Stock die Wasserhähne sein werden; andere sind wie Gärtner, setzen mit einem groben Grundkonzept verschiedene Pflanzen an verschiedene Stellen und lassen sich überraschen, was anwächst.
Im Modellbau hab ich auch diesen äh... iterativen Zugang, und deshalb freue ich mich über einen Baubericht, in dem nicht von vornherein alles in Stein gemeißelt ist. Ich bleibe und gucke, was hier wächst!

Fetzi85

Dio in 35? Da bin ich dabei. Bin gespannt, wie es weitergeht die Grundidee gefällt mir schon mal sehr gut.
Gruß Moritz

Uwe B.

#5
Hallo Ignazius,

bei einem Dio, das nach einem Original-Foto gestaltet werden soll, bin ich auch mit großem Interesse dabei. Ist genau mein Ding.  :O

Da hab ich direkt mal eine Anregung. Natürlich interessiert mich - und andere, die diesem BB folgen wahrscheinlich auch  - die Vorlage, damit man Dio und Vorbildfoto mal vergleichen kann. Ich würde mich auf jeden Fall mal mit dem zuständigen Moderator in Verbindung. Ich hatte das in einer ähnlichen Situation auch schon mal gemacht. Vielleicht ist es zulässig, wenn Du das Foto mit einem Zusatz, z. B. "Nur zu Diskussionszwecken" versiehst. Oder vielleicht findet sich das Bild auch im Internet und Du könntest es unter Verwendung der Quellenangabe verlinken.

LG - Uwe  :winken:

PS: schön strukturierter Baubericht; und zur Resonanz, die kommt erfahrungsgemäß manchmal  erst langsam ins Rollen. ... das wird schon   ;)
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Darklighter

#6
Ja, wie Uwe würde mich auch das Vorbildfoto interessieren. Vielleicht hat es ja ganz zufällig jemand aus der gleichen Perspektive aufgenommen und z. B. bei abload.de hochgeladen. ;)

Habe schon ein bisschen gegoogelt und u. a. dieses thematisch recht ähnliche Dio gefunden:
http://hobbycom.jp/my/2781943162/photo/products/25092

Ist vielleicht auch für den Bau des Priesters interessant.

Deinen Ansatz mit dem Torii finde ich aber noch besser.

Ach ja, und wer Vorbildfotos für die Segnung eines ehemaligen Bundeswehr Wiesels sucht: http://minkara.carview.co.jp/userid/462308/blog/39026580/  :D
Gruß
Markus

Uwe K.

Gefällt mir sehr gut, und bei japanisch bin ich sowieso dabei.
Beim Offizier wäre es evtl besser die Finger abzutrennen und um den Griff neu zu modellieren.
Bin auf das Kommende gespannt!!

Ignazius

Guten Morgen,

Es freut mich das sich so viele Mitmodellbauer für mein kleines Projekt interessieren.
Nach dem Foto muss ich erst suchen. Ist ist aber sowoieso nur eine Inspiration gewesen.
Meine Szenerie ist schon sehr anders.
Den Eingang mit dem tori habe ich nämlich grob nach dem Eingang zum Schrein in der Nachbarschaft wo ich damals in Japan gewohnt habe gestaltet.Die Großen alten Bäume lass weg und nehme stattdessen kleine Büsche. (es spielt ja auch 70 Jahre früher.
Wie gesagt nur ganz grob, Im Original würde nämlich ein Bach mitten durch das Diorama fließen  :3:

Da Video in dem japanischen Modellbauer ist übrigens fantastisch. Er hat sich von einem ähnlichen Szene inspirieren lassen.
Danke übrigends dafür Markus.

Das mit dem Shino Priester probier ich bestimmt mal aus.

So jetzt gehts aber naher weiter mit dem bauen.
Sorry übrigends wegen der Bildqualität. Mein Fotoequipment ist bei mir zuhause und Modellbau mach ich nur, wenn ich bei meiner Mutter bin (Normallerweise jedes 2.(3.) Wochenende oder wie jetzt über die Feiertage)
Aktuelle Projekte:
1:72 Eduard MIG 15 uti
1:35 Normandy Diorama (MB170..)
1:72 Eastern Block Airfield
1:16 Miniart Roman Soldier
1:72 BAC TRS2 (On Hold)

Ignazius

#9
Teil 3:

Weiterbau bei der Base und die ersten Schritte beim Ta-Ke Panzer


War heute Mittag auf jeden Fall nicht faul und habe ein wenig weitergebaut.

Dieser Teil hat 2 (Teil-) Kapitel:

Die Base

Beim durchschauen von meinem Kleinzeug ist mir ein kleiner Sandstein aufgefallen, der leider zersprungen ist.
Da mir noch einige Ecken nicht so ganz gefallen hab ich mir überlegt noch ein paar Natursteine dazu zu legen.
03-1 (2).jpg
Damit es nicht so trocken und karg aussieht  ist braucht es natürlich noch etwas Grünzeug:
03-1 (1).jpg
Meine Ressourcen :
Was Neues probier ich auch mal aus:
Büsche aus Kupferlitze Blätter mach ich aus den J#swork Paper Plants blättern.
Sehen sehr realistisch aus. Ein paar Blätter kommen auf jeden Fall als Laub auf den Boden um vielleicht was zu kaschieren...  :pffft:

Die beiden Produkte habe ich schon bei früheren Projekten verwendet

Die Plastikpflanzen sind von Noch
Sie sind jetzt etwas dicker als die Papierpflanzen.
Für 1:87 sind sie aber definitiv zu grob und zu groß. Die Sonnenblumen passen sehr schön für 1:72.
Hab damit mal ein Diorama mit einem SdKfz 15 in einem Sonnenblumenfeld gebaut
Ganz schlimm finde ich die Gurken, in 1:87 ist eine Gurke fast einen Meter lang.
-> Ok, kann man für Modellbahnanlagen, die Tschernobyl oder Fukushima darstellen gut nehmen  :7:


Außerdem hab ich noch 2 Kohlrabi Papierpflanzen von Noch
(eigentlich  wie die Busch Pflanzen 1:87 aber in Real doch eher 1:35)

Der Panzer

Ein vorweg: Der Dragon Bausatz ist bis jetzt wirklich sehr gut. Fast alles passt gut zusammen

Der aktuelle Stand
ta-ke1.jpg

Das Innenleben vom Turm werde ich auf jeden Fall sichtbar darstellen. Die Kommandantenluke bleibt also offen.
turm.jpg


Fortsetzung folgt...
:winken:
Aktuelle Projekte:
1:72 Eduard MIG 15 uti
1:35 Normandy Diorama (MB170..)
1:72 Eastern Block Airfield
1:16 Miniart Roman Soldier
1:72 BAC TRS2 (On Hold)

tsurugi

Wenn Du die DS Ketten benutzt solltest Du drauf achten das das Leitrad soweit wie möglich nach hinten steht da auch in der Position der Kettendurchhang noch sehr extrem ist.

Gruß

Markus

Ignazius

#11
Teil 4:

Type 95 Ha-Go Panzer bauen und beide Fahrzeuge zum lackieren vorbereiten + Weiterbau an der Diobase


Zuerst einmal Sorry, dass heute ein paar Fotos fehlen aber die Speicherkarte von meinem Handy hat heute gesponnen.
Also kann ich gerade auf ein paar Bilder nicht zugreifen. Ist aber nicht so schlimm das meiste war eh nicht so interessant

tank1.jpg



Zuerst mal der Panzer.
Habe heute angefangen und den  Ha-Go  fast fertig gebaut , bis auf die Lackierung
ta-ke innterior.jpg
Hab mir vorhin was überlegt. In meiner Restekiste war auch noch ein alter Tamiya 1:35 japanischer Soldat.
Meine ersten Figuren überhaupt, denke dafür sieht er ja nicht so schlecht aus.
Ich baue die Figur um. Na ja, eigentlich hab ich nur den komisch abgewinkelten rechten Arm abgezwickt.  Und benutze sie dann als Fahrer. Damit kann ich bei der halb offenen Fahrerluke auch ein bisschen von dem fehlenden Interior verstecken.

Grundiert habe ich den  Ha-Go auch gerade. Er und die Figuren trocknen gerade im Keller.

Die Base


Hier hab ich auch ein wenig weitergebaut.
Gestern hab ich nach der Pastelkreide das gesamte Dio mit Klarlack besprüht, damit ich nichts verwischen kann.
Die Änderungen in kürze.

Das Tori hat ein dunkelrotes Washing, ein schwarzes Dach und an der Basis der Stelzen bekommen.

base1_2.jpg

Auf dem flachen Part des Dios wollte ich eine Mischung trockener helle Erde, Kies und Gras/Unkraut darstellen.
Hab feinen Kies (für Spur N gedacht) aus dem Modellbahnsektor aufgebracht, aber nur stellenweise.
Dann dunkelgrünes Streugras , Habe dabei genau die Stellen abgedeckt, die mir nicht so ganz gefallen haben.

Beim Tempeleingang hab ich ein bisschen mehr gemacht:

Was jetzt noch fehlt?

Außerdem müsste man noch ein bisschen was an der Laterne machen. Die farbliche Basis gefällt noch nicht ganz. Da werde ich heute noch mit einem Washing drüber gehen. Dann kommen noch Flechten (weisses/hellblaues Chipping) und/oder Moos(feine Floccken).

Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören, kann man das so lassen?
Was meint ihr, geht das so.
I


Figuren

Bei den Figuren hab ich auch ein paar kleine Fortschritte gemacht.Die Bilder reich ich nach, Versprochen :1:

Kurz:
- Hab die Soldaten verspachtelt und gerade grundiert.

- Hab bei dem Shino Priester etwas experimentiert. Danke übrigends für das Video. Hab den Hinweis mal mit ein paar Freiheiten nachgebaut.
Momentan trocknet der Kleben/die Spachtelmasse.
Das Ergebnis präsentiere ich dann in der nächsten Folge.  // Cliffhanger  :pffft:

To be continued...

tank2.jpg
Aktuelle Projekte:
1:72 Eduard MIG 15 uti
1:35 Normandy Diorama (MB170..)
1:72 Eastern Block Airfield
1:16 Miniart Roman Soldier
1:72 BAC TRS2 (On Hold)

Frank381

Hallo,
mal eine Frage zu den Farben der japanischen Armee Fahrzeugen.
Welche Farbtöne müßte ich nehmen ? Es gibt da Grundfarben (?) und die für Tarnschehmen (?)
Ich frage deshalb,da ich Fahrzeuge LKW,Panzer,Lafetten u. Kanonen in 1/700 habe die ich dann auf japanischen Transportschiffen plazieren möchte.

Danke für eine Info
Gruß Frank :winken:

Ignazius

Hallo,

das ist eine komplizierte Frage.
Die japanische Arme hatte 2 unabhängige Teile:
IJA Imperial Japanese Army
IJN Imperial Japanese Navy
Die IJA hatte eigene Frachte,r Kreuzer sogar Flugzeugträger, und Umgekehrt

Aber für 1: 700 kann man ganz grob sagen.
(Damit macht man wenig falsch.
Lastwagen, Geschütze:beige
Panzer Navy:              grau
Panzer Army:              3 Farb Tarnung(en) braun , beige grün


Hoffe ich konnte dir helfen
Aktuelle Projekte:
1:72 Eduard MIG 15 uti
1:35 Normandy Diorama (MB170..)
1:72 Eastern Block Airfield
1:16 Miniart Roman Soldier
1:72 BAC TRS2 (On Hold)